Respekt - ein Tor zum Frieden

Werbung:
Möge er also denjenigen, die geduzt werden wollen, den Respekt erweisen, selbiges zu tun, so er sich denn dazu in der Lage sieht.
Sie meinen sich einem nicht so guten Gruppenzwang zu unterwerfen. Ich wüßte nicht was der Grund wäre, um dafür etwas zu opfern.
Kann aber im selben Atemzug auch damit leben, wenn es nicht als lobenswert oder gut empfunden wird.

Man darf gut und gerne auch etwas respektlos, gegenüber Unarten sein. Muß natürlich mit der Gegenreaktion leben, das ist auch klar, rainbowrising
 
Werte Tante Tany,

Das sagte ich doch schon, vielleicht etwas versteckt, weil ich annehme, daß Sie älter sind, oder zumindest gleich alt. Es ist üblich den anderen zumindest eine Stufe anzuheben.

Und es ist auch üblich, das ein älterer einen Jüngeren, oder ein Klügerer einen nicht so klugen, oder ein Weise, einen nicht so weisen, das Du Wort anbietet.

Nicht aber umgekehrt und es ist auch nicht üblich so etwas heraus zu nehmen.

Da spielen viele Dinge mit.

Wie gesagt, Sie können mich jederzeit "Du-tsen", damit habe ich kein Problem.

Und letztlich natürlich auch, um sich nicht Lässigkeit zur Tugend zu machen.

Wenn die werte Tante Tany dazu noch nicht ausreichend beantwortet wurde, so mag Sie es mich wissen lassen.

Eines nur, es ist nicht möglich etwas festzunageln. Nur falls man das versucht. Jede Situation bedarf anderer Umgangsform, speziell wenn man an Riten und Rituale festhält, um sie besser zu verstehen.

Was zeigt, dass es dir um Anerkennung von Stufen, um Hierarchie geht, und nicht um Achtung vor jedem Menschen, egal wie alt oder ob klug oder weise.

Und es sichert einem die Aufmerksamkeit, gell....?
 
Respektlose Chaoten die soetwas meinen
Aus dem Kontext gerissen vielleicht. Im Kontext muß das nicht unbedingt sein. Es kann sich ja durchaus auch um eine lustige Meute handeln.

Das Meuterei heute eine Tugend ist, und sich zur Meute zu gruppieren ebenfalls, mag ein anderes Thema sein, werter Tor von Gor.

Wie erscheint ihnen nun das Zitat von Tor von Gor, wenn es so entrissen für sich dasteht?
 
Werte Tante Tany,

:lachen: was geht da ab ?

Es ist üblich den anderen zumindest eine Stufe anzuheben.

Also zählst du dich zur Meute .

Und es ist auch üblich, das ein älterer einen Jüngeren, oder ein Klügerer einen nicht so klugen, oder ein Weise, einen nicht so weisen, das Du Wort anbietet.

Uhm nein heute jedenfalls nicht mehr war vor 20 30 Jahren so heute gibt es andere Werte .

Nicht aber umgekehrt und es ist auch nicht üblich so etwas heraus zu nehmen.

Und ob es das ist . aufjedenfall im World Wide Web .
m Englischen stellt sich die Frage ja kaum ausser dass man die Person John Miller mit "Mr. Miller" oder mit "John" anredet, was aber nicht despektierlich und auch geschäftlich durchaus üblich ist. Ich glaube, dass das "Du" in den Foren daher kommt, dass zuerst vor allem in English kommuniziert wurde...

https://www.knowhowcompany.com/de/question/18142/Nutzt-man-Du-oder-Sie-als-Anrede-in-Foren
 
Tante Tany und Onkel Johann, ich glaub`s ja nicht.
Alle Achtung - aller Respekt.
Leute die mich nicht näher kennen, nennen mich da wo ich bin, gewöhnlich werter Großvater.

Wenn Sie uns etwas mehr über sich verraten, müssen wir nicht beim eher unpersönlichen Sie bleiben, werte(r) rainbowrising. Natürlich nur wenn Sie möchten.
 
Wo es keine Hierarchie gibt, dort herrscht die Anarchie und jeder ist sich selbst der Nächste.
Was können wir nun tun, damit alle Wesen sich sowohl frei als auch mit Respekt begegnen können, ohne dass hierarchische Systeme entstehen oder in einer Anarchie die natürliche Hierarchie der Natur in Erscheinung tritt, wobei wiederum der Gewaltbereiteste sich an die Führungsspitze durch-schlägt.

Respekt und Dankbarkeit lernen und lehren?
 
Aus dem Kontext gerissen vielleicht. Im Kontext muß das nicht unbedingt sein. Es kann sich ja durchaus auch um eine lustige Meute handeln.

Das Meuterei heute eine Tugend ist, und sich zur Meute zu gruppieren ebenfalls, mag ein anderes Thema sein, werter Tor von Gor.

Wie erscheint ihnen nun das Zitat von Tor von Gor, wenn es so entrissen für sich dasteht?


Es gibt keinen Kontext für deine despektierliche Anmaßung .
Du kannst eigentlich froh sein das ich dein heruntermachen eines Menschen und seiner Glaubensrichtung aussen vorgelassen habe.

Respekt musst du dir erstmal verdienen und so wie es aussieht hast du keine Ahnung davon .
 
1. Ich habe hier im Forum (im Thread UnterUns, der das Thema Du/Sie zum Inhalt hatte) klar und deutlich gesagt, daß ich persönlich hier von NIEMANDEM per Sie angeredet werden möchte. Nun bin ich gespannt, ob es ein offensichtlicher Fachmann für das Thema "Respekt" schafft, diesen meinen ausdrücklichen Wunsch zu respektieren. :)

2. Ich bin weiters gespannt, ob es einem offensichtlichen Fachmann für das Thema "Respekt" gelingt, respektvoll zu lesen, wonach GENAU eigentlich gefragt wurde. Und ob er dann Respekt genau aufbringt, darauf persönlich einzugehen, anstatt mit einem von sonstwo herbeigeholten Zitat, das die eigentliche Fragestellung nicht im Entferntesten berührt.

:)
Kinnaree

Ich verstehe, daß sie da mit der Vergangenheit ziemlich viel zu hadern haben. Dennoch würden Sie das wesentlich im "Elendslangen Zitat" finden, daß nicht auf ihr Dickicht aus Gedanken anspricht, sondern an den Kern ihrer Ursprungsfrage geht.
 
Werbung:
Werte Tante Tany,

Das sagte ich doch schon, vielleicht etwas versteckt, weil ich annehme, daß Sie älter sind, oder zumindest gleich alt. Es ist üblich den anderen zumindest eine Stufe anzuheben.

Es ist 'üblich' meint, dass Sie einer Prägung (Erziehung,...Vorstellung von Werten, Moral) folgend, handeln, werter Hr. Johann.
Nach wie vor, unbeachtet der Rückmeldung, dass hier Personen schreiben, die es nicht als respektvoll erleben. Sie erleben weder Zusammengehörigkeit, geschweige denn Verbindung in dem Siezen.

Und es ist auch üblich, das ein älterer einen Jüngeren, oder ein Klügerer einen nicht so klugen, oder ein Weise, einen nicht so weisen, das Du Wort anbietet.

Ich erkenne da einige 'dies sollte/muss so sein' - verbunden mit Erwartungen, die so lange zur Ent-täuschung führen, bis klar gesehen wird.

Alleine schon, Menschen in 'dumm', 'weise' zu kategorisieren hat für mich eine hohe Aussagekraft....


Wie gesagt, Sie können mich jederzeit "Du-tsen", damit habe ich kein Problem.
Und letztlich natürlich auch, um sich nicht Lässigkeit zur Tugend zu machen.

Ich richte mich da nach Ihnen, werter Hr. Johann - für mich ist es einerlei.



Wenn die werte Tante Tany dazu noch nicht ausreichend beantwortet wurde, so mag Sie es mich wissen lassen.

Das Angebot nehme ich gerne an, werter Hr. Johann.

Eines nur, es ist nicht möglich etwas festzunageln. Nur falls man das versucht. Jede Situation bedarf anderer Umgangsform, speziell wenn man an Riten und Rituale festhält, um sie besser zu verstehen.

Daher erachte ich es als hilfreich, 'Dinge' differenziert und kontextbezogen zu erörtern.

Ich lese noch mit, was Sie schreiben und evtl. fasse ich 'dann' zusammen, wie ich Sie verstehe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben