Liebe

..Aber was mache ich da als Koch?
Wie koche ich für jemanden mit Essstörung?

Super Beitrag, Greenbuddha, ehrlich! Tja, wie wäre es mit geben und nehmen? Jeder gibt etwas dazu. Jeder kocht einmal. Helfersyndrom ist auch ein Krankheitsbild.;)

Jeder lebt sein Leben und man geht den weg gemeinsam. Wenn man nur noch gibt ist etwas nicht in Ordung.
 
Werbung:
Hallo! :liebe1:

Also zu dem Thema, kann man sich in jemanden verlieben der sich selbst nicht liebt.

Ich kenn das gut, weil das auch meines meiner Muster ist, war? (Na mal schauen, ob es noch aktuell ist, oder ob da noch was da ist, werd ich ja beim nächsten mal sehen, zumindest ist es ja schonmal im Bewusstsein).

Wenn ich das auf ganz irdische Weise betrachte ohne jetzt mal an Spiritualität oder so zu denken. Einfach aus psychologischer Sicht.

Wenn ich mich in jemanden verliebe der sich selbst nicht liebt, hab ich genauso einen Vollschaden, weil ich mich dann selber genaugenommen auch nicht liebe. Also wie jetzt...

Wenn ich mich in jemanden verliebe, der sich selbst nicht liebt, dann weiß ich ja unbewusst, und wenn ich zu mir ehrlich bin auch bewusst, dass diese andere Person die Liebe nicht erwidern wird. Das heisst ich bin auf der sicheren Seite. Ich weiß, also die andere Person erwidert die Liebe nicht, und komme daher auch nicht wirklich in Beziehung mit der anderen Person. Eine echte Begegnung zwischen den beiden findet nicht statt und kann es auch gar nicht. Also im Endeffekt, hab ich selber Angst vor der Liebe und such mir daher einen Partner der sich selbst nicht liebt und mich ablehnt. Es ist also das gleiche Muster: "Angst vor der Liebe" nur in spiegelverkehrter Auslebung. Der eine tud alles für den anderen, der andere will nichts von einem Wissen. Aber das Muster ist das gleiche. Der Prinz mit dem Eisenherzen und die unglücklich verliebte Prinzessin. Oder natürlich auch die Prinzessin mit dem Eisenherzen und der unglücklich verliebte Prinz.

Ist das irgendwie verständlich? :liebe1:
 
Es ist gerade 'in', ehrlich gesagt, ich bin auch schon voll davon. :)
...och, Lilith, dieser Trend ist aber schon 'ne Zeit in Umlauf, gab's auch zu Zeiten meiner Pubertät schon :)


Selbstverliebtheit und Arroganz sind ja ein Zeichen von keiner Selbstliebe, da das ja nur ein Kompensationsversuch ist, und man da ständig auf Bestätigung von aussen hofft.

.... ja, aber wo da der Kern liegt kann ich vermutlich nur bei mir selbst so richtig feststellen, oder? Gerade Arroganz scheint mir ein schwierig zu objektivierender Begriff zu sein... sind nicht angeblich auch alle Wiener arrogant ? ;) (also, ich habe mich in Wien immer sehr wohl gefühlt und konnte das so nicht nachvollziehen...)
 
Wenn ich mich in jemanden verliebe der sich selbst nicht liebt, hab ich genauso einen Vollschaden, weil ich mich dann selber genaugenommen auch nicht liebe.
:

Wieso? Ich verliebe mich doch nicht nur in Vollkommenheit. Ich liebe ja gerade die Schwächen des Anderen und villeicht lernt er sich selbst zu lieben durch meine Liebe.
Ich habe mich schon in Menschen verliebt, die scheinbar verlassen waren und irgendwie verknöchert waren.
Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.

Was ist mit den Menschen die sich 'scheinbar' nicht selbst lieben? Sind die verloren weil sie nicht geliebt werden können? Oder sind nicht doch ein paar Menschen dafür bestimmt gerade solche Menschen zu lieben?
 
Ist das irgendwie verständlich? :liebe1:

...dochdoch.
ok, dass ich einen Vollschaden habe, bin ich ja immer mal wieder bereit in Erwägung zu ziehen :)
Trotzdem passt das (was natürlich Teil des Schadens sein könnte) nicht so ganz zu den Gefühlen, die ich bisher hatte, wenn ich an so einem Erkenntnispunkt angelangt bin, an dem mir klar wurde: da ist eine gewisse Nähe, die ich wünschenswert finde und anstrebe, nicht möglich. Ich bin immer mit der Hoffnung in solche Beziehungen gegangen, daran ließe sich arbeiten und irgendwann würde das wirklich besser. Aber schon möglich, dass das Teil einer Selbsttäuschung wäre...
 
eots und shrek, schöne Gegenüberstellung der Möglichkeiten, die ihr da entwickelt. so macht das Spaß :)

mir ist ja die Shrekensbotschaft etwas zu garstig, das ist schon mal gut so, da werde ich noch mal etwas nachloten in mir; ja, eots, Du beschreibst da eher, was ich ja auch hoffe :)
 
eots und shrek, schöne Gegenüberstellung der Möglichkeiten, die ihr da entwickelt. so macht das Spaß :)

mir ist ja die Shrekensbotschaft etwas zu garstig, das ist schon mal gut so, da werde ich noch mal etwas nachloten in mir; ja, eots, Du beschreibst da eher, was ich ja auch hoffe :)

Vielleicht bin ich etwas naiver als Shrek.;)

Aber, es liegt oft an der eigenen Stärke, dass der andere schwach wird. Du verstehst?:D (passt zu meiner Signatur, sehe ich gerade)
 
Hallo nochmal! :liebe1:

Ich empfinde es an mir oft als Schwäche in manchen Situationen NICHT schwach sein zu können. Da schiebe ich dann wohl eher meine scheinbare Stärke vor und suche mir Partner die vermeintlich "Schwächer" sind als ich. Und für mich persönlich ist das mein persönlicher Vollschaden den ich da aufgedeckt hab und kurieren will. Also für mich hängt dass dann auch wieder mit dem nicht Nehmen können zusammen.

Jetzt möcht ich das mal umdrehen und dann ausgleichen. Ausgleichen das wäre dann das Endziel. hihi.. :liebe1:
 
Werbung:
....so, noch mein Fazit zum Wochenende: ich habe bei mir eher so den Eindruck, das Seinlassen ist meine Aufgabe. Ich sehe da schon so gewisse Ansätze, die mir da helfen, seit dem letzten Desaster. Bin gespannt, was ich noch so entdecke....
 
Zurück
Oben