Sündenbock

ich reflektiere ständig mein verhalten......

freija -

ich weiß.

genau das ist es, was uns den angriffen aussetzt.

menschen, die ihr verhalten reflektieren, sind menschen, die sich ständig weiter entwickeln.

sie LEBEN - freija!!!!!!!!!!

die 'untoten', die es nicht tun - die stehen geblieben sind -

neiden uns das leben, das sie nicht leben.

sie sind die bedauernswerten - nicht wir -
die wir ständig reflektieren.

aber - es wird uns von einer dominierenden mehrheit anders erzählt -

es wird alles versucht uns runter zu machen -
uns auf das niveau der unlebendigkeit -
der nicht lernfähigkeit runter zu ziehen.

es geht darum das bewusstsein dafür zu entwickeln -

DIE LERNFÄHIGKEIT IST DAS LEBEN.
 
Werbung:
als sündenbock sehe ich mich selbst nicht, die anderen wollen mich in diese rolle drängen, die ich nicht annehmen will......

einer lädt seinen frust auf mich, da mir von seinen freunden seine lebensumstände erzählt worden sind, und ich mich mit ihnen unterhalten habe, das ich das nicht verstehe,.....

er ist verwahrlost aufgewachsenen, kam in eine einrichtung/wohnen, er ist 26, wäscht sich nicht ordentlich,.....bis auf den strom wurde schon alles abgestellt,....
kümmert sich nicht um wohnbeihilfe,......das er regelmäßig sein arbeitslosengeld bekommt (eine bekannt hat 1000€ verlust durch ihn, tut ihr schon etwas weh....)....
nun meinte ich, er wäre erwachsen, er ist kein kind mehr, er muss sich um sich selbst kümmern, jemand anderes tut es nicht,.....
er geht mit sich selbst nicht besser um, als seine pflegefamilie......nun umsonst kommt nieman in eine psychosoziale einrichtung.......
da ich auch eine ähnliche kindheit hatte, weiß ich selbst wie das ist, nur ich kümmere mich um mich, gestalte mein leben so schön wie es in meinen möglichkeiten ist, und lebe nicht mit ungeziefer.....:D
 
liebe magdalena, du verstehst mich voll und ganz das freut mich ungemein :kiss4: , denn mir kommt es so vor als ob die anderen einen irgendwie "einreden möchten" das man "der/die doofe" ist(mir fällt jetzt kein passender begriff ein.....)
 
Reform (lat. für re zurück; formatio Gestaltung: Wiederherstellung) bezeichnet in der Politik eine größere, planvolle und gewaltlose Umgestaltung bestehender Verhältnisse und Systeme. wikipedia

ich bin zb. ne hobbyjobvermittlerin, die lebenssituatin + finanzielle situation von bekannten verbessert sich automatisch daurch, wenn ich ihnen helfen kann einen job zu finden den sie haben möchten bekommen.......


Du bist selbstlos?

Wie kommts zum Sündenbock?

Wie interpretierst du was?
 
Hallo Silion,

danke der Nachfrage. Mir gehts prima.

Und wenns dann doch mal wieder passiert, dass ich mein Fett weg kriege, dann schau ichs mir an. Und meist kommt halt ein wenig alter Schmerz hoch, aber das ist gut, da löst sich dann was, wenn ichs halt auch so auseinander halten kann, was ist aktuell, was ist alt ...

Denn die aktuelle Geschichte gehe ich eben anders an als damals, als kleines Mädchen ... klar ... ich gehe in Kontakt! ... und meist sinds ja doch nur Spiegel, die man sich gegenseitig vorhält, und so kann man den anderen nicht sehen, weil jeder nen Riesenspiegel vorm Gesicht trägt ... fallen die Spiegel, sieht die Geschichte ganz anders aus...

Und weil ichs heute anders mache, heilt damit auch der Schmerz von früher jedes Mal ein bisschen mehr...

Liebe Grüße
Terrara

Freut mich sehr für dich:umarmen:

Es ist wichtig sowas differenziert zu sehen.
Wichtig auch sich selbst als so wichtig wahrzunehmen, damit es gar nicht mehr dazu kommt.

Leute die solche Sachen machen, wählen ihre Opfer bewusst aus...
 
als sündenbock sehe ich mich selbst nicht, die anderen wollen mich in diese rolle drängen, die ich nicht annehmen will......

Du entscheidest nicht sie, wie weit sie gehen dürfen.
Sag dir bewusst "NEin"

einer lädt seinen frust auf mich, da mir von seinen freunden seine lebensumstände erzählt worden sind, und ich mich mit ihnen unterhalten habe, das ich das nicht verstehe,.....

er ist verwahrlost aufgewachsenen, kam in eine einrichtung/wohnen, er ist 26, wäscht sich nicht ordentlich,.....bis auf den strom wurde schon alles abgestellt,....
kümmert sich nicht um wohnbeihilfe,......das er regelmäßig sein arbeitslosengeld bekommt (eine bekannt hat 1000€ verlust durch ihn, tut ihr schon etwas weh....)....
nun meinte ich, er wäre erwachsen, er ist kein kind mehr, er muss sich um sich selbst kümmern, jemand anderes tut es nicht,.....
er geht mit sich selbst nicht besser um, als seine pflegefamilie......nun umsonst kommt nieman in eine psychosoziale einrichtung.......
da ich auch eine ähnliche kindheit hatte, weiß ich selbst wie das ist, nur ich kümmere mich um mich, gestalte mein leben so schön wie es in meinen möglichkeiten ist, und lebe nicht mit ungeziefer.....:D

Es ist aber nicht deine Aufgabe ihm zu helfen....und es ist auch keine Sache die du mitnehmen solltest....
 
Wo wirim Übrigen wieder bei der Antisymphatie wären von der ich schon Sprach...

ja - die antisymphatie -

über die bin ich grade gestolpert.
ist das ein fachbegriff, den ich mir ergoogeln muss?

oder willst du erklären?

ich selbst spreche ja immer nur aus eigener erfahrung.

da war eine mutter, die sich mir schon als kleinkind höchst unsympathisch gemacht hat -

und ein vater, der mir sehr sympathisch war.

allerdings - er war extremst schwach.

auch das habe ich schon als sehr kleines kind begriffen.

die orientierung wurde zunehmend schwierig........

hat das mit dieser 'antisympathie' irgend wie zu tun?

die antisymphatie gegenüber einer dominanten stärke -
und zugleich gegenüber der schwäche, die sich der dominanten stärke nicht widersetzen kann?

hattest du auch gerechtigkeit erwähnt?

wem also die gerechtigkeit?

der dominanten stärke - oder der schwäche, die sich nicht durchsetzt?
 
hatte definitiv ein helfersyndrom, das ich dabei bin abzulegen....
angeblich war ich das in meinem früheren leben auch.....

ich bin halt der meinung wenn man anderen hilft das es ihnen besser geht,(ich würde mich ja auch freuen hilfe zu bekommen wenn ich sie benötige), helfen die wiederum anderen, ein bisi wie das glücksprinzip,.....
nur so funzt es eben nicht.......wie man sieht......

drum bin ich am lernen nur auf mich zu schauen, was mir meine wg kollegen ebenfalls gut aufzeigen,....
für mich ist das echt schwer, weil ich "darauf geeicht bin" für andere zu denken/mitzudenken....rücksicht zunehmen, mich und die anderen im fokus habe,
mich alleine im fokus zu haben da bin ich am lernen.....

nun sehe ich ja, das sich halt viele nicht helfen lassen wollen....
 
Werbung:
Zurück
Oben