Respekt - ein Tor zum Frieden

Respekt ist was ganz Feines.
Man sollte allen Wesen gegenüber Respekt zeigen und ihre Freiheit nicht mit seiner eigenen bedrängen.
Das gilt natürlich für alle.
Wenn einer aus der Reihe tanzt und die Freiheit anderer bedrängt, geraten sie in Machtkämpfe, wobei jeder dem anderen beweisen versucht, welch ein starker Hengst er selber ist und andere ihm Respekt zu zollen haben.
Was bedeutet das für die Anderen?
Sie sollen seine Vormachtstellung akzeptieren und ihn fortan als das Alphatierchen annehmen.
Hunde legen sich dabei auf den Rücken und rollen sich hin und her, damit das Alpha-Tierchen weiss, dass sie seine Vormachtstellung akzeptieren.
Menschen machen das nicht direkt so. Sie gehorchen dann nur noch und zeigen dem Alpha, dass sie bereit sind, ihm zu dienen. Das zeigen sie natürlich auch mit bestimmten Gesten, die kulturabhängig sind.
Ob der Alpha dabei ein Gelehrter ist, ein Dienstherr oder ein Monarch....das spielt dabei keine Rolle. Es geht nur um die Einhaltung der Hierarchie.
Ja, ja....einer meint immer, mehr zu wissen, was andere angeblich nicht wissen und dieser will es ihnen nun so richtig zeigen.

Wo es keine Hierarchie gibt, dort herrscht die Anarchie und jeder ist sich selbst der Nächste.
Was können wir nun tun, damit alle Wesen sich sowohl frei als auch mit Respekt begegnen können, ohne dass hierarchische Systeme entstehen oder in einer Anarchie die natürliche Hierarchie der Natur in Erscheinung tritt, wobei wiederum der Gewaltbereiteste sich an die Führungsspitze durch-schlägt.
 
Werbung:
Lassen Sie mich nun wieder etwas zuvorkommend sein und hierzu eine Antwort aus erster Hand geben:

*** Ellenlanges Zitat, das NICHTS erklärt, weil es die Frage gar nicht wahrnimmt ***

Ich hoffe den richtigen Aspekt hier für Ihre Unterscheidung getroffen zu haben. Unter Laien versteht es sich natürlich aufgrund des Alters, Wissen, Einsicht, Konzentrationsvermögen, zu stufen.

Nicht sehr bekannt, ist das Alter der erste Hacken, wo man einklinkt. Was sie dem einen oder anderen dann noch zugestehen, oder ob sie etwas sehen, das gewisse Dinge überwiegt, obliegt ihrer persönlichen Einschätzung und Großzügigkeit.


1. Ich habe hier im Forum (im Thread UnterUns, der das Thema Du/Sie zum Inhalt hatte) klar und deutlich gesagt, daß ich persönlich hier von NIEMANDEM per Sie angeredet werden möchte. Nun bin ich gespannt, ob es ein offensichtlicher Fachmann für das Thema "Respekt" schafft, diesen meinen ausdrücklichen Wunsch zu respektieren. :)

2. Ich bin weiters gespannt, ob es einem offensichtlichen Fachmann für das Thema "Respekt" gelingt, respektvoll zu lesen, wonach GENAU eigentlich gefragt wurde. Und ob er dann Respekt genau aufbringt, darauf persönlich einzugehen, anstatt mit einem von sonstwo herbeigeholten Zitat, das die eigentliche Fragestellung nicht im Entferntesten berührt.

:)
Kinnaree
 
Weshalb siezen sie Personen, unabhängig davon, ob die 'angesprochenen' dabei Respekt erleben oder nicht? :)

Ist doch klar: Der Herr will die Menschen auf seinen Fluss zueichen. Lauter philosophische Religionsthemen in Allgemeiner Diskussion erstellt, zeugt doch gerade zu von der Intention, seine Weise allgemeingueltig zu konventionieren.
 
1. Ich habe hier im Forum (im Thread UnterUns, der das Thema Du/Sie zum Inhalt hatte) klar und deutlich gesagt, daß ich persönlich hier von NIEMANDEM per Sie angeredet werden möchte. Nun bin ich gespannt, ob es ein offensichtlicher Fachmann für das Thema "Respekt" schafft, diesen meinen ausdrücklichen Wunsch zu respektieren. :)

2. Ich bin weiters gespannt, ob es einem offensichtlichen Fachmann für das Thema "Respekt" gelingt, respektvoll zu lesen, wonach GENAU eigentlich gefragt wurde. Und ob er dann Respekt genau aufbringt, darauf persönlich einzugehen, anstatt mit einem von sonstwo herbeigeholten Zitat, das die eigentliche Fragestellung nicht im Entferntesten berührt.

:)
Kinnaree

:thumbup:

:banane: :lachen:
 
1. Ich habe hier im Forum (im Thread UnterUns, der das Thema Du/Sie zum Inhalt hatte) klar und deutlich gesagt, daß ich persönlich hier von NIEMANDEM per Sie angeredet werden möchte. Nun bin ich gespannt, ob es ein offensichtlicher Fachmann für das Thema "Respekt" schafft, diesen meinen ausdrücklichen Wunsch zu respektieren. :)

2. Ich bin weiters gespannt, ob es einem offensichtlichen Fachmann für das Thema "Respekt" gelingt, respektvoll zu lesen, wonach GENAU eigentlich gefragt wurde. Und ob er dann Respekt genau aufbringt, darauf persönlich einzugehen, anstatt mit einem von sonstwo herbeigeholten Zitat, das die eigentliche Fragestellung nicht im Entferntesten berührt.

:)
Kinnaree

Offensichtlich füllt ihr beide 'Respekt' unterschiedlich - erlebt die Anrede Du/Sie unterschiedlich.

Und ich bin gespannt, wer bzw. ob jemand von euch verstehen kann, dass das nur formal betrachtet von Wichtigkeit zu sein scheint - und wie ihr mit dem Andersdenkenden umgeht - und ob ihr ne Strategie findet, mit der ihr euch beide wohl fühlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich füllt ihr beide 'Respekt' unterschiedlich - erlebt die Anrede Du/Sie unterschiedlich.

Und ich bin gespannt, wer bzw. ob jemand von euch verstehen kann, dass das nur formal betrachtet von Wichtigkeit zu sein scheint - und wie ihr mit dem Andersdenkenden umgeht - und ob ihr ne findet, mit der ihr euch beide wohl fühlt. :)

Unter Punkt 2 geht es um eine inhaltliche Frage zum Thema. "Wie genau läßt es sich mit dem Respekt, der hier das Thema ist, vereinbaren, daß eine gesamte Gruppe von Menschen (aus verschiedensten Gesellschaftsschichten und Zeitaltern!) pauschal abgewertet wird mit einer Wortwahl, die keinen Respekt erkennen läßt?"

Das Zitat, das dazu herbeigeholt wurde, geht weder inhaltlich noch sinngemäß auf diese Frage ein.

Gruß
Kinnaree
 
Werbung:
Werter Hr. Johann - Sie ahnen nicht, was ich alles 'ertragen' kann. ;)

Ich picke eine Frage heraus - und stelle sie erneut:

Weshalb siezen sie Personen, unabhängig davon, ob die 'angesprochenen' dabei Respekt erleben oder nicht? :)
Werte Tante Tany,

Das sagte ich doch schon, vielleicht etwas versteckt, weil ich annehme, daß Sie älter sind, oder zumindest gleich alt. Es ist üblich den anderen zumindest eine Stufe anzuheben.

Und es ist auch üblich, das ein älterer einen Jüngeren, oder ein Klügerer einen nicht so klugen, oder ein Weise, einen nicht so weisen, das Du Wort anbietet.

Nicht aber umgekehrt und es ist auch nicht üblich so etwas heraus zu nehmen.

Da spielen viele Dinge mit.

Wie gesagt, Sie können mich jederzeit "Du-tsen", damit habe ich kein Problem.

Und letztlich natürlich auch, um sich nicht Lässigkeit zur Tugend zu machen.

Wenn die werte Tante Tany dazu noch nicht ausreichend beantwortet wurde, so mag Sie es mich wissen lassen.

Eines nur, es ist nicht möglich etwas festzunageln. Nur falls man das versucht. Jede Situation bedarf anderer Umgangsform, speziell wenn man an Riten und Rituale festhält, um sie besser zu verstehen.
 
Zurück
Oben