Liebe

Wie innen so außen.
Wie oben so unten.

Auch hier gilt das Gesetz der Entsprechung.

(Ironie Anfang)
Wenn alle sich selbst lieben, wird jeder geliebt. *g*
Da brauch ich ja keinen anderen mehr.
(Ironie Ende)

Goethe sagte einmal: Küsse mich sonst küß ich dich!


Nee aber mal ernsthaft jetzt. Es gibt zwei Arten von "Liebe". Die unbewußte. Das ist eine geistige, seelische und/oder körperliche Anziehung, der man folgt. Oder auch nicht folgt , weil Ängst im Spiel sind, Projektionen, was weiß ich.

Jeder kennt das.
Und die bewußte. Dann ist diese Anziehung auch da, aber sie kann viel schwächer sein oder partiell. Ich kann mich aber entscheiden, jemanden zu lieben, dann tue ich es bewußt, nicht nur der Anziehung sondern meiner Entscheidung folgend.

Ich traf mal eine Frau, die mir erzählte, sie sei in eine Gaststätte gegangen, habe den Wirt gesehen, ihre Blicke hätten aneinandergeklebt, das Pils, das er zapfte, sei übergelaufen und binnen 5 Minuten seien beide im Hinterzimmer verschwunden.
Ich wandte ein, das sei aber unüblich schnell gegangen , worauf sie meinte: "Wieso? Probleme macht doch immer nur der Kopf."

Der Kopf also! Alte Verletzungen, die Angst, sich zu öffnen, das Ego und dieser ganze Schwachsinn an Prägungen, den man mit sich rumschleppt.

Wie will man das Schwimmen genießen können, wenn man dann doch aus Angst,es zu lernen immer am Ufer sitzen bleibt? Sich selbst lieben heißt, auch voll zu den Kräften zu stehen, die in einem wirksam sind, zu der eigenen Natur. Und die ist nicht das mühsam zusammengezimmerte Ego, auf das wir so stolz sind sondern liefert das Potenmtial für eine viel freieren Umgang mit Energien. Und damit meine ich nicht nur Sexualität wie im obigen Beispiel sondern auch diesen zarten Duft seelischer und geistige Anziehung.
 
Werbung:
Dann sollte ich sie loslassen? Aber Diddi warum? Wir mögen uns ja beide sehr. Sie sieht doch mein Herz.
 
... Also wenn du wirklich von Selbstliebe sprichst ... dann IST man in Liebe und kann kaum einen anderen ablehnen....

Liebe Ruhepol,

das ist wahr, da gebe ich dir recht.
Aber jede Beziehung basiert ja darauf, sich gegenseitig etwas zu spiegeln, um dabei zu lernen
und seelisch wachsen zu können.

Es finden sich immer Seelen zusammen, die auch in der Lage sind, sich Dinge zu spiegeln,
in denen ihre Lernthemen verborgen sind.
Falls ich nun aber ganz in der Liebe bin - finde ich dann noch jemanden, der mir das spiegelt?

Liebe Grüße,
Diddi :kiss4:
 
Dann sollte ich sie loslassen? Aber Diddi warum? ....

Lieber Tabula,

wenn es um Menschen geht, dann vergiss am besten mal den Begriff "Loslassen".
Wir sind sowieso alle verbunden, genaugenommen kannst du also niemanden wirklich loslassen.

Es geht einfach um SEIN LASSEN.
Jeder sollte jeden Menschen in seinem SEIN annehmen, ganz egal wie auch immer er seinen
Lebensausdruck gewählt hat.
Mit jeder Erwartung, die ich an jemanden habe, versuche ich jedoch, ihn in einer Weise
zu beeinflussen, die für meinen Verstand günstig erscheint, und nehme ihm damit ein Stück
seiner eigenen Freiheit, seiner Wahl so zu SEIN, wie er es für seinen Weg möchte.

Wenn es wirklich Liebe ist, was zwei Menschen verbindet, dann ist sie in völliger Freiheit
tausendmal schöner, als unter gegenseitigen Erwartungen, dann gibt jeder seine Liebe,
ohne irgendeine Bedingung. Und eine solche Liebe zu empfangen, ist das schönste Gefühl,
das man empfinden kann.

Liebe Grüße,
Diddi :kiss4:
 
Lieber Diddi,

Falls ich nun aber ganz in der Liebe bin - finde ich dann noch jemanden, der mir das spiegelt?
Richtig! Und weiter unten in genau dem Post, auf den du dich beziehst, steht das:
Ich denke, die allumfassende Liebe beginnt bei uns selbst und bei unserer Fähigkeit uns so anzunehmen und zu akzeptieren, wie Gott uns gemacht hat, mit all unseren Ecken und Kanten. Ein ganz schweres Lern-Kapitel, das sich mit Sicherheit durch unsere sämtlichen irdischen Leben zieht.
Ich denke mal, am Ende unseres Inkarnations-Zyklusses brauchen wir niemanden mehr, der uns etwas spiegelt.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Also ich inkarniere, wann es mir paßt.

Und ein Spiegel zeigt mir immer, wie schön ich bin. Ob der nun aus Materie ist oder aus Fleisch, beides hat seinen Reiz.

Ein Spiegel zeigt ja immer das, was tatsächlich vorhanden ist. Und Licht reflektiert er auch noch. Also eine prima Sache. Seien wir dankbar für diese Erfindung, die wir viel zu selbstverständlich hinnehmen.
 
Ich weiss nicht Leute,
alle Welt redet vom 'sich selbst lieben', aber mich nervt dieses Klischee einfach inzwischen.

Jetzt mal konkret: Wie sieht es aus, wenn ihr euch selbst liebt? Schliesst es Selbstzweifel aus? Wann beginnt Selbstverliebtheit und Arroganz?

Ich denke, dass Jeder sich selbst liebt und auch einige Dinge an sich nicht mag.


Hallo East of the Sun!

Also ich denke, wenn wir wirklich wirklich wirklich in absoluter voller Selbstliebe sind, und alles transformiert haben, dann verdünnisieren wir uns gleich mal und steigen in die nächste Sphäre auf.

Als ich das erstemal erlebt hab so ein dreitägiges Liebesbad, also wo in mir selbst nur volle Liebe war, da war so viel Energie, dass ich einfach nur mehr geschwebt bin. Alles war nur mehr schöön und liebevoll, rund um mich hab i nix mehr gebraucht. Da hab ich mir gedacht, na servas, so viel glück auf einmal is ja fast net auszuhalten. Dann ist das extreme wieder abgeklungen. Als Gegenpol hab ich dafür gesprüt den absoluten Selbsthass. Da brennts im Seelenzentrum also da wo die Thymosdrüse sitzt beim Herzchakra, wie Sau. Echt purer Selbsthass, in reinster Ausformung. War auch spannend. Ja und halt so alle anderen unerlösten Emotionen. Mittlerweile pendelt sich das ganze ein.

Jetzt empfinde ich in den längsten Phasen im Herzchakra ganz viel Liebe, ich spür da so richtig die energie wie sie pulsiert, sehr stark und kraftvoll und sehr schön. Und in diesen Zeiten da kann rund um mich herum alles explodieren und nichts und niemand kann mich aus der Ruhe bringen, das Gefühl der Liebe in mir bleibt einfach. Also die Resonanz fällt weg. Ich handle dann oder handle eben nicht, eben was grad Sache ist, da werd ich eh von oben geführt was da jetzt mein part ist und innerlich bleibt die Ruhe und Gelassenheit und die Liebe gepaart mit Verständnis für das Gegenüber, dass ja jeder auf seinem Weg ist und der oder denjenigen um mich, is halt grad so. Und da kann man den anderen auch mit Demut und Verständnis begegnen. Nämlich Demut vor dem Weg des anderen. Demut ist für mich ein sehr wichtiger Punkt in Zusammenhang mit Liebe.

Ein kleines Erlebnis beim Wien Marathon zb. da ich da selbst vor ein paar Jahren mal mitgelaufen bin. Ich bin raus auf die Straße bisserl zuschauen. Und da ist eine Frau gestanden mit einer Rassel und hat im Rhythmus die ganze Zeit gerasselt. Stundenlang einfach dagestanden. Und die Läufer sind alle an ihr vorbei gerannt. Den Rhythmus hat man die ganze Straße lang gehört.

Ich hab die Frau beobachtet und in diesem Moment war mein Herz so berührt dass mit vor Rührung die Tränen runtergekullert sind. Ich hab mich selbst daran erinnert, wieviel Kraft es gibt, während den Lauf dem Rhytmus von Rasseln und Trommeln zu lauschen. Wieviel unterstützung das gibt.

Und die Frau ist einfach dagestanden und hat Stundenlang den Rhythmus gemacht. Und ich hab mir gedacht, ob ihr das bewusst ist WIEVIEL sie nur durch dieses rasseln bei den hunderten von Läufern bewirkt? Wieviel Mut und Kraft Sie da verbreitet mit ihrer kleinen Rassel? Und in dem Moment war es als ob alles ganz klar und einfach sei. Welch wichtige Rolle jeder einzelne in dem ganzen spielt. Ein einzelner der das tud was er grad tun muss kann sooo viel bewegen. Ob diese Frau das gewusst hat? Es war für mich die pure Selbstlosigkeit, selbstloses Geben in Reinform. Ich hab die Frau beobachtet, und habe mich innerlich vor ihr in Demut verbeugt, Tränen kullerten über mein Gesicht und für ein paar Momente war alles ganz klar....Was kann ein einzelner nicht alles bewegen, wie wichtig ist jeder einzelne und ein kleine Rassel...Das ist für mich auch Liebe...

Nochmal zu oben. Als ich das erste mal diese 3 Tageswelle hatte, hab ich geglaubt, so jetzt bin ich durch, konnte mir gar net vorstellen, dass ich irgendwann noch irgendwie anders empfinden könnte. Denkste,... hat mich natürlich auch wieder runter gehauen.

Und jetzt ist es halt so, dass manchmal halt ein Tag dabei ist, da fühle ich Trauer, oder auch das Ego kommt nochmal hoch, oder so, ich beobachte dann einfach diese Emotionen und lass sie abfließen durch das Herzchakra. Ich warte dann einfach, bis es wieder vorübergeht. manchmal schreib ich um diese Emotionen auszudrücken, weil wenn ich sie dann vor mir hab, dann kann es bei mir noch leichter abfließen und ich kann es gehen lassen.

Ich denke, auch wenn sich mittlerweile alles sehr gut anfühlt, wird es immer wieder kleine Hupferl geben, Herausforderungen geben die irgendetwas auslösen. Und ich glaube dass ist wichtig solange wir hier als Menschen auf der Erde sind, weil es uns immer wieder an unser Menschsein erinnert und wir dadurch die Demut nicht verlieren die Demut auch vor dem Leid anderer die auf ihrem Weg sind und vielleicht grad ganz tief in ihren Emotionen drinnen stecken. Und ich finds mittlerweile auch schon, mal ein paar Stunden der Melancholie zu spüren.. hat ja auch seinen Reiz... irgendwie für mich.

Auch Jesus selbst, der ja die pure Liebe verkörperte hat gelitten und am Schluss als er am Kreuz hing kurz das Gefühl des Abgetrenntseins gespürt. Als er sagte: "Mein Gott, warum hast Du mich verlasen?"

Ich denke als Menschen wirds immer wieder ein paar kleine Hupferln geben, dann werden eben die Herausforderungen größer wenn wir schon so cool sind, dass wir auf viele Dinge keine Resonanz mehr haben. Irgendwas findete sich da schon immer wieder. :clown: :liebe1:
 
Liebe Ruhepol,

das ist wahr, da gebe ich dir recht.
Aber jede Beziehung basiert ja darauf, sich gegenseitig etwas zu spiegeln, um dabei zu lernen
und seelisch wachsen zu können.

Es finden sich immer Seelen zusammen, die auch in der Lage sind, sich Dinge zu spiegeln,
in denen ihre Lernthemen verborgen sind.
Falls ich nun aber ganz in der Liebe bin - finde ich dann noch jemanden, der mir das spiegelt?

Liebe Grüße,
Diddi :kiss4:


Lieber Diddi!

Auf jeden Topf passt ein Deckel, hat meine Mama schon gesagt. Und Du bist ja ein ganz besonders schöner Topf.:liebe1: :clown:
 
Werbung:
Hallo zusammen

Für viele wahrscheinlich eine doofe Frage. :confused: Kann man Liebe
empfangen ohne sich selber zu lieben?

Hallo Tabula! :liebe1:

Ich denk mal, Du kannst sie vielleicht erkennen und sehen, jedoch wird es Dir
schwer fallen sie anzunehmen, weil die Angst zu groß ist.

Der Gegenpol der Liebe ist ja die Angst. Also die andere Seite der Medaille.
Der Wunsch wird zwar riesig sein die Liebe anzunehmen, aber wahrscheinlich
wirst Du es nicht wagen nur einen Schritt in diese Richtung zu machen,
sondern eher davon laufen. Da wird es wichtig sein, innerlich die Dinge
anzugehen, aufzuräumen, auszumisten biss du zu Deinem bunten Kern, der in
jedem von uns steckt, vordringst. Und dann wird es leichter....


Ein Buch dass mir persönlich sehr gut gefallen und viele Einsichten gegeben
hat war von

Brenda Shonan: "Zen und Die Kunst sich zu Verlieben."

Ein Zitat aus dem Buch, das mir besonders gut gefällt und für mich sehr
kraftvoll ist:

Der Mensch werden der man ist

Es erfordert Mut, zu werden, wer wir sind. Damit uns dies gelingt, müssen wir
nach einem Leben trachten, in dem wir von Grund auf uns selbst treu sind.
Wir riskieren es, andere zu verlieren oder uns ihre Missbilligung zuzuziehen.
Doch wenn wir aus unserem wahren Selbst heraus leben, erlangen wir eine
neuartige Stärke.

Diese Stärke geht nicht verloren, wenn wir einen anderen Menschen lieben,
sondern wird noch intensiver. Einen anderen Menschen zu lieben, eins mit ihm
zu werden heißt niemals, aufzugeben, wer wir sind. Das verlangen bloß
Menschen, die ein Anderssein nicht ertragen können, die in denen, die anders
sind, nur Unterlegene oder Feinde sehen.

BRENDA SHOSHANNA in: Zen und die Kunst, sich zu verlieben. :liebe1:
 
Zurück
Oben