Lichtnahrung und arme Menschen!

Bijoux schrieb:
Vorsicht!
Ihr urteilt sehr oberflaechlich ueber dieses Thema!
Ich bin absolut sicher, dass sich der Trend zur Lichtnahrung fortsetzen wird, allem Spott (der normal ist bei solch einem revolutionaeren Gedanken) zum Trotz.
Fuer mich waere das, zumindest zur Zeit, nichts, aber eins stelle ich immer wieder fest:
Wenn ich wenig esse, fuehle ich mich wohler in meiner Haut, leichter, beschwingter, unbelasteter.
Dick sein mag ich sowieso nicht, das passt nicht zu mir.
Erst gestern sprach ich mit einer Kollegin, die 10 Tage Heilfasten hinter sich hat.
Sie war total erstaunt, weil sie erstens nach dem zweiten Tag (sie hat nur viel getrunken, nichts gegessen 10 Tage lang) ueberhaupt keinen Hunger mehr hatte und zweitens, weil sie sich die ganze Zeit euphorisch fuehlte.
Fuer mich geht das in Richtung Verfeinerung.
Natuerlich waere es zynisch, diese Methode den hungernden Menschen der 3. Welt als Loesung ihrer Probleme zu empfehlen!
Dem muss ein geistig seelischer Entwicklungsprozess vorausgegangen sein, und der Mensch muss es aus voller Ueberzeugung und Vertrauen, nicht aus Not tun!
Es gibt hier schon einen thread ueber Lichtnahrung.
Eins ist sicher:
Nur, weil jemand etwas ablehnt und nicht versteht, weil es nicht in sein enges Denkschema passt und weil es neu und anders ist, als er es von Kindheit an kennt, hat er nicht automatisch recht!
Ich erinnere mich an Zeiten, in denen Akkupunktur veralbert und verlacht wurde, ebenso Meditation.
Heute ist das ein alter Hut!
Oder denkt an Aerzte vor 100 Jahren, die verspottet wurden, weil sie sich vor Operationen die Haende wuschen!
Unvorstellbar heute, aber wahr.
Also mal nicht so vorschnell ;)!
Der Mensch stemmt sich im allgemeinen gegen alles Neue, und die Idee der Lichtnahrung, das gebe ich zu, ist derart unwahrscheinlich und hat derart tiefgreifende Konsequenzen fuer den, der sie ausuebt, dass sie natuerlich auf heftigsten Widerstand stoesst.
Es ist wie bei Lotusz und seiner sexuellen Abstinenz...
Nicht, dass ich die jetzt ploetzlich gut und richtig faende, mich stoert nur der Missionierungsgedanke bei ihm.
Ebenso wuerde es mich stoeren, wenn ein ueberzeugter Lichternaehrter hier auftauchte und allen predigen wuerde, sie muessten ab sofort auf hoeren zu essen, um erleuchtet zu werden...
Die Idee an sich aber finde ich interessant!
Es gibt sogar einen deutschen Wissenschaftler, der von Lichtnahrung lebt und ein Buch darueber geschrieben hat - ich finde diesen Mann sehr mutig, denn den Hohn und Spott, all die ignorante Besserwisserei vor allem seiner lieben Kollegen, kann ich mir lebhaft vorstellen ;)!

Bijoux

Das Buch heisst:
Leben durch Lichtnahrung, Verfasser ist Michael Werner, ein promovierter Naturwissenschaftler und Leiter eines Krebsforschungsinstituts, also nicht gerade eine Dumpfbacke, die sich irgendwas zusammenphantasiert.
Er lebt seit Jahren von Lichtnahrung!

Grunsätzlich ja, Bijoux. Wenn man kein Wissen von etwas hat, muß man erst mal Alles für möglich halten.
Aber dann muß man es schon auf seine Warscheinlichkeit abklopfen.
Der Vergleich; Lichtnahrung-Fasten, ist aber nicht sehr glücklich.
Fasten hat nichts mit Lichtnahrung zu tun. Der Körper ernährt sich aus seinen Reserven. Da in dieser Zeit der energieaufwendige Prozeß der Verdauung wegfällt, fühlt man sich sehr energiegeladen und euphorisch.
Ich habe mehrfach bis zu drei Wochen gefastet, und spreche somit aus eigener Erfahrung. Viel trinken, 3-4 Liter, ist unbedingt notwendig.
Nach der dritten Woche beginnt man sich schwächer zu fühlen, die leichter verfügbaren Fettvorräte sind verbraucht.
Lichtnahrung, so es denn sowas gibt, wäre etwas völlig Anderes.
Auch kann es sich nicht um das Licht unserer guten alten Sonne handeln.
Die Energiemenge, die auf unseren Körper trifft, ist viel zu gering, um die Mechanik am Laufen zu halten.
Es gibt hier zwar eine Theorie, aber die betrifft Menschen, die noch weit über den Zustand der Verwirklichung hinaus gegangen sind.
Aurobindo schätzte, das etwa 200 Lebensjahre notwendig währen, um diese Transformation des physischen Körpers zu erreichen.
Menschen mit höchster Bewußtseinsentfaltung, wie etwa Krishnamurti, haben ganz normal vegetarisch gemampft.

Aber die Idee an sich ist natürlich phantastisch. Magen, Darm und nachgeordnete Einrichtung würden ihre Funktion verlieren und könnten andere Aufgaben übernehmen.
So könnte ja der Arsch statt zu sch... leuchten.
Das wäre doch recht appart, zumal bei Dunkelheit.
 
Werbung:
Hallo,

bei diesem Thema reicht es, eine urmenschliche Fähigkeit zu bemühen:

Den gesunden Menschenverstand.

"Lichtnahrung" ist ein an den Haaren herbeigezogener, durch die BILD-Zeitung gepushter neuer Fast-Food-Eso-Trend, der einzig und allein ein Ziel hat:

Das (seltsamerweise) durch die BILD-Zeitung vertriebene Buch dazu in großer Auflage zu verkaufen.

Und sonst nichts. Konsum-Esoterik, wie sie verboten gehort.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

bei diesem Thema reicht es, eine urmenschliche Fähigkeit zu bemühen:

Den gesunden Menschenverstand.

"Lichtnahrung" ist ein an den Haaren herbeigezogener, durch die BILD-Zeitung gepushter neuer Fast-Food-Eso-Trend, der einzig und allein ein Ziel hat:

Das (seltsamerweise) durch die BILD-Zeitung vertriebene Buch dazu in großer Auflage zu verkaufen.

Und sonst nichts. Konsum-Esoterik, wie sie verboten gehort.

Gruß,
lazpel

Natürlich lazpel, aber gesunden Menschenverstand als urmenschliche Fähigkeit zu bezeichnet ist Optimismus in Potenz.
 
Lieber Reisender,
ich wollte nicht das Fasten mit Lichtnahrung gleichstellen, fuer so naiv musst du mich nicht halten ;)!
Ich fand es nur interessant, dass eine Zurueckhaltung beim Essen, das im allgemeinen ja mit hohem Genuss assoziiert wird, einen spirituellen Genuss ausloesen kann, das war eigentlich alles.
Ich moechte auch niemandem hier Lichtnahrung empfehlen, das koennte ich gar nicht verantworten!
Ist eigentlich jemand unter uns, der sich dem Prozess unterzogen hat und wie geht es ihm dabei, wie lebt er damit?

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Natuerlich waere es zynisch, diese Methode den hungernden Menschen der 3. Welt als Loesung ihrer Probleme zu empfehlen!
Dem muss ein geistig seelischer Entwicklungsprozess vorausgegangen sein, und der Mensch muss es aus voller Ueberzeugung und Vertrauen, nicht aus Not tun!

Das war so eine Steilvorlage, da konnte ich nicht wiederstehen ;).

Aber Deine ernsthaften Gedanken zum Thema sind interessant!

Ich halte auch nix von Essen in-sich-reinstopfen und wäre auch über einen dicken Körper entsetzt. Aber Essen ist auch Genuss und Zusammensein mit anderen. Vielleicht gibt es ja wie tantrischen Sex auch tantrische Mahlzeiten? (das waren jetzt nur spontane Gedanken, die sich bei näherer Betrachtung als Müll erweisen können)

LG von Sansara :banane:
 
Sansara schrieb:
Das war so eine Steilvorlage, da konnte ich nicht wiederstehen ;).

Aber Deine ernsthaften Gedanken zum Thema sind interessant!

Ich halte auch nix von Essen in-sich-reinstopfen und wäre auch über einen dicken Körper entsetzt. Aber Essen ist auch Genuss und Zusammensein mit anderen. Vielleicht gibt es ja wie tantrischen Sex auch tantrische Mahlzeiten? (das waren jetzt nur spontane Gedanken, die sich bei näherer Betrachtung als Müll erweisen können)

LG von Sansara :banane:

Nein, das ist kein Gedankenmuell, Sansara :)!
Ich habe nur einen anderen Ansatz.
Die Frage heisst fuer mich nicht:
"was ist besser, der seelische Genuss durch Lichtnahrung oder der durch materielle Nahrung".
Ich werte das nicht, ich esse ja selber gern!
Essen ist, wie Sex, eins der Dinge, die uns das Menschenleben versuessen.
Lichtnahrung finde ich trotzdem interessant und meine Intuition sagt mir, dass wir noch viel von ihr hoeren werden mit all den kontroversen Diskussionen, die das zweifellos ausloesen wird.
Aber mehr und mehr Menschen werden sich dafuer entscheiden.
Ich bin fuer die Vielfalt im Leben, also warum keine Lichtnahrung fuer die, die es wollen?
Wobei ich gelesen habe, dass man auch als Lichternaehrter durchaus noch essen kann. Anscheinend hat man die Wahl, nachdem der Prozess vollzogen wurde.
Ob das allerdings stimmt, weiss ich nicht!

Bijoux
 
Werbung:
Zurück
Oben