Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Denn nach einiger Zeit zieht so etwas Investitionen an und der Export wird gestärkt.
Wer investiert denn in einem Land wie Griechenland, in dem Verträge nur lockere Empfehlungen und die Vertragspartner notorisch unzuverlässig bis betrügerisch sind? Ich könnte Multimillionär sein, dort würde ich keinen Cent investieren.
Und was wollen die exportieren? Noch mehr Ziegenkäse, Olivenöl, Rotwein und Knoblauch?

Du darfst nicht als Deutscher denken .

Ich mache es dir mal einfacher, wenn wir Deutschen dürften wie wir wollten. Raus aus der EU, eigene Währung wieder, würden wir als Deutsche die DM in kurzer Zeit in die obersten Reihen bringen, vielleicht sogar als Weltwährung, halt durch Exportweltmeister.
Ach, ja, und weil wir das durchaus stemmen könnten, dürfen wir nicht als Deutsche denken. Immer schön erfolglos bleiben und sich künstlich bremsen, damit die Sitzenbleiber auch nachkommen. Die gleiche verquaste, sozialistische Denkweise wie in Schulen, in denen die Guten ausgebremst werden, damit die Versager auch nur ja mitkommen und keinen Knacks an der Seele kriegen. Das mag verstehen, wer will, ich kann's nicht. Wie konnte sich D nur diese Bremsklötze an's Bein binden? Die Folgen waren doch für jeden, der nur a bisserl gesunden Hausverstand hat, absehbar.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
GrauerWolf schrieb:
Und was wollen die exportieren? Noch mehr Ziegenkäse, Olivenöl, Rotwein und Knoblauch?

Ähm... bissel kreativ denken? ;)

GrauerWolf schrieb:
Immer schön erfolglos bleiben und sich künstlich bremsen

Also den Eindruck, dass DE sich selbst künstlich bremst und auf der Erfolglos-Welle schwimmt, hab ich ganz und gar nicht.
 
Ach, ja, und weil wir das durchaus stemmen könnten, dürfen wir nicht als Deutsche denken. Immer schön erfolglos bleiben und sich künstlich bremsen, damit die Sitzenbleiber auch nachkommen. Die gleiche verquaste, sozialistische Denkweise wie in Schulen, in denen die Guten ausgebremst werden, damit die Versager auch nur ja mitkommen und keinen Knacks an der Seele kriegen. Das mag verstehen, wer will, ich kann's nicht. Wie konnte sich D nur diese Bremsklötze an's Bein binden? Die Folgen waren doch für jeden, der nur a bisserl gesunden Hausverstand hat, absehbar.

Auch du übersiehst etwas ganz Entscheidendes, Kriegsverlierer, Besatzung ............

Das vergisst du einfach, wie viele andere auch. O.K. wir sind verladen worden mit der Wiedervereinigung und Europa, aber immerhin besser, als heute noch volle Besatzung hier.

Und ja, was wir daraus gemacht haben, ist nicht übel. Nur eigenständig werden wir nie wieder, wir sind in Europa aufgegangen.
 
@FIWA:

Was für einen Vorteil soll "der Ami" denn von einer Euro-Abwertung haben?

Und zweitens: Natürlich wird es kein komplettes Zurück in Einzelstaaten geben. Das heißt aber nicht, dass Griechenland nicht durchaus rausfliegen kann. Wir können da in einiger Zeit noch mal darüber reden. Ich gehe davon aus, dass die Währungszone gespaltet wird.
 
Wer investiert denn in einem Land wie Griechenland, in dem Verträge nur lockere Empfehlungen und die Vertragspartner notorisch unzuverlässig bis betrügerisch sind?
Meine Güte... Du scheinst zu glauben, die Griechen hätten alle eine besondere Betrüger-DNA oder sowas. Geld fließt immer dorthin wo es sich vermehren kann und da ist Griechenland keine Ausnahme. Bei der Korruption haben übrigens auch deutsche Firmen sehr gerne mitgemacht und interessanterweise werden dann Täter auch gerne mal von Deutschland geschützt wenn die griechische Justiz die vor Gericht stellen will.

Ich könnte Multimillionär sein, dort würde ich keinen Cent investieren.
Und was wollen die exportieren? Noch mehr Ziegenkäse, Olivenöl, Rotwein und Knoblauch?
Der Export in Griechenland wird auch in Zukunft vermutlich eher schwach bleiben. Das heißt aber nicht das sie nicht exportieren. Übrigens... sie sitzen möglicherweise auf einem Schatz:

Ölmilliarden sollen Griechenland retten

Das Euro-Krisenland sitzt auf milliardenschweren Öl- und Gasvorkommen. Nun will Athen sie erschließen, um Staatsschulden zu tilgen. Doch mit der Türkei droht Streit.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-10/griechenland-oel
 
Was für einen Vorteil soll "der Ami" denn von einer Euro-Abwertung haben?

Es ist nicht die Abwertung des Euro, die die amis interessiert (auf keinen Fall, denn das würde den Export aus der eu ja nur ankurbeln), nein, sie sind an der Schwächung der EU als Staatenbund interessiert, damit die brics und andere Staaten nicht den Euro als Refernzwährung annehmen und der Dollar die Weltwährung bleibt. Würde z.B. GR austreten, würde das, im Gegensatz zu FIWAs Sicht, die EU und den Euro festigen. Es würde damit der Pragmatismus honoriert, der z.Z. in der EU nicht vorhanden ist. Daher tun die amis alles, damit die eu weiterhin für die Anleger, wie eben brics uns andere, kein vetrauenswürdiger Staatenbund ist. Dazu benutzen sie sogar die Kriegstreiberei >EU gegen Russland<. Wobei hinter der Kriegstreiberei ja auch finanzielle Interessen der us Kriegsindustrie stecken.

Und zweitens: Natürlich wird es kein komplettes Zurück in Einzelstaaten geben. Das heißt aber nicht, dass Griechenland nicht durchaus rausfliegen kann. Wir können da in einiger Zeit noch mal darüber reden. Ich gehe davon aus, dass die Währungszone gespaltet wird.
Würde ich auch sagen, denn das könnte die noch gesunden EUstaaten stärken.
T
 
Würde ich auch sagen, denn das könnte die noch gesunden EUstaaten stärken.
Wie wär's mit einer "Neuen Hanse", bestehend aus potenten Nordstaaten ähnlicher Mentalität und Solidität? Die würden sich schnell zur wirtschaftlichen Großmacht mausern. Der Club Med inkl. Frankreich kann dann fröhliches Schuldenmachen betreiben, ganz nach Lust und Laune...

LG
Grauer Wolf
 
Mal ein deutliches Wort aus Osteuropa:
Sie bringen vor, dass sie selbst durch große Spar- und Reformprogramme hätten gehen müssen, um einerseits den Euro einführen zu dürfen und andererseits auch in schwierigen Zeiten auf eigenen Füßen stehen zu können. Sie halten es für inakzeptabel, dass ihre eigenen strapazierten Steuerzahler für die Griechen herhalten müssten, die über ihre Verhältnisse lebten.
aus http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...itschaft-griechenland-zu-helfen-13454900.html
 
GrauerWolf schrieb:
Sie halten es für inakzeptabel, dass ihre eigenen strapazierten Steuerzahler für die Griechen herhalten müssten, die über ihre Verhältnisse lebten.

Jep, kann ich gut verstehen. GR hätte nie in die EU aufgenommen werden dürfen, das ist nichts Neues mehr. Und man lese und staune - derartige Meldungen kommen auch von der neuen Regierung GRs.

Ein bissel Licht ins Politikerdunkel bringen...

Das griechische Schuldendrama hat sich lange angekündigt. Doch in Bonn und Berlin, Brüssel und Paris hat sich niemand ernsthaft für die maroden Staatsfinanzen des südeuropäischen Staates interessiert. Das geht schon seit Jahrzehnten so – und Gründe dafür gibt es viele.

http://www.welt.de/wirtschaft/article7432792/Die-Schuldigen-des-Griechenland-Desasters.html

Es ist verd. bequem, alle Wut auf die Griechen abzuladen - die europäischen Politiker wussten, was sie taten!!!
 
Werbung:
@FIWA:
Was für einen Vorteil soll "der Ami" denn von einer Euro-Abwertung haben?

Hat @Teach schon einigermaßen gut erklärt. Es geht nicht um Abwertung des Euros, sonder Zerfall des Euros wieder in Einzelwährungen


Das Erkennen, dass es kein zurück mehr gibt, ist schon mal schön. Es gibt auch nicht nur ein bisschen. Besser gesagt, das werden wir wohl nicht mehr erleben, höchstens wenn ein großer Krieg kommt, nur dann bleibt sowieso nicht mehr viel übrig.

Ob man und ich sage explizit man, so weit geht, weiß ich nicht. Zu befürchten wäre es, wenn das Amiland so eine richtige Pleite heimsucht, dann kann es gefährlich werden, wenn der Ami abdreht. Denn der sieht nicht die Fehler bei sich.

So, weiter zu Griechenland, Griechenland alleinig ist nicht das Problem, obwohl doch menschlich schon. Schon heute sind die Suizide gestiegen, weil viele keine Überlebenschance mehr haben. Das würde bei einem Rausschmiss Griechenlands enorm steigen, bzw. sie würden wandern.
Das können sich die starken Länder aber nicht mehr erlauben, da liegt der Haken. Böse Zungen würden nun sagen, das ist nur dann eine Gesundschrumpfung, ohne zu bemerken, dass es hier genauso abgehen kann, auf der Basis, lassen wir die Armen, Sozialschwachen, Rentner, Behinderte doch einfach verrecken, unter dem Deckmäntelchen der Gesundschrumpfung.

Und nun wird es noch schlimmer und zwar all die Länder, die derzeit auch nahe des Bankrotts sind, die folgen dann und die sind noch ein wenig größer als Griechenland, erheblich größer.

Daher frage ich ja auch immer, wie dumm muss man eigentlich sein, dass nicht sehen zu wollen und wie abartig müssen dazu Menschen sein, die so etwas dann noch als richtig ansehen, mit dem Begriffe der Gesundschrumpfung.

Es sind Menschen, die wir aus kapitalistischen Dünkel, um andere Großkotze fett zu machen, über die Klinge springen lassen und das ganz bewusst. Das ist abartig. Und nochmals wer so meint und denkt, lassen wir die mal verrecken, damit es uns besser geht, ist noch schlimmer als AH.

Nochmals, Griechenland, ist nur ein Land in Europa, was wir über den Jordan gehen lassen wollen, es folgen noch mehr, mit viel mehr Menschen.

Und dazu, es kann uns selbst treffen ......... hoffentlich die Phrasenklopper, alles so toll, als Erste.
 
Zurück
Oben