Reine Liebe

sam.sr. schrieb:
Nein,

der Mensch kann das im Allgemeinen nicht, ´bedingungslos´ lieben.

Das, was der Mensch gewöhnlich unter Liebe versteht, ist eher ein Witz, ein Witz aus Besitzergreifen, Selbstbestätigung durch andere einholen (gibst Du mir, geb ich Dir....), einen Mangel ausfüllen wollen (aber nicht können) oder die unendliche Leere und die mangelnde Selbstakzeptanz ausfüllen wollen (aber nicht können). Daher wird ´Liebe´ grundsätzlich auf andere projiziert, auf die ´andere ersehnte Häfte´, so sagt man doch, oder ? - was natürlich ein Trugschluß ist - im Allgemeinen.

Zeig mir einen, der mit sich im Reinen ist - und ich zeige Dir einen etwas ´Entwickelten´ und aus der menschlichen Begrenzung freiwerdenden ........

Grüßchen von sam


Hallo

Mit sich selbst in Reinem, zu sein ist auch Charaktersache, unbeirrbar, unbestechlich u. willenstark.
Steht ein Mensch auch fest dahinter, hebt sich die Bergrenzung, des Selbstbetruges auf, weil er durch die Stärke frei und offen ist, für sein Leben.

Das kann sich auch auf die Liebe auswirken.
Dem Partner z.b. einen gewissen Freiraum zu lassen, ohne ihn zu ersticken, weil so denke ich doch, solltes es jedem zustehen.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Zurück
Oben