Placebos als Heilmittel

@ralrene:sleep:
moinmoin - tja schlafen ist schon ne tolle Freizeitbeschäftigung


1. Was ist dieser Glaube?
Wahrscheinlich nicht das was Joey darunter versteht, aber was sonst? Vielleicht fangen wir mal an mit der Frage: welche Eigenschaften hat dieser Glaube? Er kann in die Physis eingreifen, er kann Physis verändern.

Wo in der Physis kann er eingreifen? Da der Materialist davon ausgeht, dass alles im Hirn geregelt wird, könnte man dort die physische Basis vermuten. Aber es könnte auch im Bereich Hormone angesiedelt sein, was ja aber wohl auch von Nerven innerviert wird. Man könnte aber natürlich etwas postulieren, was erst in Zukunft verfiziert werden wird, also z.B. sowas wie Ätherkräfte und die physischste Basis dessen vielleicht Bio-Photonen.
Aber ich glaube, wenn wir auf dieser materiellen Ebene bleiben, kommen wir um Doppelblindstudien nicht herum.

Deshalb wäre es vielleicht gut von der Position des objektiven Beobachtens (Objekte werden betrachtet - also etwas außerhalb vom Beobachter) zu einer subjektiven Position zu wechseln und zu versuchen was passiert in mir (was nehme ich IN mir wahr), wenn der Glaube wirkt.
- Es ist ein "Überzeugtsein" von etwas.
- Ich bin mir sicher!
- Ich vertraue!
Das heißt, dass ich entweder etwas/jemand von/im außen vertraue, z.B. einem Arzt, oder aber das Vertrauen in mich selber. Welches Vertrauen hat wohl mehr Kraft? Klar ist, dass nicht der Arzt heilt, sondern Heilung immer im Innen passiert, aber wie stark vertrauen wir unserem inneren Heiler?

LGInti

Tolles Thema
Ich schreib lieber hier, hier hat keiner Kriegsbemalung :)





Prof. Benedetti sorgte 2004 für ein Umdenken bei den Medizinern.

Er hat nachgewiesen, dass der PE unmittelbare körperliche Veränderung bewirkt,

also der Geist wieder zur Materie wird.

Überzeugung, also Geist verändert Neuronen, also Materie.

Als man ihn fragte , ob das Hirn sich selbst heilen kann sagte er:


„Es ist nicht ganz richtig zu sagen dass das Hirn sich selbst heilt—

weil es dazu soziale Interaktion braucht. Dieser Austausch war in der gesamten Evolution sehr wichtig. Es wäre ein großer evolutionärer Vorteil jmd. in der sozialen Gruppe zu haben,

dem Mann vertraut. In früheren Zeiten war das wohl der Schamane , und heute ist das ein moderner Arzt. “



Also brauchen wir heute immer eine Person, einen Heiler, dem wir tief vertrauen um einen aus dem Gleichgewicht geratenen Körper wieder die Möglichkeit geben sich neu zu positionieren.


Das klappt sogar bei scheinbar unverrückbaren Defekten wie es die für Parkinson verantwortlichen Nervenschädigungen sind. Das ist alles erwiesen.


Nun denke ich, wie soll man heutzutage so ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Arzt aufbauen---wo 30-40 Leute im Wartezimmer sitzen und der Arzt nur sehr wenig Zeit für den Patienten hat. Wenn doch ein tiefes Vertrauen schon die „halbe Heilung“ ist, sollte dieser Zustand in den Arztpraxen mehr beachtet werden.
 
Werbung:
Tolles Thema
Ich schreib lieber hier, hier hat keiner Kriegsbemalung :)





Prof. Benedetti sorgte 2004 für ein Umdenken bei den Medizinern.

Er hat nachgewiesen, dass der PE unmittelbare körperliche Veränderung bewirkt,

also der Geist wieder zur Materie wird.

Überzeugung, also Geist verändert Neuronen, also Materie.

Als man ihn fragte , ob das Hirn sich selbst heilen kann sagte er:


„Es ist nicht ganz richtig zu sagen dass das Hirn sich selbst heilt—

weil es dazu soziale Interaktion braucht. Dieser Austausch war in der gesamten Evolution sehr wichtig. Es wäre ein großer evolutionärer Vorteil jmd. in der sozialen Gruppe zu haben,

dem Mann vertraut. In früheren Zeiten war das wohl der Schamane , und heute ist das ein moderner Arzt. “



Also brauchen wir heute immer eine Person, einen Heiler, dem wir tief vertrauen um einen aus dem Gleichgewicht geratenen Körper wieder die Möglichkeit geben sich neu zu positionieren.


Das klappt sogar bei scheinbar unverrückbaren Defekten wie es die für Parkinson verantwortlichen Nervenschädigungen sind. Das ist alles erwiesen.


Nun denke ich, wie soll man heutzutage so ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Arzt aufbauen---wo 30-40 Leute im Wartezimmer sitzen und der Arzt nur sehr wenig Zeit für den Patienten hat. Wenn doch ein tiefes Vertrauen schon die „halbe Heilung“ ist, sollte dieser Zustand in den Arztpraxen mehr beachtet werden.

Der PE kann nicht alles materielle verändern, das ist der springende Punkt. Da musst du wenn differenzieren und dazu brauchst du anatomische, pathologische Details.
 
taftan
Also brauchen wir heute immer eine Person, einen Heiler, dem wir tief vertrauen um einen aus dem Gleichgewicht geratenen Körper wieder die Möglichkeit geben sich neu zu positionieren.
Ich denke es muss nicht immer nur der Arzt sein - die soziale Interaktion kann z.B. auch von einer Gruppe ausgehen, zu der der Patient ein Vertrauen hat, z.B. eine religiöse Gruppe. Aber es ist grundsätzlich die Frage ob es tatsächlich immer eine äußere Institution geben muss, die diese seelische Unterstützung gibt. Ich denke auch das Vertrauen in sich selbst (oder in innere Instanzen) könnte groß genug sein um solche Prozesse zu innervieren.

LGInti
 
Inti schrieb:
ob es tatsächlich immer eine äußere Institution geben muss, die diese seelische Unterstützung gibt. Ich denke auch das Vertrauen in sich selbst (oder in innere Instanzen) könnte groß genug sein um solche Prozesse zu innervieren.

Sehe ich genauso, Glaube und Vertrauen in Heilung ist ausschlaggebend, und damit die Information an den (eigenen) Körper. Vermutlich ist eine gewisse mentale und emotionale Stärke maßgebend, wenn man selbst unsicher ist, kann es helfen, dritte Personen um Hilfe zu bitten.
 
Der PE kann nicht alles materielle verändern,.... dazu brauchst du anatomische, pathologische Details.
Dem PE ist es egal wie viele Anatomiebücher es gibt und ob Doppelblindstudien die umfassende wahre Wahrheit widerspiegeln, er macht einfach seinen Job.

Und wenn wir gut sind, werden wir irgendwann ergründen, wie er vorgeht.

LGInti
 
taftan
Ich denke es muss nicht immer nur der Arzt sein - die soziale Interaktion kann z.B. auch von einer Gruppe ausgehen, zu der der Patient ein Vertrauen hat, z.B. eine religiöse Gruppe. Aber es ist grundsätzlich die Frage ob es tatsächlich immer eine äußere Institution geben muss, die diese seelische Unterstützung gibt. Ich denke auch das Vertrauen in sich selbst (oder in innere Instanzen) könnte groß genug sein um solche Prozesse zu innervieren.

LGInti
Ja , inti, im anderen Thread schrieb ich auch , dass man sogar gänzlich ohne äußere Mittel (Pillen, Infusionen, etc.) einen PE auslösen könnte. Große Hoffnungen setze ich da in die Hypnotherapie, also mit Hilfe von Hypnose. Du hast ja mal geschrieben, dass Du nach Ericson ausgebildet bist---was hälts du davon? PE triggern mit Hypnose?
Na, ich denke sogar,wenn man in der Forschung weiter kommt, das man möglicherweise bei sich selber mit Hilfe von vielleicht Meditation die Selbsheilungskräfte mobilisieren könnte.
Der Pe macht ja nix anderes, als die Selbsheilungskräfte zu mobilisieren.
Vielleicht gelingt es irgendwann mal auch Spontanheilungen zu verstehen und zu aktivieren.

Heilung in Reinstform, ohne Nebenwirkung :)
 
Werbung:
taftan
Ja , inti, im anderen Thread schrieb ich auch , dass man sogar gänzlich ohne äußere Mittel (Pillen, Infusionen, etc.) einen PE auslösen könnte. Große Hoffnungen setze ich da in die Hypnotherapie, also mit Hilfe von Hypnose.
da sehe ich auch ein großes Potential
Du hast ja mal geschrieben, dass Du nach Ericson ausgebildet bist---was hälts du davon? PE triggern mit Hypnose?
Es war keine volle Hypnotherpie-Ausbildung, sie war nur Teil meiner NLP-Ausbildung. Aber es war der beeindruckendste Teil dieser Ausbildung. Und ich hatte lange mit dem Gedanken gespielt mich da tiefer reinzubegeben. Aber dann hat mir das Leben einen anderen Platz zugewiesen. Deshalb hab ich auch keine weitergehende Praxiserfahrung damit.
Ein Schüler von Erickson hat seine Therapie De-Hypno-Therapie genannt um zu demonstrieren, dass dies keine Gehirnwäsche ist wie einige befürchten. Er sagt, jeder Mensch wurde sein Leben lang geprägt von allen möglichen Menschen, Situationen, Glaubensvorstellungen dass dies eigentlich die Gehirnwäsche darstellt und die De-Hypno-Therapie ist nur dazu da diesen Müll wegzuräumen.

So gehe ich auch als erstes davon aus, dass mit Hypnotherapie vor allem Behinderungen und Blockaden beseitigt werden können, die einer PE im Wege stehen könnten. Es ist auch ganz sicher, dass eine positive Grundstimmung erzeugt werden kann. PE kann dann sicher in vielen Fällen innerviert werden, aber inwieweit es dann tatsächlich zu einer PE kommt, liegt sicher auch noch an anderen Faktoren.

LGInti
 
Zurück
Oben