Wir ernten, was wir säen? (@mara)

hallo mara,

was den ersten teil deines posting angeht, kann ich den widerspruch nicht erkennen.
und es liegt ausserdem auch in meinem erfahrungsbereich.

hierzu
mara... schrieb:
... es ist meine saat, die in mich gesät wurde und jede handlung, die ich ausführe und die leid verursacht, vermehrt das leid der welt und damit auch wieder für mich/für dich ... es ist dasselbe. es geht eben nicht mehr um "dich" "mich" "sie" "ihn" "es" ... sondern es geht um leid und erlösung ... ich denke deshalb sind wir hier, um das kollektive karma zu erlösen ...
faellt mir folgendes ein:

die beiden find ich auch sehr wichtig, leid und erloesung.

leid bedeutet fuer mich, diesem gesetz von saat und ernte hilflos ausgeliefert zu sein. dinge tun zu muessen, ueber die ich nicht entschieden habe, um dann noch dafuer die rechnung praesentiert zu bekommen. so gesehen kann man nur sich selber leid verursachen.

und erloesung bedeutet in der folge, sich des wissens zu bemaechtigen, dass alles, was ich der welt gebe, zu mir zurueckkommt. also bewusstwerdung. dann hoert das auch auf, das jemand irgendwas in mich hineinsaeen kann.


das mit dem kollektiven karma...klingt von der idee her nicht abwegig. allerdings bin ich da fuer strenge kompetenzverteilung.
ich kann auf mich achten. und dass ich der welt in liebe begegne. ansonsten... muss halt jeder sein saecklein tragen. also eh wieder wie am anfang: eigenverantwortung.

:)
mitsy
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hallo mara,

Bin ganz hin und weg, drum möge man mir etwas offtopic nachsehen.
Ganze Philosophien in ein paar Sätzen rübergebracht.

klingt vieleicht ein bisserl komisch: Die Freiheit nehmen, sich Freiheit zu nehmen, frei zu werden...

gaaanz herzliche


morgen intrabilis.

danke für die :blume: :blume: ...


morgen mitsy...

was den ersten teil deines posting angeht, kann ich den widerspruch nicht erkennen.
und es liegt ausserdem auch in meinem erfahrungsbereich.

ich habe deinen post so verstanden, dass du der meinung bist, wir sind immer bewußt und somit immer verantwortlich. für mich hörte sich das so an, als gäbe es nichts fremdes - nichts in uns gepflanztes oder bzw. so, als hätten wir tatsächlich immer die wahl, wie wir denken, handeln usw.

kam das falsch bei mir an ?

ich sage: wir sind fremdbestimmt, aber auch dann verantwortlich für unsere taten, wenn sie auf einer fremden saat basieren ...

ich sagte nicht "widerspruch" ich sagte: sowohl als auch ...

faellt mir folgendes ein:

die beiden find ich auch sehr wichtig, leid und erloesung.

leid bedeutet fuer mich, diesem gesetz von saat und ernte hilflos ausgeliefert zu sein. dinge tun zu muessen, ueber die ich nicht entschieden habe, um dann noch dafuer die rechnung praesentiert zu bekommen. so gesehen kann man nur sich selber leid verursachen.

und erloesung bedeutet in der folge, sich des wissens zu bemaechtigen, dass alles, was ich der welt gebe, zu mir zurueckkommt. also bewusstwerdung. dann hoert das auch auf, das jemand irgendwas in mich hineinsaeen kann.

du meinst es reicht einfach aus, sich das bewußt zu machen ? vll. ist es bei jedem ja anders. bei mir hat es nicht gereicht ... trotz bewußtsein ernte ich immer noch aus der fremden saat. es sitzt tief in mir ... ich kämpfe nicht mehr dagegen - ich nehme es an, es ist nunmal in mir ... ich versuche es in liebe zu erlösen ... und habe meinen fokus auf ein anderes handeln gerichtet ... ich habe das gefühl, mehr kann ich immo nicht tun ... mühsam ernährt sich das eichhörnchen :) ...

das mit dem kollektiven karma...klingt von der idee her nicht abwegig. allerdings bin ich da fuer strenge kompetenzverteilung.
ich kann auf mich achten. und dass ich der welt in liebe begegne. ansonsten... muss halt jeder sein saecklein tragen. also eh wieder wie am anfang: eigenverantwortung.

meine "idee" dahinter war eine andere. ich glaube nicht an karma und reinkarnation in dem herkömmlichen sinne. ich glaube dass wir reine energie sind und das karma und vergangene leben streng an die materie gebunden sind. somit nehme ich in dem sinne nichts mit ... das "leid" das "karma" bleibt in der welt ... es haftet nicht an "mir" ...

aber wir sind alle EINS. es gibt kein du, kein ich. es gibt nur dieses eine bewußtsein und somit gibt es keine "anderen" ... somit reicht es nicht aus - für mich - mein verhalten zu verändern. es reicht nicht aus, wenn ich der welt liebevoll begegne - ich möchte aus diesem wissen heraus auch anderen helfen, leid zu verringern ...

aber noch bin ich nicht soweit, dass zu können ...
 
Hallo mitsy,

mitsy schrieb:
hast ja viele gruende gefunden um zu rechtfertigen, dass mensch sich aus der verantwortung stiehlt.
...nein, das habe ich nicht. Ich habe jedoch viele Gründe gefunden um zu rechtfertigen, dass Verantwortung kollektiviert werden muss. (Lese ich aus Deiner Wortwahl eine gewisse Feindseeligkeit heraus? Ich hoffe nicht.)

was du bis jetzt aussen vor gelassen hast, ist die tatsache, dass jeder mensch sich in jeder sekunde seines lebens bewusst entscheiden kann, was er denkt/sagt/tut.
...das ist mit absoluter Sicherheit nicht möglich! Ich kann Dir versichern, dass Deine Aussage falsch ist. Beweis: Ich bin ein Mensch. Demzufolge müsste Deine Aussage auch auf mich anwendbar sein. Das ist sie jedoch nicht. Es gibt eine schier unendliche Anzahl von Situationen, in denen ich nicht "bewusst" entscheide(n kann), was ich denke/ sage/ tue. Ich kann nichts dafür, dass gewisse Dinge mich interessieren, andere jedoch nicht. Die Interessen und darüber hinaus natürlich meine Begabungen und Schwächen sind jedoch wesentliche Grundlage meiner "Entscheidung", wie mein weiteres Leben aussehen soll (Schule, Studium, Beruf). Ganz fundamentale Entscheidungen meines Lebens beruhen also auf Unwägbarkeiten. Selbst wenn ich mich dafür "entschiede": ich werde niemals Weltmeister im Schwergewichts-Boxen sein, da ich z.B. keine 2Meter groß und 1,5Meter breit bin. Mir fehlen die körperlichen Voraussetzungen - kann ich was dafür? Anderer Fall: Wenn mir jemand ein Messer in die Hand kloppt - welche Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich frei entscheiden darüber, ob dies schmerzt oder nicht? Nein, ich für meinen Teil kann es nicht. Es folgt: deine Aussage ist falsch... q.e.d.

jeder mensch kann bestimmen was er aussaeen moechte.
...ich habe an Hand einer rein logischen Gedankenkette (Ursache - Wirkung) dargelegt, dass dies nicht möglich ist. Zeige auf, wo die Schwachstelle meiner Logik liegt.

du gehst in deinen ausfuehrungen davon aus, dass der mensch auf emotionale eindruecke emotional reagieren muss.
...nein. Das spielt in meinen Ausführungen keine Rolle. Ich wiederhole den Kern meiner Aussage: menschliches Verhalten ist kausal. Jede Handlung hat eine Ursache. Ob Emotion oder nicht - vollkommen wurscht.

so gesehen ist es eigentlich mehr als fair, die konsequenzen fuer das eigene handeln zu tragen.
...ich finde dies außerordentlich unfair. So sind z.B. besonders intelligente Menschen sehr viel besser in der Lage, die Konsquenzen ihres Handelns abzuschätzen. Sie besitzen einen ANGEBORENEN Vorteil gegenüber den normal oder weniger intelligenten. Vor allen Dingen kann ich aber wiederum nur sagen: wenn Du meine rein logischen Darstellungen nicht widerlegen kannst, dann habe ich allen Grund, von deren Gültigkeit auszugehen. Das bedeutet aber dann ganz eindeutig, dass es eben nicht "fair" wäre.

LG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Satnaam,

Stimmt schon, nur wo willst einen Anfang in etwas setzen wodrin es weder Anfang noch Ende gibt ??
...natürlich muss man irgendwo einen mehr oder weniger willkürlichen Anfang setzen - also schnippeln. Ich jedoch setze diesen Anfang so, dass die Last nicht dem Menschen zufällt, sondern den Naturgesetzen. Der Mensch ist im Gegensatz zu diesen ein empfindsames Wesen. Unterstelle ich ihm also - ungerechterweise - die volle Verantwortung, so leidet er darunter. Hingegen erscheint es mir reichlich absurd, dass die Naturgesetze ähnlich leiden würden.

Jahrmilliarden haben nur im Raumzeit-Kontinuum Gültigkeit.
...also in dem Kontinuum, in dem wir leben, denken, reden, fühlen, handeln, sterben.

Eine Schöpferisch-Geistige Vision ist zeitlos auch wenn sie sich zeitlich über Jahrmilliarden Jahre *entwickelt*
...in der statistischen Physik gibt es ein ähnliches Konzept: das der "statistischen Ensembles". Die gesamte Zeitentwicklung eines Systems wird durch gewisse Kniffe auf einen einzigen Zeitpunkt zusammen gepresst. Doch letztlich ist es nur eine Umformulierung. Irgendein Ordnungsparameter existiert immer, ob ich diesen nun Zeit oder Klaus oder x nenne, ist nebensächlich.

Also warum sollten *wir* nicht daran beteiligt gewesen sein ???
...aufgrund des Kausalitäts-Schutzes.

Deine ist genauso gleichwertig wie meine
...Zustimmung. Ich stimme jedoch nicht mehr zu, wenn jemand Weltanschauungen benutzt, um die Schwachen im Stich zu lassen oder "abzustempeln". Dies ist quasi meine Religion: ich behaupte dann einfach, dass meine Ansichten wertvoller sind, da sie sich eignen, Leid zu mindern.

LG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mara,

wir ernten unweigerlich was wir säen.

und dem gesetz ist es egal, warum wir was gesät haben und auch die ernte nimmt null rücksicht darauf, warum wir was gesät haben ...
...hier stimme ich Dir noch zu. Mein Widerspruch setzt erst ein, wenn ein einzelner Mensch "voll verantwortlich" gemacht werden soll. Vielleicht haben wir einfach ein anderes Verständnis von "voll verantwortlich". Nach meiner Deutung heißt volle Verantwortung, dass man selbst der alleinige Urheber der betrachteten Ergeinisse ist. Da ich dies für prinzipiell unmöglich halte (schon allein, weil der Mensch ein "Vielteilchensystem" ist), habe ich mit dieser Aussage eben meine Probleme.

...in gewisser Weise ja: Naturgesetze.

...dies jedoch muss ich wieder verneinen - zumindest in dieser Allgemeinheit. Natürlich: die "Schwächsten" einer Gruppe sind im allgemeinen tatsächlich hilflos, was sich in oftmals erbärmlichen Lebenssituationen manifestiert. Doch wir sind eher den "Starken" zu zurechen. Wir genießen Freiheit, Wohlstand, Sicherheit,... Diese Dinge verleihen uns eine gewisse Macht. Wir haben uns diese Macht nicht etwa verdient. Sie ist quasi ein Geschenk an uns - Generationen vor uns mussten dafür leiden. Worin besteht nun unsere Macht? Ganz einfach darin, dieses Geschenk auch anderen - also den derzeit noch Schwachen - machen zu können, sie also stark zu machen.

LG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Intrabilis,

Die Freiheit nehmen, sich Freiheit zu nehmen, frei zu werden...
...ich würde es anders formulieren:

Die Freiheit erhalten, Freiheit zu geben...

LG
 
Déguórén schrieb:
Hallo Mara,
...dies jedoch muss ich wieder verneinen - zumindest in dieser Allgemeinheit. Natürlich: die "Schwächsten" einer Gruppe sind im allgemeinen tatsächlich hilflos, was sich in oftmals erbärmlichen Lebenssituationen manifestiert. Doch wir sind eher den "Starken" zu zurechen. Wir genießen Freiheit, Wohlstand, Sicherheit,... Diese Dinge verleihen uns eine gewisse Macht. Wir haben uns diese Macht nicht etwa verdient. Sie ist quasi ein Geschenk an uns - Generationen vor uns mussten dafür leiden. Worin besteht nun unsere Macht? Ganz einfach darin, dieses Geschenk auch anderen - also den derzeit noch Schwachen - machen zu können, sie also stark zu machen.
LG

das ist für mich noch eine völlig neue idee, diesen gedankengang hatte ich vorhin spontan beim schreiben meines posts ...

aber ich finde das unbedingt erstrebenswert ... unabdingbar, wenn der kreislauf aufhören soll ...
 
Déguórén schrieb:
...Zustimmung. Ich stimme jedoch nicht mehr zu, wenn jemand Weltanschauungen benutzt, um die Schwachen im Stich zu lassen oder "abzustempeln". Dies ist quasi meine Religion: ich behaupte dann einfach, dass meine Ansichten wertvoller sind, da sie sich eignen, Leid zu mindern.
Dann scheintst du meine Aussagen inhaltlich nicht ganz verstanden zu haben. Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo gesagt habe oder gutheiße die *Schwachen* im Stich zu lassen.
Es war deine Vermutung, das es in meiner Aussage danach *richen* würde.
Ich sagte aber ganz deutlich im Gegenteil und habe das auch klar zum Ausdruck gebracht.
Letztendlich muß das jeder mit sich selber ausmachen wie er sich mit seinen eigen Einsichten oder Ansichten entscheidet. Und darin sehe ich keine Wertigkeit.
 
Satnaam schrieb:
Dann scheintst du meine Aussagen inhaltlich nicht ganz verstanden zu haben. Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo gesagt habe oder gutheiße die *Schwachen* im Stich zu lassen.
...das ist klar. Ich meinte aber damit auch nicht Dich. Ich habe mich da wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Sorry für das Missverständnis.

LG
 
hallo mara,

mara... schrieb:
ich habe deinen post so verstanden, dass du der meinung bist, wir sind immer bewußt und somit immer verantwortlich. für mich hörte sich das so an, als gäbe es nichts fremdes - nichts in uns gepflanztes oder bzw. so, als hätten wir tatsächlich immer die wahl, wie wir denken, handeln usw.
...

ich denke, wir sind immer verantwortlich. egal ob bewusst oder nicht.
aber wir haben auch immer die wahl ob wir darunter leiden wollen, oder nicht.



du meinst es reicht einfach aus, sich das bewußt zu machen ? vll. ist es bei jedem ja anders. bei mir hat es nicht gereicht ... trotz bewußtsein ernte ich immer noch aus der fremden saat. es sitzt tief in mir ... ...
ja, reicht voellig. nun...meine erfahrung ist eben eine andere.


meine "idee" dahinter war eine andere. ich glaube nicht an karma und reinkarnation in dem herkömmlichen sinne. ich glaube dass wir reine energie sind und das karma und vergangene leben streng an die materie gebunden sind. somit nehme ich in dem sinne nichts mit ... das "leid" das "karma" bleibt in der welt ... es haftet nicht an "mir" ...
ich glaube auch, es haftet nicht an dir. es ist umgekehrt. du kannst dich nicht vom leid trennen.
wohin man es mitnehmen kann...kann ich im moment nicht abschaetzen, find ich auch nicht wichtig.


... somit reicht es nicht aus - für mich - mein verhalten zu verändern. es reicht nicht aus, wenn ich der welt liebevoll begegne - ich möchte aus diesem wissen heraus auch anderen helfen, leid zu verringern ...

aber noch bin ich nicht soweit, dass zu können ...
koenntest du mir verraten, wie du das anstellen moechtest ?
interessiert mich ernsthaft. liegt ausserhalb meines vorstellungsvermoegens.


alles liebe

mitsy
 
Déguórén schrieb:
...das ist klar. Ich meinte aber damit auch nicht Dich. Ich habe mich da wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Sorry für das Missverständnis.
Nee, ist schon ok. In sprachlichen Formilierungen sind Mißverständnisse nie ganz ausgeschlossen, deswegen hab ich da zur Sicherheit noch mal nachgehakt.
Ok, das wollte ich nur wissen.
 
mitsy schrieb:
koenntest du mir verraten, wie du das anstellen moechtest ?
interessiert mich ernsthaft. liegt ausserhalb meines vorstellungsvermoegens.
alles liebe
mitsy


hallo mitsy.

nein. das möchte ich nicht. dein post ist sehr flapsig und macht den eindruck, als wäre dir eh egal, was ich schreibe ... da mir dieses thema wichtig ist, möchte ich dir darauf aus dem genannten grund nicht antworten ...

:)
 
Werbung:
hallo mara,

mara... schrieb:
nein. das möchte ich nicht. dein post ist sehr flapsig und macht den eindruck, als wäre dir eh egal, was ich schreibe ... da mir dieses thema wichtig ist, möchte ich dir darauf aus dem genannten grund nicht antworten ...

:)
dein eindruck, deine entscheidung.
allerdings wuerde ich wohl nicht fragen, wenn es mich nicht interessieren taete. ;)

:)
mitsy
 
Zurück
Oben