Reine Liebe

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Alles gleich lieben auf unserer Erde geht wirklich nicht, dieses wäre sich etwas vormachen, dazu ist der Mensch zu oft in seinem Gleichgewicht gestört.
Im Paradies sieht es allerdings anders aus, wahre Liebe, aber keine Öde.

LG Tigermaus

Nein,

der Mensch kann das im Allgemeinen nicht, ´bedingungslos´ lieben.

Das, was der Mensch gewöhnlich unter Liebe versteht, ist eher ein Witz, ein Witz aus Besitzergreifen, Selbstbestätigung durch andere einholen (gibst Du mir, geb ich Dir....), einen Mangel ausfüllen wollen (aber nicht können) oder die unendliche Leere und die mangelnde Selbstakzeptanz ausfüllen wollen (aber nicht können). Daher wird ´Liebe´ grundsätzlich auf andere projiziert, auf die ´andere ersehnte Häfte´, so sagt man doch, oder ? - was natürlich ein Trugschluß ist - im Allgemeinen.

Zeig mir einen, der mit sich im Reinen ist - und ich zeige Dir einen etwas ´Entwickelten´ und aus der menschlichen Begrenzung freiwerdenden ........

Grüßchen von sam
 
TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Die reine Liebe, hat aber auch indirekt etwas mit Religionen zu tun, so auch die Nächstenliebe, nicht zu verwechseln mit der menschlichen Liebe.:)

LG Tigermaus

Nein sorry da muss ich dir widersprechen.
Man braucht nicht unbedingt eine Religion um zu wissen wie man seinen Nächsten zu behandeln hat.
Das eine hat mit dem anderen nur soweit zu tun, als dass es in dem großen neuen Buch (NT) steht.
Aber Nächstenliebe gab es schon vorher, sogar schon zu der Zeit als das große alte Buch (AT) noch das genaue Gegenteil von Nächstenliebe predigte. :stickout2
 
JoyeuX schrieb:
Hoffe du redest nicht von Religionen. *fg*

Es hat mit universaler Liebe und frei schwebender Energie zu tun, der wir uns öffnen können, um sie zu erfahren..es ist genug für alle vorhanden und man muß an nichts glauben, um diese Erfahrung machen zu können :)
 
chaya_wien schrieb:
Es hat mit universaler Liebe und frei schwebender Energie zu tun, der wir uns öffnen können, um sie zu erfahren..es ist genug für alle vorhanden und man muß an nichts glauben, um diese Erfahrung machen zu können :)


und wie?
 
JoyeuX schrieb:

es ist ein geschenk...würde ich dich persönlich kennen, könnte ich es mit dir teilen...vielleicht...darüber schreiben ist wie über die sonne reden, hitze entsteht dadurch trotzdem nicht ;)
 
Hallo Sam.sr.

sam.sr. schrieb:
Nein,

der Mensch kann das im Allgemeinen nicht, ´bedingungslos´ lieben.

Das, was der Mensch gewöhnlich unter Liebe versteht, ist eher ein Witz, ein Witz aus Besitzergreifen, Selbstbestätigung durch andere einholen (gibst Du mir, geb ich Dir....), einen Mangel ausfüllen wollen (aber nicht können) oder die unendliche Leere und die mangelnde Selbstakzeptanz ausfüllen wollen (aber nicht können). Daher wird ´Liebe´ grundsätzlich auf andere projiziert, auf die ´andere ersehnte Häfte´, so sagt man doch, oder ? - was natürlich ein Trugschluß ist - im Allgemeinen.

Zeig mir einen, der mit sich im Reinen ist - und ich zeige Dir einen etwas ´Entwickelten´ und aus der menschlichen Begrenzung freiwerdenden ........

Das hast Du sehr geschickt ausgedrückt.
Jeder, der eine andere Anschauung von Liebe vertritt "outet" sich demnach als:
besitzergreifend, mangelhaft in Selbstbestätigung u. Selbstakzeptanz, Nichtkönner, Projizierer und letztlich als Irrender (Trugschluß).
So viele Bedingungen zu bedingugsloser Liebe?

lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Sam.sr.

Das hast Du sehr geschickt ausgedrückt.
Jeder, der eine andere Anschauung von Liebe vertritt "outet" sich demnach als:
besitzergreifend, mangelhaft in Selbstbestätigung u. Selbstakzeptanz, Nichtkönner, Projizierer und letztlich als Irrender (Trugschluß).

Frag Dich doch einfach selbst diesbezüglich. Wie siehst Du es denn ?

So viele Bedingungen zu bedingugsloser Liebe?

lg

Eben nicht ........ so schwer zu verstehen ? lg sam
 
Werbung:
Hi,

sam.sr. schrieb:
Frag Dich doch einfach selbst diesbezüglich. Wie siehst Du es denn ?

Im Grunde ganz ähnlich. Für mich sieht's aber so aus, dass die "Beseitigung von Bedingungen" selbst schon Bedingung darstellt. Eine gewisse Paradoxie halt.
Hoffe damit auch Frage 2 beatwortet zu haben.

lg
 
Zurück
Oben