Respekt vor Menschen, Respekt vor dem Tod

S

SammyJo

Guest
Um was gehts da eigentlich?


Respekt

Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“ bzw. respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Achtung und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person (Respektsperson). Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht.

[Bearbeiten]Die Respekterweisung kann folgende Gründe haben:

Autorität der anderen Person („Ich habe Respekt vor dieser Person.“)
Achtung vor der anderen Person oder Höflichkeit ihr gegenüber („Ich behandle diese Person mit Respekt.“),
Toleranz gegenüber der anderen Person oder ihrer Handlungen („Ich respektiere diese Person bzw. ihre Handlungen.“).
Anerkennung der anderen Person gegenüber („Diese Person verdient nach all diesen Leistungen Respekt.“)
Vorsicht im Verhalten gegenüber der anderen Person, wenn diese in der Lage ist Macht auszuüben („Nachdem er in aller Deutlichkeit erfahren hatte, dass er ihm schaden konnte, lernte er Respekt vor ihm.“)
Der Ausdruck wird normalerweise auf zwischenmenschliche Beziehungen angewandt, kann jedoch auch auf Tiere, Gruppen, Institutionen oder Länder bezogen werden. Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus. Die Respektvorstellung ist etwas Vorausgehendes und leitet sich nicht aus einer Rechtsvorstellung ab.

Respekt wird zuweilen als Synonym für Höflichkeit oder Manieren verwendet, obwohl diese Ausdrücke äußere Verhaltensweisen bezeichnen, während mit Respekt eigentlich eine innere Haltung gemeint ist. Kulturell bedingte Verschiedenheiten im Verhalten, Selbst- und Außenwahrnehmung können unbeabsichtigt den Anschein von Respektlosigkeit oder gar Tabuverletzung erwecken.


http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt


Was ist der Tod anderer, vor dem man "Respekt" zu haben hat laut einiger Meinungen hier im Forum?

Was macht den Tod eines Menschen nun anders? Und was genau soll man beim Tod jetzt respektieren? Mir gehts weder um aktuelle Fälle noch um das Gefühlsleben von Angehörigen, mir gehts darum ........... bitte hinlesen, oki?


Was macht die Person vorher aus?

Was nachher?

Was genau ändert sich nun - in Anbetracht des Todes?


Denn offenbar verdient sich ja jemand in Teilen der Bevölkerung durch den Tod nun mehr Respekt als vorher. Was, um Jogurette zu zitieren, für ein Verdienst ist das genau?

Und wie ist das bei Suizidalen? Verdienen die weniger Respekt als andere Gestorbene, denn wie man immer wieder hört, wird ja mitunter sehr verächtlich über Suizidale gesprochen. Wo ist da der so oft eingeforderte Respekt? Was ist eigentlich alles Suizid? Wo fängt der an und wo hört er auf?

Wüßte gerne, wie ihr das seht. Irgendwann mal, ist nicht eilig.

:morgen:
 
Werbung:
Denn offenbar verdient sich ja jemand in Teilen der Bevölkerung durch den Tod nun mehr Respekt als vorher. Was, um Jogurette zu zitieren, für ein Verdienst ist das genau?

Und wie ist das bei Suizidalen? Verdienen die weniger Respekt als andere Gestorbene, denn wie man immer wieder hört, wird ja mitunter sehr verächtlich über Suizidale gesprochen. Wo ist da der so oft eingeforderte Respekt? Was ist eigentlich alles Suizid? Wo fängt der an und wo hört er auf?

Wüßte gerne, wie ihr das seht. Irgendwann mal, ist nicht eilig.

:morgen:

Liebe SammyJo!

Ich möchte das ganze vielleicht mal unter einem völlig anderen Aspekt betrachten: Ich habe bemerkt dass es weitverbreitet ist, dass man über frisch Verstorbene möglichst Gutes sagt.

Vielleicht hat diese Tradition einen instinktiven Hintergrund. Ich stelle jetzt die Möglichkeit in den Raum (muss nicht stimmen, ist einfach ein Gedanke von mir), dass die positiven Gedanken an diesen Menschen Energie freisetzen, die diesen vielleicht in seinem körperlosen Zustand erreichen und bei irgendwelchen Dingen (frag mich nicht welche) behilflich sein könnten.

Ist jetzt ne esoterische Theorie, aber Gedanken haben doch eine ziemliche Kraft - Gedanken als soziale Hilfe für einen Verstorbenen. In der katholischen Religion wird auch eine Seelenmesse gelesen, irgendwie denk ich mir, vielleicht hat das ja weit mehr energetische Bedeutung, als dass es bloß ein Ritual ist.

Liebe Grüße
Suena
 
Um was gehts da eigentlich?
Was ist der Tod anderer, vor dem man "Respekt" zu haben hat laut einiger Meinungen hier im Forum?

hey sammy,

nur ne kurze Frage noch,

also für mich ist Respekt nur die innere Haltung.

Freundlichkeit, Höflichkeit und das Nette ist für mich etwas anderes.

ich habe Respekt vor dem Tod,

ich habe da wohl irgendetwas im Forum verpasst zu lesen.

War deine Frage jetzt, warum sollte man Respekt vor einer Person haben die stirbt?
Und warum nicht einer suizialen?

lg
flimm

kurze Antwort reicht.
Bin grad erst rein:D
 
Als sich Hitler und Goebbels umbrachten, haben sicher einige getrauert, andere haben sich gefreut. Ich hätte zu den letzteren gehört.
Bei allen anderen, ausgenommen bekannten mördern, Diktatoren, gehen wir davon aus, daß es eigentlich doch nette Menschen waren, die trauernde Familienangehörige zurücklassen.... Auch wenn wir mit diesem Menschen nichts als Ärger hatten.
Und dann gibt es die netten Menschen, die plötzlich oder nach langer Krankheit sterben, die wir mochten, die sicher, ja auf jeden Fall , trauernde Familienmitglieder zurücklassen.
Irgendwann erfahren wir dann, daß seine/ihre Familie nach seinem/ihrem Tod regelrecht aufgeatmet hat.
Denn diese Person war zu hause gar nicht so nett und freundlich, wie sie sich in der Öffentlichkeit präsentiert hat. Möglicherweise betrog er/sie den Partner, verschleuderte das geld, war cholerisch und gewalttätig, putzte die Familie runter. War ein Pedant, lachen, Freude war verboten, jeder bekam sein tägliches "Fett" ab. Der Sohn war blöd, die Tochter häßlich, die Frau sowieso ne Null(oder eben der Gatte) Nur der Tote war zu Lebzeiten der "Haupttreffer"schlechthin.
Ein Mensch, der zu Lebzeiten ein A**** war, wird durch den Tod nicht automatisch ein Engel.


@Urajup. Sammy hat nie Hintergedanken...



Sage
 
Was genau ändert sich nun - in Anbetracht des Todes?

Und wie ist das bei Suizidalen? Verdienen die weniger Respekt als andere Gestorbene, denn wie man immer wieder hört, wird ja mitunter sehr verächtlich über Suizidale gesprochen. Wo ist da der so oft eingeforderte Respekt? Was ist eigentlich alles Suizid? Wo fängt der an und wo hört er auf?

Wüßte gerne, wie ihr das seht. Irgendwann mal, ist nicht eilig.

:morgen:

In Anbetracht des Todes ist der Mensch ja nicht mehr Mensch, sondern nur mehr Seele.....
"Gott sei seiner Seele gnädig"

Was die katholische Kirche anbelangt, ist das schon so, dass der Tod durch Siuzid verachtet wird. Ich bin zwar nicht mehr ganz so am laufenden :), weil ich ausgetreten bin, aber früher wars schon so, dass einem "Selbstmörder" ein kirchliches Begräbnis verweigert wurde.
Also nix mit Respekt und so....obwohl vor Gott doch angeblich alle Menschen gleich sind, oder?

lg
Sunny
 
Es geht ja um meine Meinung - woll?

also gut:

Geht es um Angehörige (also meine!), Freunde, Nachbarn, Menschen die ich gut kannte, an denen mir was liegt:

Ja, dann bin ich sehr traurig! Sie fehlen mir! Keine Ahnung wann und ob ich sie wiedersehe. Sie haben da nichts mehr von - aber ich leide noch eine Weile....also ganz egoistisch.
Respekt? Nö! - Wer ist denn der Tod - vor wem sollte ich da Respekt haben?

Wenn ich den Gestorbenen nicht kenne:

habe ich genauso wenig Respekt vor dem Tod - wie gesagt - kenne ihn nicht -nehme an, er ist keine Person.
Respekt.... ich lache nicht über den Schmerz der Angehörigen und akzeptiere, daß sie den Menschen - auch wenn er allgemein nicht beliebt gewesen ist - genauso vermissen werden, wie ich meine Angehörigen vermissen würde.
Vielleicht war er ja ein liebevoller Ehemann, guter Vater, verläßlicher Freund.....wie könnte ich das beurteilen?
Ich kannte ihn ja nicht.

Wenn ich mich zu Lebzeiten des Verstorbenen über ihn aufgeregt habe.....ja, dann nehme ich das zur Kenntnis, daß es jetzt vorbei ist. - Es ist doch völlig wumpe geworden, ob ich über ihn herziehe, oder nicht. Wenn sich in meinem Leben dadurch etwas zum besseren ändern würde, dann würde ich wohl auch erleichtert sein - aber weshalb müßte ich dann noch über ihn herziehen?
Gestorben ist gestorben - das hätte ich dann lieber zu Lebzeiten tun sollen, oder rechtzeitig etwas unternehmen sollen, daß bestimmte Dinge gar nicht erst überhand nehmen. Jetzt ist es überflüssig geworden.

Genauso, wenn ich jemanden nicht kenne und er war beliebt.
Tja, auch hier - ich nehme es zur Kenntnis. - Punkt!
Was sollte ich wohl tun? - Nichts macht ihn wieder lebendig.

Suicid oder anders gestorben - hat das selbe Ergebnis.....

wäre nur relevant, wenn ein Angehöriger es tun würde, weil ich da gerne eine Erklärung haben würde - auch wieder völlig egoistisch :)

blue
 
Werbung:
Was macht den Tod eines Menschen nun anders?
Er lebt nicht mehr. Sonst nix :)

Und was genau soll man beim Tod jetzt respektieren?
Nichts anders als vorher.

Was macht die Person vorher aus?
Das ist von Fall zu Fall verschieden.

Dasselbe wie vorher.

Was genau ändert sich nun - in Anbetracht des Todes?
Nichts.

Denn offenbar verdient sich ja jemand in Teilen der Bevölkerung durch den Tod nun mehr Respekt als vorher.
Wer jemanden mehr respektiert, bloss weil der den Löffel abgegeben, ... ach ne... sowas darf ich wieder nicht sagen in diesem Forum :D

Wenn sich ein Raser an die Wand knallt oder um die Laterne wickelt, der mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs war wie erlaubt, dann find ich das gut. Weil der hatte dann einen Unfall ohne Unschuldige mit reinzuziehen und es gibt nun einen Raser weniger auf den Strassen. Das macht die Welt ein kleines Stück sicherer.
:thumbup:

Ich find ja das neue italienische Gesetz gut, wo Raser nicht mehr nur mit Bussen davonkommen, sondern dass man deren Auto bei Wiederholung gleich verschrottet. Völlig egal, ob's ein Döschwo oder n' Ferrari ist. Das ist mal eine Drohung die Wunder wirkt :)


Jedenfall respektiere ich einen Menschen, der gestorben ist, nicht mehr als vorher, bloss weil der tot ist. Wieso auch? Wär ja völlig unlogisch und doof.

:zauberer1
 
Zurück
Oben