Grundzüge der Esoterik

tamash schrieb:
der versuch dies zu verstehen kann frustrierend sein. ich würde dir sehr gerne mehr darüber sagen, ich würde wenn ich nur könnte! :rolleyes:
Aber jeder könnte behaupten, so ein Erlebnis gehabt zu haben und nun erleuchtet zu sein. Wenn man nicht darüber sprechen kann, nach welchen Kriterien beurteilt ihr dann einen "Meister" der Esoterik? Und wer ist dann ein "Hochstapler"?
 
Werbung:
warum nimmst du nicht deinen ganzen krämpel und schleichst dich, da wir es dir sowieso nicht recht machen können und ich nehme an auch gar nicht wollen.
dein leben ist nämlich nur dein leben. und was du damit anfängst ist total egal, genau wie dir egal sein kann was ich , wir mit unserem anfangen.

alles gute
 
Hallo A-Nja,

A-Nja schrieb:
Also Esoterik: kann die "Suche im Inneren" als eine Art Psychoanalyse angeschaut werden? Dann hätte ich ein besseres Verständnis, was damit gemeint ist.

Psychoselbstanalyse, zum Teil. Ich setze mich z. B. bewußt mit meinen Ängsten auseinander. Zum anderen Teil künsterlische Ambitionen, Suche nach Wissen, was man bewußt nicht mehr rekapitulieren kann, es ist zudem einfach fantastisch, die innere Metaphorik zu erfahren.

Es ist aus meiner Sicht eindeutig klar, wo Mythen und Märchen ihre Quelle haben. In unbewußten metaphorisch dargestellten Persönlichkeitsteilen.

Gruß,
lazpel
 
A-Nja schrieb:
Ok, unsere Sinne können uns täuschen. Messgeräte dagegen täuschen uns nicht.
das ist eine einfache meinung.. man kann recht gut messen was man messen will und wenn man weiß was bei der messung rauskommen muss ist es auch nicht schwer dieses herauszubekommen.. messgeräte haben fehler (manche sogar sehr gravierende)! und der größte fehler ist derjenige, der sie aufbaut und abliest, was sich allerdings auch nicht vermeiden lässt. nicht zu vergessen den systemfehler den jede messung hat.. und wenn wir den erkennen - ist es dann nicht unsere interpretation.. ein messergebnis allein sagt überahupt nichts aus.. erst durch die interpretation tut es das und diese ist nichts weiter als unsere wahrnehmung.. noch gravierender.. ein messergebnis ohne interpretation ist völlig wertlos.. (ein beispiel.. was hilft es mit die körpertemperatur eines menschen zu kennen ohne zu wissen wann es schädlich für seine gesundheit ist.. daraus habe ich noch kein wirkliches wissen gewonnen..)
 
A-Nja schrieb:
Aber jeder könnte behaupten, so ein Erlebnis gehabt zu haben und nun erleuchtet zu sein. Wenn man nicht darüber sprechen kann, nach welchen Kriterien beurteilt ihr dann einen "Meister" der Esoterik? Und wer ist dann ein "Hochstapler"?
ob das erlebniss, von dem eine person berichtet, nun geschehen ist, ob es wunschdenken ist, oder ob es ein emotionaler zustand ist, der in ein gedankengebilde hinein projeziert wird, das macht für micht keinen unterschied. wenn meine antwort nicht universell genug ist, und nicht alle drei möglichkeiten abdeckt, wird sie meinem gegenüber in keinem fall etwas nützen.

wenn ich auf ein urteil verzichte, wenn ich sage "es interessiert mich nicht ob das gegenüber mich anlügt", in diesem augenblick lasse ich zu meinem gegenüber 2 emotionale verbindungen offen. wenn ich sagen "er lügt", schliesse ich die eine, und wenn ich sage "er spricht wahr", die andere.
worte sind nicht sehr wichtig, emotionen wiegen schwerer.

ich sehe es als ein unding, dass etwas aus der naturwissenschaft (das urteil) sich in den emotionalen bereich eingeschlichen hat und diesen vergiftet. ich finde es ein unding, dass sich etwas aus dem handel (der wert) in den emotionalen bereich eingeschlichen hat und diesen vergiftet.

die beziehung zwischen den menschen und die beziehung des einzelnen zu sich selbst, das sind die dinge die du mit deinen gefühlen fassen musst, wenn du fassen willst, was diese geheimnissvolle zutat ist, die den eso-brei für esos so wohlschmeckend macht.

ich entschuldige mich für die gedankensprünge.
 
lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

Nein. Esoterik hat eigentlich nichts mit Philosophie zu tun. Die Suche im Inneren ist völlig davon losgelöst.

Gruß,
lazpel


Hallo, lazpel

Beweise, dass Esoterik nichts mit Philosophie zu tun hat! Beweise, dass die Suche im Inneren davon völlig losgelöst ist!

Danton
 
lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

Ich kann Dir genausowenig beweisen, daß es keine objektive Welt gibt. Und Du kannst mir nicht beweisen, daß es eine objektive Welt gibt.

Gruß,
lazpel


Hallo, lazpel

Beweise, dass dein Gesprächspartner dir nicht beweisen kann, dass es eine objektive Welt gibt.

Danton
 
A-Nja schrieb:
Liebe Mädels und Jungs, liebe Esos und Wissis

noch immer liegt mir daran, „Esoterik“ zu fassen und zu verstehen, ohne dass ich meine Wissi-Seele auf die Odyssee zum „Inneren“ hin s chicken muss (dafür fehlt mir die Zeit und eine genaue Wegbeschreibung, die es anscheinend nicht gibt).

Also, eure Antworten haben mir klargemacht, dass „Esoterik“ ein Sammelbegriff für die unterschiedlichsten Strömungen ist, von kindisch-naivem Glauben an irgendwelche personifizierten (Natur)kräfte und Wesen, bis hin zu abstrakten Einheitssymbolen, wie sie in der Mystik und Philosophie durchaus rational diskutiert werden.

Um die Grundzüge der Esoterik zu fassen, habe ich Antoine Faivre (1992) konsultiert, der anscheinend in der Esoterikforschung eine Autorität ist. Nach Faivre ist Esoterik eine Denkform und hat 4 zentrale Grundzüge:

1) Denken in Entsprechungen (d.h. alles ist miteinander verbunden, man kann Dinge miteinander verknüpfen, die dem rationalen Verstand eigentlich zuwiderlaufen)

2) Idee der lebenden Natur (Der Kosmos ist ein komplexes, beseeltes System, das durchflossen ist von lebendiger Energie)

3) Imagination und Mediation (Vorstellungskraft von und Vermittlungen durch spirituelle Autoritäten wie Götter, Engel, Meister, Geistwesen)

4) Erfahrung der Transmutation (Parallele zwischen äusserem Handeln und innerem Erleben; Läuterung des Menschen und innere Metamorphose)


Natürlich fallen viele esoterische Strömungen fallen darunter. Diese Denkweise hat die europäische Religion und Philosophie sogar seit der Renaissance mitgestaltet und ist damit eine feste Komponente in der neuzeitlichen Geschichte.
Um den festen Platz der Esoterik in unserer Gesellschaft zu erklären, können wir mit dem Soziologen Max Weber sagen, dass die im Westen vorherrschende Rationalität die Welt entzaubert hat. Für Karl Marx war Religion das Opium fürs Volk; Nietzsche verkündete „Gott ist tot“. Esoterik ist demnach eine Gegenbewegung, sozusagen die Wiederverzauberung der Welt. Esoterik ist ein Protest, oder vielleicht auch eine Trotzreaktion auf den zu starken Materialismus, Rationalismus, Szientismus.

Nun, dies sind die historischen und ideengeschichtlichen Fakten. Für mich ist Esoterik noch immer ein psychologisches Problem: Esos sträuben sich, den Siegeszug der Wissenschaften anzuerkennen; sie ertragen die Rationalität nicht, können vielleicht nicht mit ihr umgehen. Sie sind weltfremd und wehren sich dagegen, der Tatsachen der Welt ins Auge zu sehen: nämlich dass wir weder einen Gott, noch eine Seele nachweisen konnten. Stattdessen suchen Esos eine illusionäre Geborgenheit des Mutterschosses bei irgendwelchen Wesen, Götter, Meister, Trance.

Bin gespannt auf eure Antworten
A-Nja

Hugh A-nja

nun, Esoterik kannst du zwar "obiektiv" und abstrakt versuchen zu fassen, aber es geht dir dann wie dir, du findest vor lauter Bäumen den Wald nicht wieder.... Denn die Esoterik ist ja keine Abstrakte Wissenschaft, die man ohne Innere Beteiligung betreiben könnte wie z.b. die Mathematik.

Die 4 Grundbegriffe der Esoterik sind meines Erachtens zutreffend... und ebenso ist es Zutreffend das in der Rainesance diese Ideen in die Philosophie einfloss... nur sollte man wissen, das jene Philosophen und WIssenschaftler, die dieses Wissen zum Allgemeingut erhoben, Mitglieder Esoterischer Orden waren...

Nietzsche... naja, Gott war für ihn Tot, aber nicht "Gott", also nicht das "Mysterium", der hinter und Abgrund des Lebens, ganz im Gegenteil, er fühlte sich in seinem Inneren und Esoterischen Wesen durchaus wohl, so das viele Passagen seines Werkes sehr gute Esoterischen Weisheiten darlegen... Nietzsche war ein Esoterikier ohne es zu wissen und ohne es zu wollen... wohl auch deswegen übernahm Aleister Crowely Nietzsches Grundgedanken und gab sie der Esoterik zurück (wie auch Nietzsche sie aus der Esoterik nahm, wenn man den Schopenhauereisch Buddhismus und seine erlösungsvorstellungen in die Religion und die Esoterik Einreiht)

Ist Esoterik flucht? nun, stellt sich die Gegenfrage.. ist Materelismus nicht auch flucht? Flucht vor den eigenen Bedürfnissen, die man in Massen von Dingen ertränkt, die absolute Verneinung der Moral, sprich der Verantwortung des Menschen (Moral kommt immer aus dem Geiste)... ist Materealismus nicht absolut unbefriedigend und für den Menschen schädlich? Und hätte der Materealismus recht, so käme es auch nicht drauf an, ob ich eine CD mit musik von Thomas D. oder mit Muke von den Ärzten hätte oder ob ich eine lehre Cd besitze... wichtig währe ja nur das Produkt als Masseneinheit CD und möglichst viel davon... und, rein Materealistisch gesehen ist es ja billiger 1000 lehre CDs zu kaufen als 1000 mit Musik...

Und warum sollte ich als Esoteriker gegen den "Siegeszug" der Wissenschaft sein? Zumal die Wissenschaft immer mehr in die Richungt läuft, das "Esoterische" Weltbild zu bestätigen, also den Materealismus hinter sich zu lassen und das Gesetz der Entsprechung zu beweisen? (Progogine, Capra, Weizenbaum, Mandelbrot, Bateson, Einstein, Plank usw.)

Ganz im Gegenteil... so wurde z.b. die Moderne Physik von der Alchemie "erschaffen", so hat die Moderen Psychologie ihre Grundlagen im Schamanischen Weltbild, so beweisst die Pharmakologie immer und immer wieder, das der sogenannte Plazeboeffet gleich wirksam ist wie ein Medikament, so beruft sich der Arztstand immer wieder auf einen der Grössten Magier der Weltgeschichte : Aourelus Tophrastus Bombastus Paracelsus, ja hat die Medizin das Ursymbol der Hermetik, den Aeskuloapstab zu ihrem Symbol Erhoben...

Betrachtet man die Geschichte der "Ideen", so stellt man fest, das jede Erneuerug der Wissenschaft zuerst eine Idee war von einem "Magier"... dieser wurde lange verlacht, bis die "annerkannte" Wissenschaft den Beweis für diese Idee lieferte... so kann man die ernsthafte Esoterik durchaus als Vorhut der Wissenschaft begreiffen..

Und stell dir mal vor, nichts, was nicht schon gewusst würde hätte Existenz... was könnte die Wissenschaft noch forschen? Hat die Wissenschaft nicht zwingend das Unbekannte nötig um es zu entdecken und zu erforschen? Ist nicht eine Wissenschaft, die behauptet, alles und als einzige nur zu wissen, Dekadent und verfehlt?

Um dein Fazit umzukehren

Meines Erachtens ist der Materealismus und deine Vorstellung der Wahrheit nur eine Flucht vor der Wahrheit... du kannst es nicht ertragen, das es Dinge gibt, die du nicht kennts und nicht kontrolieren kannst, darum tust du alles als Humbug ab, was deiner Vorstellung nicht entspricht..

Wenn ich Psychologisch deuten müsste, würde ich sagen, das dein Unterbewusstes dir einen Streich spielt, denn obwohl dein Bewusstsein sich gegen die Esotherik sträubt, bist du doch vom Unterbewusstsein dazu getrieben, dich mit der Esotherik auseinander zu setzten, was deine Anwesenheit hier auf diesem Forum bweist, wie auch das, was du in deinem Treat geschrieben hast... Scheinbar will sich dein Unterbewusstes mit der Esoterik beschäftigen, doch sträubt sich dein Ich dagegen an, weil es dazu seine Position aufgeben müsste, seinen Stanpunkt verändern, was dem Ich immer wie ein Tod und eine Niederlage bedeutet... nun, das Unterbewusste ist stärker

by FIST
 
Werbung:
hugh ihr Lieben Streihäne und besserwisser

ich hab mich gerade komplet und vollstädnig durch den Jungel dieses Treat gekämpft, habe manchmal gut gelacht, habe oft den Kopf geschüttelt und ziemlich viele (verschiedenfarbige) Punke verteilt.

A-Nja... du sprichst von Empirischen Fakten und durch Versuche erlangtes Wissen und sprichts genau diesem Wissen obeiktivität zu...

Hier nun eine Darstellung des Versuchablaufes in der Esoterik

Zuerst kommt das Grundlagen erforschen... du hast, wie in der Physik eine Frage und hast das "Schulwissen" das dir das Werkzeug in die Hand giebt, die Frage per Versuchsanortnung zu prüfen.
Dann kommt das Experiment, indem entweder die Frage, das Problem beantowrtet und gelöst wird, oder aber nichts geschieht, was dich dazu bringt, die Versuchsanortnung zu ändern.
Du hast nun das Wissen und versucht es in Fakten umzusetzen... dazu verwendest du die Sprache der Verwendeten Wissenschaft... da die Wissenschaft die Okkulte ist, wirst du die Symbole der Esoterik gebruachen, genau so wie du bei einem Phyischen Experiment die Zeichen der Mathematik gebrauchst...

Und nun haben wir den Salat

was heist E=mc im Quadrat? wenn ich keine Ahnung von der Physik habe kann dies auf mich wie Schwachsinn wirken..., oder noch abstrakter (a+b)(a+b)... was heisst a... a kann ja nie und nimmer obiektiv sein, denn a ist nichts, nur ein Buchstabe, in der Mathematik ja spinnerei, kann es nicht mal ausrechnen und in Fassbare daten Umformen...

du verstehst?

wie in der Mathematik muss ich eine "Esoterische" Gleichung in Gesprochene Sprache umsetzen können um das, was mit der Gleichung ausgedrückt ist zu verstehen... das ist eigentlich schon die Ganze Kunst des Tarot... Symbole, die ich mal Als Obiektiv (nach Jung) bezeichnen möchte, zu Subiektivieren....


Oder anderstrum... was meinst du, was für ein Mensch aus welchem Grund das Binäre System erfunden hat, aufdessen Grundlage du nun überhaupt in der Lage bist, mit mir und anderen per Internet und mithilfe deines Computers zu komunizieren? Richtig, ein Esoteriker... er tat dies, weil er, durch Okkulte Wissenschaft auf das Gesetz des Binärs kam... so haben wir also im Computer den Beweis, das zumindest das gesetz des Tao, also ein Religiös-Esoterisches gesetz Wissenschaftlich beweisbar ist.

in dem Sinne

FIST
 
Zurück
Oben