Sitz der Seele

Hallo Prema,

danke für den Link zum wissenspool.

Der Sitz der Seele nimmt jeder für sich (je nach Bewusstseinszustand) anders wahr.

lieben Gruß

Alexander
 
Werbung:
Hallo,

es ist eine Grundsatzfrage ob der Geist mit dem Tod stirbt bwz. ob der Geist "nur" ein Substrat vom Gehirn ist.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass die Kontiniutät des Geistes vorhanden ist.
1) Viele Weltreligionen glauben an die Wiedergeburt, sogar das Urchristentum hat die Wiedergeburt gelehrt. Wenn ich an die Wiedergeburt zweifle, dann dürfte ich (bzw. ein großer Teil der Menschheit) auch den Dalia Lama nicht mit dieser Heiligkeit verehren.
2) Ich könnt jetzt eine Menge Links Bücher ... aufzählen die eine Wiedergeburt bestätigen
3) Eine klare Aussage von einem Hypnotiseur der von der Wiedergeburt überzeugt ist, denn er hat schon 3000 Reinkarnationsitzungen durchgeführt.

Sollte ich das oben beschriebene anzweifeln, dann mußte ich die astrale Welt und die kausale Welt als reine Spekulation oder Wunschdenken, ansehen.
Warum sollte ich :rolleyes:

alles liebe
prema
 
Hallo prema,

prema schrieb:
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass die Kontiniutät des Geistes vorhanden ist.
1) Viele Weltreligionen glauben an die Wiedergeburt, sogar das Urchristentum hat die Wiedergeburt gelehrt. Wenn ich an die Wiedergeburt zweifle, dann dürfte ich (bzw. ein großer Teil der Menschheit) auch den Dalia Lama nicht mit dieser Heiligkeit verehren.

Andere Religionen meinen, man kommt in den Himmel, ins Nirvana. Andere Religionen meinen, man würde in ein größeres Ganzes aufgehen.
Warum sollte man sich nach einer exoterischen Religion richten?`

prema schrieb:
2) Ich könnt jetzt eine Menge Links Bücher ... aufzählen die eine Wiedergeburt bestätigen

Ich könnte eine noch größere Menge wissenschaftlicher Bücher aufzählen, die den Schluß nahelegen, daß alle persönlichen Erinnerungen mit dem Tode verlorengehen.

prema schrieb:
3) Eine klare Aussage von einem Hypnotiseur der von der Wiedergeburt überzeugt ist, denn er hat schon 3000 Reinkarnationsitzungen durchgeführt.

Du meinst wahrscheinlich Ian Stevenson. Er hat sich eines Phänomens bedient, welches man "Konfabulation" nennt. Wird der Geist aufgefordert, sich an etwas zu erinnern, an das er sich nicht erinnern kann, phantasiert er sich die Erinnerungen zusammen.

prema schrieb:
Sollte ich das oben beschriebene anzweifeln, dann mußte ich die astrale Welt und die kausale Welt als reine Spekulation oder Wunschdenken, ansehen.


Die "astrale Welt" ist genau das gleiche wie die Welt, die wir in Träumen erleben.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo handwerker,



Die Seele ist die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens



Ich bin einer von vielen, welche geboren wurden. Du auch. Und mit Dir eine sterbliche Seele.



Nö. Ich wurde definitiv geboren. Meine Mutter meint das zumindest.



Wen meinst Du mit "wir"? Und was hat der Schlaf damit zu tun?



Der Mensch hat den einzigsten Einfluss auf den Erschaffungsprozess. Der Mensch reproduziert sich selbst.



Der "Wirt" definiert das ich erst. Gibt es den Wirt nicht, existiert auch kein "ich".



Sogar nur aus sich selbst heraus. Aus der Sensorik, aus welcher Eindrücken aus Erfahrungen generiert und im Gehirn gespeichert werden.



Die Traumwelt unterscheidet sich aber sehr stark zur Transphänomenalität. In der Traumwelt sind die Erlebnisse und Charaktere immer ein Teil von einem selbst. Das kann man erkennen, indem man mit den Traumcharakteren spricht, indem man die Welt um sich herum verändert, nur durch Willenskraft. All dies ist in der Transphänomenalität nicht möglich, es herrschen ganz andere Gesetze als in der Traumwelt.



Nein, Träume sind Träume. Die Transphänomenalität ist vollkommen anders strukturiert.



Es ist kein Widerspruch, da die Transphänomenalität auch weiterexistieren kann, ohne, daß wir unsere Phänomene in ihr ausleben,



Es gibt Objekte mir realer Substanz, weil viele Wesen seine Wahrnehmung teilen. Es ist auch kein Spiel, weil viel zu viele Wesen um ihr Überleben kämpfen müssen. Vielmehr ist die Existenz eher ein ewiger Kampf, als ein Spiel.



Dann ist jeder "Film" ein Drama - denn am Ende sterben wir alle. Und mit uns die Seele, der Geist, alles, was uns ausgemacht hat. Es bleibt nur die leblose Hülle, die als Basis für neues Leben dient. Es gibt keine duale Welt, das wäre zu stereotyp.. Es gibt nicht nur gut und böse, sondern auch ambitioniert, idealistisch, vervorurteilt und zwangsorientiert. Es gibt viel mehr Motive für das, was die Menschen machen als lediglich das duale typisch christliche Weltbild vom Guten und vom Bösen. Und niemand meint, böse zu sein, sondern geht dabei von seinen Motiven aus, die er selbst als für sich richtige Motive sieht.

Ein Traum ist das Leben auch nicht. Vergleich mal die Welt der Träume mit der Transphänomenalität. Die Traumwelt ist die Erfahrungswelt eines einzelnen. Die Transphänomenalität ist die Erfahrungswelt vieler gleichgearteter Wesen.



Wessen Gedanken sollen es sonst sein?



Natürlich braucht der Mensch die Transphänomenalität, aus welcher er seine Eindrücke sammelt, in welcher er seine Erfahrungen macht. Jedoch werden diese Informationen in dem Gehirn des Menschen gespeichert und dort verarbeitet. Ist das Gehirn tot, sind auch alle diese Eindrücke und Erfahrungen mit verloren, da das Netz, in welchem die Informationen gespeichert sind, zerstört ist.

Gruß,
lazpel


hallo lazpel,

ich kann dir nur den rat geben, dich einmal mehr mit der natur des menschen näher zu beschäftigen. wenn du wirklich an antworten auf deine fragen interessiert bist, dann lasse es mich wissen.

cu
 
Wie soll die Seele einen fixen Platz in unserem physisch materiellen Körper haben, wenn doch die Seele nichts greifbares ist sondern reine Energie ist.
Lynx
 
Hallo,

Sitz der Seele ist ein Knochen-Hohlraum nahe dem Herzen, in dem es nur elektrische -Energie gibt.
Die Wissenschaft nennt diesen luftleeren Raum HOT-SPOT, da in diese Raum ein tatsächlicher Funke flackert der ca. 100°C heiß ist.

gelesen bei ....

na, was sagt ihr jetzt :rolleyes:

alles gute
prema
 
Hallo,

hab noch was gefunden:

Dieser Sohn ist allerdings keine zweite Wesenheit zum Vater, sondern der Vater stieg in der Form von Jesus Christus hier auf die Erde, wo Er dann den Fall stoppte und überhaupt erst ermöglichte, daß es einen Rückweg ins Haus des Vaters gibt, indem er jeder gefallenen Seele einen Lichtfunken aus seinem Lichtpotenzial ins Herz einpflanzte, den sogenannten Hot-Spot, den auch schon Wissenschaftler endeckt haben und sich nicht erklären können.

alles gute
prema
 
hallo ihr lieben,

ich bin neu im forum und hab eure beiträge mit viel interesse gelesen.
ich bin seit einiger zeit in einer traumatherapie und in den letzten wochen sind
intensive dinge passiert!
davor muß ich euch noch sagen, dass ich nach langer therapie wegen klaustrophobie und agoraphobie an ein punkt kam, wo klar war, dass
ich ein dickes geburtstrauma habe, also mit nabelschnur, "rausreißen",
anbruck der genickwirkelsäule kurz vor ner lähmung.
seit 2 jahren mach ich zu unterstützung eine prozeßhomoöpatische
behandlung. in einer intensiven nacht ging die lähmungsblockierung
weg, wobei ich in der nacht mich nicht bewegen konnte. ich bin dankbar
zu christus dafür! es war alles die hölle. ich wollt schnon nicht mehr.
und dann löste sich halsfaser um halsfaser. ich erlebt - es ist unglaublich,
ich bin mann und 60 ! - meine eigene geburt rückwärts 3 stunden lang.
es war wunderbar und schrecklich zugleich mit erstickungs gefühlen usw.
nach 3 stunden brach der prozeß ab, da ich mich bewußt bewegt habe.

und dann kam was weiteres für mich wofür ich keine worte hatte und
was das thema hier ist. ich war wieder sehr weit mit dem atem freien
lauf lassen - kein rebirthing - und mit einem mal schwebt was über mir.
ich war immer eher ein rationaler, aber da war ich zum 2. fix und foxi.
ich mußte es nicht deuten was es war, ich wußte es : es war meine
SEELE, die zu mir rein wollte !! ich war gerührt und überwältigt, und
nach einiger zeit verschwand sie leider wieder. es war alles freundlich
und schön wie nie.

ich komme zum schluß. ich hab gelesen, dass ihr geschrieben habt, das
ein embryo nach einigen wochen seine seele bekommt. ich habe
leider immer das gefühl gehabt, ich bin leer und muß die leere mit
aktivität, arbeit, politik etc füllen. deshalb ahne ich, dass meine
seele nicht in mich konnte, wollte, oder durch die harte geburt
rausgeflüchtet ist . es ist alles sehr traurig und ich kann es mir
erklären, vielleicht auch noch mit einer hypothek aus einem vorleben
wo ich auch was erlebt habe.

es wäre klasse, wenn jemand dazu schreiben würde, auch mit eigenen
erfahrungen, und, vor allem wie man seine seele - wenn bei gott - alles
so war, wieder zu sich führen kann !

..mit den herzlichsten grüssen

ich
 
Werbung:
Sitz der Seele ist ein Knochen-Hohlraum nahe dem Herzen, in dem es nur elektrische Energie gibt.

Ich weiß nicht. Wenn die Seele das Gehirn steuert, dann muss sie auch einen direkten Bezug zum Hirn haben. Vielleicht befindet sich die Seele des Menschen ja in jeder Zelle - sowohl im Gehirn als auch im Knochenhohlraum...
 
Zurück
Oben