Sitz der Seele

Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,

@lazpel

ich denke Du solltest die Meinung und Anschauung Anderer nicht ins Lächerliche ziehen..............und nicht unbedingt den Anspruch haben Deine Sicht sei die Ultimative. Der Wolken-Satzt lässt tief blicken.

Auf Deine Ausführungen als Reaktion auf meinen Beitrag werde ich nicht erschöpfend eingehen, da Du Deine eigene konstante Sichtweise hast............ und die steht Dir ja auch zu.

Ich brauche nicht extra erklären, dass die Energie die ich meine, sehr wohl ohne Körper existieren kann............... usw. usw.. Wer nur das für Wahrhaftig ansieht was er sieht, kann das nicht in Betracht ziehen. Jene, die esoterischer gefärbt sind und für die es fast selbstverständlich ist, dass es da mehr zwischen Himmel und Erde gibt, sehen das wieder anders................

Aber wir sind halt hier um unsere Meinungen auszutauschen.............

Liebe Grüße :rolleyes:

Paulina
 
Hallo Paulina,

Paulina schrieb:
ich denke Du solltest die Meinung und Anschauung Anderer nicht ins Lächerliche ziehen..............

Wo habe ich das gemacht?

Paulina schrieb:
und nicht unbedingt den Anspruch haben Deine Sicht sei die Ultimative. Der Wolken-Satzt lässt tief blicken.

Inwiefern? Er sollte nur zeigen, daß der Glaube oft übernommen wird, ohne zu prüfen, was er inhaltlich eigentlich aussagt.. und inwiefern sich dieser Inhalt durch kurze Gedankenspiele eigentlich wiederlegen läßt.

Paulina schrieb:
Ich brauche nicht extra erklären, dass die Energie die ich meine, sehr wohl ohne Körper existieren kann............... usw. usw..

D. h., Du stellst eine These auf, ohne dafür Beweise bringen zu müssen? Dann ists leider für mich nicht nachvollziehbar.

Paulina schrieb:
Wer nur das für Wahrhaftig ansieht was er sieht, kann das nicht in Betracht ziehen.

Wenns darum geht, ob man etwas sieht, gäbe es keine Theorien zu Atomen, Quanten oder Strings. Die hat bisher auch noch niemand gesehen. Eine These, wie etwas geartet sein könnte, muß nicht auf den visuellen Eindruck gestützt sein, sondern nur theoretisch in der Lage dazu sein, die Argumentation auch zu stützen. Wie soll ich Deine Ausführungen nachvollziehen, wenn Du mir nicht im Ansatz erklärst, wie die von Dir definierte Energie funktionieren soll?

Paulina schrieb:
Jene, die esoterischer gefärbt sind und für die es fast selbstverständlich ist, dass es da mehr zwischen Himmel und Erde gibt, sehen das wieder anders................

Jene, die esoterisch denken, suchen ihren Glauben im inneren, im eigenen Ich. Will man diesen Glauben jedoch auf das Äußere anwenden (auf die Transphänomenalität), so muß der Glaube auch den Gesetzen des Außen standhalten. Kann er das nicht, handelt es sich um einen Irrglauben.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Ihr Lieben,

@lazpel

.....ich lasse Deine Ausführungen so stehen.......was, jedenfalls für mich, nicht besagt, dass der, der hier das letzte Wort hat, auch Recht hat.

Du bist überzeugt von Deinem Wissen......lassen wir es dabei. Manchmal ist es sinnvoll und macht Spaß, längere Texte zu schreiben..........in diesem Fall nicht.

Nicht weil der Hintergrund fehlt..................... sondern weil es sinnlos wäre.

Grüße

Paulina
 
lazpel schrieb:
Hallo handwerker,

Natürlich wurde ich geboren. Die Seele wird geboren, wenn der Mensch geboren wird. Die Seele stirbt, wenn der Mensch stirbt.

hi lazpel,

was ist die seele ? warum bist du gerade der, der geboren wurde ? dieses sind hinweise auf eine antwort: du bist ungeboren. das was geboren wurde ist dieser körper, da haben wir keine zweifel. wir haben auch keine zweifel daran, dass wir irgendetwas mit dem körper zu tun haben, denn schliesslich waren wir einst ein baby und wir haben letzte nacht gut geschlafen. was sind wir nun genau ? wer hat uns erschaffen ? unsere eltern waren lediglich werkzeuge der natur, sie haben nahrung zu sich genommen und daraus wurde schliesslich der embryo erschaffen. es ist hier darauf zu achten, dass der mensch selbst keinerlei einfluss in diesen erschaffungprozess hat (auch er hat sich selbst nicht erschaffen und ist im prinzip ein roboter der natur).
das was also wir vorher waren ist auch vorher schon da gewesen, als nahrung. wir gehen nun davon aus, dass es sich hier um objekte in einem raum und einer zeit handelt, hier verschwinden die vorstellungen wo wir einst zu finden gewesen wären... denn niemand wird sich im gemüse (u.evtl toten tieren !;sorry) wiederfinden :)
es ist also ein prinzip was uns zu einem leben befähigt. es ist ein prinzip welches das "ich" versorgt, so könnte man zumindest meinen. das "ich" (in bewegung) braucht einen wirt. wenn wir dieses genauer untersuchen dann stellen wir fest, dass das "ich" bewegt wird... es kann sich nicht aus sich selbst heraus bewegen. auch das was den körper bewegt, bewegt also dieses ich. demnach sind wir nicht der körper selbst, sondern unsere natur ist dieses kosmische prinzip. daher auch meine meinung, dass das leben ein traum ist. denn weil die welt im gehirn statt findet und weil sie sich dort wieder auflöst, ist das leben ein traum. die substanz, worin das leben eingeltich statt findet (die welt findet in einem objekt gehrin statt), lösst sich auf. das ist ein widerspruch zu dem, was wir die äussere welt nennen, und genau dieses kann nicht sein. daher haben wir uns fälschlicherweise identifiziert, es gibt keine objekte mit realer substanz, worin das leben statt finden könnte, sondern es ist wie in einem film... wie ein spiel der totalität. jeder von uns ist ein perfekter darsteller in einem (lebens)-traum. und das was wir seele nennen ist dieser traum... die totalität erfährt sozusagen die duale welt durch diesen traum. es ist der traum der totalität... und nicht "unser".

Das "ich" verschwindet nur, wenn das Gehirn stirbt. Selbst im Tiefschlaf arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Siehe Erfahrungen, die vom Bewußten ins Unterbewußte transferiert werden.

man kommt ganz schnell zu einer beantwortung der frage indem man fragt, was arbeitet alles, was dir nicht bewusst ist (sein kann) ? dein körper verändert sich jede sekunde millionenfach... all dieses ist dir z.b. auch nicht bewusst.

Das "ich" definiert sich aus unseren Eindrücken und Erfahrungen, die wir im Leben sammeln. Es definiert sich zu einem kleinen Teil aus archetypischen Denkmustern, die zu unseren arttypischen Verhaltensmustern gehören. Das "ich" ist ein Extrakt aus dem, was unser Gehirn gespeichert hat. Und stirbt eben dieses Gehirn, stirbt auch alles das, was wir zuvor waren.

das ich ist m.e. nur eine identifizierung, dass ist alles. es ist der irre in uns, der uns einredet, unvollkommen zu sein :) gedanken sind... da haben wir keine zweifel. aber sind es die unseren ?

Das, was übrig bleibt, ist die Biomasse, die als Nahrung für andere Lebewesen dient. Das, was den Menschen jedoch ausgemacht hat, ist unwiderbringlich verloren, wenn es zum Hirntod kommt.

Gruß,
lazpel

das mag alles sein. nur ist das, was den menschen ausmacht, nicht das gehirn. das gehirn kann keinen einzigen gedanken aus sich selbst heraus erzeugen. dafür braucht es all das, was den rest des gehirns ausmacht. selbst ein mensch allein in einem raum ohne gegenstände wäre verloren... oder ein mensch allein in dieser welt: er wüsste noch nicht einmal, dass er ein mensch ist.

cu
 
Wyrm schrieb:
@ handwerker

wann ? :)

edit:

wenn du dich von dir selbst befreist.. es geschieht einfach.

für mich war es nur ein einblick, geblieben ist die erinnerung, die verblasst. :)

naja... das klingt immer so - einfach :) worauf ich hinaus wollte ist folgendes: "wann ist es so weit ?" wir meinen immer dass wir fähig sind, etwas herbeizuführen, auch wenn es schon phänomenal ausserhalb unserer macht steht. daher meine ich, es ist immer nur so weit, wie die zeit kommt (es ist so weit wenn die zeit gekommen ist). denn auch nur dadurch was kommt, vergeht zeit.

cu
 
hehe ja :)

es gehört ein aktiver part dazu, die entwicklung und selbsterkenntnis und ein passiver, da die seele/geist dich erkennen lässt

(kann man das so sagen?)

es gibt bestimmt viele menschen, die das besser ausdrücken können ;)
 
Hallo handwerker,

handwerker schrieb:
was ist die seele ?

Die Seele ist die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens

handwerker schrieb:
warum bist du gerade der, der geboren wurde ?

Ich bin einer von vielen, welche geboren wurden. Du auch. Und mit Dir eine sterbliche Seele.

handwerker schrieb:
dieses sind hinweise auf eine antwort: du bist ungeboren.

Nö. Ich wurde definitiv geboren. Meine Mutter meint das zumindest.

handwerker schrieb:
das was geboren wurde ist dieser körper, da haben wir keine zweifel.
wir haben auch keine zweifel daran, dass wir irgendetwas mit dem körper zu tun haben, denn schliesslich waren wir einst ein baby und wir haben letzte nacht gut geschlafen.

Wen meinst Du mit "wir"? Und was hat der Schlaf damit zu tun?

handwerker schrieb:
was sind wir nun genau ? wer hat uns erschaffen ? unsere eltern waren lediglich werkzeuge der natur, sie haben nahrung zu sich genommen und daraus wurde schliesslich der embryo erschaffen. es ist hier darauf zu achten, dass der mensch selbst keinerlei einfluss in diesen erschaffungprozess hat

Der Mensch hat den einzigsten Einfluss auf den Erschaffungsprozess. Der Mensch reproduziert sich selbst.

handwerker schrieb:
es ist also ein prinzip was uns zu einem leben befähigt. es ist ein prinzip welches das "ich" versorgt, so könnte man zumindest meinen. das "ich" (in bewegung) braucht einen wirt.

Der "Wirt" definiert das ich erst. Gibt es den Wirt nicht, existiert auch kein "ich".

handwerker schrieb:
wenn wir dieses genauer untersuchen dann stellen wir fest, dass das "ich" bewegt wird... es kann sich nicht aus sich selbst heraus bewegen.

Sogar nur aus sich selbst heraus. Aus der Sensorik, aus welcher Eindrücken aus Erfahrungen generiert und im Gehirn gespeichert werden.

handwerker schrieb:
demnach sind wir nicht der körper selbst, sondern unsere natur ist dieses kosmische prinzip. daher auch meine meinung, dass das leben ein traum ist.

Die Traumwelt unterscheidet sich aber sehr stark zur Transphänomenalität. In der Traumwelt sind die Erlebnisse und Charaktere immer ein Teil von einem selbst. Das kann man erkennen, indem man mit den Traumcharakteren spricht, indem man die Welt um sich herum verändert, nur durch Willenskraft. All dies ist in der Transphänomenalität nicht möglich, es herrschen ganz andere Gesetze als in der Traumwelt.

handwerker schrieb:
denn weil die welt im gehirn statt findet und weil sie sich dort wieder auflöst, ist das leben ein traum.

Nein, Träume sind Träume. Die Transphänomenalität ist vollkommen anders strukturiert.

handwerker schrieb:
die substanz, worin das leben eingeltich statt findet, lösst sich auf. das ist ein widerspruch zu dem, was wir die äussere welt nennen, und genau dieses kann nicht sein.

Es ist kein Widerspruch, da die Transphänomenalität auch weiterexistieren kann, ohne, daß wir unsere Phänomene in ihr ausleben,

handwerker schrieb:
daher haben wir uns fälschlicherweise identifiziert, es gibt keine objekte mit realer substanz, worin das leben statt finden könnte, sondern es ist wie in einem film... wie ein spiel der totalität.

Es gibt Objekte mir realer Substanz, weil viele Wesen seine Wahrnehmung teilen. Es ist auch kein Spiel, weil viel zu viele Wesen um ihr Überleben kämpfen müssen. Vielmehr ist die Existenz eher ein ewiger Kampf, als ein Spiel.

handwerker schrieb:
jeder von uns ist ein perfekter darsteller in einem (lebens)-traum. und das was wir seele nennen ist dieser traum... die totalität erfährt sozusagen die duale welt durch diesen traum. es ist der traum der totalität... und nicht "unser".

Dann ist jeder "Film" ein Drama - denn am Ende sterben wir alle. Und mit uns die Seele, der Geist, alles, was uns ausgemacht hat. Es bleibt nur die leblose Hülle, die als Basis für neues Leben dient. Es gibt keine duale Welt, das wäre zu stereotyp.. Es gibt nicht nur gut und böse, sondern auch ambitioniert, idealistisch, vervorurteilt und zwangsorientiert. Es gibt viel mehr Motive für das, was die Menschen machen als lediglich das duale typisch christliche Weltbild vom Guten und vom Bösen. Und niemand meint, böse zu sein, sondern geht dabei von seinen Motiven aus, die er selbst als für sich richtige Motive sieht.

Ein Traum ist das Leben auch nicht. Vergleich mal die Welt der Träume mit der Transphänomenalität. Die Traumwelt ist die Erfahrungswelt eines einzelnen. Die Transphänomenalität ist die Erfahrungswelt vieler gleichgearteter Wesen.

handwerker schrieb:
gedanken sind... da haben wir keine zweifel. aber sind es die unseren ?

Wessen Gedanken sollen es sonst sein?

handwerker schrieb:
das mag alles sein. nur ist das, was den menschen ausmacht, nicht das gehirn. das gehirn kann keinen einzigen gedanken aus sich selbst heraus erzeugen. dafür braucht es all das, was den rest des gehirns ausmacht. selbst ein mensch allein in einem raum ohne gegenstände wäre verloren... oder ein mensch allein in dieser welt: er wüsste noch nicht einmal, dass er ein mensch ist.

Natürlich braucht der Mensch die Transphänomenalität, aus welcher er seine Eindrücke sammelt, in welcher er seine Erfahrungen macht. Jedoch werden diese Informationen in dem Gehirn des Menschen gespeichert und dort verarbeitet. Ist das Gehirn tot, sind auch alle diese Eindrücke und Erfahrungen mit verloren, da das Netz, in welchem die Informationen gespeichert sind, zerstört ist.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Aaalsoooo
ohne das jetzt gelesen zu haben bin ich immer noch der meinung, das meine, die ganz persöhnliche meinige, seele sich im ganzen körper befindet, vom kleinen zeh bis an den scheitel (bei den haaren bin ich mir jetzt nicht sicher).
Das glaube ich aber auch nur, wenn ich mal wieder der meinung bin, das es eine/die seele gibt...

nun gut

Danke fürs lesen

DNEB
 
Zurück
Oben