Roboter

Ich denke und hoffe, wenn Roboter soweit entwickelt sind, dass sie selbständig denken und handeln können, somit also ein Bewusstsein haben, wie man es in vielen Science-Fiction-Filmen sehen kann, dass sie dann so programmiert wurden, dass sie auch moralisch und ethisch „gut“ handeln werden.

Und wenn Roboter tatsächlich ein Bewusstsein entwickeln, muss man aufpassen, dass man sie nicht herabwürdigend behandelt! Denn das kann sich letztendlich negativ für die Menschheit entwickeln.

Keine Sorge - erstens kann man Bewusstsein nicht einprogrammieren und zweitens würde ein Roboter niemals menschliche Gefühle und Empfindungen entwickeln, denn dazu fehlt ihm die menschliche Erfahrung des Geborenwerdens, des Aufwachsens und alle sozialen menschlichen Erfahrungen, die damit zusammenhängen.
 
Werbung:
Keine Sorge - erstens kann man Bewusstsein nicht einprogrammieren und zweitens würde ein Roboter niemals menschliche Gefühle und Empfindungen entwickeln, denn dazu fehlt ihm die menschliche Erfahrung des Geborenwerdens, des Aufwachsens und alle sozialen menschlichen Erfahrungen, die damit zusammenhängen.


Das kann man nicht wissen, was irgendwann zu schaffen ist. Ich halte es für möglich, dass auch Roboter ein Bewusstsein entwickeln können, Erinnerungen und Gefühle wird man ihnen irgendwann geben können, damit sie perfekt mit uns interagieren können. Und was ist denn unser Körper anderes? Er ist auch eine Maschine, damit unser Geist, unser Bewusstsein hier auf der Erde handlungsfähig ist. Sobald unser „Computer“, sprich Hirn, einen Schaden hat, ist es wie mit einer kaputten Festplatte und unser Geist/Seele/Bewusstsein ist in einem defekten Körper gefangen und kann nicht mehr richtig handeln. Vielleicht werden sich Seelen dann eines Tages dazu entscheiden, einen Roboterkörper zu bewohnen.

Klingt vielleicht verrückt, aber ich versuche mir sowas auch vorzustellen.:)
 
Das kann man nicht wissen, was irgendwann zu schaffen ist. Ich halte es für möglich, dass auch Roboter ein Bewusstsein entwickeln können, Erinnerungen und Gefühle wird man ihnen irgendwann geben können, damit sie perfekt mit uns interagieren können. Und was ist denn unser Körper anderes? Er ist auch eine Maschine, damit unser Geist, unser Bewusstsein hier auf der Erde handlungsfähig ist. Sobald unser „Computer“, sprich Hirn, einen Schaden hat, ist es wie mit einer kaputten Festplatte und unser Geist/Seele/Bewusstsein ist in einem defekten Körper gefangen und kann nicht mehr richtig handeln. Vielleicht werden sich Seelen dann eines Tages dazu entscheiden, einen Roboterkörper zu bewohnen.

Klingt vielleicht verrückt, aber ich versuche mir sowas auch vorzustellen.:)

Hm...
Bis wir soweit sind, dass wir eine Maschine entwickeln und bauen können, die an die Komplexität eines menschlichen Organismus heranreicht, wird wohl noch sehr, sehr viel Zeit vergehen, wenn es überhaupt möglich ist.
Immerhin besteht der menschliche Körper aus rund 30 Billionen Zellen, die ihrerseits komplexe Organismen sind.

1280px-Biological_cell.svg.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_(Biologie)#/media/Datei:Biological_cell.svg

Ob es für eine Seele attraktiv sein kann, sich in einem Apparat niederzulassen, wage ich nicht zu beurteilen...
 
Ich denke und hoffe, wenn Roboter soweit entwickelt sind, dass sie selbständig denken und handeln können, somit also ein Bewusstsein haben, wie man es in vielen Science-Fiction-Filmen sehen kann, dass sie dann so programmiert wurden, dass sie auch moralisch und ethisch „gut“ handeln werden.

Und wenn Roboter tatsächlich ein Bewusstsein entwickeln, muss man aufpassen, dass man sie nicht herabwürdigend behandelt! Denn das kann sich letztendlich negativ für die Menschheit entwickeln.

Leider ist das nur ein Traum. Die Robotergesetze die sich Isaac Asimov einfallen hat lassen machen zwar aus menschlicher Sicht Sinn, sind so aber nicht erreichbar. Weil wir nur 2 Robotertypen unterscheiden können ... entweder den "dummen", für einen bestimmten Anwendungszweck programmierten (Intelligenzsimulation, so wie alle Roboter heute), oder den "denkenden". Der "dumme" ist natürlich an seine Programmierung gebunden, und kann das machen. Der intelligente Roboter kann aber nur genauso erzogen sein wie jeder Menschen auch, und trifft auf Basis dieser Erziehung seine Entscheidungen. Und die klönnen dann halt auch sehr "menschlich" ausfallen.
Die technische Machbarkeit wirklich intelligenter Maschinen wird schon noch einige Jahrzehnte auf sich warten lassen, udn wird wahrscheinlich nur mit echten biologischen Gehirnen möglich sein. Drum wird ja u.a. auch an einer Fusion von echtem Gehirn und Robotik geforscht, weil wir bisher kein Gehirn hinbekommen.

Das Thema einer "Roboterrasse" und dem Umgang damit war schon oft Thema in der SF-Literatur. Die Menschen träumen natürlich von moderner Sklaverei ... ein Ding intelligenter und stärker als jeder Mensch, aber eigentlich ein dienstbarer Geist). Das geht aber nicht mehr, wenn man den Roboter Personenstatus und damit Freiheitsrechte zubilligt. Und dann läuft der Mensch halt Gefahr, eine Raubtierspezies geschaffen zu haben, die besser, schneller, stärker ist als er selber. Die also überlebensfähiger und dominanter ist.
 
Keine Sorge - erstens kann man Bewusstsein nicht einprogrammieren und zweitens würde ein Roboter niemals menschliche Gefühle und Empfindungen entwickeln, denn dazu fehlt ihm die menschliche Erfahrung des Geborenwerdens, des Aufwachsens und alle sozialen menschlichen Erfahrungen, die damit zusammenhängen.

Das ist nicht richtig, es ist möglich. Es fehlt uns heute nur zu viel technisch, um es umzusetzen. Auch eine Erziehung kann ich, sobald sie einmal durchlaufen ist, technisch beliebig oft in nahezu Nullzeit duplizieren.
Das Problem ist eher, eine Erziehung hinzubekommen, die nicht so fehlerhaft ist wie bei den meisten Menschen.
 
Das ist nicht richtig, es ist möglich. Es fehlt uns heute nur zu viel technisch, um es umzusetzen. Auch eine Erziehung kann ich, sobald sie einmal durchlaufen ist, technisch beliebig oft in nahezu Nullzeit duplizieren.
Das Problem ist eher, eine Erziehung hinzubekommen, die nicht so fehlerhaft ist wie bei den meisten Menschen.

Nun, das interessiert mich.
Wie programmiert man Bewusstsein ein?
Und damit meine ich echtes Bewusstsein, also Selbstgewahrsein.
 
Nun, das interessiert mich.
Wie programmiert man Bewusstsein ein?
Und damit meine ich echtes Bewusstsein, also Selbstgewahrsein.
Indem man einen Algorhithmus programmiert, der sich selbst erkennen kann.
Wir sind letztlich auch nur Bio-Maschinen.
Willkommen im 23. Jahrhundert.

Ist übrigens keine SciFi mehr, oder Wunschtraum, gibts alles schon.
Darpa hats erfunden, wer sonst .

Ja, die werben sogar damit selbst.
zB bei YT zu finden (offizielle Pressegespräche).

Bewusstsein ist "nur" das BIOS. Und jedes BIOS kann man hacken/programmieren.
 
Indem man einen Algorhithmus programmiert, der sich selbst erkennen kann.
Wir sind letztlich auch nur Bio-Maschinen.
Willkommen im 23. Jahrhundert.

Ist übrigens keine SciFi mehr, oder Wunschtraum, gibts alles schon.
Darpa hats erfunden, wer sonst .

Ja, die werben sogar damit selbst.
zB bei YT zu finden (offizielle Pressegespräche).

Bewusstsein ist "nur" das BIOS. Und jedes BIOS kann man hacken/programmieren.

Man programmiert, indem man programmiert - ja, das wusste ich auch schon! :rolleyes:
Ich wüsste aber gerne, WIE man das macht.
Also Anweisung für Anweisung!
Ich glaube kaum, dass ein Roboter die Anweisung "Erkenne dich selbst" versteht.
 
Werbung:
Nun, das interessiert mich.
Wie programmiert man Bewusstsein ein?
Und damit meine ich echtes Bewusstsein, also Selbstgewahrsein.

Unser "Bewusstsein" ist auch nichts anderes als Erlerntes. D.h. wenn ein Roboter die gleichen Wahrnemungsmittel hätte wie ein Mensch, wenn man ihn erziehen würde wie einen Menschen, dann würde er auch sein und denken wie ein Mensch. Leider fehlen da unserer Wissenschaft noch viel zu viele Grundlagen, es ist der willige teilintelligente Sklave halt interessanter.
 
Zurück
Oben