Positiv denken und so..

Lade Deinem zehnjährigen Sohn nicht die Entscheidung auf, ob Ihr dort wohnen bleibt oder nicht. Es ist an Dir, ihn zu schützen und nicht in einem Haus mit Ablehnung und vergifteter Atmosphäre aufwachsen zu lassen.

Selbst wenn er es wirklich gut wegstecken würde, daß die Oma, die im gleichen Haus wohnt, sich nicht für ihn interessiert, was ich absolut nicht glaube, den ganzen Stress und Streit und daß es Dir nicht gut geht, steckt er ganz sicher nicht gut weg, er sieht, daß Du leidest, das ist eine Belastung und das schon seit Jahren.

Scheiß auf das blöde Erbe, es geht um Dein Kind, das ist doch wichtiger.

Es ging uns nie um das Erbe.
Auch sind wir nichts scharf auf das Haus.
Die einzigste der es immer um dieses Erbe ging ist Anita, NICHT wir.

Natürlich ist uns unser Kind wichtiger.
 
Werbung:
Mit großer Wahrscheinlichkeit will dein Sohn dich schützen, weil er sieht, dass es dir schlecht geht.
Kinder tun sowas. Sie übernehmen die Erwachsenenrolle, wenn Eltern - dein Mann meiner Meinung - das nicht tun.
Und - sie glauben, dass sie dran schuld sind.
Ihr hättet gar nicht so lang dort bleiben dürfen. Gut, das ist passiert. Aber jetzt raus da!

...

Aber sicher auch nicht ganz ohne Grunde.
Ich denke, das Positive was wir hier aus der Sache mitnehmen ist der Strich darunter..

Habe mit meinem Mann nochmals darüber gesprochen. Es steht fest dass wir ausziehen und unser Sohn wird sich sicher auch in einer anderen Umgebung schnell einleben.
 
sialla schrieb:
Habe mit meinem Mann nochmals darüber gesprochen. Es steht fest dass wir ausziehen und unser Sohn wird sich sicher auch in einer anderen Umgebung schnell einleben.

Das ist in dieser Situation das einzig Richtige für Euch. Bloß weg dort.:thumbup:

Und viel Glück für den Neuanfang!:)

Lg
Urajup
 
Mir ist noch was zu Elsi eingefallen..
Schmelterns Wohnung ist über und über mit Bildern von Hannah zugekleistert und wenn wir mal ein Bild von basti schenken heisst es gleich: Oh - schon wieder ein Bild^^

Alles was wir ihr schenken wird ohne jegliches feedback in den Schrank geräumt.

Ja, das kenne ich von meiner Schwiemu, die mich gerade mal duldet. Zu Ostern gab es Torte bei ihr, sie weiß genau ich esse die nicht. Sie meinte lakonisch: Tja, Any, dann musst du wohl mit Keksen vorlieb nehmen oder nur mit dem Kaffee.

Welche Frechheit auch von mir, ihr keine Enkel zu schenken... :lachen:

Aber bei der in der Nähe wohnen? Never... zum Glück hat mein Mann die Stärke, sich gegen seine eigene Mutter durchzusetzen, wenn sie mich beginnt schlecht zu machen. Aber so ist die halt, sie hat ein Schwiegerkindersyndrom, die gehören halt nicht zur Familie.

Kann ich sie ändern? Nö.

Also... so sehen wir und 4-5 Mal im Jahr für ein paar Stunden und gut ist. Ich sehe das ein wenig wie Comedy live. Und ich wünsche dir, da auch hinzukommen und deine Gelassenheit und innere Mitte wiederzufinden. Ihr findet bestimmt eine hübsche Wohnung oder vielleicht sogar ein kleines Haus zur Miete, wo ihr eure Ruhe habt. :umarmen:

LG
Any
 
Manchmal gibt es Wendungen im Leben, die das bisherige Empfinden für Normalität und das Gute verletzen oder sogar zerstören, das tut weh.
Trotzdem geht es weiter: Mir hatte geholfen, den Stand der Dinge einfach zu betrachten. Meine Gefühle zur Situation, das Gefühl von Leere, das Gefühl abgelehnt zu werden, das Gefühl andere Leute nun einfach leben zu lassen ohne wie bisher beteiltigt zu sein.
Sobald ich anfing den Zustand der Dinge einfach zu akzeptieren ließ der Schmerz nach, neue Normalität bildete sich heraus und das Leben war anders, aber ebenso ok wie vorher.
 
Danke für eure lieben Worte..

Ich vertraue darauf, dass sich alles in wohlgefallen auflöst..
Ich bin mir sicher, dass wir das passende Domizil für uns finden in dem wir glücklich sein werden.. es ist schon unterwegs ;)

Heute ist der TAG an dem ich wieder Licht in mein Leben lasse..
Alles andere lasse ich los um es in Licht umzuwandeln..
 
Hey, das ist echt hart bei euch. Aber du kannst es vielleicht nochmal verbessern euere Situation. Du hast es bisher richtig gemacht: Positiv sehen!
Weiter so. Und auf eines musst du unbedingt achten, raste auf KEINEN Fall aus!!! Das wird sozusagen den "Verdacht" auf euch, dass ihr die Bösen seid nur bestätigen. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, wie ihr euch dabei fühlt, aber ich versuche mal mit einem Tipp: Sei nett zu Anita. Ja, richtig gelesen. Nett sein. Gratuliert ihr, schenkt ihr Obstkörbchen und und und. Immer Hallo sagen, nach dem Tag fragen, wie es Hannah geht… Davon wird sie nämlich Schuldgefühle bekommen. Behaltet eurer Stolz, seid immer vornehm zeigt bei diversen Aktionen wie mit dem zerstochenen Essen keine Zuckung im Gesicht und sagt klar und deutlich: Wir waren das nicht, wir hätten auch keinen Grund dazu. Fertig! Ich weiß, es ist hart, es wird sich aber wahrscheinlich lohnen. Ein Versuch ist das wert, denn wenn du ausrastest, wie gesagt, verschlechtert sich alles nur noch mehr. Wenn du zu denen aber nett bist und ihnen gelegentlich Geschenke machst oder Gefallen tust, werden sie es zu schätzen zu wissen. Und wenn nicht, dann weißt DU, dass du die aller Beste bist!!! Du zeigst mit deinem Umgang zu diesen Menschen das, was diese nicht zustande bekommen: Respekt und Freundlichkeit zeigen ob man denjenigen mag oder nicht und in jeder Situation. Viel Glück!
 
Danke für deine lieben Worte, CillyBalbina1

Haben wir schon alles versucht.
Waren bislang IMMER freundlich und haben interesse gezeigt.
Bei der Sache mit dem Essen, haben wir genau SO reagiert wie Du es uns anrätst.

Ich möchte nicht mehr für etwas kämpfen was selbstverständlich sein sollte. Nämlich, dass Elsi beide Eneklchen gleich viel Aufmerksamkeit schenkt.

Elsi hat sich immer eine Tochter gewünscht und als sie diese bekam war das bischen Liebe dass er bs Dato bekam auch weg.

Ich hatte vorhin ein Gespräch mit meinem Mann.. wir denken, dass meine Schmutter ihr handeln nicht fertigdenkt. Sie wird ganz eindeutig von anita manipuliert.. aber sie denkt nicht darüber nach dass es falsch sein könnte oder was es für Folgen nach sich ziehen könnte.
Bin mir übrigens auch ncht so ganz sicher ob das ANita so unbedingt weiss. Sie ist sehr jähzornig und handelt oft impulsiv.

Zu ihrem MAnn sagte sie, dass sie mit ihrem Bruder nichts mehr zu tun haben will. Nutzt aber jede Gelegenheit um mit ihm in Kontakt zu treten. Dabei ignoriert sie mich.. was natürlich so nciht klappen kann.

Eigentlich bin ich ein harmonischer Mensch.. aber hier ist einfach das Maß voll und ich hab keine Lust mehr auf diese verzwackten Spielchen.
Immer drauf bedacht sein, keine Angriffsflche zu bieten.. nett sein und doch läßt sie ihre Macht ständig spielen und Schmuttern raffts nicht.
Es ist fruchtbar zu sehen, dass sich anita wirklich alles rausnehmen darf und egal was es IMMER gedeckelt wird.

Auch ist es so, dass wir grundsätzlich die bösen sind.. wir können wirklich machen was wir wollen..

Ich möchte loslassen und endlich wieder Ich sein. Ganz und gar..

Aber..
Hatte am 22. Geburtstag. Ursprünglich war geplant dass wir zumindest zusammen mit den Schmeltern feiern. Aber nach der Sache mit OStern ist mir die Lust gänzlich vergangen und so haben wir nur für uns gefeiert und waren unterwegs.

Schmuttern war den ganzen Tag zu Hause.. aber wie immer kamen sie erst abends zu uns runter um mir zu gratulieren.
In dem Moment in dem sie mir gratulierte hatte ich das Gefühl, dass sie mich gerne (ehrlich) gedrückt hätte, aber ich bin freundich auf Distanz geblieben. ebenso mit meinem Schwiegervater (mit dem ich mich verstehe)
Sie haben sich dann schnell wieder getrollt.

In diesem Moment hatte ich das Gefühl, dass sie wollte.. aber ich weiss, dass sobald Anita sich auch nur ankündigt alles wieder ganz anders ist.
Schmuttern ghet mir dann schon in dieser Zeit vollkommen aus dem Weg und dann mindestens, wenn nicht grad nen Geburtstag dazw ist, 3-5 Wochen.
Anhand dessen kann man sich ausrechnen wieviel da gelästert wurde. Ist ja auch schwer dann Jemanden wieder in die augen schauen zu können.

Naja auf jeden Fall hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich auf Distanz ging. Wenn ich in diesem Moment ganz bei Mir gewesen wäre, dann hätte ich diese Umarmung zugelassen.. so habe ich mich "verstellt".. war nicht Ich..
Aber ich möchte um wieder glücklich zu sein das Ganze loslassen.

Irgendwie ist es verzwickt. Ein auf und ab..
Schliesslich hat es ihr auch nichts ausgemacht unseren Sohn an Ostern wieder wie ein ungeliebtes Stiefkind zu behandeln und so zu tun als habe sie nur ein Enkelchen.
 
Aber eins muss ich jetzt noch einwerfen.....


gestehe deine Schmutter einfach zu das sie auch ein Recht darauf hat, jemanden mehr zu mögen als andere und , verzeih bitte, sie ist ehrlich zu euch und zeigt es wohl auch.
Niemand fragt warum sie so ist, welche Vorgeschichte sie geprägt hat........
Immer nur sie wird manipuliert...........
Du schreist nur so nach Anerkennung , Annahme und Zuwendung von Schmutter, das seine Schwester möglicherweise auf Gegenwehr eingestellt ist (sie hat gemerkt das du um die Gunst der schmutter wirbst) und nur darum kämpft, die Liebe und Zuwendung nicht zu verlieren, einfach auch Angst?

Und wenn euch das Erbe egal ist, dann freut euch für Anita ,
aber das geht wohl nicht,
deswegen ist euch das Erbe nicht egal.
Und wenn das so ist das Anita vorzeitig ihr Erbe möchte, dann sollte dein Mann auch seinen *Pflichtteil* einfordern.

Und schon könnt ihr euch eine neue Wohnung leisten.

Alles Gut Ende gut ;)

flimm
 
Werbung:
Ich frage mich, woher diese Ablehnung gegenüber des Sohnes kommt. Irgendwoher oder aus irgendeiner Situation heraus muss diese doch kommen.
Vllt "forscht" ihr mal ein wenig in ihrer Vergangenheit um es selbst versteehn zu können.
Ich denke, dass sich dahinter etwas verbirgt.(*)

Ansonsten....
Ich kann es nachvollziehen, dass Du in dieser Situation im Moment keinen Ausweg findest.
Ich kenne es selbst wenn man alles tut und trotzdem nichts bewegt. Oder scheinbar nichts bewegt.
Oder andere mehr "Macht" haben etwas zu bewegen.

Ich schliesse mich @Flimm in dem an, dass deine Schwägerin das "Buhlen" um die Gunst mitbekommen hat und aus welchen Gründen auch immer, ihre Machtspielchen spielt.

Ich denke, wenn Du sonst stets immer freundlich warst und du nun nicht mehr kannst, dann solltest Du wirklich einfach loslassen. Hör auf deine innere Stimme - unterhalte dich mit ihr.. sie wird dir den richtigen Weg zeigen.
Es kann natürlich sein, dass deine neue Einstellung des loslassens auch nicht das Richtige für Dich ist oder sich für dich falsch anfühlt. (wie Du ja in deinem letzten Post angeschntten hast)
Dann solltest Du aber vllt mal an deiner Erwartungshaltung arbeiten.
Man kann auch freundlich sein ohne etwas zu erwarten.
Ich weiss, dass das schwer ist wenn man doch über Jahre nichts anderes als eine gewisse Anerkennung oder einen "Stellenwert" als Ziel seiner Bemühungen in den Vordergrund gestellt hat.

(*) Das Gleiche gilt auch für die Schwägerin.
Auf mich macht sie eigentlich eher einen schwachen Eindruck, wenn sie so agieren muss um sich selbst auf dem Bodest stehen zu sehen.
Ich frage mich, was ihr Problem darstellt.. Warum ist sie so voller Hass oder Neid?

Hast du mal versucht das GAnze aus diesem Blickwinkel zu betrachten?

Achja und:
Alles Gute nachträglich :D
 
Zurück
Oben