Bredullie - Schwiegermutter

Uuiii..
Welch ein Thema ;)
Habe selbst so eine "liebenswerte" Schwiegermutter.

Hach, ich hoffe wir werden alle einmal bessere Schwiegermütter :D

Einen kurzen Einblick in mein Schwiegermutterverhältnis:
Anfangs gings, dann wurde es blöd.
:D Eigentlich ist damit wirklich alles gesagt. Und doch steht bei uns so viiiiiel im Raum, da meine Schwiegermutter gar keine Hobbys hat.. achne, doch!! Eins hat sie: Sie lästert stets über die Personen die nicht anwesend sind, oder grade den Raum verlassen haben.

Wir glänzen mit Abwesenheit.
Na ratet mal, über wen sie nun eine ganzen Menge weiß ;)
Sie weiß sogar mehr über uns, als wir selbst.

Auch ich habe meine Zeit gebraucht, um mich von ihr bzw von meinem Schwiegermutterideal zu lösen.

Anfangs habe ich noch versucht sie auf ihre Lästereien die sie über uns verbreitet anzusprechen.. doch stets nur mit dem "Erfolg", dass sie dies vehement geleugnet hat, obwohl man es selbst gehört hat^^

Was soll man da noch sagen?
Ich akzeptiere sie nun wie sie ist und habe eine gesunde Distanz zu ihr, obwohl wir so nah dabei wohnen.

Treffe ich sie irgendwo, dann grüße ich sie, mehr aber nicht. Keine Gespräche, keine Floskeln.. kein "schön Wetter Gespräche".

Ich denke an deiner Stelle hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht, sie hin gefahren weil ich eh in der Nähe war, aber ich wäre nicht extra für Jemanden gefahren der es nicht mal für nötig hält selbst zu fragen.
Nachdem ich dann las, dass euer Sohn nichts zu Weihnachten bekam.. hätte ich sie nicht mal mitgenommen.

Leider liest sich das für mich alles sehr bekannt.

Kopf hoch und loslassen. Das ist wirklich sooooo befreiend :)
 
Werbung:
Nun, vielleicht ist Schwiegermutterideal ein blöder Begriff.
Zumindest sehe ich es wie es meine Mutter handhabt und ich denke, eine solche Schwiegermutter würde sich jede(r) wünschen.

So ist es. Meine Erwartungshaltung war auch so hoch, weil ich meine eigene Mutter, die sehr tolerant und zurückhaltend war, vor Augen hatte. Mit so etwas, was dann in Form meiner Schwiegermutter auftauchte, hatte ich ganz einfach nicht gerechnet. Mein Fehler. Meine Erwartungshaltung war einfach falsch. Ich ging davon aus, dass ich Freundlichkeit und Fairniss erwarten kann, wenn ich freundlich und fair bin. Dem war nicht so.:D

Das Gute war: es hat mich nicht lange verletzt, da ich durch meine eigene Mutter und ihren liebevollen Zuspruch genug Feedback hatte und somit viel Selbstliebe in mir trug. So konnte ich mich erst innerlich, dann auch äußerlich von dieser Schwiegermutter lösen, indem ich vollkommen auf Distanz ging.

Ich kann daher nur jeder Frau raten: Arbeitet an Eurer Erwartungshaltung. Nicht jeder will Euch gern haben! Seid deshalb nicht verletzt!

Liebe Grüße
Urajup
 
@Urajup
Ich denke, dass ist der Fehler den viele Schwiegertöchter begehen..

@Alissya

Mir ist grad was eingefallen ;)

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ihr damalige Chef stets nur Kritik übte, ihm aber niemals ein Lob über die Lippen kam.. wenn dieser dann wegging, zog sie ihre Schublade auf und machte ein "Bäh" darein.. :D

Vielleicht solltest Du dir auch eine solche Schublade zulegen, so lange Du es noch nicht loslassen kannst.

Ich wette, dass ich mich bei einer solchen Schublade immer kaputtlachen würde.. und....... ist lachen nicht das Beste was man da tun kann?
 
Du hast sicher richtig gehandelt das du sie gefahren hast . Wäre dies nicht der Fall hätte deine Schwiegermutter noch mehr Grund Böse auf dich zu sein . Bei so einem schlechten Verhältnis kannst du nichts Gut machen Wegen dem das dein Sohn kein Geschenk zu Weihnachten bekam- wäre es nicht schöner sie interessiert sich das volle Jahr für ihren Enkel als nur einen Tag ?

lg cheerokee
 
@cheerokee
So wie ich das verstehe, interessiert sich die Schwiegermutter das ganze Jahr nicht für ihren Enkel. Das mit Weihnachten scheint der Gipfel des ganzen zu sein.

Bei meiner Schwiegermutti ist es so, dass sie generell böse auf uns ist, oder gegen jeden. Außer bei ihrer Tochter, die genießt scheinbar Narrenfreiheit.
Wenn ich in der Situation wie von @Alissya beschrieben befunden hätte, hätte das an Boshaftigkeit meiner Schwiegermutti nichts geändert.
Ich finde, dass gerade solchen Menschen ihre Grenzen aufgezeigt werden müssen, denn nur so können auch diese daran wachsen, wenn sie denn irgendwann soweit sind.
Ich hab das bei meiner Schwiegermutter auch gesehen. Lange habe ich versucht es ihr recht zu machen, bis dann irgendwann eine Situation da war, bei der es bei mir einfach "klick" gemacht hat und ich anfing, wieder ich zu sein und keine an mich gestellte Erwartungen mehr erfüllt habe. Ich persönlich kann es meiner Schwiegermutter niemals recht machen, weil sie mich einfach nicht mag oder sich von 3. Seite zuviel reinreden lässt.

Ich finde es immer so schön.. Mein Bruder hat eine Frau, mit der meine/unsere Mutter nicht so viel anfangen kann. Aber sie sagt immer, dass sie sich darüber freut, dass ihr Sohn (mein Bruder) glücklich mit ihr ist. Und ich denke, dass ist das was zählt.
Natürlich fände ich es nach wie vor schön, wenn auch meine Schwiegermutter das über ihren Sohn sagen würde, aber dafür müsste sie ihn auch endlich annehmen und selbst lieben.
 
So ist es. Meine Erwartungshaltung war auch so hoch, weil ich meine eigene Mutter, die sehr tolerant und zurückhaltend war, vor Augen hatte. Mit so etwas, was dann in Form meiner Schwiegermutter auftauchte, hatte ich ganz einfach nicht gerechnet. Mein Fehler. Meine Erwartungshaltung war einfach falsch. Ich ging davon aus, dass ich Freundlichkeit und Fairniss erwarten kann, wenn ich freundlich und fair bin. Dem war nicht so.:D

Das Gute war: es hat mich nicht lange verletzt, da ich durch meine eigene Mutter und ihren liebevollen Zuspruch genug Feedback hatte und somit viel Selbstliebe in mir trug. So konnte ich mich erst innerlich, dann auch äußerlich von dieser Schwiegermutter lösen, indem ich vollkommen auf Distanz ging.

Ich kann daher nur jeder Frau raten: Arbeitet an Eurer Erwartungshaltung. Nicht jeder will Euch gern haben! Seid deshalb nicht verletzt!

Liebe Grüße
Urajup

Ich hatte bei keiner meiner beiden Schwiegermütter eine Erwartungshaltung. Genutzt hat es trotzdem nix. :D

Ganz lieb war die Mutti meines ersten Freundes, aber man kann ja nicht mit wem zusammen bleiben wegen der Schwiemu. ^^

Ich bin jedenfalls sehr froh, lebt meine jetzige Schwiemu in Weit-Weit-Weg. Und ich glaube, so ganz unglücklich ist sie darüber auch nicht.

Manchmal passt es halt nicht. Das sollte (irgendwann) trotz aller Familienbande und -ideale akzeptiert werden können.

LG
Any
 
ich habe gelernt das es einfach besser ist keine Erwartungshaltungen zu haben - es folgt nur die Enttäuschung. Jahrelang habe ich den Deppen für alle anderen gespielt, nun wo ich mich zurück ziehe , fragt keiner warum - und Recht machen kann ichs erst recht keinem ....
 
Werbung:
Zurück
Oben