Machen mich meine esoterischen Weltsichten kaputt?

Hallo miteinander ..... ich wollte mal fragen, in wie weit die Esoterik die Gesamtfunktion eines Menschen beeinflusst...
Grüß Dich Kirmes
Die Antwort ist: Ja natürlich.

  • Das uns aufgezwungene gesellschaftliche (Gedanken)Selbstbild ist an und für sich schon problematisch: Wir stehen unter dem Druck Dinge ableisten zu müssen, die wir nicht tun wollen - aber wir müssen es tun um den StatusQuo zu erhalten und genug Geld zum Einkaufen zu haben. Das ist für viele Menschen schon schwer genug - so über einen Kamm geschoren zu werden. Und es gibt keinen Weg raus. Keine Parallelwelt.
  • Zusätzlich ein esoterisches/spirituelles Weltbild zu haben, bedeutet: doch ein Stück weit in eine Parallelwelt entwischen/abtauchen/'höherschreiten' zu wollen. Und das bringt maximal am Beginn ein bisserl spaß oder ablenkung. Funktionieren tut es freilich nicht ... weil sich alles nur in Gedanken/im Kopf abspielt. (und der läuft irgendwann heiß)

Kirmes, versuche folgendes möglichst ruhig zu akzeptieren: Es gibt keinen Weg raus. (auch ich hab hier kein Spaceshuttle am Start :)
und auch nicht Obama, Putin, oder die Königin von England. Alle sitzen hier fest - und sind nicht intelligent oder empfindsam genug, das zu erkennen und zu akzeptieren (sie streiten, sie kämpfen, ... kindergarten)

WAS DU JETZT MACHEN KANNST, Kirmes - ist die Sachlage nüchtern betrachten . . . und zu erkennen, dass du mit dieser Welt NICHT IN KONFLIKT zu sein brauchst(!) nur weil sie falsch läuft. (denn das reibt dich auf Dauer komplett auf.)
Es ist schön, dass Du sensibel bist - aber mache diese Eigenschaft nicht zu einem Nachteil für dich. weil dann leidest du. (merkst ja)


Das einzige was ich/du und jeder tun kann (da du weißt dass du hier bist und bleibst) :
schauen welche Möglichkeiten ich habe -> und SCHIEBEN
und nicht zaghaft, Kirmes - sondern SCHIEBEN. SSCCHHIIEEBBEENN
...weil sich die Umgebung nach dir richten muss, wenn du dich nicht nach ihr richtest.



Hast du die Entschlossenheit? (ich kenn dich ja nicht, Kirmes - drum frag ich dich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo miteinander ..... ich wollte mal fragen, in wie weit die Esoterik die Gesamtfunktion eines Menschen beeinflusst... ich mache mir grad heftige Gedanken ob mir das hier gut tut.... denn ich merke , dass ich mit meinen Weltsichten bei Bekannten immer wieder abschmettere und diese mich nicht wirklich verstehen mit dem was ich sage oder ausdrücken will und das macht mich traurig. Was meint ihr, kann einen die Esoterik wirklich sodoll aus der Bahn werfen?

Edit: Sollte eigentlich ins Forum Esoterik kritisch...

VG
KIRMES
@Heidi Marley : "Schieben" hört sich aber auch schon wieder nach einem Kraftakt an. Und nach einem sich Wehren. Könntest Du es genauer erklären?

lg
 
Hallo miteinander ..... ich wollte mal fragen, in wie weit die Esoterik die Gesamtfunktion eines Menschen beeinflusst... ich mache mir grad heftige Gedanken ob mir das hier gut tut.... denn ich merke , dass ich mit meinen Weltsichten bei Bekannten immer wieder abschmettere und diese mich nicht wirklich verstehen mit dem was ich sage oder ausdrücken will und das macht mich traurig.
Jo. Wie damit umzugehen wäre hast Du ja schon von den anderen gelesen: für sich behalten. Nur wer krank oder - hm - sozial inkompetent ist breitet seine Psyche über Andere aus, würde ich sagen. Und Esoterik ist etwas, das zunächst mal in der Psyche passiert.

Was meint ihr, kann einen die Esoterik wirklich sodoll aus der Bahn werfen?
Nein, Esoterik nicht. Würde ich nicht sagen. Esoterik ist ein natürlicher Bestandteil des Menschen, genauso wie die Psyche ein natürlicher Teil ist. Esoterik ist nämlich zunächst mal weder Astrologie, noch Verschwörungstheorie, Kartenlegen, sonstwas. Sondern das sind exoterische Praktiken.

Esoterik ist das, was den Menschen innendrin bewegt und nicht das, was er dann aussenrum tut. (deshalb ist es ja auch eben zu trennen, und nicht herumzuerzählen, normalerweise.)



Wenn man denn also so ziemlich das Meiste, das man hier im Forum als Esoterik anklicken kann als Exoterik versteht, dann bleiben nur noch einige Themenbereiche übrig: die Magie und die Meditation und alles was dazugehört bzw. was Magie oder Meditation nutzt.

Dabei unterteilt man in der schwarzen Magie verschiedene Formen von Fremdbeeinflussung durch eine Macht und die bewusste oder unbewusste Hinwendung zu ihr.

In der weißen Magie unterteilt man verschiedene Formen von Selbstbeeinflussung durch "gute Geister" und "Licht" und so weiter, aus der sich sekundär eine Beeinflussung vor allem der Zukunft oder der Umgebung ergeben könnte.



Für beide Arten von "Magischem" - und dazu will ich jetzt einmal auch Glauben zählen, denn wer glaubt erfährt ja Mystisches und Mystisches ist vermutlich auch magischen Inhalts - für beide Arten von Magie also benötigt man die Meditation. Und auch hier muß man jetzt wieder erstmal Grundsätzliches unterscheiden:

Bei der Meditation geht es um die Behandlung des Themas Leiden und Erleuchtung über dieses Leiden, (und nicht "in" diesem wie bei Dir) wenn Du die Buddhisten fragst.

Fragst Du die Christen geht es bei der Meditation um Erlösung von den Leiden, die durch die Berührung mit Gott "in" Dir ist und eine Erleuchtung über das eigene Leiden ist nicht nötig. Sondern der Glaube richtet das gesunde Bewusstsein aus.


Aber: was kann im Kranken durch die Beschäftigung mit Glaube und Esoterik geschehen?

Meine Antwort: ich weiß es nicht, ich bin kein Psychiater. Frag bitte den!


Aber: wenn ich mich theoretisch damit beschäftigte, würde ich es so sagen:

Die Beschäftigung mit esoterischen Inhalten bringt Dich in eine seelische Entwicklung hinein. Beispiel: Verschwörungstheorie über Kriegszusammenhänge bringt Dir Angstzustände.

Das dürfte Dir aber wohl bewusst sein, oder nicht?

Das bedingt sich unabdingbar, die Angst vor Krieg kann man von Verschwörungstheorien wohl kaum trennen. Sie entstehen ja gerade nur daher, weil es Personen gibt, die in allem und jedem einen Zusammenhang sehen, den sie gerne erspähen möchten.

Das begrenzt den Geist und erweitert ihn nicht. Sondern man wird darüber mehr oder minder "betrunken". Fanatisch. Dieses Betrunkensein ist der Grund dafür, daß Leute durch Europa laufen und herumschiessen. Polizisten vor allem, und ein paar Terroristen.

Hunderttausende gegen, tja, ein paar Fanatiker letztlich. Die Bedrohung ist aktuell gering, sagen die Behörden übrigens, völlig egal wer sich da was zusammendenkt, -schwafelt, -phantasiert oder einfach nur Gehörtes wiederausplaudert, oder im Internet Gelesenes.

Das ist furchtbar langweilig. Diese Leute sind wie besetzt, weil man Verschwörungstheorien in den allermeisten Kulturen sicherlich der "schwarzen Magie" zuordnen würde. Sie wollen Dich direkt beeinflussen und in Deinem Falle schaffen sie das eben auch. Daher schadet Dir "Esoterik" offensichtlich zur Zeit ganz gewaltig. Laß die Finger davon und schreibe lieber. Carpe diem.

lg
 
Oder: such Dir halt vernünftige andere Meditationsinhalte, die Dich aber körperlich beschäftigen. Mach Yoga, geh spazieren, mach Sport, kurz: werde aktiv. Hör auf rumzuhängen und rumzuflennen.

lg
 
"Schieben" hört sich aber auch schon wieder nach einem Kraftakt an. Und nach einem sich Wehren.
ich denke, man sollte die Welt nicht zu negativ sehen - aber auch nicht zu positiv.
Wenn ich mich rausbegebe in den business, ins geschäftsleben (und auch zb als künstler kommt man nicht vorbei) - da herrscht Tumult. ausnahmslos.
Das macht dann nichts, wenn ich mich Sehenden Auges da hinein begebe, weil ich ein bisschen mitmischen will. (das Leben ist ja schließlich mehrere Jahrzehnte lang.)


Gerade wenn jemand eine recht klare Wahrnehmung der Umgebungswelt mitbringt, mit einem gefühl dafür wie sich die Dinge wechselseitig bedingen und beeinflussen - hilft, find ich, entscheidend (vor einem entsetzten Zusammenbruch zu bewahren) eine möglichst nüchterne Einschätzung der Gesamtsituation: die gesellschaftlichen Werte sind falsch (im sinne von ungleichgewicht schaffen und erhalten); so haben wir unseren Lebensraum zerstört; sich darob täglich aufzupudeln ist sinnlos.

… so kann man sich vielleicht in die verrückte Geisterbahn begeben ohne zittern zu müssen. Aber ein Kraftakt wird es allemal - denn die wüsten Spielregeln muss jeder bis zu einem gewissen Grad (der meist höher ist als ursprünglich erhofft) mitspielen. Da gibts keine Ausnahmen für Merkel, oder Obama, selbst die Königin von England muss mitkämpfen, mitspielen, um ihr Stück vom Kuchen… und das selbe gilt für Künstler, Erfinder, Börsenmakler, Tierschützer und dich und mich. Die Spielregeln sind da.
 
ich mache mir grad heftige Gedanken ob mir das hier gut tut.... denn ich merke , dass ich mit meinen Weltsichten bei Bekannten immer wieder abschmettere und diese mich nicht wirklich verstehen mit dem was ich sage oder ausdrücken will und das macht mich traurig.

Du machst deine Gedanken, die du als esoterisch bezeichnest, abhängig vom Gefallen anderer. - Ist ein Gefallen-Wollen denn Esoterik?

Andererseits ist es so, wenn man verstanden werden will, liegt das nicht unbedingt an anderen, sondern kann auch an einem selbst liegen. Häufig fehlt es an der rechten Ausdrucksweise.

Gebe doch einmal ein typisches Beispiel.
 
Also ein typisches Beispiel ist wenn ich von meinem Lebensweg erzähle. Der andere hat da nur Bahnhof verstanden. Welcher Weg fragte er.

Du drückst Dich so verkürzt aus, dass ich jetzt ALS ESOTERIKERIN auch frage: Welcher Weg?

Könnte also gut sein, dass Dein Problem nichts mit Esoterik zu tun hat, sondern nur mit Deiner Ausdrucksweise.
 
Werbung:
Hmmm okay... dann werde ich an mir arbeiten. Und mich im Verständnis üben.
Das ist doch prima!
Ich selbst beobachte immer wieder, wie manche es machen, sich so auszudrücken, dass sie i.A. verstanden werden können. Reinhold Messner ist mir so ein Mensch, denn seine Äußerungen sind sehr gut durchdacht und präzise.
Ich würde dir empfehlen, ebenso andere zu beobachten.
 
Zurück
Oben