Schuldgefühl

Werbung:
Hallo liebe Leute!

Manchmal übergreift es mich und ich fühle tiefe Schuld in mir.
Meistens in Situationen für die ich nichts kann.
Ein Freund verletzt sich und ich fühle mich schuldig.
Genau so Autounfälle von Bekannten.
Geht mal ein Handy kaputt geht es auf meine Kappe..

Die Wurzel liegt meiner Meinung nach in der Familie.
Ich habe als Kind oft Schuld bekommen, spielte meiner
Meinung nach eine Art
Sündenbock.

Wie lernt man mit diesen Emotionen umzugehn,
kann man Sie heilen?

:)

Kannst du Folgendes machen, wenn du wieder mal so ein Gefühl hast:
- Genau beobachten in welcher Körperpartie das Gefühl zu spüren ist.
- An welche Gedanken es geknüpft ist. Welche Gedanken und Bilder treten zusammen mit dem Gefühl vermehrt auf?
- Wie reagiert dein Körper auf das Gefühl? Z.B. Schwäche, Krämpfe irgendwo am Körper, Schlafstörung, gesteigerter bzw. vermehrter Appetit.....usw.?

Genau beobachten und Aufschreiben wäre gut.
Für dich persönlich solltest du das Gefühl näher analysieren und definieren. Brauchst es nicht hier reinschreiben.
Dann schaust du, ob die gesammelten Informationen dich auf ein Erlebnis irgendwann in deiner Geschichte führen, die du evtl. vergessen hast.

Du schreibst es zwar deinen Eltern zu, das allein reicht dir aber anscheinend nicht aus, darüber hinweg zu kommen. Daher solltest du evtl. mal schauen, welchen Sinn es für dich und dein Leben ergibt, Schuld zu empfinden.

Der Mensch ist wie ein Computer. Manchmal schleichen sich Programme ins Unterbewusstsein (wie z.B. Erlebnisse aus der Kindheit), die er vergisst, die aber nachhaltig auf ihn aus dem Unbewussten heraus immer noch wirken.

Schau mal, wohin dich deine Beobachtungen führen.

LG
Justi
 
Natürlich "wäre" vieles anderes gelaufen, is es aber nicht.
Ich habe immer wieder für Probleme gesorgt damit sich meine
Eltern darüber den Kopf zerbrechen können wie schlimm Ihr Sohn
doch ist um nicht über sich selbst nachdenken zu müssen.

Und heute glaube ich schon daran Situationen herbeizuführen
um dieser Energie in mir Raum zu geben.

hrrrrrrmpf!

Wem willst du heute das Nachdenken abnehmen? Du bist also immer noch ein guter Sohn... sogar bei denen, die gar nicht deine Eltern sind? Werd doch "einfach" erwachsen und trau anderen zu, ebenfalls erwachsen zu sein :)
 
Naa, es fühlt sich nicht gut an. Körperlich kann ich es nicht genau lokalisieren.
Es kommt mir vor alsob ich Situationen des Chaos herbeibeschwöre, weil
ich nicht zu mir durchdringen kann.

Sowas in der Art..

So wie ich das Phänomen "Schuldgefühl" erlebe, ist es wie ein Kerker, der wirkliche Lebendigkeit verhindert. So wie Du sagst, es ist nichts wirklich greifbares, wie eine nicht vorhandene, aber trotzdem ganz reale Mauer, an der man immer wieder abprallt.

Ich habe viel damit experimentiert und ich habe einige Male erlebt, wie es ist, wenn sich dieses Phänomen auflöst. Der Schlüssel ist das Fühlen. Wenn es gelingt, das Gefühl , das sich da verbirgt, voll und ganz zu fühlen, dann verschwindet "Schuld" plötzlich.
Ich glaube, das muss man wirklich üben. Immer und immer wieder in sich hineinspüren, bei sich bleiben und wahrnehmen, was sich da - auch im Körper - zeigt. Erst ist es diffus und nebelig, aber wenn man das immer wieder macht, dann wird es langsam klarer. Ist wie Laufen Lernen:).

Viele Grüße

Tanita
 
wie können schuldgefühle wahr sein
wenn man nicht bennenen kann
wofür man sich schuldig zu fühlen hat ...bitte schön?
sie sind phantome
wenns den eltern sch..... geht ...muss es ja jemand gewesen sein...
das kennt man von klein auf
das kind scheckt noch nicht warum ....
aber übers gefühl..kann er sich nur am keep -smiling der eltern orientieren und wehe das fehlt mal
na
was kommt dann ?
kann nur an mir gelegen haben
so das hat sich verinnerlicht und wird dann als programm gelebt
immer wenn auf der weiten welt was schiefläuft
na wer ist es gewesen ...klar ...ich ...
ich bin schuld...
so wenne ich mich jetzt entscheide und sage ...ich muss das ja alles nicht glauben
aber ich darf mich fragen
wird irgendéine situation beser dadurch ,dass ich mich schuldig fühle?
ich sags mal...selbst ...neeeeeeeee
also wozu wird dieses schuldgefühl denn eigentlich gebraucht?
es ist einfach ein verhaltensmuster aus der kindheit
damit hab ich gut überlebt
einfach sich schuldig fühlen und stes sind die abläufe diegleichen...
klappt wie aus dem effeff...
nur mit der zeit geht das auf die substanz
und irgendwann wirste krank in der birne davon
so wenn das einfach eingefahrene verhaltensmuser sind...dann bewirken sie nur folgendes
ich darf dieselbe sch....endlos weitertreiben ...immer dasgleiche programm...endlos sinnlos...
gut alles gut ...wenn es dir spass macht ist ja nichts dagegen zu sagen ...
doch du machst nicht den eindruck
oder willst nur bedauert werden?
geh ich mal nicht von aus
ja dann mach schluss mit dem gefühl von schuld von jetzt an bis in alle ewigkeit und wenne mal mal wieder sch....baust ist das gut denn da weisste wenigstens wofür du deinen hirn anstrengen darfst ...damits das nächste mal besser läuft
und selbst da sind schuldgefühle hinderlich denn sie verhindern ein dazulernen
summasummarum ....schuldgefühle sind einfach bullshit at its best
good für nothing...
 
oder wie sagte unser aller meister das?
die ehebrecherin kam reuig zu ihm
und er sagte
nich wieder tun und gut is...:D
die wusste aber wenigstens weswegen sie fragte...
es wird dir einfach alles verziehen
nur eins nicht
wenn du immer wieder denselben mist verzapfst ohne ein dazulernen einzuplanen wird dich die langeweile dafür abstrafen:D
also schuldprogramm einstampfen und auf den müll damit:umarmen::D
gibt bessere programme entwirf einfach dein eigenes...:D
das geht aber nur ohne schuldgefühle
denn da heisst es
steh bedingungslos zu dir selbst...:)
 
Werbung:
Viel mehr als mach einfach Schluss mit den Schuldgefühlen is da nicht. :rolleyes:
Wenns so einfach wäre, würde ich ja hier nicht schreiben. ;)
 
Zurück
Oben