Sinn der Inkarnation von der Seele in den Körper

Die Dinge sind primär Bewußtsein, bzw. Materie ist letztlich nur eine spezifische Form von Bewußtsein. Unser Gehirn produziert nicht das Bewußtsein, sondern ermöglicht es einem Individuum, an dem unpersönlichen Bewußtsein der Dinge teilzuhaben. Unser Gehirn ermöglicht es, daß aus unpersönlichem, "ichlosem" Bewußtsein - das in der Welt bereits ist - ein persön-liches, Selbst- oder Ichbewußtsein hervorgehen kann, das die gehirnlosen Dinge nicht haben.Nun besteht das Problem, daß auch unser Gehirn aus Materie besteht, mithin auch unser Gehirn erst in unserem Gehirn entsteht. Unser Gehirn selbst ist eine Schöpfung des Geistes.

Liebe Grüße von Goldi
 
Werbung:
Goldklang))) schrieb:
Die Dinge sind primär Bewußtsein, bzw. Materie ist letztlich nur eine spezifische Form von Bewußtsein. Unser Gehirn produziert nicht das Bewußtsein, sondern ermöglicht es einem Individuum, an dem unpersönlichen Bewußtsein der Dinge teilzuhaben.

Liebe Goldi! :kiss3:

Was ist das unpersönliche Bewusstsein der Dinge? Siehe mein Beispiel über die Homöopathie, das Übertragen von "Erinnerungen" einer unpersönlichen Bewusstseinsform? Erinnerungen können meiner Meinung nach über übertragen werden, wenn sie "erlebt" worden sind.....

Damit komm ich nicht ganz klar :(

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Alles was du erlebst und wenn du etwas auf ein unpersönliches Bewußtsein überträgst, wie Erinnerungen, dann ist es wieder dein persönliches Bewußtsein, dass daraus entsteht.

Wenn du sozusagen jemanden mit Homöopathie geheilt hast, dann ist es wieder ein Prozess, der in dir persönlich wirkt...

Jeder lebt in seiner persönl ich en Bewußtheit und solange er etwas als getrennt von sich wahrnimmt, ist er im persönlichen Bewußtsein.
Wenn er alles als Einheit wahrnimmt, dann ist er im unpersönlichen Bewußtsein.

Dann ist die Erinnerung aller Lebewesen in allem gespeichert.

Aber das ist nur meine Ansicht.


Liebe Grüße von Goldi!
 
Ob ein Stein Bewußtsein hat?

Das würd mich auch interessieren.

Oder kann nur ein Lebewesen mit Gehirn Bewußtsein haben?

Zumindest das Bewußtsein, das wir von ihm haben, das hat der Stein.

Was ist die Welt ohne jemand, der sie wahrnimmt?
 
Goldklang))) schrieb:
Ob ein Stein Bewußtsein hat?

Das würd mich auch interessieren.

Oder kann nur ein Lebewesen mit Gehirn Bewußtsein haben?

Zumindest das Bewußtsein, das wir von ihm haben, das hat der Stein.

Was ist die Welt ohne jemand, der sie wahrnimmt?

Genau das meinte ich....uff..... das war das Beispiel mit der Homöopathie. Wenn Du Erinnerungen eines Steines übertragen kannst, würde das bedeuten, dass der Stein auch ein Bewusstsein haben müsste.

Sicher gibt es auch das Phänomen, dass Homöopathie bereits beim Denken an das "richtige" Mittel wirkt (die Therorie: das Mittel erhält durch unsere Gedanken eine "Prägung", die dann auf dieser Informationsebene in Resonanz mit den Problemen geht), doch denke ich, dass da eben andere Faktoren (hat ein Stein Bewusstsein?) auch mit reinspielen müssten.

Liebe Grüße

Reinfriede
 
Hallo Prema,

hab mich gefragt, warum die Seele ausgerechnet in den physischen Körper inkarnieren muß.
Sollte das Karma verarbeitet werden, könnte die Seele ja auch in der Astralwelt ihre Sünden abbüsen.
Oder kann die Seele in der Astralwelt nicht sündigen?
Um des Erfahrenswegen? Auch das könnte sie in der astralen Welt.
Oder sind einfach die Schwingungen so nieder, dass sie sich mit der physichen Welt indentifizieren muß?!

es ist ein sehr breites Thema und ich versuche meine Erklärung hier zu geben.

Es geht hier um das Duale Universum, wo wir uns zurzeit befinden und dieses Universum hat bestimmte Gesetzmäßigkeiten.
Mit der Wahl des Dualen Universums geht gleichzeitig der Wunsch einher: Ich möchte meine eigene Schöpfermacht vergessen!
Ich möchte mich abtrennen von meinem inneren Wissen und der mir bewussten Göttlichkeit!
Ich möchte einen Weg gehen, der mich Erfahrungen lehrt, die auf andere Weise nicht möglich wären!
Das ist die Wahl, die wir getroffen haben, bevor wir das Duale Universum betreten haben.
Das Duale Universum zeichnet sich aus durch Paare und Gegensätze. Es gibt von allen Dingen auch das Gegenteil: männlich und weiblich, Licht und Schatten, Liebe und Angst, Freude und Trauer und so weiter und sofort.

Die Voraussetzung zum Betreten des Dualen Universum ist, dass sich die Seele teilt, das heißt, der androgyne Körper wird aufgegeben und teilt sich in männliche und weibliche Anteile seiner selbst.

Weiter muss noch eine Einladung von einem Wesen vorliegen, welches androgyn ist und später als unser Hohes Selbst fungiert.

Nun, die Seelenteile erfahren sich in der grob –und feinstofflicher Welt. Es ist z.B. die Erde als grobstofflich und Lichtwelten (die wir mit dem Nachtbewusstsein wahrnehmen) als feinstofflich zu betrachten.
Die Seelen machen ihre Erfahrungen in beiden Welten. Wenn einige Seelenteile in der grobstofflichen Welt inkarnieren, verbleiben andere Teile der Seele in den Lichtwelten. Überall gibt es was zu erfahren und das tun wir. Und wir wechseln uns auch ab.

Die Lichtwelten sind Bereiche, wo wir uns zwischen den Inkarnationen oder auch nachts im Traum aufhalten. Sie sind außerordentlich komplex. Jeder bewohnte Planet dieses Dualen Universums verfügt über Lichtwelten, wo die „Spielpläne“, die jeweiligen Akasha-Chroniken und vielschichtige jenseitige Erfahrungsebenen enthalten sind.

Viele Grüsse
 
Reinfriede
Ein Konglomerat von kleinsten Einheiten, vergleichbar für mich mit einem riesigen Ameisenhaufen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Materie zu bilden, die einen Stein ausmacht? Was ist Materie?
Materie besteht aus Atomen, diese widerum aus Neutronen, Elektronen und Positronen, diese widerum aus noch kleineren Teilchen bis es zu einem Punkt kommt wo keiner mehr weiss, wo sind die Teilchen und sind es Teilchen oder Wellen - was übrigbleibt ist Bewegung und Rhythmus im Raum

in der Homöopathie werden Informationen, ich bezeichne diese gerne als Bewusstseinsinhalte oder der Einfachheit halber Erinnerungen von "Steinen", sprich Mineralstoffen übertragen.
Tja, was wird da übertragen? Aus was bestehen diese Informationen, die da übertragen werden? Es ist mit Sicherheit keine Materie mehr, zumindest keine nachweisbare, also keine Atome - es bleibt Rhythmus und Schwingung im Raum.

Goldklang
Ob ein Stein Bewußtsein hat?
da kommt es wieder darauf an was wir unter Bewusstsein verstehen - die einen verstehen darunter die Basis des geistigen Seins - für die anderen ist es das, was dieses Wort aussagt, nämlich der Teil des Seins der Bewusst IST. Inwieweit ist der Stein Teil des geistigen Seins? Sicher bin ich mir, daß der Stein keine Selbsterkenntnis hat, also ihm sein steinisches Sein nicht bewusst ist. Was ist ein Stein? Was zeigt uns ein Stein? Wenn wir das ergründen wollen, sollten wir folgende Fragen stellen:
- Was verbindet uns mit einem Stein? Was haben wir mit ihm gemeinsam?
- Was verbindet uns mit einer Pflanze? "
- Was verbindet uns mit einem Tier? "
- Was verbindet uns mit einem anderen Menschen? "

Was unterscheidet eine Antwort von den anderen?

Liebe Grüße inti
 
Inti schrieb:
Reinfriede Materie besteht aus Atomen, diese widerum aus Netronen, Elektronen Positronen, diese widerum aus noch kleineren Teilchen bis es zu einem Punkt kommt wo keiner mehr weiss, wo sind die Teilchen und sind es Teilchen oder Wellen - was übrigbleibt ist Bewegung und Rhythmus im Raum

Tja, was wird da übertragen? Aus was bestehen diese Informationen, die da übertragen werden? Es ist mit Sicherheit keine Materie mehr, zumindest keine nachweisbare, also keine Atome - es bleibt Rhythmud uns Schwingung im Raum.

Goldklang da kommt es wieder darauf an was wir unter Bewusstsein verstehen - die einen verstehen darunter die Basis des geistigen Seins - für die anderen ist es das was dieses Wort aussagt nämlich der Teil des Seins der Bewusst IST. Was ist ein Stein?
Was zeigt und ein Stein? Wenn wir das ergründen wolle, sollten wir folgende Fragen stellen:
- Was verbindet uns mit einem Stein?
- Was verbindet uns mit einer Pflanze?
- Was verbindet uns mit einem Tier?
- Was verbindet uns mit einem anderen Menschen?

Was unterscheidet eine Antwort von den anderen?

Liebe Grüße inti


Danke Inti, genau, was verbindet uns damit, das ist die Frage!

Alles Liebe von Goldi!

Bin heute nicht sehr "bewußt im Sein", etwas vernebelt....

Sollte dieses Thema lieber heute lassen!

:kiss3: :danke: ;)
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Bijoux...

Denkst Du, es wäre möglich, dass es Menschen gibt, die dorthin vorgedrungen sind, mit ihren Erfahrungen, wo andere vielleicht noch nicht waren?
Denkst Du es ist möglich, dass es stimmige Antworten auf diese Fragen gibt?

Denkst Du es wäre möglich, dass es Menschen gibt, die sich an diese Dinge erinnern?

Und denkst Du, dass solche Antworten, wenn sie wahr sind, nicht auch Wirkungen haben müssten?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
Hi Qia,
ja, vermutlich gibt es sie, nur sind sie mir leider noch nicht begegnet, auch hier im Forum nicht.
Ansatzweise hier und da, z.B. bei Regina, aber selten umfassend ueberzeugend!
Ich lese immer nur von Theorien, selten von Erlebtem, und das ist schade, denn nur das interessiert mich...

Bijoux
 
Werbung:
An Euch alle ein großes :danke:

1)Kann es sein das Seelenanteile die in den physischen Körper inkarniert sind, auch Leiden bzw. schwere Krankheiten erfahren möchten, obwohl das Ich (das kontrollierte Ich) gesund sein will?

2) Warum besteht in der Einheit der Drang zur Dualität, weil sie sich in den "Spiegel" (bzw. das Gegenüber) schaut und erfahren will, wer oder was bin ich?


liebe grüsse
prema
 
Zurück
Oben