Astrologie und Kundalini

@MayaM:
Danke für den Tipp. Weisst du eventuell grad auch, ob das Buch den originalen Quelltext des Tantras enthält? Oder handelt es sich "nur" um einen Kommentar dazu bzw. eine Erklärung des Einweihungsritus? Ich habe leider bisher den Quelltext des Tantras noch nirgendwo in einer Übersetzung gesehen, oft enthalten Bücher über Tantras lediglich Kommentare zum Tantra selbst (wobei manche dieser Kommentare beinahe so wichtig wie der tantrische Quelltext selbst sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch interessant, das das Wassermann-Zeitalter erst ab 2200 beginnt. Bestätigt nämlich meine pers. Vermutung.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Überschrift im Blog lautet:
Wir leben heute im Beginn des Wassermann-Zeitalters,
Besser wäre es doch zu schreiben:
Am Ende des Fische-Zeitalters
Weil ich persönlich sehe nicht wirklich für die kommenden Jahrzehnte ein besseres Zeitalter aufkommen. Wenn man sich die Schuldenberge und politischen Ereignisse anschaut ......

Zum Beginn des Wassermann-Zeitalters
In der Astrologie rechnen wir mit 30 Grad grossen Sternzeichen. Die realen Tierkreiszeichen sind jedoch unterschiedlich gross und die Übergänge sind nicht abrupt, sondern finden in harmonischen Übergängen je nach Zeitendruck statt.
Eine Beurteilung des Überganges vom Fische- auf das Wassermann-Zeitalter erfordert daher ein Hineinspüren in das, was wirklich in der Welt stattfindet.

Das Wesen des Wassermann-Zeitalters ist der Zweifel, der Fall in Zwei, das Diabolische, das sich im Quincunx äussert. Im Fische-Zeitalter des Trigons als Glückssymbol haben die Menschen durch ihr Gewissen genau gewusst, was richtig und was falsch ist. Im Wassermann-Zeitalter wird das Gewissen unterdrückt und Meinungen werden zum Wahrheitssymbol erhoben. Man mag nun trefflich darüber streiten, wann dieses Trugsymbol zur Maxime erhoben worden ist oder noch erhoben wird.
Für mich begann dieses Trugsymbol in der Französischen Revolution, als die Köpfe rollten, weil es dem vorher unterdrückten Plebs so gefiel. Dieser Übergang findet jedoch immer noch statt, bis zu dem Moment, wo der Paradigmenwechsel stattfinden wird.
Es wird ein Paradigmenwechsel als eine Umkehr der Werte stattfinden, das ist unausweichlich und unabdingbar.

Es gäbe noch vieles zu sagen und zu schreiben, aber nur ein äusserst strukturiertes Denken ist in der Lage, den Notwendigkeiten zu folgen.
Liebe Grüsse von ELi
 
Die Null-Resonanz in meinem neuen Thread zeigt mir, wie uninteressiert die Menschen sind und wie wenig Durchblick auf kosmische Zusammenhänge besteht.
Hallo, das mit den kosmischen Zusammenhängen ( 7 Strahlen zb.) ist schon sehr schwierig und nicht wirklich einfach zu durchschauen.
Die Zahl 7 taucht am Sternenhimmel mehrmals auf. Die 7 Sterne im Grossen Wagen, die 7 Brüder (Hyaden) und die 7 Schwester (Pleyaden), die 7 Planeten mit den 7 Mineralien und den 7 Tagen in der Woche.
Bis dato ist es mir nicht gelungen dies untereinander in Zusammenhang zu bringen.

Für mich begann dieses Trugsymbol in der Französischen Revolution, als die Köpfe rollten, weil es dem vorher unterdrückten Plebs so gefiel. Dieser Übergang findet jedoch immer noch statt, bis zu dem Moment, wo der Paradigmenwechsel stattfinden wird.
Sehe ich genauso. Die Prozesse die jetzt auftauchen begannen alle meineserachtens mit der Franz. Revolution bzw. der Industriellen Revolution, gegen Ende des 18ten Jahrhunderts.
Viele Astrologen scheinen dies aber nicht so zu sehen. Bei einem Astrologie-Seminar im letzten Jahr wurde eher angedeutet dass das Zeitalter der Modernen Technik usw. mit der letzten
Neptun/Pluto Konjunktion (1891) in den Zwillingen begann. Dies passt zwar schön in das Entdecken des Elektromagnetismus bzw. dem Auftauchen der Quantenphysik aber zu dem Zeitpunkt
war schon ein grosser Bruch in der westl. Welt sichtbar, der meineserachtens dann auch in den 1. Weltkrieg führte und (gegen 1955) die Alte Zeit beendete.
LG TheMirror
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MayaM:
Danke für den Tipp. Weisst du eventuell grad auch, ob das Buch den originalen Quelltext des Tantras enthält? Oder handelt es sich "nur" um einen Kommentar dazu bzw. eine Erklärung des Einweihungsritus? Ich habe leider bisher den Quelltext des Tantras noch nirgendwo in einer Übersetzung gesehen, oft enthalten Bücher über Tantras lediglich Kommentare zum Tantra selbst (wobei manche dieser Kommentare beinahe so wichtig wie der tantrische Quelltext selbst sind).

Hallo fckw

Das Buch ist für die Selbsteinweihung der ersten 7 Stufen, bzw. auch zur Vorbereitung wenn du an einem Kalachakraseminar teilnimmst um dort die direkten Einweihungen zu erhalten... es enthält alle Mantren zu den jeweiligen Stufen auch in tibetisch mit deutscher Übersetzung. Es gibt aber noch 8 weitere Stufen und die sind geheim und können nur durch einen entsprechenden Träger der Rituale und Mantren, jemanden der darauf vorbereitet ist, einweihen. Das wird nicht öffentlich gemacht und mir wurde gesagt, dass keine Frauen in diese geheimen 8 Grade eingeweiht würden.. aber das weiss ich nicht sicher.

mfG MayaM
 
Der aufsteigende Mondknoten ist Rahu, ein Dämon, welcher Sonne und Mond verschluckt.
Rahu hat einen menschlichen Kopf und einen Schlangenkörper.
Der Sage nach hat Rahu einst Sonne und Mond verschluckt.

Der absteigende Mondknoten ist Ketu, ebenfalls ein Dämon.
Ketu hat einen Schlangenkopf und einen Menschenkörper.

Rahu und Ketu sind letztlich nicht zwei verschiedene, sondern ein einziger Dämon in zwei kompementären Gestalten. In der indischen Astrologie besteht ein enger Bezug zwischen Kundalini und den Mondknoten.

Die Mondknoten sind die Orte, wo die Sonnen und die Mondbahn sich schneiden. Bei einer Sonnenfinsternis frisst Rahu die Sonne. Wir würden sagen: Die Sonne verschwindet für einige Zeit hinter dem Mond.

Die Kundalini wird als Schlange dargestellt, die im Bereich des Perineum schlummert. Wenn sie erweckt wird, steigt sie im Zentralkanal nach oben. In tantrischen Yoga-Praktiken werden die beiden Seitenkanäle (der Sonnen- und der Mondkanal) zuerst gereinigt. Dann wird mithilfe von Atem- und Visualisationstechniken die Energie der Seitenkanäle nach und nach absorbiert und am unteren Ende des Zentralkanals in diesen eingeleitet (bidlich frisst Rahu Sonne und Mond). Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Kundalini-Energien, also die "Schlangenkraft" innerhalb des Zentralkanals aufzusteigen.

Folgendes sind nun meine persönlichen Vermutungen:
In gewissen tibetischen Darstellungen wird die Dakini Kurukulla gemeinsam mit Rahu dargestellt. Kurukulla hat verschiedene Funktionen, insbesondere be- und verzaubert sie und macht immun gegen Schlangengift, weil sie - offensichtlich - über die Schlangen herrscht. Kurukulla verkörpert (erotisches) Begehren. Kurukulla wird fast immer mit roten oder weissen Blumen dargestellt. Zu ihr (wie auch zum Buddha Amithaba) gehört die Farbe Rot, also jene Farbe, die dem Rede-Element im Vajrayana zugeordnet ist. Auf Wikipedia lesen wir überdies:

Die Mahavidyas sind im Hinduismus 10 Göttinnen, zu welcher auch Lalita - auch als 'Lalitha' transkribiert - gehört. (An dieser Stelle sollten für Astrologen die Glocken klingen.) Lalitha wird sehr ähnlich wie Kurukulla beschrieben: eine wunderschöne junge Frau, mit Blüten usw (siehe Link). Offenbar vermute nicht nur ich selbst (sondern auch diese Person hier und hier), dass Lilith auf denselben Archetypen zurückgeführt werden kann wie Lalitha, und somit auch wie Kurukulla. (Nicht unähnlich wie Krishna, Christna und Christus.)

[Einschub: Im Gegensatz zu manchen Esoterikern glaube ich keineswegs, dass beispielsweise Jesus Christus jemals in Indien war. Sondern die Sache ist meiner Meinung nach viel einfacher. Viele Geschichten im arabischen und West-asiatischen Raum haben gemeinsame frühe Wurzeln, die vermutlich bis in die ägyptische und babylonische Zeit zurückreichen. Die Geschichten wurden über die Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg ineinander vermengt, vermischt, auseinandergerissen, neu interpretiert, verändert und so weiter. Namen wurden an lokale Gegebenheiten angepasst, verändert, übergestülpt etc.
Im anderen Thread über Lilith wurde mir übrigens vorgeworfen, ich würde zu Liliths Verständnis nichts beitragen, indem ich über Kurukulla spreche. Das hier ist also so etwas wie eine Antwort.]

Die astrologische Lilith müsste somit einen gewissen Bezug zu den Mondknoten aufweisen, was sie als "Schattenmond" ja auch tut. Der astrologische Bezug zur Kundalini-Kraft ist aber meines Wissens noch ziemlich unerforscht, würde aber auf der Hand liegen, wenn man die entsprechenden buddhistischen und hinduistischen Darstellungen ernst nimmt.

Dr. Joseph Michael Levry ist ein Meister in Kabbalah und Yoga. Er hat beides verbunden. er hat noch viel mehr getan, doch ich in meinem kleinen begrenzten Wissen, obwohl schon so lange dabei ahne noch mehr und bin Anwender,...aber begreifen?...es ist so umfassend und groß.

Wenn du Interesse hast, er hat Bücher geschrieben. "Den Schleier lüften", "The Code of he Master" und noch viel mehr. Seine Musik ist so, dass die Melodie die Atemtechniken, die Atemzüge...abgezählt nach einem bestimmten Muster zu einem bestimmten Zweck sind. Wenn ich die Dinge tue die er empfiehlt...unschlagbar.
zu Rahu und Ketu hat er gesagt, das Rhau ist der Drachenkopfe, Ketu der Schwanz. Es ist zwischen vier(Rhau) und sieben Uhr(.Ketu)
Meditierte du morgens in der Zeit kann dich nichts aufhalten, meditierst du abends zwischen vier und sieben, kann dich niemand betrügen.....
Ausprobieren!!! Sonst glaubst du es nicht. :)

Das unten ist eine von den Meditationen die ich gerade mache..es sind fünf verschiedene...der Hammer.

Eine Meditation für Sieg..mit allem kabbalistischem und östlichem Wissen.

Meditation for Victory
Posture: Sit calmly and comfortably in easy pose, or in a chair with your feet flat on the floor.
Keep the spine is straight, and have a slight neck lock (Jalandhar Bandh). Focus: The eyes are closed, looking upwards into the third eye point.
Breath: Take 4 segmented breaths in through the nose and vibrate the mantra 4 times on the exhale.
Mantra: Vibrate the mantra RAMA 4 times per breath with the navel along with track 2 recorded on
the Celestial Naam CD.
Mudra: Raise both arms straight up over the head. Form Shakti mudra by making a fist, with the thumbs inside and touching the mercury mounds at the base of the little fingers. The palms are facing forward.
Comments: While chanting RAMA, press and release your fingers around the thumb without opening the hands all the way. Squeeze in rhythm with the mantra as you connect with the Divine world. This meditation causes mercury to work for you. It neutralizes your energy so that the Universe may flow with you.
Time: 11 minutes
End: Inhale, hold the breath for 5-10 seconds, exhale and relax.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Das hatte ich mir fast gedacht, dass die wirklich interessanten Dinge vom Dalai Lama nicht öffentlich übertragen werden. (Eine gute Beschreibung der Einweihungen findet sich

berzinarchives.com/web/en/archives/e-books/published_books/kalachakra_initiation/pt2/kalachakra_initiation_05.html"]in den Berzin-Archiven

Hallo fckw

Ja, danke das kenne ich schon... hier findest du die Anleitung auf auf deutsch, was mir lieber ist, obwohl ich ganz gut english verstehe.Leichter ist es trotzdem es in deutsch zu lesen
.berzinarchives.com/web/x/nav/group.html_376466899.html
ok... ich darf noch keinen link posten, also das übliche http und die drei ws davorsetzen.

hoffe ich kann es jetzt so posten.

lG MayaM
 
Wenn wir die archetypische Weltenachse, den Lebensbaum der Menschheit, so in das Horoskop eintragen, dass sein Urgrund exakt zwischen den Zeichen Löwe und Krebs liegt, so zeigt Saturn, der Herrscher des Wassermann-Zeitalters auf den zweiblättrigen Lotos
http://spirituelleastrologie.blogspot.com/2012/05/kundalini-energie-in-der-astrologie.html
Der Urgrund ist identisch mit jenem Zeitpunkt, als der Frühlingspunkt in Aldebaran auf den Pfoten des Löwen lag
LG von ELi
 
@ELi7:
Das ist interessant. Frank Felber schreibt über Steinbock, dessen Herrscher Saturn ist:
Frank Felber schrieb:
[...] Steinbock ist Geist an seinem tiefsten Punkt der Verdichtung, sprich Materie, sowie aber auch umgekehrt, Materie an ihrem höchsten Punkt, Geist ist. Die Idee, welche im Widder ihren Ursprung hatte, kommt jetzt zur Manifestation und entwickelt überpersönliche Gültigkeit, sodass man sie als überpersönliches Ordnungsprinzip bezeichnen könnte, welches im Steinbock seine volle Wirksamkeit erlangt.
Im Steinbock kommt es somit zur Manifestation des Geistes bzw. des göttlichen Lichts, sodass alles in der Erfahrung der Erleuchtung gipfelt, da nun der Geist konkret erfahrbar wird. [...]
Und zur esoterischen Bedeutng des 10. Hauses:
Frank Felber schrieb:
Die Einweihung; die Erleuchtung; der bzw. die Meister; die Hierarchie; meine Bestimmung im Sinne des göttlichen Planes, welche ich in dieser Inkarnation erfüllen soll; meine Annäherungstechnik bzw. Eigenschaften, die in mir vollendet verwirklicht werden sollen, um Gottesbewusstsein bzw. Erleuchtung zu erlangen; die endgültige Aufarbeitung alles negativen persönlichen Karmas, welches die Erleuchtung noch verhindert; der Hüter der Schwelle bzw. die persönliche Unvollkommenheit, die mir begegnet und einfordert, dass ich die Eigenschaften von Planetenkräften in vollendeter Form in mir verwirkliche, damit ich Einlass in den Weg der höheren Evolution erhalte; [...]
(Quelle: Frank Felber: Astrologie - Anfänger bis Profi - Lehrbuch der esoterischen u. exoterischen Astrologie. Jupiter + Uraus Verlag.)
 
Werbung:
Übrigens ist es eine höchst interessante Frage, ob nun das Saturn-Prinzip mit dem Erdelement und dem Wurzelchakra gleichzusetzen ist oder nicht. Sehr interessant finde ich beispielsweise, dass in gewissen Yoga-Praktiken des Bön (wo nur 5 Chakren unterschieden werden) das Erdelement nicht dem untersten, sondern dem obersten Chakra zugeordnet wird.

Man könnte gemäss Felber das Steinbockprinzip in zweierlei Richtung interpretieren: Erstens als Geist, der zu Materie wird (Involution), zweitens als Materie, die sich vergeistigt (Evolution). Oder aber drittens als beide Vorgänge gemeinsam.
 
Zurück
Oben