Placebos als Heilmittel

Werbung:
Falsche Tabletten waren das sicher nicht, die Dinger hatten keine richtige Verpackung, sie waren nur lose in so einem Plastik-Röhrchen, keinen Aufdruck, keinen Namen, keine ersichtliche Dosierung.
Sollten das neueste vom neuen sein, ich war damals wegen Schmerzen in der Notaufnahme am Abend, aber die haben nicht mal ein Röntgen gemacht, nur eine Blutuntersuchung, wo auch die Entzündungswerte erhöht waren.
Ich hab die Teile hoffnungsvoll mitgenommen und zuhause dann gemerkt, daß nicht mal die wirken und mich zugeschüttet mit den rezeptfreien.
Daß das wahrscheinlich Placebos waren, hat mir erst Jahre später eine Bekannte gesagt, die das kennt, ich wusste davon ja überhaupt nichts.

Placebos können mir jedenfalls gestohlen bleiben.

Schau mal, das fett Markierte hast Du evtl. wahrgenommen (bewußt oder unbewußt) & die Tabletten haben deshalb EVENTUELL nicht gewirkt?
 
Über glühende Kohlen kann wirklich JEDER, der in der Lage ist sich zu konzentrieren, laufen.

Ich hab das mal im Urlaub gemacht, & würde es jedem empfehlen, der nicht an seine Kraft glaubt.:D


http://www.rnz.de/sinsheim/00_20140...den-wollen-Waibstaedter-ueber.html#ad-image-0

ja so ist es, das sprach ich ja an- wurde nur überlesen
alles kann auch mit eigenen Kräften heilen, ge,- & erschaffen werden,
oder mit mentalem Training funktionieren ;)
Die Kraft der Gedanken, des eigenen Glaubens ist der Grundstock des Seins.
 
@choko
Wo ist deine persönliche Meinung ?
no net huddele - alles zu seiner Zeit - und seine Zeit ist meine Zeit. :D

Was genau willst du diskutieren ?
ging doch auch ganz gut ohne mich!
Ich finde das Thema einfach faszinierend - das ist ja in der kritischen Doppelblind-Diskussion mit Joey ein paarmal angeklungen, aber ihm ging es nicht darum, zu erforschen was dahinter stecken könnte. Diese Reportage hat ja schon ziemlich viel angestoßen. Ich sehe darin einen riesigen Meilenstein der Medizin. Mindestens so wichtig wie die Quanten für die Physik.

Vor 2.000 Jahren wurde genau das schon angesprochen und erst jetzt wird diese Anregung aufgenommen, ist das nicht Wahnsinn?

Glauben Heilt!

Bei schweren Krankheiten wie Krebs oder schweren organischen Störungen bin ich doch sehr skeptisch.
Nur weil man sich ein bischen besser "fühlt" ist man noch lang nicht geheilt, denn was wenn der Placebo plötzlich abgesetzt werden muss ?
Es geht einfach nur darum zu erforschen was da im Menschen passiert, wenn Glauben heilt und wie kann dieser Glauben gestärkt werden? Weiß du, wie viel Geld in den letzten 50 Jahren in die Krebsforschung geflossen ist und was für magere Ergebnisse dort erzielt wurden?

Aber ja, für die Pharmakonzerne ist das eine gute Geschäftsidee mit gefärbten Zuckerpillen viel Geld zu machen.
das wird jetzt auch schon den homöopathischen Heilmittelfirmen vorgeworfen. Die Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit im Gewerbe muss natürlich bestehen bleiben. Und die Placebos dürfen nicht dazu dienen, das Gesundheitssystem finanziell zu sanieren.
Dann lieber gleich Energieheilung oder Homöopathie, da steckt wenigstens eine ganze Philosophie dahinter.
Philosophien gibt es genug, man braucht sich nur die traditionelle chinesische Medizin anschauen, oder das Wissen der Schamanen.

Damit die Leute sich besser fühlen können sie auch ein paar Massagen verschrieben bekommen...das fühlt sich an wie echte körperliche Zuwendung.
Es geht da nicht nur um "ein bischen besser fühlen", sondern um Heilung, um physische Wirkungen. Die sogenannten Spontanheilungen könnten vor diesem Hintergrund noch mal sorfältig betrachtet werden.

LGInti
 
@asaliah
Kann jetzt JEDER hynotisiert werden ( ne Show ist auch was anderes als ne Hypnotherapie ) und kann JEDER über glühende Kohlen tanzen, gehen ,.....?
Ich habs selber mal gemacht und hab einige andere Male zugeschaut. Das ist ja eine Methode von den Kahuna aus Hawai.

Die Hypnotherapie war Teil meiner Ausbildung in NLP. Entwickelt wurde die Hynotherapie von Milton Erickson. Interessant ist, dass die Hynose vor den Arbeiten von Sigmund Freud massgeblich in der Arbeit der Psychotherapie verwendet wurde, dann aber von der Psychoanalyse (Freud) verdrängt wurde.

@JDM
Nein! Wer sich hypnotisieren laesst, gibt seine Kontrolle auf, und seinen Willen.
das hängt davon ab, wie tief die Hynose geht - und wer nicht hynotisiert werden will wird es auch nicht. Suggestionen können natürlich wirken, aber das ist ja etwas was auch permanent im Alltag passiert und was auch in den Bereich der Wirkung von Placebos fällt.

LGInti
 
Das Nocebophänomen ist nicht so gut untersucht wie die Placebo-Effekte. Es scheint jedoch über die gleichen Wirkmechanismen „Erwartung“ und „Konditionierung“ ausgelöst zu werden. Aufsehenerregend ist ein Fallbericht eines Studenten, der in einem Suizidversuch einen kompletten Monatsvorrat eines Medikaments einnahm, an das er durch die Teilnahme an einer Medikamentenstudie gelangt war. Er kam in ärztliche Behandlung, und obwohl es sich bei dem Medikament nur um Placebotabletten handelte, war sein Zustand kritisch. Erst nachdem er von der wahren Natur der Tabletten erfuhr, normalisierten sich seine Werte wieder.

:lachen tja die Suggestion ......man hätte dem Studenten ja auch erzählen können, dass die Pillen glücklich machen, wenn schon denn schon :D
 
Werbung:
Das Nocebophänomen ist nicht so gut untersucht wie die Placebo-Effekte. Es scheint jedoch über die gleichen Wirkmechanismen „Erwartung“ und „Konditionierung“ ausgelöst zu werden. Aufsehenerregend ist ein Fallbericht eines Studenten, der in einem Suizidversuch einen kompletten Monatsvorrat eines Medikaments einnahm, an das er durch die Teilnahme an einer Medikamentenstudie gelangt war. Er kam in ärztliche Behandlung, und obwohl es sich bei dem Medikament nur um Placebotabletten handelte, war sein Zustand kritisch. Erst nachdem er von der wahren Natur der Tabletten erfuhr, normalisierten sich seine Werte wieder.

:lachen tja die Suggestion ......man hätte dem Studenten ja auch erzählen können, dass die Pillen glücklich machen, wenn schon denn schon :D

solche fälle gibt es zuhauf:)
 
Zurück
Oben