Sinn der Inkarnation von der Seele in den Körper

Nikita schrieb:
Hallo QIA
Erst mal Danke für deine Antworten

Hi Nikita..
Dafür sind wir ja hier! ;)

Nein, aber ich habe schon einige Antworten gelesen und alle waren überzeugt
das ihre die richtige ist.

Ja, weiß ich. Der Punkt ist, dass man gute und richtige Antworten hinterfragen kann, deren Tiefe und Richtigkeit erspüren kann und herausfinden kann ob sie ein Glaubenssatz oder eine Erfahrung sind.

Na das denke ich schon das es eine "höhere Macht" gibt die das Leben auf der Erde ein wenig führen, ich denke da an Engeln und so.

Die Frage ist doch, im Vergleich zu was Höher?

Der Mensch ist ein bewusstes Wesen, im Grundaufbau.
Der Engel ist ein bewusstes Wesen im Grundaufbau.
In der Schöpfungslehre, aus der zum Beispiel die Lehre der Engel hervorkommt, ist alles Bewusstsein am Anfang gleich gestellt.
Der einzige Unterschied ist, dass jene Engel, die sich bis in die MAterie hervorgewagt haben, einfach ein MEHR an Erfahrungen haben.

Die Seele des Menschen, als auch das Wesen des Menschen IST ein Engel...und zwar eine "kreative Kraft".
Der Mensch ist vom Wesen her den Engeln gleich und von der Erfahrung her höher. Das einzige, was im Vergleich zu den Engeln "niedriger" steht, ist die Identifikation mit Charaktereigenschaften, die wir das EGO nennen, weil wir dadurch unser ursprüngliches Wissen vergessen...das heißt: es ist Unbewusst.

Ja aber bevor wir das so wollten muss doch ein "anfang" dagewesen sein.
Wir sind doch nicht einfach aus den - NICHTS- entstanden.

Das Problem mit dem Anfang ist, dass dieser "NIE und IMMER" von statten geht. Das ist ein Fuzzylogisches Denkproblem. Es gibt keine Zeit.
Zeit ist ein Phänomen, dass in der Art, wie wir darüber reden, nur in dem Gehirn eines Menschen besteht, weil er Erinnerungsbilder hintereinander reiht und denen Entfernung beimisst. Aber nur im Kopf..denn ein Gestern existiert nicht.

Wenn man etwas als Anfang betiteln will, dann ist das "Bewusstsein" in reinstform. Das nächste ist ebenfalls Bewusstsein...Reflektor-Bewusstsein = Engel = Schöpfergötter = Alle Seelen.

Wie soll das gehen? Ich halte es eher für möglich das wir Kinder Gottes sind.

Das Urbewusstsein hat sich selbst betrachtet, unddurch diese Betrachtung ist eine Reflektionsebene entstanden, die nichts anderes als unsere Geburt ist.
Aber wir sind das selbe Urbewusstsein. Man könnte sagen, wir sind die Kinder und beauftragten Gottes, denn Gott ist der unbewegte Urfunken. Wobei wir die in Bewegung befindlichen Urfunken sind.

hab echt keine Ahnung

Um die Unendliche Vielfalt an Möglichkeiten bekannt zu machen. Selbsterkenntnis im GROßEN Rahmen.

Auch Dir liebe Grüße
Qia :daisy:



__________________[/QUOTE]
 
Werbung:
tetragamma schrieb:
Interessant. Habe ich so noch nie gehört. Kannst du das erläutern?

Hi Du...

Ja. Das findet sich im Grunde sogar im der Geschichte der Kabbala wieder.

Die MAterie ist im Grunde die dichteste Form des Lichtes. Jede Form der Dichte hat ihre eigenen Kriterien und Vorraussetzungen. So zum Beispiel ist die Materie die einzige Ebene, in der die Polarität sich tatsächlich in getrennten Polen darstellt, wie Plus und Minus in der Elektrizität.
Das erfordert zum Beispiel, eine ganz andere Verkörperung als in anderen Ebenen.

Der Grund für dieses Spielchen ist die Erfahrung der Möglichkeiten, die im gesamt-Göttlichen gegeben sind.

Wenn also ein Wesen das "göttliche" in seiner Gesamtheit und Ganzheit" im Laufe seiner Existenz verstehen, erfassen und erleben will, dann muss es zwangsweise irgendwann auch die Materie erleben.

Dann wäre die Inkarnation im physichen Körper ja nicht unbedingt
erforderlich, wenn man "nur" an Gott bzw. Selbsterkenntnis interesiert
ist, und das Göttliche in materieller Form nicht unbedingt erfahren will?

Das ist korrekt. Allerdings ist es eher so, dass Du nicht hier wärest, wenn Dus nicht gewollt hättest.

Und der Grund, warum Du immer wieder kommst, ist, weil Du selbst der Ansicht bist, etwas nicht zur Vollständigkeit erledigt zu haben.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
InfinitelyLight schrieb:
Hy QIA S.O.L !
Kann eine Seele ausgelöscht werden so das sie einfach nicht mehr existiert ?

Hi Infinetly...

Soweit ich weiß, nein. Die Seele ist unzerstörbar. Denn das was Du zerstören müsstes wären im Grunde nur "Erinnerungen"... und das wäre irgendwie schwierig. Wenn man den Zusammenhalt der Bausteine der Seele erschüttern würde, so würde sie sich wieder, aufgrund ihrer Eigenheiten, zusammenfügen, da alle darin gegebenen Informationen sich enegetisch aufeinander beziehen, als wie ein Magnetismus wirken.
Eine Seele entsteht ja nur aus gemachten Erfahrungen, das ist alles was sie ist.

Energie geht ja niemals wirklich verloren sie wird ja umgewandelt oder ?

Ja, im Grunde kann man das so betrachten. Man kann sagen, die Form und Schwingung verändert sich, die Informationen bleiben entsprechend der Ebene der Schwingung erhalten.

Diese Frage beschäftigt mich schon lange !
Was meinst du dazu ? :zauberer1

Ich hoffe, das war Anregung genug.

(Karma soll übrigends zwingen immer wieder zu inkarnieren)

Ein freies Wesen kann nicht gezwungen werden.
Karma ist nur das Gesetz von Ursache und Wirkung.
DieWirkung ist immer sofort...allerdings kann es sein, dass Dir als Wesen, die Wirkung nicht gefällt.
Und weil sie DIr nicht gefällt...als Erfahrung, willst Du sie "perfektionieren" oder vervollständigen.
Und das ist dann der Plan des Lebens...und der Wirkt. Das Ego empfindet es dann als "Müssen", weil es sich ja mit ganz anderen Sachen beschäftigt...
Das nennt man dann "Verstrickung".

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
InfinitelyLight schrieb:
Kann eine Seele ausgelöscht werden so das sie einfach nicht mehr existiert ?

Energie geht ja niemals wirklich verloren sie wird ja umgewandelt oder ?

Diese Frage wird immer wieder gestellt und die simple Antwort darauf lautet NEIN. Warum? Nun ist es so, das wir alle im Grunde multidimensionale Wesen sind und uns nur für diese Inkarnation auf die Wahrnehmung von 3 1/2 beschränkt haben. Daraus folgt, das es keine Wirkung in dieser Welt geben kann, die eine Seele auslöschen kann.

Praktisches Beispiel: Es kommt immer wieder mal die Frage auf, was passiert mit einer Seele im Zentrum einer Atombombenexplosion? Die Antwort lautet, sie verliert ihren Körper und nichts weiter. Einer Seele sind 30 oder 50 Dimensionen zugänglich (nur um mal Zahlen zu nennen, wahrscheinlich sind es mehr) und die Atomexplosion begrenzt sich auf 3 Dimensionen der Materie. Also hat eine Seele jederzeit die Möglichkeit sich der Materie zu entziehen und auf die anderen Dimensionen "auszuweichen". Eine Atombombe würde also auf eine Seele wirken als wenn du mit einer Pistole auf eine Nebel schiessen würdest! Der Nebel wird an einer Stelle verwirbel und kann das wahrnehmen, aber eine echte Wirkung hat der Schuss nicht.
 
Trekker schrieb:


Diese Frage wird immer wieder gestellt und die simple Antwort darauf lautet NEIN. Warum? Nun ist es so, das wir alle im Grunde multidimensionale Wesen sind und uns nur für diese Inkarnation auf die Wahrnehmung von 3 1/2 beschränkt haben. Daraus folgt, das es keine Wirkung in dieser Welt geben kann, die eine Seele auslöschen kann.

Praktisches Beispiel: Es kommt immer wieder mal die Frage auf, was passiert mit einer Seele im Zentrum einer Atombombenexplosion? Die Antwort lautet, sie verliert ihren Körper und nichts weiter. Einer Seele sind 30 oder 50 Dimensionen zugänglich (nur um mal Zahlen zu nennen, wahrscheinlich sind es mehr) und die Atomexplosion begrenzt sich auf 3 Dimensionen der Materie. Also hat eine Seele jederzeit die Möglichkeit sich der Materie zu entziehen und auf die anderen Dimensionen "auszuweichen". Eine Atombombe würde also auf eine Seele wirken als wenn du mit einer Pistole auf eine Nebel schiessen würdest! Der Nebel wird an einer Stelle verwirbel und kann das wahrnehmen, aber eine echte Wirkung hat der Schuss nicht.

Super...nette Erklärung.

Das Dimensionsmodell hatte ich dabei noch gar nicht berücksichtigt. Hast aber recht.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Schönen Guten Morgen Allerseits! :kiss3:


Ist ja echt interessant, was Ihr da schreibt. Ich glaube, dass ich einen ähnlichen Denkansatz habe. Inkarnation hier erfolgt aufgrund des Verlangens nach Erfahrung im Sinne von "Erleben", was nur mit Hilfe von Materie bzw. Dualität möglich ist.

Astrale Erfahrungen haben eine andere Qualität.

Eine Frage hab ich an Euch, würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt:

Wie seht Ihr die Materie? Materie besteht aus Atomen und aus Bewegung. Ich habe schon viele Erklärungen gehört, die mich allesamt nicht wirklich zufriedenstellen. Von Massenillusion über Verdichtung.... Alles bleibt bei mir beim Phänomen "Bewegung" stecken.

Ich sehe gerade, eigentlich hat das nicht wirklich viel mit diesem Thread zu tun, aber vielleicht lässt sich diese Frage doch schnell beantworten? (Und meine Frage wäre dann nur ein kleiner "Ausrutscher"?)

Alles Liebe
Reinfriede
 
Sehr schöne Diskussion hier, finde ich auch
InfinitelyLight
Kann eine Seele ausgelöscht werden so das sie einfach nicht mehr existiert ?
Da wär erst mal die Frage was du unter Seele verstehst? Ist es Alles, was nicht materiell ist? Oder ist es die astrale Ebene, also alle Gefühlselemente. Oder ist es identisch mit dem, was wir als unser geistiges Sein sehen? Für mich ist Seele die Fülle aller emotionalen Erfahrungen und steht zwischen der Physis und dem geistigen Sein. Dieses geistige Sein ist gefüllt mit den Erkenntnissen aus allen Erfahrungen. Mm nach überlebt die Seele den Tod, bleibt aber nicht in der Gestalt erhalten sondern verschmilzt im Astralen, nur der geistige Kern unsres Seins bleibt erhalten, hat aber mit dem was wir hier als Ich bezeichnen, dann nicht mehr viel zu tun. Ob es in diesem "Raum" überhaupt noch so etwas wie "Gestalt" gibt, wage ich zu bezweifeln.

Reinfriede
Wie seht Ihr die Materie? Materie besteht aus Atomen und aus Bewegung.
Auch die Atome bestehen aus Bewegung. Grundsätzlich ist für mich die Grundlage der sogenannten "Physis" Rhythmus und Bewegung.

Liebe Grüße Inti
 
Diese Frage, warum das ganze Theater veranstaltet wird, kann man meiner Meinung nach nur versuchen zu beantworten.
Es gibt viele kluge Antworten, aber stimmen sie?
Da wir begrenzt dreidimensional denken und erfahren, fehlt uns jeder Ueberblick.
Ich weiss nur, dass ich als unsterbliche Seele in einem Koerper stecke.
Warum ich gerade ich bin, ist ein Geheimnis, das ich hoffentlich mal lueften werde ;)!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Diese Frage, warum das ganze Theater veranstaltet wird, kann man meiner Meinung nach nur versuchen zu beantworten.
Es gibt viele kluge Antworten, aber stimmen sie?
Da wir begrenzt dreidimensional denken und erfahren, fehlt uns jeder Ueberblick.
Ich weiss nur, dass ich als unsterbliche Seele in einem Koerper stecke.
Warum ich gerade ich bin, ist ein Geheimnis, das ich hoffentlich mal lueften werde ;)!

Bijoux

Hi Bijoux...

Denkst Du, es wäre möglich, dass es Menschen gibt, die dorthin vorgedrungen sind, mit ihren Erfahrungen, wo andere vielleicht noch nicht waren?
Denkst Du es ist möglich, dass es stimmige Antworten auf diese Fragen gibt?

Denkst Du es wäre möglich, dass es Menschen gibt, die sich an diese Dinge erinnern?

Und denkst Du, dass solche Antworten, wenn sie wahr sind, nicht auch Wirkungen haben müssten?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Werbung:
Inti schrieb:
Reinfriede Auch die Atome bestehen aus Bewegung. Grundsätzlich ist für mich die Grundlage der sogenannten "Physis" Rhythmus und Bewegung.

Liebe Grüße Inti

Lieber Inti!

Danke für die Antwort, ich seh schon, ich hab wieder mal zu unpräzise geschrieben *sorry*

Mit Materie meinte ich jetzt nicht unseren Körper (hier ist die Verbindung "Ich"-Rhythmus-Bewegung für mich zutreffend), sondern die Materie, die scheinbar von uns getrennt, im "Außen" existiert.

Ein Stein z.B. besteht für uns aus Materie. Wir nehmen mit unseren Sinnesorganen die Bewegung in diesem Stein nicht wahr. Und doch gibt es in diesem Stein eine Dynamik, möglicherweise ein Bewusstsein ?, das "erleben" möchte, ein Stein zu sein? Ein Konglomerat von kleinsten Einheiten, vergleichbar für mich mit einem riesigen Ameisenhaufen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Materie zu bilden, die einen Stein ausmacht?

Z.B. in der Homöopathie werden Informationen, ich bezeichne diese gerne als Bewusstseinsinhalte oder der Einfachheit halber Erinnerungen von "Steinen", sprich Mineralstoffen übertragen.

Was ist Materie?

Ich hoffe, ich habs jetzt richtig rübergebracht, was ich meine....

Alles Liebe
Reinfriede
 
Zurück
Oben