Wut-Groll-Ärger

Werbung:
Na klar.. die bösen andern machen einen wütend... nicht man sich selbst ....
Die Frage ist, was du denkst, wie sich die anderen verhalten sollten. Erwartungshaltung fördert ggf. negative Gefühle. Wenn du sagst "is' mir schnuppe, was die anderen sagen, ich bleibe wie ich bin, und die anderen können bleiben, wie sie wollen", dann ist alles viel einfacher. Du wirst nie "everybody's darling" sein, und umgekehrt ist es einfach nicht möglich, alle Menschen dieser Welt sympathisch zu finden, geschweige denn, zu lieben. Da sind immer ein paar Ausreißer, die genau oder indirekt wissen, wie sie dich zur Weißglut bringen können.

Aber das Schöne ist: Niemand zwingt dich, auf Kommentare zu reagieren, die negative Emotionen in dir hochholen. Wenn du merkst, dass da ein "Trigger" bei dir berührt wurde - dann setze die betroffene Person doch einfach eine zeitlang auf "ignore", bis du deine - wie sagtest du? - Resilienz gestärkt hast. Und gehe nochmal in dich, was dir gefehlt hat, als du diesen Trigger gespürt hast. Was war dir da wichtig in dem Moment, was nicht erfüllt wurde?

Es gibt genug andere Menschen hier im Forum, mit denen du dich vermutlich angenehm austauschen kannst. "Energie folgt der Aufmerksamkeit" las ich schon oft, auch hier bei einer Userin in der Signatur - lenke doch mal deine Aufmerksamkeit wieder auf das, was dir gut tut - seien es Menschen, seien es Gegenstände, sei es ein Sonnenuntergang, ein schönes Gespräch mit deiner Familie, ein gutes Essen etc. Und lass' die dummen Kommentare einfach stehen. Im Endeffekt schießen sich die Schreiberlinge damit nur selber eine Kugel ins Knie, da Walter so gut wie nie Beiträge löscht, wenn sie dumm waren, sozusagen als "Vorführeffekt" :whistle:
 
Ja so bleibt man immer ein Spielball der anderen...

hat mit mangelder Resilien zu tun ...

Nö, Spielball ist man nur, wenn man nicht mit seinen emotionalen Reaktionen umgehen kann.
Ich entscheide nämlich selbst, wie ich mit meinen Emotionen umgehe.
Gott hat uns die Emotionen nämlich gegeben, damit wir überleben und auch sonst klarkommen.
 
Bei Erwachsenen auch?

Weiß ich nicht, darüber hatte sie in dem Vortrag, den ich auf Kassette habe, nichts gesagt.
Ich vermute aber, dass es darauf ankommt, ob ein Erwachsener noch alte Wut gespeichert hat, weil er sie in der entsprechenden Situation nicht ausgedrückt hat.
 
Weiß ich nicht, darüber hatte sie in dem Vortrag, den ich auf Kassette habe, nichts gesagt.
Ich vermute aber, dass es darauf ankommt, ob ein Erwachsener noch alte Wut gespeichert hat, weil er sie in der entsprechenden Situation nicht ausgedrückt hat.
Danke. Ich werde mal schauen, was sich so ganz generell finden lässt. Ist ein spannender Ansatz.
 
Verzeih mir die Erbsenzählerei - sie sagte: "Wut dauert genau 45 Sekunden."
Bei Kindern jedenfalls.

Habe gerade nochmal in ihren Vortrag geschaut. Findest bei YouTube "Elisabeth Kübler-Ross hält einen Vortrag an der Universität Zürich" Teil 1 und 2. In Teil 1 bei Minute 27:45. "Ärger ist eine natürliche Emotion und dauert genau 15 Sekunden....Wer länger als 15 Sekunden wütend ist hat einen Hitler in sich.." :barefoot: Sie erklärt später noch genauer wie das gemeint ist.
 
Werbung:
Habe gerade nochmal in ihren Vortrag geschaut. Findest bei YouTube "Elisabeth Kübler-Ross hält einen Vortrag an der Universität Zürich" Teil 1 und 2. In Teil 1 bei Minute 27:45. "Ärger ist eine natürliche Emotion und dauert genau 15 Sekunden....Wer länger als 15 Sekunden wütend ist hat einen Hitler in sich.." :barefoot: Sie erklärt später noch genauer wie das gemeint ist.

Oh, nur 15.
Das hatte ich nun wirklich falsch in Erinnerung.
Danke! :)

PS: Ist das der Vortrag, in dem sie auch über ihre Erfahrungen als Drilling spricht?
 
Zurück
Oben