Liebe

Hallo zusammen

Was ist denn eigentlich loslassen? Was heisst das? Jemand versuchen zu vergessen??

Hallo Tabula:)

Meine Definition von Loslassen ist, an den Partner keine Erwartungen mehr zu stellen und abzuwarten, was kommt.

Oft entstehen Spannungen in Beziehungen, dadurch das der eine Partner an den Anderen Erwartungen hat bzw. Anforderungen stellt.

Also die eigenen Erwartungen an den Partner "loslassen"

Weißt Du, was ich meine?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Lieber Tabula,

irre ich sehr, wenn ich glaube, dass du ansonsten ein sehr rationaler Mensch bist, alles genau hinterfragst und analysierst. Dass es nur begrenzt offene Fragen für dich gibt, weil du grundsätzlich belegbare/beweisbare Antworten findest und dass du stets alles, und vor allem dich selbst und deine Gefühle, unter Kontrolle hast?

Aber „etwas“ in dir weiß, dass es sich bei dieser Verbindung um etwas Altes, Wohlvertrautes und Übergeordnetes, um eine Seelenverbindung handelt, womit dein Kopf vielleicht nicht zurecht kommt, weil so etwas nicht vorgesehen ist, nicht wirklich erklärt und schon gar nicht kontrolliert werden kann.

Sei versichert, sie „spürt“ die Verbindung genauso wie du. Es ist nicht so, dass SIE an DIR zieht, es sind EURE Seelen, die auf einer unsichtbaren Ebene Kontakt suchen. Denk mal drüber nach, ob dieses Gefühl festgehalten und nicht mehr losgelassen zu werden überwiegend dann ist, wenn du eigentlich die Distanz suchst.

Es ist so offensichtlich warum ihr euch getroffen habt, du schreibst ja selbst, dass du dich nicht annehmen kannst, und dass du sie deswegen ablehnst.
Frei nach dem Motto: Hör auf mich zu lieben, kannst du nicht endlich sehen, dass ich nicht liebenswert bin!!!
Nur, das kommt bei ihr nicht an. Du magst ja vielleicht nach außen ein ziemlicher (Ausdruck darfst du dir selbst aussuchen) sein, dich ihr gegenüber verhalten wie ein Bulldozer, sie sieht deine Seele und weiß, dass du ein ganz anderer bist.

Auch ich hab einen solchen Bulldozer mir gegenüber, und ich liebe ihn von ganzem Herzen – oder besser mit ganzer Seele. Ich möchte ihn nicht als Liebespartner im herkömmlichen Sinne, das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber das ist auch der Punkt, der es unserem Kopf so schwer macht. Wenn wir uns für ein Wesen des anderen Geschlechts erwärmen, verbinden wir das sofort und automatisch mit einer Paarbeziehung auf sexueller Ebene und allem was dazu gehört, was aber nie und nirgends wirklich gut und lange klappt.

Wir haben in diesem Leben nicht gelernt einfach nur zu lieben, ohne eine Erwartung an den anderen zu haben, oder geliebt zu werden einfach nur weil wir sind.
Man hat uns von Klein auf eingetrichtert, dass wir Bedingungen erfüllen müssen, wenn wir wollen dass man uns mag und das hat große Wunden geschlagen, die wir nicht so ohne weiteres loswerden.

Diese Wunden gilt es zu heilen und ich glaube, diese Heilung erfahren wir, wenn wir es nur zulassen können, am ehesten durch unseren Seelenpartner.

Du kannst dich eh nicht dagegen wehren, das hast du gar nicht in der Hand, also nimm einfach was da ist, was sie dir schenkt und vertrau den himmlischen Mächten. Seelenliebe verpflichtet zu nichts!

Liebe Grüße
Ruhepol



Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke....

Und das ist mein Lieblingssatz...
Du magst ja vielleicht nach außen ein ziemlicher (Ausdruck darfst du dir selbst aussuchen) sein, dich ihr gegenüber verhalten wie ein Bulldozer, sie sieht deine Seele und weiß, dass du ein ganz anderer bist.


Ach, welch liebenswerte Bulldozer gibt es doch auf dieser Welt... und wie schöön ist es wenn man am Ende des Tunnels angekommen ist und zurückschaut und dann solche Zeilen liest wie die Deinen....

Danke, Danke, Danke Dir.... :liebe1: besser kann man es nicht beschreiben.. :liebe1:
 
ich denke man kann es nicht... Man würde sich selber blockieren ohne dass man es merkt.... Irgendwann mird man vielleicht unzufrieden. Ich denke, wenn man sich selber liebt, weiß man erst, was Liebe ist und man empfindet es anders. Viele denken/glauben, dass sie lieben, tun es aber dann doch nicht...
 
Ich weiss nicht Leute,
alle Welt redet vom 'sich selbst lieben', aber mich nervt dieses Klischee einfach inzwischen.

Jetzt mal konkret: Wie sieht es aus, wenn ihr euch selbst liebt? Schliesst es Selbstzweifel aus? Wann beginnt Selbstverliebtheit und Arroganz?

Ich denke, dass Jeder sich selbst liebt und auch einige Dinge an sich nicht mag.
 
ich vertraue auf meine Fähigkeiten und erlaube mir Fehler :)

Das ist Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Was beinhaltet Selbstliebe/Eigenliebe noch?

Oder anders: liebt man sich nicht, wenn man sehr wenig Selbstvertrauen hat?
Wird man dann weniger geliebt oder ist man nur nicht in der Lage Liebe zu erkennen?
 
ich wusste auch nie, was der quatsch mit der selbstliebe soll... aber ich habe versucht, es zu verstehen... bin da mehr oder weniger reingeschubst worden. Ich verbinde es auch damit, sich slber treu zu sein und ein reines gewissen zu haben... so sein wie man ist...
 
Das ist Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Was beinhaltet Selbstliebe/Eigenliebe noch?

Oder anders: liebt man sich nicht, wenn man sehr wenig Selbstvertrauen hat?

ohne Vertrauen scheint mir nichts zu gehen auf diesem Ball.
Vertrauen erwächst auf liebevollem Anerkennen positiver Absichten und guten Erfahrungen mit diesem Anerkennen.

Eine hohe Meinung von sich zu haben muss dagegen nicht unbedingt die Folge von Selbstbewußtsein sein, sie könnte auch auf schlichter Selbstüberschätzung basieren ...

Es ist andererseits sehr unwahrscheinlich, dass man sich als selbstbewußter Mensch wenig Achtung entgegen bringt und wenig über sich weiß, sich folglich wenig vertraut.

Wird man dann weniger geliebt oder ist man nur nicht in der Lage Liebe zu erkennen?

sehr tüftelige Frage, ja.... stelle ich mir auch immer wieder.
Bisheriger Stand:
ambivalent.
denn wenn ich mich selbst nicht liebe, wird derjenige, der versucht mich zu lieben möglicherweise genau mit dieser Schwäche zu kämpfen haben und in seinem Anerkennen meiner Person in Gänze seine Probleme haben, weil sie wohl auch mit sich bringt, dass ich nicht merke, wie ich geliebt werde. Das wird sicher auf Dauer nur eine sehr reine Liebe überleben....

Klingt vielleicht etwas paradox, versteht das trotzdem eine/r ? :)
oder hat jemand vielleicht *hoff* eine bessere Lösung parat?
 
Ich vermisse sie halt so sehr. Hab jetzt versucht sie loszulassen, geht aber nicht so ganz. Obwohl...wenn ich nicht losgelassen würd ich sie auch nicht vermissen oder? Denn da wär sie ja immer bei mir. Aber jetzt fühl ich mich leer und mein Herz zieht und drückt. Wenn ich sie dann wiedersehe oder einfach in ihrer Nähe bin wird mein Herz ganz warm. Kann man denn nicht einfach befreundet sein? warum geht das nicht? Warum haben wir solche Angst?
 
Werbung:
.... Kann man denn nicht einfach befreundet sein? warum geht das nicht? Warum haben wir solche Angst?

Lieber Tabula,

das ist gaaaanz, gaaaaanz schwer, denn das heißt eigentlich, dass man zur bedingungslosen Liebe
in der Lage ist.
Eine solche Freundschaft zu leben, das bedeutet - im Inneren eine Liebe zu spüren,
aber im wirklichen Leben keinerlei Erwartungen daraus abzuleiten.
Das braucht sehr viel seelische Reife, innere Kraft.

Man muss eigentlich soweit sein, sich wirklich vollständig selbst zu lieben,
weil man dann in sich selbst auch Glück empfindet, und dies nicht vom Anderen benötigt.
Die Freundschaft ist dann eine Beziehung der völligen Freiheit, des gegenseitigen Gebens,
ohne etwas zu wollen, und genau dann bekommt man das meiste gegeben.

Aber das ist ein langer Wachstumsweg bis dorthin, und man versteht es auch erst dann richtig,
wenn man in der Lage ist, es nachempfinden zu können.
Das reine Wissen im Kopf ist nur eine ganz kleine Vorstufe, wie bei so vielen Dingen,
erst das gefühlsmäßige Erleben lässt es uns wirklich verstehen.

Liebe Grüße,
Diddi :kiss4:
 
Zurück
Oben