Sündenbock

Freija

Aktives Mitglied
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
4.941
hallo, liebe leute,

wie kommt man aus einer sündenbock - rolle "heraus", bekanntlich kann man nur sich selbst ändern,
wie, was, kann man tun um aus rollen "herauszubrechen".....außer den kontakt zu diesen menschen abzubrechen.....
 
Werbung:
hallo, liebe leute,

wie kommt man aus einer sündenbock - rolle "heraus", bekanntlich kann man nur sich selbst ändern,
wie, was, kann man tun um aus rollen "herauszubrechen".....außer den kontakt zu diesen menschen abzubrechen.....

tja - gute frage.

indem man sich an die gesellschaftliche norm anpasst, einen begangenen fehler niemals einzugestehen -
statt dessen allen anderen die schuld zuweist für alles was geschieht.

wenn man das nicht will -

lernen, sich nicht mehr verletzen zu lassen -
dadurch, dass man das spiel duchschaut und den eigenen wert erkennt.
 
Sündenbock hat für mich meist etwas mit Schuld zu tun. Das würde doch die Frage aufwerfen, woran man Schuld hat bzw. wofür man Schuld übernimmt...?
lg
 
hallo, liebe leute,

wie kommt man aus einer sündenbock - rolle "heraus", bekanntlich kann man nur sich selbst ändern,
wie, was, kann man tun um aus rollen "herauszubrechen".....außer den kontakt zu diesen menschen abzubrechen.....


Bewusstmachen das der Südenbock meist als Puffer für andere Menschen genutzt wird.

Wer macht dich zum Südenbock und warum?
Stell dir diese Frage, du wirst schnell erkennen worum es geht.

Dann kannst du für dich entscheiden wie du aus der Situation kommen kannst.
 
Der Religionsphilosoph René Girard machte in seiner Anthropologie aus dem von ihm so benannten „Sündenbockmechanismus“ (engl. Scapegoating) eine grundlegende Hypothese über die Entstehung der menschlichen Kultur: Gebraucht wird der Sündenbock, wenn die Gemeinschaft innerlich zerissen ist oder sich von einer Katastrophe bedroht fühlt. Indem eine falsche kausale Verbindung zwischen Bedrohung und dem ausgewählten Sündenbock hergestellt wird, kann das Übel veräußert und die Gemeinschaft wieder geeinigt und stabilisiert werden.[2] zitat
 
Den anderen einfach mal sagen: Du hast Recht, ich bin Schuld an all deinen Problemen...Ich bin gerne dein Sündenbock, wenn es dir dadurch besser geht, freut mich das.......vllt wachen die anderen auf, bei dieser radikalen Methode
 
Der Religionsphilosoph René Girard machte in seiner Anthropologie aus dem von ihm so benannten „Sündenbockmechanismus“ (engl. Scapegoating) eine grundlegende Hypothese über die Entstehung der menschlichen Kultur: Gebraucht wird der Sündenbock, wenn die Gemeinschaft innerlich zerissen ist oder sich von einer Katastrophe bedroht fühlt. Indem eine falsche kausale Verbindung zwischen Bedrohung und dem ausgewählten Sündenbock hergestellt wird, kann das Übel veräußert und die Gemeinschaft wieder geeinigt und stabilisiert werden.[2] zitat


Ja genau, gibt ja auch etliche Vergleiche in der Geschichte...

Und auch noch heutzutage...
 
ich bin schon von kindes an geeicht darauf keine fehler zu machen.....

ich bin eher jemand der den anderen ihre fehler zeigt, wenn sie sich zb. verhalten als ob sie was besseres als andere sind......
 
jimmyvoice......

gut idee, aber bei den leuten die ich + die leute die in der selben situation sind kennen,
würden die sagen a geh....da die selbstreflexion nicht vorhanden ist......
 
Werbung:
Zurück
Oben