Esoterik als Zweiteinkommen??

Esoterik dient offensichtlich für die Meisten als Haupt-oder Zweiteinkommen.
Ich finde es beängstigend, dass die Menschen Hilfe anbieten die man zwar nicht*teilweise* wissenschaftlich nachweisen kann und soviel "Energieausgleich" wie es so schön beschrieben wird, verlangt wird!

Was haltet ihr davon?
Oder kann mir da jemand eine logische Erklärung geben??


Solange es den "Kæufer" gibt, nutzen es Leute aus. Warum nicht?
 
Werbung:
Hallo Sasa,

ich weiß jetzt auch nicht warum ich hier antworte, doch ich habe mir die o.a. Diskussion durchgelesen und schon beim ersten Anlesen wollte ich spontan antworten, doch auch Spontanität, will gut überlegt sein!

Da ist jemand, der hat sich z.B. das Kartenlegen beigebracht, ist schon immer vorahnend gewesen, alle fragen ihn nach Rat und Hilfe. Dieser jemand fängt an und vertieft diese Gabe die er hat, er liest viel über Esoterik, macht Kurse, lässt sich den Ersten Grad in Reiki geben, fährt zu Austauschtreffen mit anderen, macht, weil er ja mit Menschen arbeitet sogar eine Ausbildung zur Therapeutin...usw. u.s.. Er weiß nicht, warum gerade er diese Gabe bekommen hat, er weiß aber, er hat ein Talent (das war früher eine Währung), welches er sinnvoll anlegen sollte, damit es sich vermehrt...Geld ist nur eine festgewordene Form der Energie. Ich gehe arbeiten, das kostet meine körperliche Energie und bekomme diese Energie in Form von der festen Energie Geld zurück. Fertig! Ein Talent, das jeder (auch du) latent in sich hat, es aber nicht nützt.

Ist es dir schon einmal passiert, daß du in einen Raum gekommen bist und festgestellt hast, hier ist dicke Luft, hier hat soeben ein Streit stattgefunden? Ist es dir schon mal passier, daß du in eine Gruppe gekommen bist und sofort gemerkt hast mit der oder mit jener Person werde ich Ärger bekommen? Das ist etwas, daß kannst selbst du nicht erklären, aber es warnt dich und du kannst dementsprechend handeln oder auch nicht. Das ist doch schon die Intuition!

Wissenschaft: Es kann durchaus stimmen, daß die Wissenschaft noch nicht so weit ist zu beweisen, daß das, was es zwischen Himmel und Erde gibt, auch wirklich real ist. Sie kann den Glauben nicht beweisen, denn er ist ja individuell in jedem vorhanden, sie kann Gott nicht beweisen oder den heiligen Geist und dennoch ist es so, daß die Menschen deswegen Kreuzzüge, Verbrennungen u.ä. gerde deswegen veranstalteten oder aushielten...und die Liebe? Ist auch sie wissentschaftlich erwiesen? 80% aller sogenannten Hilferufe drehen sich genau um dieses Thema.

ich höre Zweifel, sehe dich, die du dich persönlich ausgebeutet fühlst, weil du meinst, du zahlst zuviel für deine Beratungen, die sich dann doch nicht erfüllten. Kann es sein, daß es nicht mal die Beratungen waren, sondern daß da jemand mit deinen Träumen, Ängsten und Hoffnungen etwas gemacht hat, was sich bis jetzt noch nicht erfüllt hat? Es sind nicht immer die Antworten, die fehlen, es kann sich durchaus um die falsch formulierte Frage handeln. Und was würdest du von einer Beratung halten, die dich keine Pfennig kostet? Kann es sein, das sie nichts taugt? Denke ich in diesem Zusammenhang an das Orakel zu Delphi, fällt mir der Satz ein: "Wenn du in diesen Krieg ziehst, wirst du ein großes Königreich zerstören...!" aber das Orakel verschwieg, daß es sein eigenes Königreich war.

Wenn ich frage um mich und was ich ändern kann, um eine Situation zu verändern oder auch meine Lebensumstände, dann ist ja alles in Ordnung. Aber falls sich die Fragen um eine dritte Person drehen, einer Person, die nicht anwesend ist, sollte ich mir schon bewußt sein, daß ich in einem fremden Leben herumspioniere um etwas zu erfahren, was mir diese Person auch selbst sagen könnte, wenn sie denn wollte. So wird der Kartenleger z.B. auch noch Erfüllungsgehilfe für ein Schicksal. Und: Wo ist der freie Wille!? Egal was die Karten vorhersagen, wenn du als Konsument dich anders entscheidest, Gebrauch von deinem freien Willen machst, dann ist das für dich gut...aber die Tendenzen in den Karten sagen doch meistens aus: wenn du an der oder jener Sache nichts veränderst, dann kann das oder das geschehen...

Jeder Heilige in Indien wird von den Menschen verehrt und ernährt, denn sie versorgen ihn mit Nahrung dafür gibt er ihnen Hoffnung oder ist da und hört ihnen zu...

in diesem Sinne
 
@mysterienschule

Das möchte ich jetzt einfach ohne jeden weiteren Kommentar unterschreiben!

Irgendwo bin ich allmählich müde und ausgelaugt davon, alleweil Rechtfertigungen dafür finden zu müssen, dass ich meine Miete und mein Essen bezahlen können will........
(Geht nicht speziell gegen jemanden, ist eine allgemeine Feststellung.)
 
Wenn ich zehn "esoterische Dienstleistungen" pro Tag machen würde, wann bitte sollte ich dann noch irgendwo das Geld zum Leben hernehmen?
Wer seinen Hauptfocus auf dem Helfen/Heilen usw. hat, der hat keine Zeit mehr, einen "Beruf" der herkömmlichen Art auszuüben. Miete zahlen muss der dennoch.
In diesem Sinne ist es auch Zeit, die abgegolten wird.....klar.
 
Irgendwo bin ich allmählich müde und ausgelaugt davon, alleweil Rechtfertigungen dafür finden zu müssen, dass ich meine Miete und mein Essen bezahlen können will....

Also, ich kann diese ewige Diskussion ums liebe Geld so langsam auch nicht mehr verstehen...!

In jeder anderen Branche steht es völlig ausser Diskussion, dass gewisse Waren oder Dienstleistungen zu Bezahlen, oder durch gegenseitige Hilfestellung abgegolten werden müssen.

Selbst ein Anwalt erhält im Falle eines verlorenen Prozesses sein Honorar, ein Arzt erhält bei Verordnung von Placebos ebenfalls sein Geld, sogar an der Kinokasse bekomme ich mein Geld nicht zurück, wenn mir der Film so überhaupt nicht gefallen hat!

Und weshalb ist das so?

Weil sich erwachsene und voll geschäftsfähige Menschen dazu entschlossen haben, die Dienstleistungen einiger Anbieter in Anspruch zu nehmen.

Zwischendurch bekomme ich bei Terminabsprachen die Frage nach einer 'Erfolgsgarantie' gestellt. Ja, was soll man auf so eine wenig durchdachte Frage höflich antworten?! Ich kann doch grundsätzlich keine Garantie aussprechen, da wir doch hier mit Menschen & Energien arbeiten, die doch so individuell, und auch solchen Schwankungen unterworfen sind, so dass sich ein seriöser Anbieter niemals zu solchen Zusagen hinreissen liesse.

Ausserdem muss doch auch die Verhältnismässigkeit im Gleichgewicht bleiben.

Es sollen doch beidseitig weder materielle noch emotionale Schulden gemacht werden...!

Meine Klienten erhalten als Gegenleistung für das aus meiner Sicht als angemessen veranschlagte Honorar:
- einen Teil meiner irdisch-begrenzten Lebensdauer,
in dem ich ihnen
- meine ungeteilte Aufmerksamkeit,
- meine Energie,
- mein Talent,
- mein (mit finanziellem Aufwand erlangtes) Fachwissen
und
- meinen vollsten Einsatz zum grösstmöglichen Nutzen - im Hinblick auf das vorgetragene Anliegen - meines Klienten.

Ich selber habe an mich und meine Dienstleistung allerhöchste Ansprüche, und bin peinlichst darauf bedacht, dass meine Klienten und ich anschliessend positiv auf das gemeinsame Projekt zurückblicken können.

Leben muss man ja schliesslich auch noch!

Ich habe, meiner Berufung folgend, meinen sehr gut bezahlten Arbeitsplatz im KeyAccountManagement einer grossen Aktiengesellschaft aufgegeben, um anderen Menschen helfen zu können. Auch in dem Bewustsein, dafür ggf. finanzielle Einbußen erleiden zu müssen. Das heisst allerdings nicht, dass ich wie Mutter Teresa völlig verarmt in irgendwelchen Bambushütten leben muss...!

Jetzt habe ich sehr viel von mir persönlich geschrieben. Ich denke jedoch, dass die Message am praktischen Beispiel etwas besser rüberkommt...;)

LG Octi :cool:
 
Werbung:
@octavio
Schöner hätt' ich's nun auch nicht formulieren können.
Wenn Du mich fragst, liegt es an den Erwartungshaltungen. Die Menschheit sehnt sich nach Wundern. Und die sucht man unbedarft wo?? In der im weitesten Sinne esoterischen Ecke.
Dann ist es kein Wunder, dass man erwartet, alles umsonst zu bekommen.

Kein Mensch würde von einem Arzt erwarten, dass er mitten in der Nacht kommt, in Nullkommanix heilt, wieder heimgeht und sich mit einem "Vergelt's Gott" zufrieden gibt. Ja ---- aber der gute Mann hat ja auch studiert.....
So what? Hat mein Reiki vielleicht kein Geld gekostet, oder die vielen Seminare, die Arbeit die man braucht um Erfahrung zu bekommen? (Ganz zu schweigen von dem Herzblut, das drinne steckt?).
Ganz genau.
Und wieviele Menschen wünschen sich beim teuer bezahlten Mediziner, er hätte doch etwas mehr Zeit für sie gehabt? Und entdecken, dass sie gar keine Chance hatten, die letzten drei Fragen noch anzubriingen, weil der gute Mann im Stress und das Wartezimmer so voll war?
Es muss kein Arzt sein, es geht auch der Steuerberater oder der Masseur oder weiß nicht wer.....
Seufz.

Ich persönlich bin inzwischen dazu übergegangen, auf Spendenbasis zu arbeiten. Die Menschheit ist besser als ihr Ruf und in 5 Jahren habe ich damit nur ein einziges Mal schlechte Erfahrung gemacht. Aber wenn ich es hauptberuflich tun wollte, die Berufung zum Beruf machen - dann ginge das auch nicht mehr, dann würde ich dieses Risiko nicht tragen wollen.
Ich habs hauptberuflich versucht.........da hat man keine andere Wahl als einen Stundensatz zu nehmen. Das Finanzamt will was wissen, die Krankenkasse... die Rentenversicherung....mann, das ist klar wie Kloßbrühe, oder?
 
Zurück
Oben