Moslemkarikaturen... wo???

Wenn zwei auf das Gleiche schauen, dann nehmen sie längst nicht das Gleiche wahr.
Wir, in unserer säkularisierten Welt, sehen eine harmlose, vielleicht etwas geschmacklose Satire.
Der fromme Muslime sieht eine tödliche Beleidung dessen, was er anbetet.
Hinzu kommt die fast unbegrenzte Macht der islamischen Geistlichen über die Köpfe ihrer Gläubigen, was sich sehr gut propagandistisch verwerten lässt.

Der Vorgang wirft auch ein sehr gutes Licht auf die Problematik einer mulitkulturellen Gesellschaft.
Der Islam ist die jüngste der drei mosaischen Religionen und steht Entwicklungsgeschichtlich dort, wo das Christentum im späten Mittelalter stand. Eine kleine Bildungsschicht ist säkularisiert, die grosse Mehrheit ist noch weit davon entfernt.
Westliche Redakteure sollten das berücksichtigen.
 
Werbung:
Martadada schrieb:
Paul Spiegel kann man nicht ernst nehmen. Der findet in jedem Heuhaufen eine Nadel. Ein bisschen Nonchalance würde ihm besser stehen. :clown:


Die Empörung würde wochenlang durch alle Medien wabern.
Aber Antiislamismus ist ja auch was anderes als Antisemitismus, wenn ich das recht verstanden habe.:weihna1
Das eine ist nämlich durch Meinungfreiheit geschützt.
 
salvia75 schrieb:
Im Islam sind Abbildungen von Menschen kaum erlaubt, und eine Karrikatur vom Mohamed ist nun mal Blasphemie.
Im Westen sind Abbildungen von Menschen erlaubt,
und eine Karrikatur vom Mohamed macht keinen Unterschied.

Was der Koran verbietet, ist für eine freie Presse
überhaupt kein Massstab.

salvia75 schrieb:
Und klar regen sich die Muslime auf, wenn sowas passiert.
Und? Ich rege mich auf über diese mittelalterliche
Geisteshaltung der extremistischen Muslime. Als
wenn nur noch Sachen veröffentlicht werden dürften,
die sie nicht aufregen. Wir sind hier nicht im Iran.

salvia75 schrieb:
Das hat nämlich mit Pressefreiheit nichts mehr zu tun, ....
GENAU damit hat es zu tun. Es kommt überhaupt
nicht in Frage, antidemokratischen Forderungen
nachzukommen und auch nur einen Hauch unserer
demokratischen Werte preiszugeben.

salvia75 schrieb:
Wir reden alle von der Akzeptanz gegenüber anderen Religionen, und?
Ich rede von Hass und völligem Unverständnis
gegenüber unseren Grundwerten.

salvia75 schrieb:
Nicht möglich, da einfach das Verständnis dafür fehlt.
In der Tat fördern die totalitären muslimisch geprägten
Gesellschaften keinerlei Verständnis für unsere
Werte.

salvia75 schrieb:
Denn wir verstehen eben nicht, warum man Menschen im Islam nicht abbilden soll/darf.
Sie verstehen eben nicht, dass eine freie Presse,
abbilden kann, was sie will, solange sie die Gesetze
dabei einhält. Und die Gesetze sind nicht die, die
im Koran stehen.

Le Baron
 
Reisender schrieb:
Wenn zwei auf das Gleiche schauen, dann nehmen sie längst nicht das Gleiche wahr.
Wir, in unserer säkularisierten Welt, sehen eine harmlose, vielleicht etwas geschmacklose Satire.
Der fromme Muslime sieht eine tödliche Beleidung dessen, was er anbetet.

Ich glaube der Westen hat nur andere Götzen, die es zu verteidigen gilt.
 
Etwas witziges, das andere beleidigt (auch wenn es so nicht gemeint war), ist dann kein Witz mehr.
In der jüngeren Vergangenheit gab es z.B. auch immer wieder Äußerungen diverserer Politiker (mal wars in Italien, mal in Deutschland selbst), die anderen unter die Gürtellinie gingen. Ich finde, sowas muß echt nicht sein. Ich mein, kann man nicht vorher ein bischen nachdenken und dann die Klappe aufmachen oder überlegen, ob man einen Stift schwingt?

Jeder weiß, daß es für Moslems beleidigend ist, wenn man am Strand im Binkini rumläuft. Wenn ich das weiß, tu ich es einfach nicht. Die Menschen anderer Länder sind mit anderen Weltvorstellungen aufgewachsen und die werden sich nicht in einer halben Stunde, oder zwei Wochen ändern. Europäer können nicht erwarten, daß z.B. Araber gleich denken wie sie (Laurence von Arabien wußte so was) und Araber können auch nicht erwarten, daß Europäer nun voll und ganz die arabische Sichtweise und Gedankenwelt übernehmen.

Sowas ist immer eine Sache des Respekts an den Mitmenschen. Ich nehme dich wie du bist und respektiere deine Kultur und ich erhoffe mir das auch. Wenn du es nicht kannst, kann ich es auch nicht ändern, aber ich muß dich trotzdem nicht verurteilen.

In Deutschland leben jede Menge Ausländer aus allen Herren Ländern. Viele haben sich bis zu einem gewissen Maß angepaßt. Aber darf man erwarten, daß sie ganz und gar ihre Kultur aufgeben? Wo führt das hin? Das wäre meiner Ansicht nach Selbstverleugnung.

Nun ja, um die SAche auf den Punkt zu bringen: Ich bin mit diesen Karikaturen nicht einverstanden und hoffe sehr, daß damit nicht eine unkontrollierbare Lawine los getreten wurde. Ich wünsche mir, daß die Menschen sich gegenseitig respektieren, so wie sie sind. Sich über andere lustig zu machen und zu wissen, daß das nach hinten los gehen kann, ist nun mal nicht lustig.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
LeBaron schrieb:
Im Westen sind Abbildungen von Menschen erlaubt,
und eine Karrikatur vom Mohamed macht keinen Unterschied.

Hmm, klar, wenn man es so sehen will gebe ich dir recht, aber ich denke wir sollten trotzdem von "Werten" wie Westen, Süden, Norden oder Osten ablassen. Die Erde ist rund (auch nicht wirklich *g*), und WIR bevölkern sie, nur dass fast jeder von uns eine andere Wertvorstellung hat.


LeBaron schrieb:
Was der Koran verbietet, ist für eine freie Presse
überhaupt kein Massstab.

Im Gegenzug:Die Statuen der freien Presse sind für den Islam kein Massstab!
Abgesehen davon: Lasset uns doch ein paar geldgierige Juden malen, mit einer schönen Hackennase ?? Hmm, da würde doch gleich ein Aufschrei durch die Menschenmassen gehen. Es geht hier nicht um den Quran oder den Islam als solchen, es geht darum, dass es mal ein Gleichgewicht gab, welches nun ausser Rand und Band steht, und es liegt nur an uns dieses herzustellen oder eben auch nicht.

LeBaron schrieb:
Und? Ich rege mich auf über diese mittelalterliche
Geisteshaltung der extremistischen Muslime. Als
wenn nur noch Sachen veröffentlicht werden dürften,
die sie nicht aufregen. Wir sind hier nicht im Iran.

Nein sind wir nicht, aber wer sagt uns dass unsere Massstäbe die einzig richtigen sind?? Wer gibt uns das Recht zu behaupten, dass sich alles an unsere Kultur und Zivilisation angleichen muss, damit dieses alles auch ein Existenzrecht hat?

LeBaron schrieb:
GENAU damit hat es zu tun. Es kommt überhaupt
nicht in Frage, antidemokratischen Forderungen
nachzukommen und auch nur einen Hauch unserer
demokratischen Werte preiszugeben.

Wenn DU an UNSERE demokratischen Werte so sehr glaubst, dann herzlichen Glückwunsch! Finde es zwar etwas naiv, aber respektiere deine Haltung in dieser Angelegenheit.

LeBaron schrieb:
Ich rede von Hass und völligem Unverständnis
gegenüber unseren Grundwerten.

Ja, davon rede ich ja auch, aber genau in der umgekehrten Richtung.

LeBaron schrieb:
In der Tat fördern die totalitären muslimisch geprägten
Gesellschaften keinerlei Verständnis für unsere
Werte.

In der Tat, tun das unsere, ach so demokratischen Systeme genauso wenig, wovon redest du da überhaupt?

LeBaron schrieb:
Sie verstehen eben nicht, dass eine freie Presse,
abbilden kann, was sie will, solange sie die Gesetze
dabei einhält. Und die Gesetze sind nicht die, die
im Koran stehen.

Wir verstehen eben nicht, dass die "freie Presse" a. aber sowas von überhaupt nicht frei ist und b. dass unsere Gesetze nicht massgebend für die ganze Welt sind.

Le Baron[/QUOTE]

Siehst du, so kann man Argumentation und Gegenargumentation anwenden, und was kommt dabei heraus??? Nichts, niente, weil man sich einfach nur im Kreise dreht. Und diesen Lauf gillt es zu unterbrechen.
Mit solchen Postings wird aber genau das Gegenteil erreicht, da man sich in die Thematik nurmehr reinschaukelt.
 
Werbung:
Zurück
Oben