Kundalini Kraft entwickeln

Lebensumstaende lassen sich nicht berechnen, das ist ein Fakt, immer ist etwas anders, nicht da, krank, unaufmerksam etc. etc. etc. Kundalini ist die Kraft die uns lernt mit Umstaenden umzugehen, die nicht dem Lernstoff, der Vorstellungskraft, dem WIllen, dem Stolz usw. usw. entsprechen, und uns gemaess unserer Stufen der Freude, des Seins, der Ueberraschung reagieren und agieren laesst, und auch Glaube, Liebe, Hoffnung stuetzt, allerdings nicht innerhalb unseres Fanatismus, Vehemenz, absurden Logik, etc. etc. etc.

Meditation, Spaziergaenge, passende Musik, Blumen, Sauberkeit am Arbeitsplatz, ganzheitliches Zuhoeren, Verzicht, Guete, Fruchtbarkeit der Handlungen sind wichtig,
denn die Kundalini ist eine sehr heilige, delikate Kraft mit einer schier unglaublichen Kapazitaet fuer LIebe
 
Werbung:
anwärter;4424703 schrieb:
Hallo,

mit welchen Übungen kann ich die Kundalini-Kraft entwickeln?
Eher mit Meditation oder durch Körperhaltungen?
Mir ist bewusst, dass diese hier nicht alle aufgezählt werden können, daher bitte ich um Lektüretipps.
Kann ich den Prozess dann alleine gehen oder benötige ich eine Kundaini-Schule und wo finde ich so ein (wohne in Deutschland, nördliches NRW).

Vielen Dank für die Tipps,
anwärter

Hallo Anwärter!

Versuchs mal mit Sahajayoga, denn Sahajayoga ist das einzige Yoga, das mit der Selbstverwirklichung ( Erleuchtung der limbischen Zone im Gehirn durch die Erweckung der Kundalini ) beginnt. Siehe www.sahajayoga.at

Alles Liebe

Erich
 
Was eigentlich genau ist der Unterschied zwischen Sahaja Yoga, Adidam und der Sri Chinmoy-Bewegung? (Man könnte von mir aus auch grad noch die TM-Bewegung dazunehmen.)

Alle drei haben irgendeine/n - mittlerweile verstorbene/n - Guru, von welchem die Anhänger glaubten, es handle sich um einen Avatar.
Alle drei behaupteten, ihre eigene Methode führe zum allerhöchsten spirituellen Ziel.
Alle drei behaupteten von sich mehr oder weniger explizit, bereits in der Kindheit über eine aussergewöhnlich spirituelle Verwirklichung und Gaben verfügt zu haben.
Alle drei lehrten unbedingten Gehorsam und Hingabe gegenüber dem Meister, verbunden mit Meditation und einer Form von Kundalini-Yoga.
Alle drei Avatare liessen es sich gerne auf Kosten der Anhänger gut ergehen.
Alle drei Avatare gefielen sich darin, vor den vereinten Nationen irgendwelche Reden zu halten.
Geschätzte Anhängerschaft Sahaja-Yoga: ca. 50'000, Adidam: 2000, Sri Chinmoy: 5000.
In allen drei Organisationen wurden von ehemaligen Vorwürfe sexuellen Missbrauchs durch den Avatar selbst (Adi da, Sri Chinmoy) oder durch enge Schüler des Avatars erhoben.

Die Parallelen sind so verblüffend, dass man sich fragen muss, ob es nicht eine tiefenpsychologische Erklärung für das Muster gibt, nach welchen sich diese Lehrer und deren Organisationen entwickelten.

Empfohlene Lektüre: "Prophetic Charisma - The Psychology of Revolutionary Religious Personalities" von Len Oakes, Syracuse-Verlag.
 
ich weiss nur shiva soll im herzen sitzen
und ganz stille sein...und dann erwacht dadurch die shakti und gott wird gegenwärtig
eine gefüllte ewigkeit
ein erschaffen aus der seligkeit...
die dimensionen vermischen sich
das licht des traums führt dich zu dir ...
ähnliches läuft in der kabbala
shekina ...die allgegenwärtigkeit gottes
solang es denken gibt gibt es trennung durch schubladen
und manchmal fällt alles in sich zusammen...die wellenfunktion streikt und sagt ...sooo isses...:D
sehr schön ausgedrückt.

warum soll nur Shiva im Herzen sitzen?
wie Dante schon sagte, die Liebe braucht es auf das göttliche gerichtet zu sein, nur da gibt es die erfüllung.

Steigt Shakti(Kundalini) auf...verbindet sie sich oben am Kronenchakra mit Shiva, dort heiraten wir tatsächlich.

was ist eine Heirat, eine Hochzeit wirklich?
das wort Ehe kommt vom Runenzeichen Eh und bedeutet gesetz

was ist dieses Gesetz wirklich?
Das Hermetische Gesetz
was ist dieses?
der Ausgleich zwischen Yin und Yang/ Shiva und Shakti

aber solange Shakti(Kundalini) noch wie der name Kundalini ja schon sagt, zusammengerollt ist, also nicht aufrecht steht, ist nur Yin, weil das Yang und die verbindung damit, geschieht oben am Kronenchakra.

Steht also Kundalini nicht aufrecht, ist ausnahmslos jeder Yin.
Die Unterschiede zwischen den geschlechtern ist Illusion.

Verbindet sich Shakti/Yin/2 mit Shiva/Yang/1...ergibt es das Kind/3, welches androgyn ist, bewußt beide teile enthält, aber weder das eine, noch das andere ist, sondern dann gibt es die identifiktation mit dem wahren wesen, welches eben androgyn und Engel ist

zb gurus werden mit Deva angesprochen, meint genau das, Engel

sanfte Grüße
 
Schaut einmal, interessant ist dazu auch dieser Artikel zur Kundalini als Göttin:
http://artedea.net/kundalini/

tatsächlich ist es so, das Shakti/Mutter selber Kundalini ist.
Sie ist sozusagen unsere tatsächliche Mutter.

Shakti ist die aktive Kraft Shivas, sie sind 1, ein androgynes Wesen.

Alle Yin- Beschreibungen aus dem Hinduisms sind ausnahmslos Shakti, die Mutter.

Sie wird auch trimurti bezeichnet, als die jeweils aktive Kraft > Laksmi, Sarasvati, parvati, von Vishnu, Brahma und Shiva.

sie ist auch die aktive Kraft Ganesha.

Ganesha/3/Kind selber stellt die Verbindung von Parvati/2, und Shiva/1 dar, die wirkliche Ehe, das tatsächliche androgyne Wesen.
 
Kann auch Das 19 Kapitel der Perfekten Ehe gelesen werden. Dies gehört zu den Maitreya-Lehren, nicht nur von Samael Aun Weor.

Der Titel auf dem Buch ist eben so, Perfekte Ehe, und zwar wie man dass Chi psychologisch nutzt, um es über die Astralebene in die Mentalebene einfliessen zu lassen.

Und das ist nicht alles, es geht in den Willenskörper über der auch von der elektronischen Energie gesteuert ist und das Bewusstsein sukzessive Verändert, ohne dass sich wirklich was ändert, aber die ultimative Wahrnehmung aber schon.

Schliesslich geht diese Schlangenartige Kraft in den Bewusstseinskörper über, Stufe für Stufe.

Viele Autoren reden nur von einer Schlange oder einer Kraft, weil sie vom Standpunkt eines X-beliebigen Egos definieren, es gibt aber neun Schlangen für die niedrigeren Mysterien die zuerst sind, und insgesamt neun Schlangen zu den höheren Mysterien.

Das alles und vieles mehr eben in diesem bereits sehr weit verbreiteten Buch, die perfekte Ehe, von Samael Aun Weor, sozusagen die kosmische Verbindung, mittels vieler Schlangen.
 
Es gibt hier zum Thema weisses/schwarzes/rotes Tantra einen, wie ich finde, recht guten Kommentar.

Was die praktizieren - soweit mir bekannt - gehört meiner Meinung nach gar nicht in die Kategorie "weisses/schwarzes/rotes Tantra", sondern einfach nur in eine dieser letztlich recht einseitig auf "Aufstieg" ausgerichteten religiösen Bewegungen, wie man sie überall auf der Welt findet. Nur schon die ziemlich rigorose Ausrichtung auf vegetarisches Essen empfinde ich als durchaus un-tantrisch. Ich habe überhaupt nichts gegen vegetarisches Essen (vermutlich sollten wir Westler eh alle weniger Fleisch essen), aber meines Erachtens verdient deren Tun halt den Zusatz "tantrisch" nicht wirklich. Einfach deshalb, weil hier ziemlich strikte Regeln bezüglich "rein" und "unrein" eingehalten werden müssen, was meines Erachtens diamentral der tantrischen Idee entgegensteht. (Wobei - was ist schon Tantra wenn nicht das, was die Leute halt faktisch leben und dann auch so bezeichnen... .)

Hallo FCKW,

beim Tantra gibt es verschiedene Ebenen des Verstehens. Je nach Ebene unterscheiden sich dann auch die Regeln, teilweise diametral. Danach unterscheiden z.B. die Tibeter in äußeres, inneres, geheimes und höchst geheimes Tantra. je nach der Ebene des Verstehens. Zu den Äußeren Tantren gehört z.B. die Praxis des Medizinbuddha. Hier wird auf Reinlichkeit, möglichst Fleischverzicht, Verzicht auf stark riechende Lebensmittel vor der Zeremonie und größtmögliche Reinlichkeit der Zeremonienraums geachtet. Am anderen Ende stehen die Zeremonien des höchsten Anuttara-Yogatantra, wie zum die Einweihung in Kalachakra. Dabei werden z.B. kleine Mengen Fleisch und Alkohol gereicht ( es geht nicht mehr und das "meiden" bestimmter Dinge, sondern um Transformation von dem was ist) und sogar ein normaler Fleischverzehr vor der Zeremonie ist erlaubt - bei den "äußeren" Tantren undenkbar.

Kleine Systematik:

(die drei "äußeren" Tantras)

1. Kriyayoga

2. Caryayoga

3. Yogatantra


(die drei "inneren" Tantras)

4. Mahayoga

5. Anuyoga

6. Atiyoga (Dzogchen) (die 4er-Einteilung fasst die drei inneren Tantras unter dem Begriff Anuttaratantra zusammen)


Die äußeren Tantras beruhen im wesentlichen auf den Methoden der Reinigung und Vorbereitung auf die Erlangung der Weisheit der Erwachten. Die Kriyatantras legen Wert auf rituelle Verhaltensregeln, Reinigung, Fasten usw., sowie auf die Visualisierung der Gottheit als äußere Wesenheit im Bezug auf das Individuum.

Die Yogatantras beruhen im Gegensatz dazu auf der Praxis der inneren Visualisation der Gottheit mit Hilfe relativ einfacher Methoden der Transformation.

Die Caryatantras greifen bei den rituellen Verhaltensregeln auf das Kriyatantra zurück, bei der internen Visualisierung auf das Yogatantra.

Die "inneren" Tantras Mahayoga und Anuyoga beruhen auf dem Prinzip der Transformation der Leidenschaften und karmischen Energien in Weisheit. Diese Praxis beinhaltet zwei wesentliche Phasen: die Entwicklungs- (kyerim) und dieVollendungsphase (dzogrim). In der Entwicklungsphase visualisiert man man stufenweise die reine Dimension der Gottheit, Mandala genannt, sowie die Gestalt der Gottheit, genannt yidam. In der Vervollkommnungsphase konzentriert man die Visualisierung der Transformation im inneren des eigenen Körpers in der dreifachen Struktur der eigenen Nadi (nichtmaterielle Energiekanäle), in denen die Energie zirkuliert - der Prana, die Lebensenergie des Körpers und die Kundalini, die Essenz des Potentials der Pranaenergie. Die Praktiken gehören zum Mahayoga und entsprechen dem modernen Anuttaratantra. Das Anuyoga, das es nur in der alten Tradition gibt, legt höchsten Wert auf die augenblickliche Visualisierung der Gottheit und ihrer reinen Dimension und auf die Vervollkommnungsphase.

Atiyoga oder "ursprünglicher Yoga" ist gleichbedeutend mit Dzogchen. Wenn auch als ein inneres Tantra klassifiziert, übersteigt es diese aber, weil es ein Weg direkter Selbstbefreiung und nicht der Transformation ist. Dieser Weg der direkten Selbstbefreiung ist möglich dadurch, dass der Schüler nach entsprechender Vorbereitung von seinem Meister direkt in die unmittelbare Wahrnehmung der ursprünglichen Natur seines eigenen Geistes eingeführt wird.

Alles Liebe
Vajrakila
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise wird Kundalini auf jedem spirituellen Weg früher oder später automatisch "erweckt". Also auch wenn du Zen übst oder christliche spirituelle Techniken. Wobei es wiederum durchaus Unterschiede in den Resultaten gibt. Es handelt sich einfach um eine Frage des Schwerpunkts. Kundalini-Yoga arbeitet halt sehr explizit mit der energetischen Basis, im Zen liegt der Fokus viel mehr auf der Arbeit mit dem Geist. Es sind unterschiedliche Wege mit unterschiedlichen Resultaten und unterschiedlichen Methoden. Nur so nebenbei ist das eine ein hinduistisches System, das andere ein buddhistisches. Alleine schon das macht einen rechten Unterschied.

Ich habe verhältnismässig viele Leute getroffen, die mit Zen relativ gute Resultate erreicht haben, aber nur sehr wenige, die ebenfalls gute Resultate mit Kundalini-Yoga erreicht haben. Das mag daran liegen, dass es wenige gute Kundalini-Yoga-Lehrer gibt, oder daran, dass das ein schwierigerer Weg ist, oder daran, dass von der Lehre vieles verlorengegangen ist, oder daran, dass nur wenige Leute das wirklich praktizieren, oder daran, dass die Mehrheit der heutigen Westler eher für Zen geeignet ist als für Kundalini-Yoga. Wie auch immer.

Ausserdem solltest du dir klar machen, was du eigentlich genau anstrebst. Wenn dir die buddhistische Lehre von den vier edlen Wahrheiten beispielsweise überhaupt nichts sagt, dann macht es vermutlich nicht so viel Sinn, eine buddhistische Tradition zu wählen. Oder wenn du dich von der Shiva/Shakti-Philosophie nicht angesprochen fühlst, ist Kundalini-Yoga nicht das Richtige.

Hallo FcKW,

danke für die guten Erläuterungen. Zufällig bin ich in beidem zuhause, Kundalini und Buddhismus, inklusive Vajrayana. Der Punkt ist, dass, wie Du ja auch sagst, der Buddhismus hauptsächlich den Geist anspricht. Kundalini bringt eine körperliche Komponente hinzu, nämlich die erweckte Kundalini als zusätzliche transformierende Kraftzufuhr auf dem geistigen Weg.

Kundalini ist bei mir bereits im Alter von 25 Jahren spontan wach geworden. Zuerst wusste ich gar nicht wie mir geschieht, bis mal jemand das Stichwort Kundalini fallen lies. Bücher gab es Anfang der 80er Jahre kaum zum Thema, der Rest war dann zum Glück immer richtige Intuition und viel, viel Praxis, weil ich sehr schnell eine eigene Technik zur weiteren Lenkung und Erweckung entwickelt habe. Sie ist so wirksam, dass ich sie bisher nur 3x weiter gegeben habe.

Ich denke mir, dass viele sog. "Kundalini-Techniken" eher ein sanftes Anregen des Energieflusses entlang der Hauptnadis sind, aber nicht wirklich eine Kundalini-Erweckung, denn die hat nach meiner Erfahrung eine ganz andere Qualität - da lässt man wirklich "einen Drachen von der Kette" und das unumkehrbar. Da ist eine gründliche Vorbereitung nötig, eine Stärkung des Nervensystem z.B. durch die Spannung, die längere Enthaltsamkeit bewirkt. Wer nicht wenigstens einige Wochen enthaltsam leben kann, ohne dabei ständig "feuchte Träume " zu haben, der sollte keine Kundalini-Erweckung probieren. Die kann sonst, wenn überhaupt was passiert, fürchterlich schief gehen und man landet im schlimmsten Fall sogar in der Psychiatrie. Wer damit weise umgeht, für den ist es wie eine Art Booster auf dem Pfad, allerdings auch mit einigen unangenehmen Nebeneffekten, wie der zumindest zeitweisen Beschleunigung karmischer Abläufe, was mit heftigen seelischen Achterbahnfahrten einher gehen kann und anderem mehr....

LG
Vajrakila
 
Ach ja, und noch um das ein für allemal klarzustellen, weil's hier im Forum immer wieder anders behauptet wird: Du kannst dir selbst kein einziges spirituelles oder magisches System ohne geeigneten Lehrer einfach aus dir heraus beibringen. Genauso wenig wie niemand in der Lage ist, sich höhere Mathematik oder Physik anzueignen, ohne dass er Kontakt zu einer Person hat, die ihm das erklärt, genauso wenig kannst du beispielsweise irgendein Meditationssystem erlernen, ohne dass dir das jemand erklärt. Ich habe zuerst einige Jahre ohne Lehrer meditiert, und später begonnen, systematisch mit Lehrer zu meditieren. Der Unterschied ist sehr gross, aber es ist auch wichtig, einen guten Lehrer zu finden. Und von denen gibt's eben gar nicht so viele. Wenn du genügend Lehrer durchprobiert hast, wirst du jedoch früher oder später selbst herausfinden, welches die guten sind.

So ist es :) Stimme Dir ganz und gar zu.
 
Werbung:
Sich selbst mental weder mit Staat oder Kirche zu übergeben, ist Kundalini im Mental oder ziviler Wille, das Selbst als Kraft zum Schöpfungsgedanken, nicht unbedingt aber commerzialität wie in diesen Tagen.
 
Zurück
Oben