Wir sind in der Zukunft angelangt...

Komplextes Thema das ...
Während ich hier in der Gegenwart schreibe ist der Text eigentlich schon
ein Gedanke aus der Vergangenheit, der in der Zukunft vielleicht gelesen
wird. Dann aber ist selbst der Text Vergangenheit und zwei Minuten später
hat der Leser alles schon vergessen ... aber das liegt noch im Dunkel der
Zukunft während ich hier schreibe. Es sei denn, Du liest diese Zeilen
gerade ... das wäre nämlich die Gegenwart ... gewesen!

Leute, wie die Zeit vergeht ...
 
Werbung:
... wir sind permanent in der Gegenwart und kommen nicht raus ...
Wir sind Gefangene der Zeit - irgendwie denk ich dabei an Momo.
LGInti

könnte man Momo auch als ´ frei ´ in der Gegenwart berachten ?
ok, das ist jetzt eine Idealisierung
aber wenn ich ganz ruhig bin, dann
ist die Zeit endlos
die Gegenwart hat keinen Anfang und kein Ende
 
@magdalena Mein Blickwinkel beim Gedanken Wir sind in der Zukunft angelangt began mit Gruß an Robots - die Entwicklung meiner Generation ging mit 7MeilenSprüngen voran, gestern noch Vision,heute bereits Realität. Der Impuls aus #1 sprach Euch nicht in erhoffter Art und Weise an.

Also, welche Zukunfsvisionen sind bereits in der Gegenwart angekommen - Jules Verne, Orwell lassen auch grüßen ...halfen nicht weiter.


oder doch...Ischariot hilft mir weiter. Danke!
 
premiumjak
könnte man Momo auch als ´ frei ´ in der Gegenwart berachten ?
ok, das ist jetzt eine Idealisierung
aber wenn ich ganz ruhig bin, dann
ist die Zeit endlos
die Gegenwart hat keinen Anfang und kein Ende
so empfinde ich das - ich hab mal zu dem Thema ein Bild gemalt, das ausdrückt, wie ich das empfinde.

Die Zeit ist ein "weites Feld" es schwirrt alles mögliche darin herum, sie ist wie ein Füllhorn (das mit der dünnen Stelle mich berührt). Aus der Vergangenheit und aus der Zukunft kommt so ein Füllhorn auf mich, ich bin die Stelle, die komprimiert, ich verdichte die Zeit und ihre Ereignisse und mache sie sichtbar und fassbar. Je mehr sich das Füllhorn weitet, desto mehr Möglichkeiten erkennt man (aus der Vergangenheit die Vielfalt an Ursachen - in die Zukunft die Vielfalt an Möglichkeiten). Ich und meine Gegenwart sind Kristallisationspunkt. Ich (die Gegenwart - das HierundJetzt - die Ewigkeit) bin das Nadelöhr, durch das die Zeit (und ihre Ereignisse) fließt.

LGInti
 
Also, welche Zukunfsvisionen sind bereits in der Gegenwart angekommen - Jules Verne, Orwell lassen auch grüßen ...
Klimawandel zBsp., schon lange wurde davon gesprochen und gewarnt und von vielen negiert und als Panikmache abgetan. Allerdings handelte es sich nicht um eine Vision, sondern schlichtweg um eine nachvollziehbare Entwicklung, die von gescheiten Leuten erkannt wurde.
Was mir aber auch sehr das Fürchten oder besser gesagt das Grauen lehrt, ist, dass die Vergangenheit des Folterns und Mordens und Bekriegen aus religiösen und machtpolitischen Ursachen noch Gang und Gebe sind und kein Relikt aus früheren Zeiten ist.
 
oder doch...Ischariot hilft mir weiter. Danke!
Üüüüch? Üch kann da garnix helfen *lool* Hab ich gesagt die Zukunft wär Heute? Nöö ...
Zukunft war Gestern ... was Heute ist? Keine Ahnung ... undefinierbar!

Mal sehen: Captain Kirk an Enterprise ... das kleine Kommunikator Dinges
tragen wir Heute nicht nur zum Fernsprechen rum, sondern wir vernetzen
uns mit der Welt durch das Dingens. Wir können auf Schritt und Tritt damit
überwacht werden ... ooops! Nö, das hört man nicht so gern.

Aber: Terminator oder Matrix ... Schnee von Gestern!
Der Sieg der Maschinen über den Homo Sapiens ist nicht nötig.
Wir haben uns längst ein System geschaffen das uns versklaft ...
... wer braucht einen Ring um sie zu knechten? Wir haben ja Finanzwirtschaft!

Ja und die politischen Systeme stellen George Orwells Vorstellung weit in den Schatten.
Un überhaupt .... nein, nein ... ich lass es lieber ... mein Kreislauf! *ufff*
 
Werbung:
@magdalena Mein Blickwinkel beim Gedanken Wir sind in der Zukunft angelangt began mit Gruß an Robots - die Entwicklung meiner Generation ging mit 7MeilenSprüngen voran, gestern noch Vision,heute bereits Realität. Der Impuls aus #1 sprach Euch nicht in erhoffter Art und Weise an.

Also, welche Zukunfsvisionen sind bereits in der Gegenwart angekommen - Jules Verne, Orwell lassen auch grüßen ...halfen nicht weiter.


oder doch...Ischariot hilft mir weiter. Danke!
es bekümmert mich natürlich unendlich, dass ich deine erwartungen nicht erfülle.

dass menschen keine erwartungshaltungen setzen in andere, gehört zu den visionen, die bislang nicht wahr geworden sind -
inklusive achtsamkeit mit sich selbst und damit achtsamer umgang mit umwelt inclusive anderer menschen.
 
Zurück
Oben