Bedeutung des EGOs

Eremit89

Mitglied
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
140
Ort
Austria,Steiermark
Hi Leute

Man hört häufig in der Esoterik das Wort EGO fallen,doch was bedeuted das EGO???
Ist es das Böse, der Teufel, der Widersacher, der Schutzengel, ein Bewusstseinsteil oder nur ein Sündenbock um seine eigene Schwächen zu rechtfertigen?

Und was für eine Rolle spielt es auf den Spirituellen Weg? Wird es Verkleinert , Zerstört, Vergrößert, Erhöht ....

Mögen eure Antworten mein EGO befriedigen:D:banane:
 
Werbung:
Ist es das Böse, der Teufel, der Widersacher, der Schutzengel, ein Bewusstseinsteil oder nur ein Sündenbock um seine eigene Schwächen zu rechtfertigen?
Es ist unser aktivster Teil. Anständig erzogen, nimmt es bereitwillig Neues auf und wirft Überholtes ab. Meistens aber sieht es seine Aufgabe darin, neue Erkenntnisse abzuwehren - besonders dann, wenn sie liebgewordene Überzeugungen gefährden. Dann muss es überwunden und kultiviert werden, und das funktioniert in der Regel nicht.

Und was für eine Rolle spielt es auf den Spirituellen Weg? Wird es Verkleinert , Zerstört, Vergrößert, Erhöht ....
Wenn es schlecht erzogen ist, also fast immer, muss es gebrochen und neu geformt werden, damit es über die Grenzen des Fleisches (und des jeweiligen Intellekts) hinaus bestehen und wirken kann.
 
Hi Leute

Man hört häufig in der Esoterik das Wort EGO fallen,doch was bedeuted das EGO???
Ist es das Böse, der Teufel, der Widersacher, der Schutzengel, ein Bewusstseinsteil oder nur ein Sündenbock um seine eigene Schwächen zu rechtfertigen?

Und was für eine Rolle spielt es auf den Spirituellen Weg? Wird es Verkleinert , Zerstört, Vergrößert, Erhöht ....

Mögen eure Antworten mein EGO befriedigen:D:banane:

Das musst du die Blitzbirnen fragen, die das Wort mit schöner Regelmäßigkeit gebrauchen. Diese reflexen dann auf das Wort häufig irgendein wirres Zeug.

Ich kenne nur Egon
zeugnis.files.wordpress.com/2008/11/balder.jpg
 
Hi Leute

Man hört häufig in der Esoterik das Wort EGO fallen,doch was bedeuted das EGO???
Ist es das Böse, der Teufel, der Widersacher, der Schutzengel, ein Bewusstseinsteil oder nur ein Sündenbock um seine eigene Schwächen zu rechtfertigen?

Und was für eine Rolle spielt es auf den Spirituellen Weg? Wird es Verkleinert , Zerstört, Vergrößert, Erhöht ....

Mögen eure Antworten mein EGO befriedigen:D:banane:

Wenn Teufel und Gott sich knutschen hast Du einen befriedigenden Höhepunkt. Ego ist lateinisch und bedeutet überall das gleiche.
 
Ego mag lateinisch für Ich sein. Ich denke aber nicht, dass es überall das gleiche bedeutet. Gerade dieser Begriff unerliegt doch insgesamt gesellschaftlich stark dem Einfluss dessen, womit sich das Individuum beschäftigt und auf welchem Selbstreflexionsniveau man sich bewegt.
 
Ego mag lateinisch für Ich sein. Ich denke aber nicht, dass es überall das gleiche bedeutet. Gerade dieser Begriff unerliegt doch insgesamt gesellschaftlich stark dem Einfluss dessen, womit sich das Individuum beschäftigt und auf welchem Selbstreflexionsniveau man sich bewegt.

Deswegen bedeutet es trotzdem überall das gleiche. Es wird freilich zu unterschiedlichen zeiten und in verschiedenen gesellschaften differenziert damit umgegangen. Selbstreflektion reicht nicht mein lieber. Opfern opfern opfern, gewinnen gewinnen gewinnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben