Karma

Karma?


  • Umfrageteilnehmer
    43
@RitaMaria

Das muss es doch auch gar nicht. Dieses Prinzip ist nur so lange wirksam, wie eine Seele noch nicht wirklich in der Lage ist, Selbst-Bestimmt zu entscheiden.
Je bewusster, desto frei - auch und vor allem von Ursache + Wirkung.

So?
Ab wann ist eine Seele in der Lage selber zu entscheiden?
Wo ist die Grenze? Ab wann entscheidet sie selber?

Ich glaube nicht das je bewusster die Seele ist,dass sie umso freier ist.
Frei ist sie erst dann wenn sie nicht mehr inkarnieren muss.

Frei bedeutet frei zu sein von Zwängen.

Wir werden doch glatt noch dahinkommen definieren zu müssen, was ein "Mensch" eigentlich ist... - wodurch werden denn seine Handlungen und zielgerichteten Absichten bestimmt? Durch eine Seele, die für den Winzteil ihrer Gesamtexistenz mal eben kurz die Chance hat, sich selber zu definieren und zu erkennen und dann sofort wieder, wenn das Medium des materiellen Körpers nicht mehr da ist, zu einer willenlosen Abhängigkeit eines Gesetzes retardiert ( wird? )

Die Handlungen werden bestimmt durch den Menschen selber.
Die Seele ist nur der Träger des Körpers,das heisst im Charakter des Menschen zeigt sich seine Seele.

Wenn die Seele schon so fortgeschritten ist,und alles weiss was gut für sie ist,warum zeigt sich das dann nicht in den Handlungen des Menschen?

Dadurch dass die Seele im Menschen inkarniert kann sie sich noch lange nicht definieren!
Dies geschieht erst mit weiterer Bewusstwerdung,und es gibt keine Grenze ab wann eine Seele selbstbestimmt entscheiden kann.
Weil sie es nie kann!
Sie braucht den Körper,die Materie um Erfahrungen zu machen.
Da stimmst du mir zu,ich weiss.
Wenn die Seele selber bestimmen könnte,müsste sie ein Ego haben.
Die Seele ist aber nur der ewige Seinszustand ohne Ego,das Ego findet sie erst in der Materie,denn deshalb "müssen" wir inkarnieren,damit wir ein Ego haben um Entscheidungen treffen zu können.
Ohne Ego,und ohne Körper können wir das nicht.
Der ewige Seinszustand hat aber kein Ego!


Was sollte das bringen? Wer würde für so einen Unfug verantwortlich zeichnen? Wo läge da auch der geringste Sinn verborgen??

Dein (Gottes) Wille geschehe,wie im Himmel,so auf Erden.
(Und nicht der Wille der Seele)

In diesem Satz aus dem christlichen Vaterunser liegt die Wahrheit.
Ich bin kein christlicher Mensch,aber nachdem ich meine Wahrheit gefunden habe,wurde dieser Satz aus dem Vaterunser,und der Sinn der dahinter steckt mir bewusst.


Es geht doch gar nicht in erster Linie um das Lebewesen. Das ist eine flüchtige Erscheinung - taucht kurz mal auf und vergeht wieder. Das, was es antreibt, entstehen lässt und irgendwann wieder verlässt, weil das Medium untauglich geworden ist - das ist die Seele.... unveränderbar, ewig von Anfang an. Die Seele macht innerhalb dieses Mediums - Körper - Erfahrungen, die im Geistigen gar nicht möglich sind - und diese Erfahrungen unterliegen dem eigenen Wunsch nach Erkennen, nach Bewusst-Sein - was nur in diesem Kontrastprogramm der Materie möglich ist.

Dies ist aber nicht widersprüchlich zu meiner Theorie/Wahrheit dass die Seele sich ihr Leben nicht aussucht!
Ausser das,was es es antreibt nicht die Seele,sondern Gott ist.
Also die kosmischen Gesetze die ausführende Organe für die Reinkarnation sind.

Welche Erfahrungen das aber sind - das bestimmt sie selber, schon weil es von Haus aus gar keinen gibt, der das FÜR sie tun würde... auch kein Gesetz..

Und wo bleibt Gott und sein Wille?
Jetzt sage mir nicht dass die Seele Gott selber ist!?

Es sind die kosmischen/göttlichen Gesetze die bestimmen welche Erfahrungen die Seele braucht.

Die Theorie dass Geisthelfer und Engel oder weiss was ich wer sonst noch dabei der Seele hilft,um ihr nächstes Leben zu planen sind,für mich jedenfalls,nur Ausreden um Erklärungen für diese These zu finden.

In der Praxis,also im Astralraum ist das nicht zu verwirklichen,dieses Thema hatte ich versucht ernsthaft in dem von mir eröffneten Thread "plant die Seele ihr nächstes Leben?" zu diskutieren.
Wir suchen uns unsere Eltern aus?
Und wenn diese Seelen (die wir als Eltern aussuchen) nicht wollen,oder andere Pläne haben?
Als Antwort bekam ich dann,dass die Seelen sich aus Liebe auf das Leben einlassen!
Wie lächerlich!
Wenn eine Seele selber bestimmen kann,dann muss die Seele ein Ego haben.
Und Ego bedeutet ICH!

Wenn du ganz ehrlich bist,dann wirst du mir zustimmen müssen,dass eine Planung im Astralraum unmöglich ist,sondern eine Planung von Gott bzw. der kosmischen Gesetze viel realistischer ist.
Und auch einfacher!

Das Ursache-Wirkung-Gesetz ist nur so lange aktiv, wie eigenes Bewusst-Sein noch schwach ausgeprägt ist. Je stärker es wird, desto größer ist die Anwendemöglichkeit der unendlichen Freiheit, die uns gegeben wurde.

Das Ursache-Wirkung-Gesetz ist immer aktiv,weil es ein göttliches kosmisches Gesetz ist!
Daran ändert auch nichts die Bewusstwerdung,und werden wir uns noch so sehr bewusst,das Ursache-Wirkung Gesetz ist und bleibt göttlich und bestehen,solange es Materie gibt!

Da halte ich mich dann mal raus, denn ich habe von Astrologie keine Ahnung (mehr ). Aber wo ist da in deiner Aussage ein Widerspruch? Sie kann sich doch das Passende aussuchen??

Kann sie nicht,weil der Wille bei Gott liegt.:stickout2

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Yamina schrieb:
Die Sternzeichen sind für mich zumindest ein Beweis dafür,dass wenn innere Konetallation und Sternenkonstellation ineinander greifen,also passen,dass dann man dann geboren wird,und nicht dann wann es sich die Seele ausgesucht hat.

Das glaub ich allerdings auch...

Dann müsstes du auch daran glauben dass die Seele sich nicht ihr nächstes Leben aussucht,sondern es Gottes Wille ist!?

Grüsse vom Narren
 
Yamina schrieb:
Hallo Narr

was denn für kosmische Gesetze?Wie kommst Du darauf das es kosmische Gesetze gibt? Wofür sollen die gut sein?

Die kosmischen Gesetze sind nichts anderes als göttliche Gesetze,und somit Gottes Wille.

Dies offenbart sich in den Sternzeichen.

Wie soll z.b. der Selbstmörder erkennen ,das er sich dem Problem stellen muss...
ausserdem weißt Du welche Qualen ein Selbstmörder durchmacht...und dann soll er das womöglich mehrere Leben lang aushalten..?

Wie soll ein Selbstmörder erkennen dass er sich dem Problem stellen muss?
Na aus der Erkenntnis,also der Selbst-Erkenntnis herraus!
Wie sonst?
Und manchmal bedarf es vieler Leben um zur Selbst-Erkenntnis zu kommen,und somit bedarf es vieler qualvoller Leben,bis er die (die Selbst-Erkenntnis) erreicht hat.

Grüsse vom Narren
 
Yamina schrieb:
Ich glaube allerdings an die Theorie das unsere Seelen alle positiven und negativen Gefühle seiner Mitmenschen aus dem Leben erlebt...
ich denke das reicht aus um zu erkennen wie sich ein anderer gefühlt hat...

LG,Yamina:)

Die geschieht aber mit der immer mehr werdenden Bewusstwerdung.
Da die Seele schon sehr viel selber erlebt hat,wenn sie sich immer mehr bewusst wird,kann sie sich in andere Menschen und ihre Probleme hineinversetzen,weil sie dessen Probleme ja selber kennt.
Und sie fühlt mit ihnen.....

Grüsse vom Narren
 
Der_Narr schrieb:
Dann müsstes du auch daran glauben dass die Seele sich nicht ihr nächstes Leben aussucht,sondern es Gottes Wille ist!?

Grüsse vom Narren

Ich habe leider den letzten Abschnitt deines Satzes irgendwie übersehen..ich muss gestehen das ich deine Beiträge gestern ein wenig unkonzentriert gelesen habe..
ob die Seele einen eigenen Willen hat oder nicht weiß ich nicht...
ich denke aber schon, das sie es ist die bestimmte Erfahrungen machen will und Gott ihr die Freiheit dazu läßt und er dafür den Geburtstermin aussucht ,damit die Kräfte der Planeten so wirken das eben diese Erfahrungen im Leben gemacht werden können...
aber das ist doch alles Spekulation...
Aber wenn Du glaubst das Gott über die Seele bestimmt,dann wäre er es ja doch, der ,,Schuld" ist am Schicksal der Menschen...und das bezeifle ich sehr...
Du schreibst :die Seele ist nur der Träger des Körpers,im Charakter zeigt sich seine Seele......das würde bedeuten das es gute und schlechte Seelen gäbe...sehe ich das richtig?
Ich glaube eher das alle Seelen gleich gut sind...nur hier auf der Erde ,durch das Bewußtsein und die Lebensumstände der Charakter verschieden ist...

Was ist denn Seele überhaupt? Ich denke mal das hier schon die Meinungen weit auseinander gehen...


viele Grüße,Yamina:)

hab leider nicht viel Zeit zum Schreiben...
 
also, bei mir selber habe ich beobachtet wenn ich nach meiner Intuition lebe,dann läuft es gut...beziehungsweise stellt sich jedesmal heraus das dieses Gefühl richtig war...das bezeichne ich selber als Seele,sie gibt einem dieses Gefühl...
früher war es so,das ich eher nach dem von anderen Menschen geformten Verstand ging...heute habe ich meinen Verstand nach meiner Intuition geformt...und seither läuft bei mir alles reibungslos...
dadurch geht es mir SEELISCH gut...ich denke solange es einem seelisch nicht gut geht ist man auf dem falschen Weg...
 
ok - dann wollemer mal wieder
g030.gif


Ab wann ist eine Seele in der Lage selber zu entscheiden?
Wo ist die Grenze? Ab wann entscheidet sie selber?

Guck dich um...
Und bitte das Folgende nicht als Wertung verstehen - jedes hat seine Berechtigung..

Viele, sehr viele haben sich immer noch für den breiten Weg entschieden..
Das eigene Haus, den BMW vor der Tür, 2x im Jahr Urlaub - das ist man sich wert, das ist man sich schuldig...

Läuft dann was schief, ist Gott der Böse, das Schicksal gemein. Man guckt, staunt und ist mächtig sauer. So gehts bei egogetriebenen, unbewussten Seelen mit noch wenig oder sehr veräußerlichten Erfahrungen.

Je bewusster, erfahrener - desto egal, was so abgeht. Nicht die Ereignisse bestimmen den Seinszustand, sondern der Seinszustand bestimmt das Leben.

Ich glaube nicht das je bewusster die Seele ist,dass sie umso freier ist.
Frei ist sie erst dann wenn sie nicht mehr inkarnieren muss.

Frei bedeutet frei zu sein von Zwängen.

Da sind wir uns doch einig! Bis auf das "muss!" Denn müssen tut sie nie. Sie tut wollen...
d060.gif


Die Handlungen werden bestimmt durch den Menschen selber.
Die Seele ist nur der Träger des Körpers,das heisst im Charakter des Menschen zeigt sich seine Seele.

Hmm... dann gäbe es also verlogene, betrügerische, kriminelle Seelen??? Oder sind das mehr die Egos, die in Zusammenhang mit anderen ihre Erfahrungsrollen spielen?

Wenn die Seele schon so fortgeschritten ist,und alles weiss was gut für sie ist,warum zeigt sich das dann nicht in den Handlungen des Menschen?

Das wäre dann wieder einen Extrathread wert, weil sehr umfangreich.. wir hatten das aber ansatzweise schon mal im Holocaust-Thread.
Ein "Kontrast " - zur Erkennung des Selbst nötig, kann nur entstehen, wenn er auch geboten wird. Dieser Kontrast kann sich ergeben aus den Egobedürfnissen einzelner Seelen heraus ( was aber eher unwahrscheinlich ist, da eine bis mehrer Nummern zu groß ) oder aus der bewussten Entscheidung sehr bewusster Seelen heraus, diesen Kontrast zu "bieten".

Dadurch dass die Seele im Menschen inkarniert kann sie sich noch lange nicht definieren!

Das möchte ich gerne differenzieren.
Sie kann sich, üblicherweise, im normalen Wachzustand nicht definieren. Geht man einen Schritt weiter ( geistige Übungen wie auch immer ) kann sie das durchaus. Auch hier wieder der Unterschied zwischen Logos und Bewusst-Sein.

Dies geschieht erst mit weiterer Bewusstwerdung,und es gibt keine Grenze ab wann eine Seele selbstbestimmt entscheiden kann.
Weil sie es nie kann!

Ich weiß, du hörst das nicht gerne - aber ich sag´s und begründe es dennoch gerne immer wieder:

Seele ist nicht Klein-Doofie. Seele ist Ebenbild Gottes, geschaffen nach seinem Geiste. IN DER MATÈRIE - und nur da! - gibt es Differenzierungen im Bewusst-SEIN. Sie fährt den Körper in die gewünschten Erfahrungen wie der Autofahrer sein Vehikel von A nach B fährt.
Seele kann alles, weiß alles. Dies in der Materie, dem Kontrastprogramm, das sie sich selber erkennen lässt, zu erfahren - darum ist sie hier.

Wenn die Seele selber bestimmen könnte,müsste sie ein Ego haben.

Sie hat ein Selbst, das ihrem Interesse, ihrer gewünschten Erfahrung, die Richtung weist. Ego ist immer materiell definiert, da der direkte Gegensatz zu Agape.

Die Seele ist aber nur der ewige Seinszustand ohne Ego,das Ego findet sie erst in der Materie,denn deshalb "müssen" wir inkarnieren,damit wir ein Ego haben um Entscheidungen treffen zu können.

Seele ist der ewige Seinszustand MIT einem Selbst und ohne Ego...

Ohne Ego,und ohne Körper können wir das nicht.
Der ewige Seinszustand hat aber kein Ego!

Aber ein SELBST.... und das macht das!
b030.gif



Zitat:
Was sollte das bringen? Wer würde für so einen Unfug verantwortlich zeichnen? Wo läge da auch der geringste Sinn verborgen??

Dein (Gottes) Wille geschehe,wie im Himmel,so auf Erden.
(Und nicht der Wille der Seele)

Zum Willen Gottes habe ich ein Extrathema aufgemacht, sonst kommen wir da durcheinander....

Ausser das,was es es antreibt nicht die Seele,sondern Gott ist.
Also die kosmischen Gesetze die ausführende Organe für die Reinkarnation sind.

Habe ich euch denn nicht zur Freiheit berufen????????​

Und wo bleibt Gott und sein Wille?
Jetzt sage mir nicht dass die Seele Gott selber ist!?

Mach nicht nicht.... siehe Extrathema...

Es sind die kosmischen/göttlichen Gesetze die bestimmen welche Erfahrungen die Seele braucht.

Habe ich euch denn nicht zur Freiheit berufen????????​


Die Theorie dass Geisthelfer und Engel oder weiss was ich wer sonst noch dabei der Seele hilft,um ihr nächstes Leben zu planen sind,für mich jedenfalls,nur Ausreden um Erklärungen für diese These zu finden.

Ich habs auch nicht so mit den Engeln, da mir eine Zweierlei-Schöpfung schon ausgesprochen suspekt ist. Dass wir dennoch Hilfe bekommen von denen, die uns besonders nahestehen, auch wenn sie längst "tot" sind - warum denn nicht???

Wir suchen uns unsere Eltern aus?
Und wenn diese Seelen (die wir als Eltern aussuchen) nicht wollen,oder andere Pläne haben?

Das spielt zusammen...

Als Antwort bekam ich dann,dass die Seelen sich aus Liebe auf das Leben einlassen!
Wie lächerlich!
Wenn eine Seele selber bestimmen kann,dann muss die Seele ein Ego haben.
Und Ego bedeutet ICH!

Liebe ist nicht lächerlich - aber auch sie zwingt nicht.
Das mit dem Ego hatten wir schon...

Wenn du ganz ehrlich bist,dann wirst du mir zustimmen müssen,dass eine Planung im Astralraum unmöglich ist,sondern eine Planung von Gott bzw. der kosmischen Gesetze viel realistischer ist.
Und auch einfacher!

Ich kann dir nicht zustimmen - nicht aus Trotz heraus
d010.gif
- sondern weil ich die Dinge, wie dargestellt, grundsätzlich anders sehe...
Wenn Gott es planen würde, würde er seinem eigenen Plan der Frei-WILLIGKEIT zuwider handeln. Er hat keine Sklaven geschaffen, die sich zu beugen haben und über die er bestimmt, sondern freie, SELBST-bestimmte Wesen.

Lieben Gruß,
Rita

P.S. Macht Spaß mit dir!
a055.gif
 
Ab wann ist eine Seele in der Lage selber zu entscheiden?
Wo ist die Grenze? Ab wann entscheidet sie selber?

Guck dich um...
Und bitte das Folgende nicht als Wertung verstehen - jedes hat seine Berechtigung..

Viele, sehr viele haben sich immer noch für den breiten Weg entschieden..
Das eigene Haus, den BMW vor der Tür, 2x im Jahr Urlaub - das ist man sich wert, das ist man sich schuldig...

Läuft dann was schief, ist Gott der Böse, das Schicksal gemein. Man guckt, staunt und ist mächtig sauer. So gehts bei egogetriebenen, unbewussten Seelen mit noch wenig oder sehr veräußerlichten Erfahrungen.

Je bewusster, erfahrener - desto egal, was so abgeht. Nicht die Ereignisse bestimmen den Seinszustand, sondern der Seinszustand bestimmt das Leben.

Rita,das beantwortet nicht meine Frage wo die Grenze liegt,abwann eine Seele in der Lage ist selber zu entscheiden.

Wir sind ja schonmal soweit,dass du einsiehst dass es auch Seelen gibt die "noch" nicht selber entscheiden können.
Ok,wer entscheidet dann für diese Seelen?
Gott?

Da sind wir uns doch einig! Bis auf das "muss!" Denn müssen tut sie nie. Sie tut wollen...

Das ist deine Meinung.
Ich bin der Meinung die Seele muss sich in der Reinkarnation dem Willen Gottes fügen.

Ein "Kontrast " - zur Erkennung des Selbst nötig, kann nur entstehen, wenn er auch geboten wird. Dieser Kontrast kann sich ergeben aus den Egobedürfnissen einzelner Seelen heraus ( was aber eher unwahrscheinlich ist, da eine bis mehrer Nummern zu groß ) oder aus der bewussten Entscheidung sehr bewusster Seelen heraus, diesen Kontrast zu "bieten".

Oder Gott bietet den Kontrast. ;)

Seele ist nicht Klein-Doofie. Seele ist Ebenbild Gottes, geschaffen nach seinem Geiste. IN DER MATÈRIE - und nur da!

Seele ist aber auch nicht Gross-Schlaui.
Der Mensch ist nach dem Ebenbild Gottes geschaffen,nicht die Seele.
Die Seele ist ein Teil,oder Teilaspekt Gottes und der Einheit.
Nur da ist die Seele immer,ewiger Seinszustand.
In der Materie ist sie inkarniert um Erfahrungen zu machen,aber in der Materie ist Seele nicht einfach nur da.
Sie ist immer da!

Sie hat ein Selbst, das ihrem Interesse, ihrer gewünschten Erfahrung, die Richtung weist.

Um Interessen oder Wünsche zu haben bräuchte die Seele ein Ego.
Das Selbst alleine hat keine Wünsche,es ist einfach nur.Seinszustand ohne Wünsche und Interessen.

Seele ist der ewige Seinszustand MIT einem Selbst und ohne Ego...

Und ohne Ego keine Wünsche. ;)


Habe ich euch denn nicht zur Freiheit berufen????????

Wer wird da angesprochen?
Der Mensch oder die Seele?
Du wirst jetzt sicher sagen:"beide" ;)

Wir suchen uns unsere Eltern aus?
Und wenn diese Seelen (die wir als Eltern aussuchen) nicht wollen,oder andere Pläne haben?

Das spielt zusammen...

Mit der Antwort liebe Rita lasse ich mich nicht abspeisen.

Liebe ist nicht lächerlich - aber auch sie zwingt nicht.

Ich habe auch nicht gesagt das Liebe lächerllich ist.
Ich finde diese "Ausrede" auf die Frage damals in dem Thread von mir,wo ich frug was aber passiert wenn die anderen Seelen nicht "mitmachen" wollen,lächerlich,wo es einfach mit Liebe beantwortet wurde.

Denn diese These wo die Seelen sich ihr nächstes Leben planen ist sowas von unlogisch in meinen Augen,und auf tiefere Fragen kann nicht eingegangen werden,weil es keine Antwort gibt.
Man muss sich das mal vorstellen was für ein wahnsinniger Aufwand das wäre ein ganzes Leben mit vielen Seelen zu planen um die Wünsche der Seele zu erfüllen.Die anderen Seelen haben doch auch Wünsche und nicht alle lassen ihre Wünsche aus Liebe zurück.
Lassen sich die Wünsche der Seelen immerwieder miteinander vereinbaren.
Bitte mal ernsthaft darüber nachdenken.

Ausserdem hat mir noch niemand den Zusammenhang der Reinkarnation und der Sternzeichen erklärt.Also der Sternenkonstellation.
Wenn die Seele selber entscheiden könnte wann und wo sie geboren wird,wozu dient dann die Sternenkonstellation im Moment unserer Geburt.
Nur so einfach da?

Ich kann dir nicht zustimmen - nicht aus Trotz heraus - sondern weil ich die Dinge, wie dargestellt, grundsätzlich anders sehe...

Bitte nicht falsch verstehen,aber kann es ein dass du in deinem Alter Angst davor hast zu erkennen dass du lange Zeit einem falschen "Weltbild" nachgelaufen bist?

Wenn Gott es planen würde, würde er seinem eigenen Plan der Frei-WILLIGKEIT zuwider handeln. Er hat keine Sklaven geschaffen, die sich zu beugen haben und über die er bestimmt, sondern freie, SELBST-bestimmte Wesen.

Komm doch mal von den Begriffen wie Sklaven,Sklavengaleere oder Klein-Dummi weg.
Du sagst du kannst meine These nicht verstehen?
Kann es sein dass du nicht das Bewusstsein hast meine These zu verstehen?
Denn ich verstehe deine sehr gut,und weiss auch wie es gemeint ist.

Eigentlich ist meine These garnicht so schwer zu begreifen.
Man muss sie ja nicht als Wahrheit annehmen,das verlange ich ja nicht,aber sie zu begreifen ist doch eigentlich nicht so schwer.

P.S. Macht Spaß mit dir!

Danke für das Kompliment.
Für mich ist es harte Arbeit mit dir! :weihna1

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Hallo Yamina

Um auf deinen letzten Beitrag eingehen zu können muss ich eine Frage klären.
Was ist für dich Gott?
Ist er ein personifiziertes Geistwesen für dich?

Versuch mir Gott,so wie du ihn siehst mir bitte zu erklären.

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Werbung:
Der_Narr schrieb:
Hallo Yamina

Um auf deinen letzten Beitrag eingehen zu können muss ich eine Frage klären.
Was ist für dich Gott?
Ist er ein personifiziertes Geistwesen für dich?

Versuch mir Gott,so wie du ihn siehst mir bitte zu erklären.

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1:

Hallo Narr
Wieso wird mir eigentlich immer diese Frage gestellt? Muss ja irgendwie an meiner Schreibweise liegen das immer diese Frage kommt...

Nein...ich denke das Christen Gott personifizieren...durch ihre Trinität...

Ich selber habe und mache mir garkeine Vorstellung von Gott...
Ich glaube nur das Gott mit unserem Verstand gar nicht zu erfassen und zu begreifen wäre...Es gibt kein Wort und keinen Satz das ihn beschreiben könnte...
Wenn Du mir das gesamte Universum erklären kannst...aber wirklich das gesamte....nicht mal dann könnte ich Dir eine Erklärung gebe...
LG,Yamina:)
 
Zurück
Oben