Sind die Menschen, die dich am meisten verletzen...

Hallo Kaji,

Um das wieder zu neutralisieren, müßte ich rausfinden, warum der andere Mensch so ist, aber was vielleicht sogar noch wichtiger ist: warum stört es mich? Warum mag ich es?

Vielleich muß die Aussage also geändert werden? Wenn ich mich verstehe, kann ich den anderen sein lassen wie er ist. Oder verstehe ich ihn automatisch, wenn ich mich verstehe?

Bingo ! ;) Das Außen hat immer etwas mit uns zu tun. Es geht also im Grunde nicht um den anderen, sondern um uns selbst. Wenn Du wirklich erkannt hast, warum Dich etwas an dem anderen stört, also nicht die Äußerlichkeiten, sondern das was IN Dir ist in diesem Augenblick, und es annimmst und in Dir "ins Reine bringst", dann stört Dich auch das Außen nicht mehr, bzw. begegnet Dir dann diese "Störung" gar nicht mehr. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Lady Nova,

...die Menschen die dich am meisten lieben???

nämlich auf Seelenebene?

nein.

Nun sollen es aber genau DIE Seelen sein, die sich zu verfügung stellen, um dir schmerzhafte Lektionen beizubringen, die Dir am nähesten stehen, davon war die Rede...

Das kannst Du glauben oder auch nicht, das liegt bei Dir. Beweisen kann Dir das niemand, auch nicht das Gegenteil. Dieses Konzept stammt aus einer Reinkarnationstheorie, nach der eben die Seelen, getrennt voneinder, Pläne schmieden und die dann ausleben. Daß dann diejenigen Seelen, die Dir das größte Leid zufügen, die größte Liebe empfinden müssen, ist logisch. Denn das wird sozusagen als Liebesdienst gesehen, wenn sich jemand so enormes Karma auflädt. Soweit die Theorie.

Ist nicht (mehr) meine Überzeugung.

Wenn man dieses konkrete Konzept nun áuf die grobe Realität überträgt, kann das zum B. ein Grund sein, warum sich manche Frauen, die von Männern misshandelt werden, sich nicht von diesen lösen können, da sie sich auf tieferer Ebene an diese Abmachung und auch an die Liebe erinnern können???

Diese Frauen haben ganz einfach in sich das Gefühl, unbewusst, es nicht wert zu sein, besser behandelt zu werden. Das muß nichts mit früheren Leben zu tun haben und auch nicht geplant sein. Durch solche Theorien ist der Schritt hin zu: sie haben es ja so gewollt, nicht weit.

Dabei will der schlagende Partner, (alles so vereinbart vor dem Leben) eigentlich die Seele dazu bringen, sich selbst mehr Respekt und Liebe entgegenzubringen, weil vielleicht dies grad eine Lernaufgabe in ihrem Leben ist!?!

Nein, wie Innen so Außen, nicht umgekehrt. Die Frau zieht diesen Partner an, weil sie unbewusst sich selbst verachtet. Hier hat lediglich der Topf seinen Deckel gefunden. Wenn der Topf lernt, sich selbst zu lieben, dann paßt auch der Deckel nicht mehr. Sich selbst zu lieben, lernt man nicht, durch geschlagen werden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Es ist irgendwie eine Beißhemmung vor dieser Wut, die einige Menschen daran hindert, diese Gedanken zuzulassen. Und esoterische Deutungen dieser Situation in dieser Weise sind da nicht hilfreich sondern sogar eher kontraproduktiv.

Nicht unbedingt, mir kam gestern eine Deutung zu Ohren, die mir ganz gut gefällt: Wenn ein Mensch einem anderen Menschen gegenüber übergriffig wird, dann steht der erste Mensch in der Schuld des zweiten Menschen.
Aufgabe des Opfers ist es, sich aus der kaputtmachenden Beziehung zu lösen und Aufgabe des Übergreifers, seine Schuld abzutragen (in welcher Form auch immer - aber wenn er es nicht tut, wird das Schicksal es für ihn erledigen und das wird dann heftig!)
 
Hallo Kaji,



Bingo ! ;) Das Außen hat immer etwas mit uns zu tun. Es geht also im Grunde nicht um den anderen, sondern um uns selbst. Wenn Du wirklich erkannt hast, warum Dich etwas an dem anderen stört, also nicht die Äußerlichkeiten, sondern das was IN Dir ist in diesem Augenblick, und es annimmst und in Dir "ins Reine bringst", dann stört Dich auch das Außen nicht mehr, bzw. begegnet Dir dann diese "Störung" gar nicht mehr. :)

Liebe Grüße
Gabi

Ja, Du hast recht. :)

Kaji
 
Bingo ! ;) Das Außen hat immer etwas mit uns zu tun. Es geht also im Grunde nicht um den anderen, sondern um uns selbst. Wenn Du wirklich erkannt hast, warum Dich etwas an dem anderen stört, also nicht die Äußerlichkeiten, sondern das was IN Dir ist in diesem Augenblick, und es annimmst und in Dir "ins Reine bringst", dann stört Dich auch das Außen nicht mehr, bzw. begegnet Dir dann diese "Störung" gar nicht mehr. :)
Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
ich denke schon das es im Außen noch auftritt, aber wenn es nicht mehr stört, dann betrifft es mich nicht mehr emotional. Dann sehe ich es als Zuschauer bei anderen.

Oder: es betrifft mich nicht mehr, sehe ich diese Sachen dann im Außen?

lg
flimm
 
Hallo Flimm,

Hallo Gabi,
ich denke schon das es im Außen noch auftritt, aber wenn es nicht mehr stört, dann betrifft es mich nicht mehr emotional. Dann sehe ich es als Zuschauer bei anderen.

Oder: es betrifft mich nicht mehr, sehe ich diese Sachen dann im Außen?

lg
flimm

meine Erfahrungen sagen mir, daß das Außen wirklich das Innen spiegelt. D.h. es zeigt sich mir im meinem Alltag wirklich nur das, was meinem Inneren entspricht (wobei das ja im Grunde alles ist). Aber natürlich treten nur da starke Emotionen auf, wo ich etwas in mir noch nicht angenommen habe.

Wenn Du Dich z.B. als "Opfer" siehst, wirst Du immer als solches behandelt. Wenn Du das erkannt und in Dir geheilt hast, wirst Du keinem mehr begegnen, der Dich als "Opfer" sieht oder Dich so behandelt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Wenn Du Dich z.B. als "Opfer" siehst, wirst Du immer als solches behandelt. Wenn Du das erkannt und in Dir geheilt hast, wirst Du keinem mehr begegnen, der Dich als "Opfer" sieht oder Dich so behandelt.

Und selbst, wenn jemand Dich als Opfer sieht, kannst Du Dich leichter dagegen wehren, wenn Du ein aktiveres Bild von Dir selbst hast.
 
Werbung:
Hallo Ahorn,

Und selbst, wenn jemand Dich als Opfer sieht, kannst Du Dich leichter dagegen wehren, wenn Du ein aktiveres Bild von Dir selbst hast.

naja, ich würde sagen, solange Du jemandem begegnest, der Dich als Opfer sieht oder behandelt, ist ein Teil in Dir immer noch davon überzeugt, es zu sein. Auch wenn Du rational glaubst, es losgelassen zu haben. Aber dafür ist er ja da, Dein Gegenüber, damit Du das erkennst. ;)

Ich rede da auch lieber von loslassen, als von "wehren", denn das würde bedeuten, ich kämpfe gegen die Opferrolle oder gegen den Täter. Das würde aber nichts bringen. Erkennen und wirklich annehmen kann heilen, Kampf jedoch bewirkt das Gegenteil.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben