Sitz der Seele

Die Seele besteht aus mehreren Seelenanteilen und kann gleichzeitig an verschiedenen Orten sein. Auch jedes Organ und jedes Körperteil besitzt eine Seele und so ist unser gesamter Körper beseelt.
 
Werbung:
Werbung:
Die Seele ist mit 2 Fäden im Menschen verbunden... einmal im Herzen und 1 xmal im Gehirn... beim einschlafen löst sich der Bewußtseinsfaden im Kopf als Bsp. ...
In jeder Zelle--- das ist eine Form von Pantheismus die nicht weiterbringt...

Ja, so sehe ich das auch! :thumbup:
Sie überlichtet uns... schwebt gewissermaßen über unserer dreifachen Persönlichkeit und ist verbunden mit dieser über den zweifachen Energiefaden...

Mal bildlich dargestellt: .................... 1. Schematisch... ............... 2. Künstlerisch:


a_Doppelwesenfarbigo.gif
ece2e10e22a087006b99f110.L._AA300_.gif


Der Mensch als Doppelwesen
(Naturwesen einerseits – Geistwesen andererseits); künstlerische Darstellung von Judith Navratil​

Erläuterung:
Das, was wir als unsere seelische Natur bezeichnen, scheint nicht identisch zu sein mit dem, was in der östlichen Weisheitslehre mit "SEELE" oder "SELBST' bezeichnet wird.

Wenn man sich tiefer damit auseinandersetzt – wie z.B. in der westlichen transpersonalen oder esoterischen Psychologie – lässt sich der Mensch als eine Dreiheit aus Körper-, Fühl- und Denknatur darstellen.

Der eigentliche Mensch ist ein seelisch-geistiges Wesen, das nur zum Zwecke der Selbstvervollkommnung mittels Erfahrungssammlung auf der materiellen Daseinsebene sich mit geeigneten Ausdruckskörpern bzw. -mechanismen bekleidet.

Eigentlich müssten wir sagen: wir sind die SEELE oder das Geistwesen und wir haben einen Körper und nicht umgekehrt.
Genauer gesagt, sind wir ein "Doppelwesen", nämlich ein Mensch als Naturwesen und ein Mensch als Geistwesen – ein Doppelwesen, bestehend aus zwei "Dreiheiten", der "niederen" und der "höheren".


Und... ... nach meiner Meinung entwickelt sich diese Seele - die wir ja eigentlich sind - auch...

Und das gemachte Erfahrungsgut durch die Inkarnationen hindurch wird in dem sogenannten Kausalkörper (legerer ausgedrückt: in unseren Datenspeicher) abgespeichert... und dadurch wächst die erst keimhaft angelegte Seele (= der Seelenfunken) immer mehr zu einem individuellem Bewusst-Sein und bereichert dadurch mit ganz neuen Erfahrungs-Facetten die Weltseele (siehe das untere Symbolbild dazu).

KosmosMenschkombi0_8.gif


Verkörperung individueller Seelen in der Einheit der Weltseele


Was also immer wieder inkarniert, ist dieses wachsende individuelle (Bewusst-)SEIN, was wir in unserer Selbstwahrnehmung als ICH wahrnehmen!

:winken5:
 
Zurück
Oben