Karma, Sünde, Schuld, Versuchung...

Was mir noch dazu einfällt ist, wenn sich das eine Bewußtsein durch Mensch erfährt, wird es das wahrscheinlich nur solange tun, solange eine Veränderung und Entwicklung stattfindet. Deshalb ist uns Menschen auch ein gewisser Handlungsspielraum in Form von "freiem" Willen gestattet, sonst könnte sich das Bewußtsein ja nicht erfahren.

Stagniert die Entwicklung/Erfahrung durch die Form Mensch, geht es uns wahrscheinlich wie den Dinosaurier:D ......

......also schön brav entwickeln:D:zauberer1
 
Werbung:
Was mir noch dazu einfällt ist, wenn sich das eine Bewußtsein durch Mensch erfährt, wird es das wahrscheinlich nur solange tun, solange eine Veränderung und Entwicklung stattfindet. Deshalb ist uns Menschen auch ein gewisser Handlungsspielraum in Form von "freiem" Willen gestattet, sonst könnte sich das Bewußtsein ja nicht erfahren.

Stagniert die Entwicklung/Erfahrung durch die Form Mensch, geht es uns wahrscheinlich wie den Dinosaurier:D ......

......also schön brav entwickeln:D:zauberer1

Das ist mir zu determiniert, und wenn es so wäre würde ich es ändern wollen. Wir existieren nicht für das Eine Bewusstsein sondern für uns selbst. Deswegen haben wir auch nicht nur eine gewisse Freiheit, sondern sehr viel davon.
 
Das ist mir zu determiniert, und wenn es so wäre würde ich es ändern wollen. Wir existieren nicht für das Eine Bewusstsein sondern für uns selbst. Deswegen haben wir auch nicht nur eine gewisse Freiheit, sondern sehr viel davon.

Also mein Ego hat sich soweit relativiert, soweit es nötig ist hier in dieser Lebensform zu existieren.:)
 
Also mein Ego hat sich soweit relativiert, soweit es nötig ist hier in dieser Lebensform zu existieren.:)

Wer spricht? Es liest sich so, als gäbe es Dich und dann noch ein von Dir getrenntes Ego. :rolleyes:

Wir erfahren Gott und nicht umgekehrt.
Deswegen gibt es uns nicht ohne Gott.
Gott ist sich in allen Aspekten vollkommen bewußt.

Es gibt unzählige Einzelheiten oder Individueen,
so wie es Zellintelligenz in Deinem Organismus gibt,
die sich allein und im Gefüge der Vernetztheit erlebt.
 
Wer spricht? Es liest sich so, als gäbe es Dich und dann noch ein von Dir getrenntes Ego. :rolleyes:

Ich habe nicht von Trennung geschrieben sondern relativieren (zu einer anderen Sache in Beziehung) in dem Fall zum Bewußtsein.

Wir erfahren Gott und nicht umgekehrt.

Wir? Wer ist Wir.....wenn es doch, lt. deiner Ansicht (siehe unten), lauter Einzelindividuen sind, kannst du nur für dich sprechen.

Ich fühle mich nicht getrennt, also kann sich das Bewußtsein in/durch meine Lebensform erfahren.

Deswegen gibt es uns nicht ohne Gott.
Gott ist sich in allen Aspekten vollkommen bewußt.

Was ist für dich Gott?

Es gibt unzählige Einzelheiten oder Individueen,
so wie es Zellintelligenz in Deinem Organismus gibt,
die sich allein und im Gefüge der Vernetztheit erlebt.

Sehe ich auch so. Das widderspricht in keinster Weise meiner Theorie.
 
Ich nehme an, wenn man nicht will dass mehr dabei raus kommt, kommt auch nicht mehr dabei raus.

Ich jedenfalls kann mir nicht leisten stehenzubleiben und auf Warteschleife zu gehn, hab noch viiiiiel zu tun :) Im Zuge dessen, bin ich mir sicher, werden gewisse Dinge klarer und klarer :)

Es soll ja Spaß machen.

Nur manchmal macht es halt keinen Spaß mehr - und dann kann man wissen, dass es eh immer dumm läuft. (Auch wenns grad megaerkenntnisreich ausschaut,
oder, da besonders.)
:)





Aber, so lang man das Individuum ist, bleibt es eh ein ewiger Spießrutenlauf. (Das Alter macht es manchmal leichter erträglich; manchmal nicht.)
Der Hinweis ist möglich: ist der Warteschleifler der von einem Aufklärungszug auf den nächsten Glasklarumzug springt real? oder wird er als real empfunden
 
Hallo,

wenn man Begriffe benutzt, sollte man auch wissen, was sie bedeuten.

Der Begriff Karma beinhaltet keine Wertung der Handlung, die zu Karma führt. Das bedeutet, das auch positives Handeln Karma verursacht. Karma bedeutet, das eine Handlung eine entsprechende Konsequenz hat. Karma ist jedoch noch etwas mehr. Karma dreht sich um den Geist, der sich erfüllt. Und Karma bezeichnet solche Konsequenzen, die sich über mehrere Leben erstrecken. Sprich, nicht mit dem Tot erlöst werden und somit Sache dieses einen Lebens bleiben, sondern in das Seelensein mit eingehen. Es muß dann in einem anderen Leben wieder erlöst werden.

Ein Beispiel für Karma: Ein Pärchen ist über alle Ohren verliebt. Sie schwören sich ewige Liebe über dieses Leben hinaus. Sie schwören sich, in all ihren Leben zueinander zu finden und ihr Leben zu teilen. Und ihr ganzer Geist und ihr Herz ist dabei.

In diesem Leben kosten sie ihre Liebe aus, sind glücklich und schwimmen in ihrer Romantik dahin. Doch im nächsten Leben setzt sich das um, was sie sich schworen. Die beiden kleben aneinander, auf die unmöglichsten Varianten. Sie wissen jedoch nichts von diesem romantischen Leben, in dem sie sich aneinander ketteten. Erst, wenn sie ihr Karma erkennen dun lösen, sind sie wieder frei.

Da ist weder eine boshafte Tat, noch eine Sünde. Es ist einfach nur ein Geist, der eine Konsequenz erzeugte. Eine Bindung, die sich bis ins Seelensein auswirkte, denn diese beiden Seelen sind gebunden.

Karma ist also nicht mit Sünde oder Schuld gleich zu setzten. Sünde bezeichnet ein negatives Handeln. Wobei Sünde auch noch eine kulturelle Wertung beinhaltet. Also alle Christen, die vorehelichen Sex haben, leben in Sünde. Der glückliche Atheist von nebenan vollzieht die selbe Handlung, lebt aber keine Sünde, weil er sich nicht an das Tabu des Vorehelichen Sexes gebunden hat. Sünde ist also nichts absolutes, wie Karma, sondern eine rein Menschliches Konstrukt. Sünde kann jedoch Karma werden. Dazu ein Beispiel:

Ein Mädchen wird streng nach Kirchendogma erzogen. Sie wächst auf und bemüht sich immer ohne Sünde zu leben. Wenn es ihr mißlingt, geht sie zur Beichte und leistet die Buse mit aller Ernsthaftigkeit und Reue. Sprich, ihr Geist mißt dieser Religion große Bedeutung zu und ihr Herz ist voll dabei.

Dann verliebt sich dieses Mädchen und wie es so kommt, hat sie Sex mit einem jungen Mann. Oben drauf ist er auch noch Moslem! Das eine ist die Leibe, die sicher keine Sünde ist. Das andere ist ein unlösbarer Konflikt, und das noch mitten in der jugendlichen Selbstfindung. Das Mädchen kann weder ihre Liebe verleugnen, noch das Paradoxem lösen, das ihr ihre Erziehung und Religion verursacht hat. Sie stirbt, im tiefen Glauben eine Sünderin zu sein. Sie kann sich im Tot nicht von diesem Leben trennen dun trägt ihren Konflikt in ihr Seelensein. Erst, wenn sie in einem Leben eine freie Liebe erfahren kann, die ihren Geist und Herz so mit Unbeschwertheit flutet, das der Schmerz weg gespült wird, wird ihr Karma erlöst sein.

Der Papst mag behaupten, das Mädchen hätte heiraten müssen und der Junge hätte dafür katholisch werden müssen und jetzt muß sie eben im Fegefeuer dafür leiden. Man sollte sich auch mal den Luxus gönnen und anzuschauen, was der Begriff Sünde bedeutet.

Alles Liebe
Kuwaona
 
Werbung:
Ich habe nicht von Trennung geschrieben sondern relativieren (zu einer anderen Sache in Beziehung) in dem Fall zum Bewußtsein.



Wir? Wer ist Wir.....wenn es doch, lt. deiner Ansicht (siehe unten), lauter Einzelindividuen sind, kannst du nur für dich sprechen.

Bleibt sich gleich, was das Einzelne betrifft.


Ich fühle mich nicht getrennt, also kann sich das Bewußtsein in/durch meine Lebensform erfahren.

^^
Welches Bewusstsein erfährt sich durch welche Lebensform?




Was ist für dich Gott?

Kosmisches Bewusstsein / Universelle Intelligenz.



Sehe ich auch so. Das widderspricht in keinster Weise meiner Theorie.

Deiner Theorie?
Weißt Du Dich theoretisch oder praktisch ungeteilt und mit Dir eins?
 
Zurück
Oben