Roboter

Werbung:
Der sesshafte Mensch hatte immer Konflikte auszutragen. Selbst Naturvölker im Dschungel tragen Kriege aus, nur eben nicht mit Kampfrobotern. Was willst du tun, denen Stöcke und Steine wegnehmen?

Der Mensch entwickelt sich jedoch auch weiter und die Technologie ebenso. Einfach die Rüstungsindustrie stoppen, macht auch noch lange keinen Frieden. Im Gegenteil.

Na ja, das Problem sind weniger die Kriege, die wird es noch lange geben, vielleicht nie aufhören. Das Problem ist bei den Maschinen die fehlende soziale Zugehörigkeit und die fehlenden ethischen Schranken. Zudem kann sie ein Politiker - die letztlich ja immer der Auslöser für einen Krieg sind, das Volk nur selten - einfach eingesetzt werden und befolgen jeden noch so asozialen Befehl. Genauso wie man sie gegen das eigene Volk sehr leicht zur Unterdrückung einsetzten kann ... wo halbwegs vernünftige Militärs und Polizisten schon lange aussteigen würden (leider gibt's in den Kreisen eh genug Hirnis deren Ethik Robotern sehr nahe kommt, wie jedes G6-8 Treffen zeigt).
 
Na ja, das Problem sind weniger die Kriege, die wird es noch lange geben, vielleicht nie aufhören. Das Problem ist bei den Maschinen die fehlende soziale Zugehörigkeit und die fehlenden ethischen Schranken.

Ist dir das Milgram-Experiment vertraut? Ich glaube nicht an moralische/ethischen Schranken, wenn es um Kriege geht, auch nicht beim Menschen. Und die Maschinen werden auch von Menschen eingesetzt/programmiert und handelt nicht selbstständig.
 
Ist dir das Milgram-Experiment vertraut? Ich glaube nicht an moralische/ethischen Schranken, wenn es um Kriege geht, auch nicht beim Menschen. Und die Maschinen werden auch von Menschen eingesetzt/programmiert und handelt nicht selbstständig.

Klar ist es mir bekannt. Andererseits kenne ich natürlich auch die Geschichten aus dem Krieg, wo die Kontrahenden in der Nacht zusammengesessen sind, sich die Zigarettenrationen geteilt, und dann am Tag möglichst aneinander vorbeigeschossen haben. D.h. einerseits, ja, die Menschen beugen sich natürlich Zwang und Ideologie (bzw. sind die ideologisierten meistens die Schlimmsten), aber in der persönlichen Begegnung sind sie dann doch auch wieder menschlich. Und das geht dem Roboter halt völlig ab, diese natürliche Schranke, wenn es einfach zu viel wird, wenn es nicht mehr einzusehen ist.

Wobei die Frage wäre ... wenn ein Roboter tatsächlich intelligent ist (und nicht wie bisher alle nur eine Intelligenzsimulation), ob er dann nicht auch soziale Züge aufweisen würde. Dann wäre er allerdings als Kriegsmaschine auch wiederum ziemlich unbrauchbar.
Was ja auch bereits erkannt wurde, denn Kriege spielen sich heute ja nurmehr wenig mit Waffengewalt ab, weil das ineffizient ist, sondern nurmehr in der Wirtschaft.
D.h. letztlich kann die Einführung von bewaffneten Robotern nur in der Unterdrückung des eigenen Volkes münden.
 
Klar ist es mir bekannt. Andererseits kenne ich natürlich auch die Geschichten aus dem Krieg, wo die Kontrahenden in der Nacht zusammengesessen sind, sich die Zigarettenrationen geteilt, und dann am Tag möglichst aneinander vorbeigeschossen haben. D.h. einerseits, ja, die Menschen beugen sich natürlich Zwang und Ideologie (bzw. sind die ideologisierten meistens die Schlimmsten), aber in der persönlichen Begegnung sind sie dann doch auch wieder menschlich. Und das geht dem Roboter halt völlig ab, diese natürliche Schranke, wenn es einfach zu viel wird, wenn es nicht mehr einzusehen ist.

Wobei die Frage wäre ... wenn ein Roboter tatsächlich intelligent ist (und nicht wie bisher alle nur eine Intelligenzsimulation), ob er dann nicht auch soziale Züge aufweisen würde. Dann wäre er allerdings als Kriegsmaschine auch wiederum ziemlich unbrauchbar.
Was ja auch bereits erkannt wurde, denn Kriege spielen sich heute ja nurmehr wenig mit Waffengewalt ab, weil das ineffizient ist, sondern nurmehr in der Wirtschaft.
D.h. letztlich kann die Einführung von bewaffneten Robotern nur in der Unterdrückung des eigenen Volkes münden.


Ich denke und hoffe, wenn Roboter soweit entwickelt sind, dass sie selbständig denken und handeln können, somit also ein Bewusstsein haben, wie man es in vielen Science-Fiction-Filmen sehen kann, dass sie dann so programmiert wurden, dass sie auch moralisch und ethisch „gut“ handeln werden.

Und wenn Roboter tatsächlich ein Bewusstsein entwickeln, muss man aufpassen, dass man sie nicht herabwürdigend behandelt! Denn das kann sich letztendlich negativ für die Menschheit entwickeln.
 
Werbung:
Ich denke und hoffe, wenn Roboter soweit entwickelt sind, dass sie selbständig denken und handeln können, somit also ein Bewusstsein haben, wie man es in vielen Science-Fiction-Filmen sehen kann, dass sie dann so programmiert wurden, dass sie auch moralisch und ethisch „gut“ handeln werden.............
Das liegt an den Menschen, die ihn programmieren. Interessanterweise sind die meisten Programmierer Männer - das hat jetzt weniger mit "gut" oder so zu tun, sondern damit, dass "Weibliches" nicht mitprogrammiert.....
 
Zurück
Oben