Der Mensch braucht immer einen Sündenbock!

hab auch mal gelesen, dass es zwei Sorten von Menschen gibt, die, die Treten und die, die getreten werden..
ist wohl ein Prozess des zurück tretens oder der Vergebung..
Meinereins hält es auf jedenfall für sicher, daß man in jeder
Rolle, durch die jeweilige Erfahrung, wachsen kann.
Und daß es notorische Sündenböcke gibt,
halte ich für gesichertes Wissen.

Die Schuld von sich zu weisen, ist recht einfach wenn sie jemand
wohlwollend aufnimmt, ja geradezu darum bettelt ...
... mit der Schuld die man aber so verschenkt an den
Sündenbock, kann man selber aber nicht abschließen.
Alles weggeschobene, ungelöste holt dich irgendwann
ein ... davon bin ich überzeugt.

Drum prüfe wer sich ewig bindet ... ;) oder vielleicht gleich aufklärt!
 
Werbung:
Sorry den Fred grad zu mißbrauchen, aber wenn ihr einen Sündenbock sucht,
dann wendet Euch vertrauensvoll an GreenOrange. Die hat mir den Floh ins
Ohr gesetzt mit ihrem mißbrauch von Chocolade ... ;)


In der Hauptseite, der Übersicht finden sich so einige seltsame Dinge:

Unruhiger Schlaf nach Druide Merlin - Der Kerl läßt einem einfach nicht zur Ruhe kommen ...

Toilette von Ghost - Ghost's Gedanken find ich interessanter als Toiletten ...

Fremdenergien- was soll ich... von Faydit - Nicht jede Fremdenergie muß von Faydit stammen ...

Ist Geistheilung Heilung? von Tany - Nicht nur Tany, auch andere Geistheiler haben das drauf ...

Wie wichtig ist euch das...von Marlenchen - Kommt nun drauf an, was DAS ist ...

MMS Tropfen -...von Mondblumen - kriegt man aber sicher auch anderswo ...

Schuhe von Christel - Na nicht daß unsere Zippe da neidisch wird ...

Richtig zitieren von lumen - Gilt auch für Zitate anderer User ...

Wo ist die Murmel? von matrix84 - Ich bin sicher Matrix hat alle murmeln beisammen ...


Euer, sich beim TE schonmal für den OT entschuldigender, Ischariot

:D:danke:
 
hab auch mal gelesen, dass es zwei Sorten von Menschen gibt, die, die Treten und die, die getreten werden..
ist wohl ein Prozess des zurück tretens oder der Vergebung..

Dann gehöre ich zu der dritten (von der Du noch nicht gelesen hast), ....ich trete nicht, aber lasse mich auch nicht treten.
 
Ich finde es gibt Menschen die einem immer ,und immer wieder die Verantwortung,..alleine zu schieben,,Ich frage mich ist das Richtig !Wie der Mensch sich drehen kann,..Ich beobachte seit ein Gewissen Zeit,..immer Wiedermal einige Menschen,,wie sie sich verhalten,..Ich Selbst bleib ihn meiner Aufmerksamkeit,..Was Ich dabei Erfahre,ist schwer zu beschreiben,..aber man merkt was man Wert ist!,,Nun zu euch wei geht ihr mit dem Tehma Sündenbock um!? Lg Rebecca

Hatte jetzt auch wieder so einen Fall. Ich meide die dann, wird nicht mehr mit gesprochen, kein Grüssen nix. Man bekommt durch diese Leute nur Probleme!
 
ja mag sein....
finden lässt sich da immer wer...
manchmal bin ich es ...manchmal jemand anders
ich glaub da tut sich nicht viel
kann man da ausbrechen?
keine ahnung
je mehr man in sich selbst ruht...desto weniger braucht man ihn schätz ich mal..
und man kann sich auch drin schulen..immer die eigenbeteiligung zu sehen
dann braucht man ihn auch immer weniger
#denn die sünden böcke haben die eigenart...die stehen manchmal hinter dir
und dann fliegt dir da was um die ohren...:D
 
Ich finde es gibt Menschen die einem immer ,und immer wieder die Verantwortung,..alleine zu schieben,,Ich frage mich ist das Richtig !Wie der Mensch sich drehen kann,..Ich beobachte seit ein Gewissen Zeit,..immer Wiedermal einige Menschen,,wie sie sich verhalten,..Ich Selbst bleib ihn meiner Aufmerksamkeit,..Was Ich dabei Erfahre,ist schwer zu beschreiben,..aber man merkt was man Wert ist!,,Nun zu euch wei geht ihr mit dem Tehma Sündenbock um!? Lg Rebecca
Ich verstehe deinen Text nicht wirklich.
"Andere" suchen einen Sündenbock, aber du bleibst in "deiner Aufmerksamkeit" und merkst was du wert bist?

Worauf genau willst du hinaus?

Ich handhabe es auch eher wie Bougenvailla, mich macht keiner zum Sündenbock - weil ich mich nicht ungerechtfertigt dazu machen lasse - aber ich mache auch niemanden zum Sündenbock für meine eigenen Fehler.

Bevor man sich Gedanken um die macht, die für alles einen Schuldigen suchen, sollte man sich eher fragen wieso man selbst bereit ist sich einen solchen Schuh anzuziehen. "Die anderen" kann man sowieso nicht ändern .....

R.
 
Naja.. es kommt auf die innere Haltung an. Wenn ich immer das Bedürfnis habe, es anderen Recht zu machen, lade ich mir schnell Schuldgefühle auf. Und kann auch von anderen zum Sündenbock gemacht werden.
 
Werbung:
Das Problem der Sündenböcke ist viel komplexer als man denkt.

Es gibt allerdings auch die einfache Variante, wo jemand anders ist als die anderen oder sich kommunikativ nicht gut verständlich machen kann und nur deshalb greift die Projektion so gut.
Da besteht Hoffnung.

Ein Sündenbock bietet die Illusion an heilend auf die Gruppe zu wirken, weil man sich leicht einreden nur dieser eine ist Schuld an allem, "verdiene" also den kollektiven Zorn.
Es kommt zu einer kurzfristigen Entladung der Spannungen, bei der die tieferen Persönlichkeits- und Gruppenproblematiken allerdings nicht berührt werden.
 
Zurück
Oben