Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Trotzdem haben sie wenig Chancen. In 4 Monaten kann man nicht viel verändern und ihre Verhandlungsposition wird sein, dass sie entweder den Schuldenschnitt bewilligt bekommen oder aber gar nichts zurückzahlen werden, weil sie offiziell in die Pleite gehen und aus dem Euro austreten.

Hauptsache es bleibt spannend...

Geht auch nicht ......... keine griechische Währung wird sich gegen den Euro durchsetzen ....... Willkommen 11.000.0000, oder billiges Land mit Sklaven zum Hungerlohn für Neureiche
 
Werbung:
Was heißt denn "gegen den Euro durchsetzen"? Was meinst Du damit?

Also gaaanz laaangsaaam zum miiiitdenken :sneaky:

Griechenland raus aus dem Euro, mit welcher Währung wollen die dann Bestand haben zum Euro.

Erkläre mal, denn diesen zweiten Schritt muss du auch mal bedenken, Griechenland hat nichts wirtschaftlich zu bieten. Die haben dann nichts mehr. Nur ein schönes Land, was Neureiche dann für billig umgerechnet aufkaufen können.

Daher, nun mal den zweiten Schritt überlegen.
 
Also gaaanz laaangsaaam zum miiiitdenken :sneaky:

Griechenland raus aus dem Euro, mit welcher Währung wollen die dann Bestand haben zum Euro.

Erkläre mal, denn diesen zweiten Schritt muss du auch mal bedenken, Griechenland hat nichts wirtschaftlich zu bieten. Die haben dann nichts mehr. Nur ein schönes Land, was Neureiche dann für billig umgerechnet aufkaufen können.

Daher, nun mal den zweiten Schritt überlegen.

Ich habe ja nirgends behauptet, das sei ideal. Du hingegen sagst, das "gehe nicht"...

Bitte beantworte doch mal meine Frage, was Du mit "gegen den Euro durchsetzen" meinst oder aktuell mit "Bestand zum Euro haben"... ?? Mir gehts dabei nur darum, überhaupt herauszufinden worum genau es Dir da geht...
 
Ich habe ja nirgends behauptet, das sei ideal. Du hingegen sagst, das "gehe nicht"...

Bitte beantworte doch mal meine Frage, was Du mit "gegen den Euro durchsetzen" meinst oder aktuell mit "Bestand zum Euro haben"... ?? Mir gehts dabei nur darum, überhaupt herauszufinden worum genau es Dir da geht...

Du darfst nicht als Deutscher denken .

Ich mache es dir mal einfacher, wenn wir Deutschen dürften wie wir wollten. Raus aus der EU, eigene Währung wieder, würden wir als Deutsche die DM in kurzer Zeit in die obersten Reihen bringen, vielleicht sogar als Weltwährung, halt durch Exportweltmeister.

Das, kann Griechenland nicht mal ansatzweise, also, wenn nun Greichenland austritt aus der EU und auch aus dem Euro, wogegen wollen die ihre Währung aufrechnen.

Gegen den Rubel, den Russland diktiert.
Gegen den Dollar, den USA diktiert.
Gegen den Euro, den Europa diktiert.

Griechenland hat da null Chance.

Deutschland hätte sie, wenn sie dürften.

Daher nicht immer als Deutscher denken.

Die Griechen hätten null Chance sich währungstechnisch durchzusetzen. genausowenig aber auch Spanien, Italien, Portugal usw.

Solange wie der Euro Bestand hat.
 
Du darfst nicht als Deutscher denken .

Ich mache es dir mal einfacher, wenn wir Deutschen dürften wie wir wollten. Raus aus der EU, eigene Währung wieder, würden wir als Deutsche die DM in kurzer Zeit in die obersten Reihen bringen, vielleicht sogar als Weltwährung, halt durch Exportweltmeister.

Das, kann Griechenland nicht mal ansatzweise, also, wenn nun Greichenland austritt aus der EU und auch aus dem Euro, wogegen wollen die ihre Währung aufrechnen.

Gegen den Rubel, den Russland diktiert.
Gegen den Dollar, den USA diktiert.
Gegen den Euro, den Europa diktiert.

Griechenland hat da null Chance.

Deutschland hätte sie, wenn sie dürften.

Daher nicht immer als Deutscher denken.

Die Griechen hätten null Chance sich währungstechnisch durchzusetzen. genausowenig aber auch Spanien, Italien, Portugal usw.

Solange wie der Euro Bestand hat.

Ich glaube, Du verstehst nicht ganz worum es da geht. Du scheinst zu glauben, eine Währung sei v.a. dann hilfreich, wenn sie gegenüber anderen Währungen besonders stark sei. Das ist aber nicht unbedingt der Fall. Momentan haben wir z.B. einen regelrechten Währungskrieg bzw. sehen wir die ersten Schritte dessen. Und das ist ein Abwertungskrieg! Gerade die Exportwirtschaft wünscht eine schwache Währung. Auch um Investoren ins Land zu holen ist eine schwache Währung wünschenswert. Natürlich hat das auch viele Nachteile.

Zum Euro: Der Euro ist relativ stark, wird aber ebenfalls stark abgewertet. Das geschieht u.a. wegen der Südstaaten für die der Euro ZU stark ist. Sie müssten extremes Lohndumping betreiben um überhaupt irgendwie mithalten zu können. Das können sie nicht und was Griechenland betrifft wird sich das auch in Jahrzehnten eher nicht verändern. Ein wirtschaftlich schwächeres Land kann in einem Währungsverbund mit starken Ländern nicht ohne so etwas wie einen Länderfinanzausgleich bestehen.

Griechenland betreffend: Würden sie den Euro verlassen würden sie eine eigene Währung wieder einführen. Und dann würde die natürlich abgewertet. Das wäre auch notwendig. Denn nach einiger Zeit zieht so etwas Investitionen an und der Export wird gestärkt. Du hast Recht was den möglichen "Ausverkauf" betrifft, aber von einem Staat der nicht verkauft können auch Oligarchen nix kaufen. Deshalb ist es so positiv, dass dort jetzt eine linke Regierung an der Macht ist. Aber natürlich würde so etwas zuerst mal zu einer Verschärfung der Krise führen... Dann wäre zur Abwechslung auch mal wirkliche Solidarität gefragt... mit den Menschen, und nicht nur mit dem scheiß Bankenssytem.

Lange Rede kurzer Sinn: Du denkst, ein Austritt Griechenlands "gehe nicht". Und ich behaupte: Es gibt keine andere Möglichkeit für Griechenland, wenn sie überhaupt eigenständig sein wollen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Austritt aus dem Euro oder ein dauerhaftes (Jahrzehnte) am Tropf hängen. Letzteres will weder die griechische Bevölkerung noch wird es die deutsche Bevölkerung mitmachen, andere ebenfalls nicht. Ein Schuldenschnitt würde die Situation auch nicht wirklich verbessern... ebenfalls nur Zeit kaufen. Denn selbst wenn alle Schulden Griechenlands erlassen würden, müssten sie sofort neue machen. Das einzige Szenario, das ökonomisch Sinn macht und zumindest langfristig auch für Griechenlands Bevölkerung wieder Perspektive bietet, wäre ein Austritt.

Dasselbe gilt für andere Südländer...
 
Noch ein Nachsatz, es ist nicht mal nicht ideal ....... sondern ein Ausverkauf von Griechenland dann in Folge.

Der Ausverkauf findet jetzt statt! Der Ausverkauf wird durch die Troika-Bande forciert! Und man muss ja auch unterscheiden was man darunter versteht. Wenn ein Oligarch irgendwas von einem Privatmann kauft ist das kein Ausverkauf. Wenn der Staat verkauft ist es Ausverkauf. Und eine korrupte Regierung macht sowas sofort... Bei den Regierungen die bisher an der Macht waren wäre dieses Risiko eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit gewesen. Die jetzige Regierung ist gegen Privatisierungen und mann kann Privatisierungen gegen eine starke Regierung nicht erzwingen.
 
Ich glaube, Du verstehst nicht ganz worum es da geht. Du scheinst zu glauben, eine Währung sei v.a. dann hilfreich, wenn sie gegenüber anderen Währungen besonders stark sei. Das ist aber nicht unbedingt der Fall. Momentan haben wir z.B. einen regelrechten Währungskrieg bzw. sehen wir die ersten Schritte dessen. Und das ist ein Abwertungskrieg! Gerade die Exportwirtschaft wünscht eine schwache Währung. Auch um Investoren ins Land zu holen ist eine schwache Währung wünschenswert. Natürlich hat das auch viele Nachteile.

Das ist alles kaputtsparen, was du beschreibst, beliebt derzeit, aber ineffektiv

Zum Euro: Der Euro ist relativ stark, wird aber ebenfalls stark abgewertet.

Falsch, die BRICS möchte den Euro gern als Weltwährung, was der Euro ja schon quasi ist. Wer es nicht will, ist der Ami, der Vorgaben macht, die ausgeführt werden, zur Abwertung.

Griechenland betreffend: Würden sie den Euro verlassen würden sie eine eigene Währung wieder einführen. Und dann würde die natürlich abgewertet. Das wäre auch notwendig. Denn nach einiger Zeit zieht so etwas Investitionen an und der Export wird gestärkt. Du hast Recht was den möglichen "Ausverkauf" betrifft, aber von einem Staat der nicht verkauft können auch Oligarchen nix kaufen.

Die würde gen Null bewertet werden und die Griechen werden dann verkaufen, auch das ganze Land zum kurzfristigen überleben und danach wären sie Sklaven der Oligarchen, die für billig das ganze Land aufgekauft haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Du denkst, ein Austritt Griechenlands "gehe nicht". Und ich behaupte: Es gibt keine andere Möglichkeit für Griechenland, wenn sie überhaupt eigenständig sein wollen.

Ich dachte auch mal so, Dann habe ich mir die 2+4 Verträge und den Sinn von Europa angeschaut, mit der Wiedervereinigung und wofür Europa schon vor 25 Jahren stehen sollte. Die kleinen Länder auffangen.
Die hatten schon vor 25 Jahren das zeitliche gesegnet, wenn nicht Europa eingeführt worden wäre mit dem Euro.

Schon vor 25 Jahren, wären solche Länder wie Griechenland, Italien, Spanien, Portugal über die Klinge gesprungen. Das hätte übrigens den großen Nationen richtig gekostet, mit Armenwanderungen. Daher Europa und die starken Länder treten für die armen Länder ein.
Eine Grundphilosophie Europas, gepaart mit Missoc zur sozialen Absicherung aller.

Auf einmal will man das nicht mehr, nicht für die armen Länder einstehen ....... einer Grundphilosophie Europas widersprechend.

Ich habe doch schon öfters betont, Obama war sehr interessiert an Missoc, aber nicht zur Übernahme in sein Land, sondern als Schreckensgespenst, denn dann könnte es ja allen gut gehen.

Genau das torpediert man nun in Europa, die starken Länder wurden nun zu angehalten die armen Länder nicht mehr mitzutragen ....... und genau das Ergebnis haben wir jetzt.
Warum haben wir das jetzt, weil vielleicht Europa zu stark wurde ..... liegt auf der Hand.

Die BRICS bändelte ja schon um Europa und das Prinzip, das übrigens in Vollendung funktioniert.

Und nun ist auf einmal Europa nicht mehr tragbar, warum ? Warum sollen die reichen Länder nun nicht mehr Abgeben, eine Grundvoraussetzung in Europa nicht mehr erfüllen ?

Warum nun auf einmal nicht mehr, fragt sich das keiner, warum auf einmal.

Alleinig dieses Ansinnen, stellt schon Europa in Frage.

Federführend Deutschland als Europa, das nur seine Wiedervereinigung und den Abzug der Abzug der Alliierten bekam wegen Aufgehens in Europa.


Ich wage zu bezweifeln, ob das überhaupt verstanden wurde, manche nennen es verkauft worden zu sein für Europa. Sie wissen also genau was es bedeutet.

Eine Rückkehr gibt es nicht mehr, das sollten mal so langsam alle begreifen und wir haben nun gefälligst Griechenland zu unterstützen.

Was hindert uns nun auch, mehr Noten zu drucken, Euro ist stabil. Den können wir selbst bestimmen. Wer hindert uns aber da dran und wie lange noch, ist die bessere Frage.
Es macht so der Ami seit Jahrzehnten, alle englischsprachigen Nationen, auch der Russe macht es so ......... und wir dürfen nun nicht, sollen zerfallen, weil wir zu stark werden könnten, haben wir das nötig.

Jepp, mit Zerfall Europas und Deutschland dann wieder zurück auf 1990. Genau DAS soll geschehen, spielen wir mit, oder doch nicht.

Ich würde mal sagen, wir spielen nicht mit und machen Europa so weiter wie bisher unter Führung Deutschlands ....... aber dann unter Gysi bitte sehr

Wer will uns was, wir sind doch so souverän und das funkt schon, sogar mit einem BGE für alle. Denn wir können unser Währung im Verbund bestimmen, wie es jetzt schon der Ami vollführt, oder auch der Russe.

Dürften wir auch. Oder doch nicht ???
 
Werbung:
Zurück
Oben