Stalking

Naja, ich kann ´s mir net verkneifen: Der / die Stalker/in hört ganz bestimmt auch auf ihr Herz, welches aber sagt "Du musst diese Person bekommen, koste es was es wolle..."
Das denke ich auch, und ist ja auch hier im Forum oft zu beobachten wenn Menschen eine PRF einfordern.
Es wird hier sehr abwertend gesprochen über (Alltags-)Stalker, aber die Grundlage ihres Handelns ist unerfüllte Liebe und da wissen wir doch eigentlich alle, wie weh das tun kann. Klar, dass jemand dann zum Stalker wird erfordert schon eine gewisse Störung der Persönlichkeit, aber die unerfüllte Liebe bleibt trotzdem.
Natürlich ist es einfacher (und ichbezogen) jemandem zu sagen man fühlt sich belästigt, der andere störe die Ruhe etc., als sich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen, sich vielleicht zu bedanken für die Zuneigung und Liebe (ist ja keine Selbstverständlichkeit) und mit ehrlichen, klaren Worten darüber aufzuklären dass diese Gefühle nicht erwidert werden, nicht jetzt, nicht morgen oder übermorgen, und überhaupt niemals.

Solche Geschichten passieren ja (bei Normalsterblichen im annähernd legalen Rahmen) meist, weil das Opfer keine klaren Signale sendet. Einerseits fühlt der Mensch sich geschmeichelt wenn er geliebt wird und auf diese Schmeichelei will er auch nicht so ganz verzichten, weshalb Zurückweisung nur halbherzig geschieht und somit den Täter in Verwirrung stürzt, weil er/sie nicht wirklich weiß woran er/sie ist. Andererseits fühlt sich das Opfer genervt, weil der Schmeichler auch irgendwo Erwarungen hat, und wenn es nur an sein Verhalten ist, an Ehrlichkeit und Offenheit.

Die Kommunikation zwischen Menschen ist das A&O.

R.
 
Werbung:
ist es wirklich schwer zu begreifen dass es bei stalking nicht um belästigung geht weil der arme seine gefühle nur loswerden will und dieses ungetüm nicht klärend sagen kann - weisst du eigentlich mag ich dich nicht??????????????????????????
 
du definierst alltagsstalker als leute die halt noch eine zeit brauchen bis sie es geschnallt haben dass da nichts läuft?? und die sich aber dann zurückziehen?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht anders zu differenzieren. Es gibt die, deren Stalking wirklich kriminelle, schädigende Ausmaße annimmt und nur per Gericht gestoppt werden können, das sind dann in meinen Augen wirkliche Stakler (im Sinne der Definition).

Es gibt aber auch die, wie Malve z. B., die ein wenig "rumstalken", einen anderen nicht in Ruhe lassen, schreiben, Geschenke schicken etc., die aber nicht wirklich gefährlich sind, dem anderen auch nicht schaden wollen und sich irgendwann dann von alleine wieder einkriegen - die habe ich als Alltags-Stalker bezeichnet, in Ermangelung eines anderen Begriffes.

R.
 
@guybrush
da gehts auch nicht um das arme herzerl des stalkers der darauf hört wie es im rhytmus voller sehnsucht einen namen ruft
da geht es um massivste eingriffe in menschenleben, mobbing , existenzen werden zerstört, familien ,kinder verlieren ihre eltern

was soll das hier? und es geht auch nihct um seelenverwandtschaft sondern um schwer gestörte menschen denen man helfen muss - beide seiten!!!
 
Hi keyjey,

das mit dem "gefährlich" verstehe ich jetzt nicht ganz....:confused:

Und wenn Deine Bekannte, die die Lügen erzählt hat, sich abseilt, dann gibt es ja immer noch den Weg über die Gerichte. Üble Nachrede ist nämlich strafbar. Von daher kann man vielleicht nicht selber etwas klären, dafür aber das Gericht.

LG
U.

Na genau! Weil ich zerre meinen ganzen Bekanntengreis vor den Kadi, damit sie dort ihre Aussagen machen. Menschen sind nicht so. Die wollen ihre Ruhe und sich mit allen vertragen - wenn sie nicht direkt betroffen sind. Warum sollten Leute sich in einem solchen Streit aufreiben, wenn sie nicht einmal wissen, dass die Lügen Lügen sind?

Kennst Du das Problem der Polizei Hinweise zu bekommen, weil niemand jemanden vernadern möchte? Das heißt die anständigen Leute zumindest.
 
ist es wirklich schwer zu begreifen dass es bei stalking nicht um belästigung geht weil der arme seine gefühle nur loswerden will und dieses ungetüm nicht klärend sagen kann - weisst du eigentlich mag ich dich nicht??????????????????????????
Nein, das haben wir wohl alle begriffen. Ist auch verhältnismäßig einfach im Netz nachzulesen was Stalking genau ist, gibt ne ganze Menge Seiten dazu.

Zum Glück kommt es aber nicht allzu häufig vor. Ich kennen z. B. niemanden, der jemals auf schädigende Art gestalkt wurde, so dass Gerichte eingeschaltet werden mussten..

Also dreht sich hier die Diskussion um das krankhafte Stalken - tja das war ja meine Frage, denn damit ist das Thema dann für mich erledigt, da mir jegliche Erfahrung dazu fehlt.

R.
 
Na genau! Weil ich zerre meinen ganzen Bekanntengreis vor den Kadi, damit sie dort ihre Aussagen machen. Menschen sind nicht so. Die wollen ihre Ruhe und sich mit allen vertragen - wenn sie nicht direkt betroffen sind. Warum sollten Leute sich in einem solchen Streit aufreiben, wenn sie nicht einmal wissen, dass die Lügen Lügen sind?

Kennst Du das Problem der Polizei Hinweise zu bekommen, weil niemand jemanden vernadern möchte? Das heißt die anständigen Leute zumindest.

Es gibt aber nur die zwei Möglichkeiten. Entweder Du schluckst die Kröte "Verleumdung" oder Du setzt Dich zur Wehr - auch wenn es da den einen oder anderen Bekannten gibt, der zu feig ist, Stellung zu beziehen. Aber solche Bekannten sind dann wohl auch nur Bekannte und eben keine Freunde, die einem zur Seite stehen, auch wenn´s mal regnet.

Die anderen trifft man dann wieder, wenn die Sonne scheint..:D




LG
U.
 
Nein, das haben wir wohl alle begriffen. Ist auch verhältnismäßig einfach im Netz nachzulesen was Stalking genau ist, gibt ne ganze Menge Seiten dazu.

Zum Glück kommt es aber nicht allzu häufig vor. Ich kennen z. B. niemanden, der jemals auf schädigende Art gestalkt wurde, so dass Gerichte eingeschaltet werden mussten..

Also dreht sich hier die Diskussion um das krankhafte Stalken - tja das war ja meine Frage, denn damit ist das Thema dann für mich erledigt, da mir jegliche Erfahrung dazu fehlt.

R.




Auszug:
Kein Einzelfall“, weiß Präventionsbeamter Mario Tschirn von der Polizeidirektion Anklam. Seit im Frühjahr 2007 der Paragraf 238 ins Strafgesetzbuch aufgenommen wurde, der das wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen unter Strafe stellt, werden immer mehr dieser Stalking-Fälle bekannt. In der Hansestadt Greifswald stieg die Zahl der erfassten Anzeigen von 22 im Jahre 2007 auf 35 im vergangenen Jahr. In Ostvorpommern verdreifachte sich die Zahl gar im gleichen Zeitraum von 12 auf 36. Doch die Dunkelziffer sei viel höher. Die Erfahrungen besagen, „dass jeder achte Deutsche einmal im Leben gestalkt wird“, weiß Mario Tschirn und fügt hinzu: „Das geht manchmal eine Woche lang und im Extremfall auch bis zu 30 Jahre.“ Die Statistik indes sagt aus, dass die Hälfte der angezeigten Stalkingfälle ein bis zwölf Monate andauern. „Der größte Teil der Opfer sind Frauen, die Hälfte aller Täter die Ex-Partner“, berichtet Hauptkommissar Tschirn, der in Vorträgen immer wieder über Verhaltensweisen aufklärt.
 
Ruhepol schrieb:
Das ist richtig, genau da beginnt Stalking .... für jeden, nicht nur für dich. Das setzt allerdings auch voraus, dass ich mir Gespräche, Telefonate, eMails, Geschenke, Briefe etc. ausdrücklich und klar verständlich verbitte, denn ein anderer kann nicht erraten womit er "meine Ruhe stört" oder was mir vielleicht doch noch Freude macht


Ja, selbstverständlich ging dem ein Gespräch voraus, in dem man darum bittet, durch keine Maßnahmen behelligt zu werden.


Ich weiß jetzt nicht genau ob hier eher über den wirklich kranken, hartnäckigen Stalker diskutiert wird, oder über den "Alltags-Stalker", also den, der sich gerade noch so am Rande der Legalität bewegt und einfach nur ewig braucht um sich mit einer Situation abzufinden.

Ich hatte mich auf den Stalker bezogen, den Sayalla im Eingangspost beschrieben hatte, also den hartnäckigen Verfolger, der nicht akzeptieren
möchte, daß man sich von ihm abgrenzen will/möchte.


LG
Urajup
 
Werbung:
richtig, aber du darfst nicht vergessen, entstandener schaden wer soll den wie gut machen und ist der überhaupt wieder gut zu machen.
schau dir mal diverse internetplattformen an wo onlinehändler verunglimpft und verleumdet werden. wer glaubst du schreibt dann oh nein sorry war ein irrtum hat sich aufgeklärt - NIEMAND wer soll diesen schaden wieder gut machen
da brauchst du erstens geld für anwalt und gericht (meist ist schon grosser verlust da also auchkein geld)
dann einen langen atem
und wenn du eine schadenssumme einklagen willst dann musst du das beweisen ob dieser schaden wirklich entstanden ist
und was ist wenn die person ausser grosser klappe kein geld hat, nichts zu exekutieren ist und sie er vielleicht noch im konkurs ist, dann kannst brausen gehen


Was Du hier beschreibst, geht eher in die Richtung "Verleumdung", hat mit Stalking aber weniger zu tun......



Silvermedi schrieb:
und bei stalking bist ja schon mal froh dass man überhaupt beweisen kann dass man gestalkt wird, denn für jeden beginnt stalking woanders

Der Gesetzgeber hat da jetzt ganz klare Richtlinien. Stalking ist seit kurzem deshalb auch eine Rechtsverletzung. Jedesfalls in Deutschland.

LG
Urajup
 
Zurück
Oben