Mit Esoterikern diskutieren.

Werbung:
Denn es hieß ja, dass man es nicht könne.
"Man" ist eine ganz klar unklare Bezeichnung für Person oder Personenkreis - nur man kann sich nicht selbst meinen, andernfalls würde man doch vom Ego, vom ICH schreiben!? Du kannst mit Wissenschaftlern und Esoterikern diskutieren Qui, aber können diese es auch?

Und überhaupt - wo genau ist der Unterschied? Die einen glauben an Engelchen und Widergeburt, die anderen an Theorien und Formeln. Beides Arten zu glauben, denn Wissen ... wer kann schon von sich behaupten ein Wissender zu sein? :)
 
"Man" ist eine ganz klar unklare Bezeichnung für Person oder Personenkreis - nur man kann sich nicht selbst meinen, andernfalls würde man doch vom Ego, vom ICH schreiben!? Du kannst mit Wissenschaftlern und Esoterikern diskutieren Qui, aber können diese es auch?

Und überhaupt - wo genau ist der Unterschied? Die einen glauben an Engelchen und Widergeburt, die anderen an Theorien und Formeln. Beides Arten zu glauben, denn Wissen ... wer kann schon von sich behaupten ein Wissender zu sein? :)

stimmt :)
das einzige, dass ich sicher weiß, ist dass ich nichts weiß.

lg natty dread
 
hmm das heißt, wenn ich dir einen bestimmten biochemischen Stoff zuführe,
hörst du auf deine kinder, eltern, mann zu lieben?
traurige selbstwahrnehmung.


lg

nattydread


Ob das möglich ist, weiss ich nicht. Da müsste man einen Spezialisten fragen.

Aber es ging ja darum, ob Liebe wissenschaftlich begründet werden kann, und Botenstoffe wie z.B. Phenylethylamin oder bestimmte Hormone, die der Körper bei Liebe ausschüttet sind erforscht.

:)
Mandy
 
Uiuiui....

:tomate:

Was war noch das Thema?

Man könne mit Esoterikern nicht wissenschaftlich diskutieren?






Das heißt: philosophische Evolution mit dem Zweck eine praktische Evolution statt finden zu lassen.
Alles Beides A+B ist hier in den meisten Fällen entweder aus der einen oder anderen Seite nur Teilweise anzutreffen.

Und das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass man lieber seine Emotionen spielen lässt....die Anonymität des Internet bietet dafür ideale Vorraussetzungen...oder einfach gar nicht interessiert ist daran, den Standpunkt des anderen zu verstehen, was aber nötig wäre für Punkt B)

Ich BIN Esoteriker und man KANN mit mir wissenschftlich Diskutieren.



Grüße
Qia:)

Ein schöner Satz - und so zutreffend! :)

...stimmt ein Nicht-Esoteriker einem Esoteriker zu.......:)


sorry, fühle mich halt nicht als Esoteriker...........:rolleyes:

@ alle :
davon abgesehen habe ich ja bereits erwähnt, daß es immer auf den Gesprächspartner ankommt, egal aus welcher "Schublade" man ihn holt...und nicht zuletzt auf das Thema, denn auch die eigene Einstellung zu beidem ist dabei ausschlaggebend.

blue
 
:D

Mir ist auch oft egal (nicht immer!), ob eine Behauptung wissenschaftlich bewiesen werden kann, oder nicht - solange die Argumente einleuchtend sind.
Da bliebe ja immer noch die eigene Erfahrung, die man beim Nachahmen erfährt....:)

Gruß bluebody



Mhm, da würde ich gerne mal nachhaken, also wie du Argumente oder wissenschaftliche Thesen durch eigene Erfahrung nachzuahmen gedenkst.

Könntest du das mal anhand einer solchen These oder Theorie vorführen? Oder plausibel machen, wie du das meinst? Vielleicht anhand von Einsteins Relativitätstheorie, der allgemeinen oder der speziellen. Wie ahmt man da etwas nach und wie wirds dann zur eigenen Erfahrung?

Würde mich interessieren, wie das genau gehen soll.

Grüßlies,

:morgen:
 
Kann auch irgendeine andere sein, egal, war nur ein Beispiel.

Ich würde gerne das Prinzip der Nachahmung in diesem Fall, so wie du es beschrieben hast, erläutert bekommen. Das klingt so locker dahingeworfen, für mich tauchen da aber einige Fragen dazu auf. Wenn du denn so frei wärest?

:)
 
wenn wir mit wissenschaftlern diskutieren sollen -dann müssen sie mit uns erstmal meditieren lernen- damits nicht ganz so hitzig wird:)und vor allem wird da ein anderes systhem der wissensbeschaffung vorgestellt.ich denke, klarheit ist auch dem denken förderlich.
alhw



Ach,

das ist ja hochinteressant. Wo wird denn das System der Wissensbeschaffung genau vorgestellt? Hier im Forum? Wo?

Und - bekommt man dann auch Kostproben von dem Wissen?

Bin immer noch an Handfestem interessiert.

 
Kann auch irgendeine andere sein, egal, war nur ein Beispiel.

Ich würde gerne das Prinzip der Nachahmung in diesem Fall, so wie du es beschrieben hast, erläutert bekommen. Das klingt so locker dahingeworfen, für mich tauchen da aber einige Fragen dazu auf. Wenn du denn so frei wärest?

:)

Ist auch locker. Lies doch einfach hierzu die Abhandlungen von Amit Goswami über monistischen Idealismus und Quantenphysik. Da legt er ziemlich Locker...Er IST (Quanten) Physiker... dar, wie man sowas im Alltag macht.

Ich sehs auch ganz locker. Weil: Eine Wissenschaft, deren Ergebnisse sich nicht in den Alltag integrieren lassen, ist A) Zwecklos und B) auf Dauer nicht finanzierbar.

A) Weil Wissenschft in ihrer Ursprungsidee nur der Wunsch nach Verstehen der Welt zum Zwecke der Anwendung war. B) Weil jedem Finanzier der Sinn entgehen würde, wofür er da zahlt.

Die Kunst eine wissenschftliche Formel in eine Handlungsanweisung umzuformulieren ist die Aufgabe der Wissenschftsphilosophen, oder der Wissenschaftsphilosophie.

Das wird getan und es ist das, was heutzutage zu uns durchsichert.

Heisenberg hat da einiges sehr nettes erarbeitet, als Andeutungen....damit arbeiten heute auch schon viele in der "Esoterik" ...genauso Bohr und einige mehr.

Also ich sehe da direkt gesagt keinerlei Probleme.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Q.I.A., wenn du dich dann doch mal erinnern würdest, wüßtest du, daß wir beide darüber schon gesprochen haben, unter einem anderen Nick meinerseits. Wie auch immer, Amit Goswami hab ich gelesen, aber ich hatte ja blue gefragt, wie sie das genau meinte und wollte keinen Buchverweis in diesem Zusammenhang.

:)

Wenn jemand hier behauptet, er oder sie könne ja schließlich Argumente oder wissenschaftliche Theorien nachahmen, um sie zu einer eigenen Erfahrung zu machen, dann gibt es da mehrere Möglichkeiten der Interpretation.

Aber die einfachste ist vermutlich, ablesen oder aufsagen. Oder es einfach nur mal in den Raum zu stellen.

:rolleyes:

Wenn ich jedoch dem folgen darf, was da oben in dem von mir zitierten Beitrag ankündigt wurde, wäre es natürlich das Beste, es zu einer eigenen Erfahrung zu machen, also die Idee, die da in den Raum gestellt wurde.

:zauberer1
 
Zurück
Oben