Stalking

Klar gibt es schlimmere Fälle von Stalking wie du es beschreibst. Aber ich habe auch unglaublich oft von Telefonzellen aus bei ihm angerufen und wieder aufgelegt wenn wer dran ging. Ihm Seitenlange Liebesbriefe geschrieben. Bilder von ihm gemalt und an seinem Arbeitsplatz deponiert. Zwar hat er nicht unbedingt Angst gehabt, vermute ich, aber verfolgt habe ich ihn mit allen möglichen Mitteln. Auf eine gewisse weise war es sicherlich Stalking. Nicht jeder Stalker muss gleich wen umbringen.
 
Werbung:
Zitat:Auf eine gewisse weise war es sicherlich Stalking. Nicht jeder Stalker muss gleich wen umbringen.

Denke auch, manches geht wohl auch nur an die Nerven, ohne bedrohlich zu sein. Da man aber meist sowieso schon genervt genug ist, ist das auch nicht ganz ohne. Ich denke Stalking fängt an, wenn jemand mehrere klare Absagen nicht akzeptieren kann, und weiter "balzt" (selbst wenn dabei keinerlei Drohungen ausgesprochen werden, und das Opfer nicht am Job oder bei seiner Frau/Kindern usw. blamiert wird). Nach einer Absage mag es noch in Ordnung sein, es später nochmal zu probieren.

LG PsiSnake
 
Ich finde, man darf die psychische Komponente nicht einfach unter den Teppich kehren; sonst hätte das für viele Stalkingopfer katastrophale Folgen.
Ein Täterbewusstsein kann durch die Verniedlichung ebenfalls nicht entstehen...
wobei man auch ganz klar zwischen einmaligen und dauerhaften Attacken unterscheiden muss.
Hier gilt der traurige Grundsatz: Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Gestern Abend kam im tv ein interessanter Film. Er handelte davon, dass eine Frau in ihren Chef verknallt war. Soweit, so gut. Was nicht so gut war, war, dass sie dafür dessen Frau umbrachte, eine Mitarbeiterin vergiftete und auch ansonsten Intrigen spann, wo es nur ging.
Natürlich landete sie im Gefängnis. Das hielt sie aber nicht davon ab, aus eben diesem ihrem früheren Chef Liebesbriefe zu schreiben. Traurig, wenn nichts mehr hilft...

Nun hat mir das Konzept der SV ja mal sehr gefallen. Ich fand es als Erklärung für Verbundenheit recht brauchbar.

Aber... da ist halt dieser schmale Grat. Ab wann wird SV zum Stalking? Ab wann wird man verfolgt oder verfolgt jemanden?

Ich finde, dass auch dafür hier mal Platz sein sollte, offen darüber zu reden.
Mal schauen, was sich so ergibt.

:)

Hallo,
was meinst Du mit SV?
 
Aus dem Kontext raus, glaub ich zu lesen, dass SV in dem Zusammenhang für seelenverwandt steht. Sozusagen als Legitimation für Stalking-Verhalten.

Das recht konkrete Beispiel von VoodooLady finde ich entsetzlich. Schliesse mich diesbezüglich der Meinung von Sayalla an: die psychischen Folgen einer solchen Tortur sind nicht zu unterschätzen.

Menschen können grausam sein. Da fragt man sich ernsthaft was hässlicher ist; aktiv jemanden kaputt zu machen oder ohne Intervention dabei zuzuschauen.
 
Werbung:
Da fragt man sich ernsthaft was hässlicher ist; aktiv jemanden kaputt zu machen oder ohne Intervention dabei zuzuschauen.

Die Frage stellt sich mir nicht. Ich wähle, falls, dann die Form des Wegschauens, was keinesfalls inaktiv ist, denn es bedarf ja wohl einer Aktivität bewusst weg zu schauen und bin somit Täter.
Ja, SV heisst Seelenverwandtschaft.
 
Zurück
Oben