Karma, Sünde, Schuld, Versuchung...

O

Origenes

Guest
In dem Thread "Wer ist Jesus für Dich"
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2591514#post2591514
ergab sich folgende Diskussion, welche ich hiermit auslagere:


Nur mal ein Beispiel: Wenn ich heute jemand erschlage um an sein Geld zu kommen ist das doch eindeutig eine Sünde. Die ist durch nichts mehr aus der Welt zu schaffen. Du behauptest doch nicht etwa, das sei einfach eine Illusion? Um diese Sünde auszugleichen ist sowohl Karma vonnöten als auch das Konzept der Vergebung, als auch das Konzept der Sündenerlösung. Wenn diese Konzepte jemandem nicht taugen, müssten mindestens gleichwertige Konzepte her. Sonst bleibt das ein simples Augenverschliessen und Kopp in den Sand stecken und vor sich selber davonlaufen, was man, praktisch gesehen, bekanntlich auf Dauer nicht kann.





Karma ist nicht "von nöten", Karma ist einfach da *g*. Ich schreibe das deshalb, weil KArma oft klingt als wärs ne eigene Religion:D, derweilen ist es nur ein anderes Wort für "Wirken/Tat" und die ist nun mal immer vorhanden, da gibts nix an "Karma-Konzept zu glauben". Wenn Jemand abstreitet das er nicht wirkt oder tut, dann ist er tot:D.

Was ist, folglich davon, Sünde......?

Etwas Natürliches, also eine natürliche Folge von Wirken/Tat als Sünde zu bezeichnen ist nicht möglich. Das Einzige was möglich ist, ist es zu spalten in Gutes oder Böses Wirken/Tat, aber wirken tut es immer.

Ist nur ein aufmerksam machen, keine Kritik:):umarmen:

LG

Iza.



Klar, Iza :)

Man kann natürlich diese Dinge von weit her oder von näher sehen und ausserdem von unzähligen Blickwinkeln. Wenn ich versuche, von weiter her zu sehen, denke ich dass auch das Karma nicht immer einfach da war sondern auch einmal entstanden ist. "Alles ist durch das Wort entstanden" also auch Karma.
Zum Begriff Sünde:
Es gibt eine Reihe sehr feine Unterscheidungen im christlichen Konzept. Der Begriff der Sünde oder Schuld ist einer davon. Ein sehr komplexer Begriff. Im Vater unser taucht er auf in der Bitte :"und vergib uns unsere Schulden wie wir vergeben unseren Schuldigern"
Dann gibt es aber noch zwei andere Bitten: "Führe uns nicht in "Versuchung"
das ist etwas anderes. Und dann kommt noch "Sondern erlöse uns von dem Übel (Bösen). Wiederum etwas anderes. Ich glaube nicht dass diese feinen Unterschiede da wären, wenn sie nicht eine tiefere Bedeutung hätten.

Ebenso keine Kritik, nur ein Aufmerksam machen :)

Ja, wiederum ein sehr interressantes Thema:). Würde gern mehr darüber austauschen, aber nicht hier. Wie wärs mit einem eigenen Thread dazu?:):)

LG

Iza.
 
Werbung:
Wenn ich heute jemand erschlage um an sein Geld zu kommen ist das doch eindeutig eine Sünde. Die ist durch nichts mehr aus der Welt zu schaffen. Du behauptest doch nicht etwa, das sei einfach eine Illusion? Um diese Sünde auszugleichen ist sowohl Karma vonnöten als auch das Konzept der Vergebung, als auch das Konzept der Sündenerlösung. Wenn diese Konzepte jemandem nicht taugen, müssten mindestens gleichwertige Konzepte her. Sonst bleibt das ein simples Augenverschliessen und Kopp in den Sand stecken und vor sich selber davonlaufen, was man, praktisch gesehen, bekanntlich auf Dauer nicht kann.


Die Tat selbst ist keine Illusion.

Die Annahme, diese Tat sei eine SÜNDE - ist Illusion


Denn "Versuchung" ist im Gebet an "Gott" gerichtet - Ergo - Gott führt dich in Versuchung - Der Teufel will dich davor bewahren !

Gott will - Lerne !!!! - aus den Versuchungen, welche zur Tat führen...

Teufel will - Machs gleich richtig - und zwar dann erst, sobald du es kannst.....

- Wer eine Bank gründet, brauch nicht erschlagen für Geld.
 
Hallo Waldvogel,

wie erkennt ein Mensch sündhaftes Wirken?

Eine Sünde ist lt. Beschreibung : eine Handlung, die schlecht, unmoralisch od. nicht vernünftig ist oder Übel verursacht

oder eine

Handlung, die gegen religiöse Gesetze oder Gebote verstößt

oder als eine Trennung von Gott definiert wird.

Ich komme mit der ersten Beschreibung klar.

LG

Iza.
 
Hallo Waldvogel,

wie erkennt ein Mensch sündhaftes Wirken?

Eine Sünde ist lt. Beschreibung : eine Handlung, die schlecht, unmoralisch od. nicht vernünftig ist oder Übel verursacht

oder eine

Handlung, die gegen religiöse Gesetze oder Gebote verstößt

oder als eine Trennung von Gott definiert wird.

Ich komme mit der ersten Beschreibung klar.

LG

Iza.


So ist es für mich auch. Ein Gebot/Verbot braucht nur, wer seine moralische Selbstständigkeit noch nicht entwickelt hat.
"Du sollst/sollst nicht!" (Warum nicht? Weil ich, Gott, es gesagt habe) war die Sprache des alten Testaments. Jesus sagte "Ein neu Gebot gebe ich euch: liebet einander, wie ich euch geliebet habe" das enthält alles Andere.
 
Die Tat selbst ist keine Illusion.

Die Annahme, diese Tat sei eine SÜNDE - ist Illusion


Denn "Versuchung" ist im Gebet an "Gott" gerichtet - Ergo - Gott führt dich in Versuchung - Der Teufel will dich davor bewahren !

Gott will - Lerne !!!! - aus den Versuchungen, welche zur Tat führen...

Teufel will - Machs gleich richtig - und zwar dann erst, sobald du es kannst.....

- Wer eine Bank gründet, brauch nicht erschlagen für Geld.

Wie wär's mit der anderen Übersetzung: "Und führe uns in der Versuchung?" Ich weiss jetzt nicht mehr woher ich sie habe, irgendwo mal gelesen.
 
*g* Waldvogel,

wir sind uns zu einig, da fehlt der Widderspruch:D

oder ein paar Erklärungen der Bibelsätze wären auch schon hilfreich um die Kommunikation/Austausch etwas anzuleiern:zauberer1
 
So ist es für mich auch. Ein Gebot/Verbot braucht nur, wer seine moralische Selbstständigkeit noch nicht entwickelt hat.
"Du sollst/sollst nicht!" (Warum nicht? Weil ich, Gott, es gesagt habe) war die Sprache des alten Testaments. Jesus sagte "Ein neu Gebot gebe ich euch: liebet einander, wie ich euch geliebet habe" das enthält alles Andere.

heißt im Original timshal

und das heißt eigentlich nicht "Du sollst - sondern Du kannst"

Es waren Gebote und keine Verbote.....Die Übersetzer haben Verbote draus gemacht
 
Werbung:
das gewissen weist dir den weg zum glück ..man sollte drauf hören ...das gewissen ist ein wissen was einem mitgegeben ist...sich duch den dschungel ein meinungen und illusionen durchzuforsten...wieder bei sich selbst anzukommen ...schuld...ist eigentlich ein lernen ...auf sein gewissen zu hören ...wenn man das tut ...auf sich selber hören ...dann braucht es das wort nicht mehr...versuchung ...ist der reiz ...neues zu integrieren ...sünde ...ist beschränkung ...hat mal jemand gesagt...karma kann mich mal...:D
 
Zurück
Oben