Placebos als Heilmittel

@FIWA

Ja das ist so - Die Wirkung von Placebos und Noncebos ist eine Tatsache, wenn auch unkonventionell, da noch nicht in der Gesellschaft angekommen, oder besser von der Gesellschaft angenommen.
Ja, denn endlich gibt es da auch wissenschaftliche Studien.

Ein guter Arzt sollte seine Patienten auch einschätzen können, er sollte Menschenkenntnis haben und abgesehen von den Medikamenten auch wissen, wie der Patient tickt und was er gerade braucht an medikamentöser Behandlung und Zuwendung. Vertrauen und Zuwendung sollte in so einer Beziehung das Wichtigste sein.
Richtig, mich hat es sehr überrascht in der Doku zu erfahren, daß selbst der Glaube des Arztes eine so große Rolle spielt.

Soviel habe ich von der Wirkung verstanden, dass Placebos nur wirken, wenn der Patient an die Wirkung glaubt. Der Glaube heilt und nicht die Placebos.

LGInti
Hast Du die Doku wirklich richtig verfolgt?:confused:
Denn genau das wurde nicht gesagt.

Das war nämlich der Teil, der mich sehr erstaunt hat.
Der Patient muß nicht einmal glauben.
 
Werbung:
Aber ich gehe da eh mit Asa konform, denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß "man" Dir bei dermaßen starken Schmerzen, wirklich ein Placebo verabreicht hat.

In Deutschland wirst du bei sehr starken Schmerzen
in der KH- Notaufnahme nicht mit Schmerztabletten versorgt,
sondern kommst in einen Extraraum mit Schmerztropf...
hilft sogar meist bei Krebspatienten, wo das Morphium- Pflaster nicht ausreicht.
 
In Deutschland wirst du bei sehr starken Schmerzen
in der KH- Notaufnahme nicht mit Schmerztabletten versorgt,
sondern kommst in einen Extraraum mit Schmerztropf...
hilft sogar meist bei Krebspatienten, wo das Morphium- Pflaster nicht ausreicht.
Ich weiß...deshalb wundert mich diese Begebenheit auch sehr.
Bei so starken Schmerzen wird meistens sofort Tramal am Tropf verabreicht.
 
@ralrene
Das war nämlich der Teil, der mich sehr erstaunt hat.
Der Patient muß nicht einmal glauben.
Hier steht die Frage, wie bewusst muss ein Mensch an etwas glauben, diese Bewusstheit ist wohl nicht notwendig, auch das Unbewusste hat eine Wirkung und selbst wenn ich vom Denken her, etwas ablehne, kann meine unbewusste Sehnsucht so groß sein, dass etwas passiert, was "scheinbar" nicht meine Meinung ist. Die Frage wäre, was ist dieser "Glaube", was umfasst ihn, wie und wo wirkt er, wie wirkt der Auslöser, was ist die Ursache.....?


LGInti
 
@ralrene
Hier steht die Frage, wie bewusst muss ein Mensch an etwas glauben, diese Bewusstheit ist wohl nicht notwendig, auch das Unbewusste hat eine Wirkung und selbst wenn ich vom Denken her, etwas ablehne, kann meine unbewusste Sehnsucht so groß sein, dass etwas passiert, was "scheinbar" nicht meine Meinung ist. Die Frage wäre, was ist dieser "Glaube", was umfasst ihn, wie und wo wirkt er, wie wirkt der Auslöser, was ist die Ursache.....?


LGInti
Das sind aber eine Menge Fragen auf einmal Inti.:)


1. Was ist diese Glaube?
2. Was umfasst ihn?
3. Wie & wo wirkt er?
4. Wie wirkt der Auslöser?
5. Was ist die Ursache?


Wollen wir nicht eine Frage nach der Anderen stellen, & VERSUCHEN sie einzelnd zu beantworten?
Mir fällt schon die Antwort auf Frage 1 sehr schwer.

Ich denke die Verbundenheit zu allem was ist, spielt dabei die größte Rolle.
Oder was sagst Du?

Leider muß ich gleich los, aber ich bin gespannt.:)
 
@ralrene
Oder was sagst Du?

Leider muß ich gleich los, aber ich bin gespannt.
ohoh, da hab ich mir ja was eingebrockt - ich kann ganz gut Fragen stellen, mit Antworten ists schon schwieriger. Ich glaub da muss ich noch mal drüber schlafen - vielleicht reicht ja ein Mittagsschlaf? :)

LGInti
 
@ralrene
Du hälst aber ein langes Mittagsschläfchen.
:sleep:
moinmoin - tja schlafen ist schon ne tolle Freizeitbeschäftigung

Ok, kommen wir zu Frage 1.
1. Was ist dieser Glaube?
Wahrscheinlich nicht das was Joey darunter versteht, aber was sonst? Vielleicht fangen wir mal an mit der Frage: welche Eigenschaften hat dieser Glaube? Er kann in die Physis eingreifen, er kann Physis verändern.

Wo in der Physis kann er eingreifen? Da der Materialist davon ausgeht, dass alles im Hirn geregelt wird, könnte man dort die physische Basis vermuten. Aber es könnte auch im Bereich Hormone angesiedelt sein, was ja aber wohl auch von Nerven innerviert wird. Man könnte aber natürlich etwas postulieren, was erst in Zukunft verfiziert werden wird, also z.B. sowas wie Ätherkräfte und die physischste Basis dessen vielleicht Bio-Photonen.
Aber ich glaube, wenn wir auf dieser materiellen Ebene bleiben, kommen wir um Doppelblindstudien nicht herum.

Deshalb wäre es vielleicht gut von der Position des objektiven Beobachtens (Objekte werden betrachtet - also etwas außerhalb vom Beobachter) zu einer subjektiven Position zu wechseln und zu versuchen was passiert in mir (was nehme ich IN mir wahr), wenn der Glaube wirkt.
- Es ist ein "Überzeugtsein" von etwas.
- Ich bin mir sicher!
- Ich vertraue!
Das heißt, dass ich entweder etwas/jemand von/im außen vertraue, z.B. einem Arzt, oder aber das Vertrauen in mich selber. Welches Vertrauen hat wohl mehr Kraft? Klar ist, dass nicht der Arzt heilt, sondern Heilung immer im Innen passiert, aber wie stark vertrauen wir unserem inneren Heiler?

LGInti
 
@ralrene
moin und nun gehts weiter
2. Was umfasst ihn? (den Glauben)

Kann man das überhaupt erfassen, wenn wir ihn überhaupt nicht kennen?
3. Wie & wo wirkt er?
Erkennen kann man die Wirkungen natürlich in der Physis - dort wird die Wirkung sichtbar, dort können wir etwas messen. Aber ganz sicher ist die Wirkung auch im geistigen Bereich schon, ohne dass uns das bewusst wird. Und wie ist die Seele (Gefühlskörper) beteiligt? Ist die Seele der Ausgangspunkt dieser Placebowirkung (des Glaubens)? Oder ist auch die Seele nur "beteiligt", "tangiert", "betroffen"?
4. Wie wirkt der Auslöser?
Was ist der Auslöser für die Wirkung des Placebos? Bedingung ist ja wohl, dass es irgendetwas gibt, was mit dem Glauben geheilt werden soll, also eine Fehlfunktion. Wie wichtig sind Menschen im Außen? Ist das Vorhandensein eines Arztes notwendig? Ich glaube nein, ich denke Placebos können auch wirken, ohne dass im Außen einer steht, dem ich vertraue und von dem ich Hilfe erwarte. Wie wichtig ist eine Pillen, Tropfen, Zäpfchen etc um eine Placebo-Wirkung zu entfalten? Auch hier glaube ich nicht, dass dies unbedingt notwendig für eine Placebo-Wirkung ist. Trotzdem denke ich, dass die Anwesenheit eines Arztes oder wenigstens einer Pille, die Wahrscheinlichkeit einer Placebo-Wirkung erhöht.

5. Was ist die Ursache?
Hier kommen wir zum schwierigsten Punkt. Wenn die Wirkung auch ohne Arzt und ohne Pille eintritt (auch bei sogenannten Spontanheilungen, wo keiner weiß, warum etwas passierte), dann heißt das, dass die Ursache nicht im Außen, sondern ganz klar im Innen liegt. Jetzt könnte man sagen, ja das wussten wir auch schon vorher. Aber es heißt halt auch, dass es von außen nur schwer zu erkennen und vor allem im Außen nur schwer festzumachen ist (z.B. durch Doppelblind). Es ist eine Erforschung des Subjektes IM Subjekt notwendig.

Ich denke, dass es da einen Durchbruch geben könnte, wenn sich die Erfahrungen aus der Psychotherapie (und zwar vorrangig der körperorientierten, also mehr im kinästhetischen und weniger im Sprachbereich angesiedelten Therapie) mit den Erfahrungen aus der spirituellen Arbeit verbinden werden.

LGInti
 
Werbung:
@Inti

Danke für Deine Gedanken, zu Deinen eigenen Fragen, denn es waren ja alles Fragen, die Du selbst gestellt hast.:D
Z.T. wurden sie ja auch in dem Film bestätigt.
Fakt ist nun mal, daß das Gehirn Botenstoffe aussendet, wenn wir an etwas glauben.
Aber selbst wenn wir glauben, der Arzt jedoch nicht, was er durch Suggestion, Mimik, Gestik, Körpersprache, etc. ausdrückt, kann das unsere Gesundung verhindern.
Das allein finde ich schon sehr interessant, ist mir jedoch nicht unbedingt neu.
Deshalb teile ich auch die Ansicht, daß Ärzte sich der Gesprächstherapie unterziehen mögen.
 
Zurück
Oben