Seelenverwandtschaft

Werbung:
Ich habe diesen Begriff der Seelenverwandtschaft vllt im alltäglichen Gebrauch gemeint. Es gibt ja Menschen bei denen man einfach dieses Gefühl hat, man weiß genau, wie er tickt, was er denkt oder wie er gleich reagieren wird.
Zudem ähneln sich bisweilen unsere Lebensgeschichten, unsere Verhaltensweisen, sogar Interessen und Weltanschauungen. Aber ja, das kann es mit mehreren Menschen geben.
Danke, dass ihr mir zuhört.
 
Ich musste immer anders sein- mein Charakter wurde mit Strafe unterdrückt. Auch heute noch. Wenn etwas missfällt, werde ich gemaßregelt.
Ich schaue immer, ob andere glücklich und zufrieden sind, was ich tun kann, um es besser für sie zu machen. Ein "Nein" kommt mir kaum über die Lippen.
Ich war immer zu laut, zu dick, zu ungestüm, zu hässlich, zu dumm, zu unordentlich, zu frech,....

Was meinst du den mit Strafe? Wie wirst du heute noch dafür bestraft wenn du deinen Charakter nicht untertrückst?
Das erinnert mich seeeeeehr an mich selbst!
Ich weiß genau wie schwer es ist zu lernen sich selbst wichtiger zu nehmen und nicht immer zu versuchen alle anderen glücklich zu machen.
Es ist ja eine gute Eigenschaft wenn man auf seine Mitmenschen schaut und will das sie zufrieden sind, aber vergiss dich selbst dabei nicht.
Sei du selbst!! Menschen denen das nicht passt haben es nicht verdient das du dich für sie aufopferst.
Das kann ein sehr schwerer Weg werden aber es ist es wert wenn du dich am Ende selbst lieben kannst. Als ich angefangen hab ich selbst zu sein und mich dazu entschlossen habe mich nicht mehr für Menschen aufzuopfern die das selbe nicht auch für mich tun würden habe ich einige Freunde verloren und es war eine schwere Zeit für mich. Aber weißt du was? wenn man man selbst ist und sich nicht für andere verbiegt fängt man an Menschen anzuziehen die dein wahres Ich mögen.. ganz automatisch! Heute habe ich die besten Freunde die man sich nur wünschen kann. Ich brauche mich kein bisschen verstellen wenn ich mit ihnen zusammen bin und sie lieben mich trotzdem. Und das ist einfach ein tolles Gefühl. Dadurch habe ich gelernt mich selbst zu lieben.
Das hast du auch verdient! Du hast es verdient du selbst UND glücklich zu sein!
Ich wünsche dir viel Glück dafür!!
 
Ich wurde gemaßregelt, manchmal bekam ich Stubenarrest, aber die schlimmste Strafe waren Spott und Verachtung.
Oder das Gefühl, dass man sich für mich schämen muss, dass man sich so mit mir nirgends sehen lassen kann, dass ich eine Schande bin.
 
Ich wurde gemaßregelt, manchmal bekam ich Stubenarrest, aber die schlimmste Strafe waren Spott und Verachtung.
Oder das Gefühl, dass man sich für mich schämen muss, dass man sich so mit mir nirgends sehen lassen kann, dass ich eine Schande bin.
Hallo Rosenrot07,
das hört sich nicht gut an:( Es tut mir sehr leid, wenn ich sowas lese.
Ich glaube - so wie du schreibst - liegt da noch sehr viel in dir, was aufgearbeitet werden muss.

Du hast momentan in deinem Leben hauptsächlich unter den Lasten deiner Kindheit zu leiden, was dir in jedem Bereich deines Lebens Schwierigkeiten bereiten dürfte.

In so einem Zustand, liebe Rosenrot, ist es zwar auch interessant zu wissen, was wirklich hinter dieser Anziehung zu dem Mann steht.
Doch wenn ihr euch so verbunden seid, du dich verstanden fühlst, kannst du davon ausgehen, dass er ähnliches in sich trägt. Du sagst zwar, von außen würde er nicht den Eindruck machen, er würde ein perfektes Familienleben erwähnen und sehr selbstbewusst erscheinen.
Aber was ist, wenn das alles nur eine Fassade ist? Was ist, wenn auch er ein Bild aufrecht erhält, was nichts mit der Realität zutun hat und er seine Rolle nur sehr gut spielt? Kannst du dir das vorstellen? Dass er es auch aus Angst, oder zum Schutze tun könnte?

Bei dir ist es ja auch so, dass du dich nicht so verhältst, wie du es eigentlich tief in dir wollen würdest, sondern dich nach den Regeln der anderen verhältst (obwohl diese zumindest von deinem Elternhaus heute wahrscheinlich nicht mehr existieren), weil du die vermutete Strafe von damals verhindern willst.
Du musst es also riskieren bestraft zu werden und dir zutrauen, es zu überleben.

Ich denke, dass dich in diesem Zustand, keine Verbindung glücklich machen würde, da du einfach noch nicht du selbst bist. Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass dieser Mensch dir genau dein Problem noch einmal deutlich vor Augen führt.

Vielleicht hilft es dir, auch im wirklichen Leben, eine Beratung zu suchen oder eine Therapie zu machen. Damit du es irgendwann hinter dir lassen kannst. Im Alleingang ist das gar nicht so leicht und dauert bestimmt auch viel länger.
 
Doch wenn ihr euch so verbunden seid, du dich verstanden fühlst, kannst du davon ausgehen, dass er ähnliches in sich trägt. Du sagst zwar, von außen würde er nicht den Eindruck machen, er würde ein perfektes Familienleben erwähnen und sehr selbstbewusst erscheinen.
Das KANN sein, aber das muss nicht sein. :)
Es gibt Spiegel und Negativspiegel.

Manchmal findet man in einem Menschen genau das, was einem selbst fehlt. Und genau DAS findet man ungeheuer anziehend. :)
 
Das KANN sein, aber das muss nicht sein. :)
Es gibt Spiegel und Negativspiegel.

Manchmal findet man in einem Menschen genau das, was einem selbst fehlt. Und genau DAS findet man ungeheuer anziehend. :)
Stimmt schon. Aber sie sagte, dass sich ihre Lebensgeschichten sehr ähneln, Verhaltensweisen, Interessen etc.
Das klang mehr wie Spiegel....
Und bei einem Negativspiegel ist die Seele auch meistens nicht so involviert, oder? Es sei denn, man ist sich sehr sehr ähnlich und hat in bestimmten Persönlichkeitsanteilen, sich ergänzende, ausgleichende Züge.
 
Ich denke, dass dich in diesem Zustand, keine Verbindung glücklich machen würde, da du einfach noch nicht du selbst bist. Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass dieser Mensch dir genau dein Problem noch einmal deutlich vor Augen führt.

Das denke ich auch. Zuerst musst du lernen du selbst zu sein und dich selbst zu lieben bevor du eine Chance darauf hast mit deinem Seelenpartner zusammen zu kommen (was aber, wie schon gesagt, nicht immer der Fall ist). Und selbst wenn du dann nicht mit deinem Seelenpartner zusammen kommst hast du mehr Chancen auf eine glückliche Beziehung wenn du dich selbst liebst als wenn du deinen Charakter unterdrückst und kein gutes Selbstwertgefühl hast.
Sonst wirst du dich immer (bewusst oder unbewusst) fragen warum dich dein Partner überhaupt liebt, den du liebst dich ja selbst nicht mal. Und diese Zweifel führen früher oder später zu Problemen.
 
Werbung:
kann es nicht auch sein...das der andere erst noch zu sich selbst finde muß bzw es nach außen kehren und das man selbst der anstoß bei jemand anderen ist/war.
 
Zurück
Oben