Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
DANKE für den Link, konnte ihn leider nicht öffnen (den Film nicht sehen) habe deshalb gesucht und gefunden:


Leider werden sich das nicht viele User ansehen, da sehr lang! :cry:

Hallo Bougenvailla, ich habe mir den Film eben auch ganz angeschaut. Sich diesen Film anzuschauen lohnt sich wirklich in jedem Fall.
Und ich glaube, das viele andere das auch noch tun werden(y).

Tsipras und Varoufakis haben echt eine Menge Leute hinter sich stehen, die ihnen mehr als nur die Daumen drücken und ihnen auch in Gedanken beistehen:).

Auch wenn die Medien sich hier, so was von durchschaubar und sehr offensichlich anstrengen, die neue griechische Regierung als ,,eingknickte Halbstarke" hinzustellen, was sich wirklich als ein Armutszeugnis zu erkennen gibt, sollten sich die Merkels und Schäubles an eine politisch neugeführte Debatte schon mal schnell gewöhnen:D.

Die politische Tiefschlafphase im ,,Geheimverbund:barefoot::cautious:" ist schon dabei ganz schnell Geschichte zu werden:sneaky:
 
Die Troika und die modernen Raubritter
Geschrieben von Luise in Politik
Mittwoch, 25. Februar 2015
Noch keine Kommentare | Keine Trackbacks
Im Mittelalter haben sie die Raubritter weit weg auf Kreuzzüge geschickt, damit war man sie hier los. Dieser Hinweis soll nicht als Lösungsvorschlag dienen, sondern nur daran erinnern, dass die Menschheit schon früher mit solchen Problemen zu tun hatte.

Es ist erschütternd, was die Arte Dokumentation gestern zu Tage brachte. "Macht ohne Kontrolle - Die Troika", kann man noch 7 Tage ansehen. Lohnt sich!

Ebenso die Recherchearbeit "Europoly" vom Tagesspiegel.

Erschütternd, wie die Staaten gezwungen werden, ihr Eigentum - oder genauer das Eigentum der Bürger - zu "privatisieren", das heißt zu verscherbeln. Die "Investoren" zahlen geringste Preise und erzielen hohe Renditen. Reinste Raubritterei, die von der Troika organisiert wird. Und das alles vor laufender Kamera, sprich unverhohlen und ohne Kontrolle durch legitimierte Staatsmacht.

Erst holten sie sich Banken und jetzt scheinbar ganze Staaten. Unglaublich.

Ich danke der neuen griechischen Regierung auf Knien, dass sie eine neue Politik entwickelt haben, deren Ansatzpunkt es ist, das nicht mehr mitzumachen. Und ich hoffe inständig, dass sie mit den Mitteln die ihr zur Verfügung stehen, so gut es eben geht, dabei bleibt. Ihr Erfolg wird zum Großteil davon abhängen, ob sie aus Europa Rückenwind bekommt.
http://duckhome.de/tb/archives/13376-Die-Troika-und-die-modernen-Raubritter.html

Das was ich hier fettmarkiert habe, dem schließe ich mich auch an:).

Außerdem gibt es hier noch einen Link zur Recherchearbeit ,,Europoly" vom Tagesspiegel.


 
„Solidarität hat auch etwas mit Verlässlichkeit zu tun“.
Schwachsinn bei einem absolut unverläßlichen Kantonisten wie GR. Aber das mal wieder alles alternativlos durchgewinkt wird, war doch klar.

Wegen der strikten Sparauflagen war die Linke bisher immer gegen die Griechenland-Hilfen, hat nun aber vor allem aus Solidarität mit der neuen Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras ihre Meinung geändert.
Beide Ausschnitte aus: http://www.faz.net/aktuell/politik/...ag-stimmt-griechenland-hilfe-zu-13453388.html

Ja klar, ein Kommunist hackt dem anderen kein Auge aus. Und daß die Grünen für die Verschleuderung Deutscher Steuergelder an's Ausland sind, ist lt. eigener Erklärung nichts neues.
Alles in allem eine klare Entscheidung vorbei am Willen des Bürgers, die zu rund 3/4 dagegen sind:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...eutsche-misstrauen-griechenland-13454065.html
Aber gut: Wasser auf die Mühlen der AfD...

LG
Grauer Wolf


PS.: Mittlerweile haftet D m.W. für runde 90 Milliarden Euro. Das muß man sich mal vor Augen führen: Haftung für 90 Milliarden Schulden anderer Länder. Unfaßbar... :(

LG
Grauer Wolf
 
Schwachsinn bei einem absolut unverläßlichen Kantonisten wie GR. Aber das mal wieder alles alternativlos durchgewinkt wird, war doch klar.


Beide Ausschnitte aus: http://www.faz.net/aktuell/politik/...ag-stimmt-griechenland-hilfe-zu-13453388.html

Ja klar, ein Kommunist hackt dem anderen kein Auge aus. Und daß die Grünen für die Verschleuderung Deutscher Steuergelder an's Ausland sind, ist lt. eigener Erklärung nichts neues.
Alles in allem eine klare Entscheidung vorbei am Willen des Bürgers, die zu rund 3/4 dagegen sind:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...eutsche-misstrauen-griechenland-13454065.html
Aber gut: Wasser auf die Mühlen der AfD...

LG
Grauer Wolf


PS.: Mittlerweile haftet D m.W. für runde 90 Milliarden Euro. Das muß man sich mal vor Augen führen: Haftung für 90 Milliarden Schulden anderer Länder. Unfaßbar... :(

LG
Grauer Wolf


deine alternaitive: afd? NEIN DANKE!

shimon

p. s. wir haben*s ja ... die geld-druck-maschinen...hihi
 
Ja klar, ein Kommunist hackt dem anderen kein Auge aus.

Du solltest dabei mal nicht übersehen, dass dieses Spiel seit 2010 läuft und es in Deutschland absolut marktwirtschaftlich-orientierte Parteien waren die von Solidarität redeten und reden, während sie in Griechenland das korrupte Pack unterstützten das hauptverantwortlich für die dortige Misere sind. Die Linken beider Länder waren dagegen, sowohl Syriza als auch hier die Linke. Das waren die einzigen Parteien, abgesehen von der AfD, die diesen "Solidaritäts-Wahn" als das bezeichneten was es ist: Insolvenzverschleppung und Solidarität mit den Banken auf Kosten der normalen Bevölkerung... in Griechenland wie auch im Rest der Eurozone.

Was da läuft ist kriminell... es ist menschenfeindlich... es ist ein Raubzug. Syriza würde das gerne ändern, aber sie können nicht zaubern und sie werden an die Wand gestellt, mit Milliarden beworfen die sie sofort wieder abgeben können. Alles nur um den Schein aufrecht zu erhalten und das Spiel am laufen zu halten.

Die gute Nachricht in dem ganzen Chaos ist: Die Luft wird dann jetzt für alle dünner...
 
Du solltest dabei mal nicht übersehen, dass dieses Spiel seit 2010 läuft und es in Deutschland absolut marktwirtschaftlich-orientierte Parteien waren die von Solidarität redeten und reden, während sie in Griechenland das korrupte Pack unterstützten das hauptverantwortlich für die dortige Misere sind. Die Linken beider Länder waren dagegen, sowohl Syriza als auch hier die Linke. Das waren die einzigen Parteien, abgesehen von der AfD, die diesen "Solidaritäts-Wahn" als das bezeichneten was es ist: Insolvenzverschleppung und Solidarität mit den Banken auf Kosten der normalen Bevölkerung... in Griechenland wie auch im Rest der Eurozone.

Was da läuft ist kriminell... es ist menschenfeindlich... es ist ein Raubzug. Syriza würde das gerne ändern, aber sie können nicht zaubern und sie werden an die Wand gestellt, mit Milliarden beworfen die sie sofort wieder abgeben können. Alles nur um den Schein aufrecht zu erhalten und das Spiel am laufen zu halten.

Die gute Nachricht in dem ganzen Chaos ist: Die Luft wird dann jetzt für alle dünner...


du irrst dich leider in einem punkt: dieses spiel kann noch sehr lange andauern...minestens vile jahre, wenn nicht jahrzehnte...und das ist das kernproblem, she keine chancen für änderung...

shimon
 
du irrst dich leider in einem punkt: dieses spiel kann noch sehr lange andauern...minestens vile jahre, wenn nicht jahrzehnte...und das ist das kernproblem, she keine chancen für änderung...

shimon

Ich sagte nur, dass die Luft für alle dünner wird. Ich habe nicht gesagt, dass das "Spiel" bald ein Ende hätte. Auf irgendeine Art geht es sowieso weiter.

Aber: Das mit Griechenland wird nicht noch viele Jahre dauern. Es ist m.A.n. relativ simpel:

Ist denkbar, dass Griechenland auf einmal wirtschaftlich so stark wird, dass sie aus eigener Kraft im Euro bleiben und Schulden zurückzahlen können? Denkbar ist es nur in der Theorie... Es ist extrem unwahrscheinlich.

Ist denkbar, dass die "Rettungspakete" noch Jahre lang so weiterlaufen? Denkbar ist auch das nur theoretisch... denn das würde in allen beteiligten Ländern zu dem Risiko führen, dass die Regierungen abgewählt werden die das wollen. Selbst innerhalb der Union haben viele die Schnauze voll das weiter abzunicken.

Und selbst wenn: Ist es denkbar, dass die Griechen da mitspielen? Denkbar... ja. Aber es ist absolut unwahrscheinlich. Sie haben Syriza gewählt um Veränderungen einzuleiten. Sollte Tsipras mit seiner Mannschaft zu sehr einknicken, sind die noch vor der nächsten Wahl wieder weg vom Fenster. Griechenland kocht wie kein anderes Land.

Plus: Die wirtschaftliche Situation anderer Staaten ist ebenfalls beschissen. Innerhalb der nächsten 2-5 Jahre kann man relativ sicher davon ausgehen, dass größere Länder Probleme bekommen... Italien, Frankreich z.B. Und dann ist es mit dem Rettungs-Spiel vorbei. Dann kann die EZB noch Geld "drucken", aber das hilft dann vermutlich auch nicht mehr.

Und ich glaube: Die nächsten Jahre werden vermutlich in immer mehr Ländern Parteien an die Macht kommen, die dem Mist ein Ende machen. Die politische Landschaft wird allgemein extremer werden. Wer Syriza für extrem hält wird in einigen Jahren zurückschauen und sie wird vermutlich wie die SPD im Vergleich zu einigen anderen Kräften erscheinen, die gerade in den Startlöchern stehen...
 
Werbung:
Jetzt wird die griechische Strategie klarer:

Finanznot in Athen: Tsipras schließt neues Hilfspaket für Griechenland aus

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hat ein weiteres Hilfsprogramm für sein Land ausgeschlossen. Manche würden auf ein drittes Hilfsprogramm im Juni wetten, aber die werde er enttäuschen, sagte Tsipras am Freitagabend in einer im Fernsehen übertragenen Rede. "Sie können ein drittes Hilfsprogramm vergessen. Das griechische Volk hat die Programme abgewählt."

Zugleich brachte Tsipras vor seinem Kabinett erneut einen Schuldenschnitt ins Gespräch. Mit der viermonatigen Verlängerung des Rettungsprogramms sei die Brücke geschaffen worden, um die Forderung erneut stellen zu können. "Wir werden unseren Antrag auf Reduzierung der griechischen Schulden auf dem Tisch legen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ras-ist-gegen-neues-hilfspaket-a-1021042.html


Ich hatte mich gewundert, dass sie so stark eingeknickt sind. Aber das mussten sie um sich Zeit zu erkaufen... Ansonsten wäre es jetzt schon, bzw. in wenigen Wochen vorbei. Jetzt wollen sie vermutlich so viel regeln wie sie können... Reformen etc. um ihre Verhandlungsposition zu stärken und ich wette, dass sie versuchen werden innerhalb die Solidarität (eines Teils) der EU-Bevölkerung zu gewinnen. Das würde sie für die etablierten Mächte gefährlich machen.

Trotzdem haben sie wenig Chancen. In 4 Monaten kann man nicht viel verändern und ihre Verhandlungsposition wird sein, dass sie entweder den Schuldenschnitt bewilligt bekommen oder aber gar nichts zurückzahlen werden, weil sie offiziell in die Pleite gehen und aus dem Euro austreten.

Hauptsache es bleibt spannend...
 
Zurück
Oben