Karma

Karma?


  • Umfrageteilnehmer
    43
Hallo Narr
Danke,für Deine Antwort :)
Hast Du sehr gut erklärt...aber irgendwie ist mir diese Vorstellung sehr suspekt ...
denn: In meiner inneren Überzeugung würde Gott nicht wollen das wir so leiden...was ist mit denen ,die nie ihre Behinderung oder Armut (echte Armut) annehmen können...was ja wohl auch verständlich ist...die würden ja nie zu einem zufriedenen Leben kommen...
Also...diese Seelen werden ja doppelt bestraft...auch wenn Du das nicht als solches siehst..

Ich muss das nochmal durch meinen Kopf gehen lassen...was das alles bedeuten würde...
Bis dann..
LG,Yamina:)
 
Werbung:
ok, Narr - bis zu einem Grad akzeptabel...

denn es bedeutet, zugegeben flapsig ausgedrückt: Wer nicht hören ( empfinden, liebend verstehen, akzeptieren ) will, der muss fühlen.

Was, auf unser Thema bezogen, dann aber letztlich auch heißt --> die Seele KANN die Erfahrung von Ursache und Wirkung machen, aber aber sie MUSS es nicht. Wer sollte sie denn auch dazu zwingen??

Es liegt hier kein Automatismus vor, dem man nicht entgehen kann. Wäre dies der Fall, so wäre ALLES ein grausamer Zwang einerseits und ein Film, aus dem man nimmer rauskommt, andererseits..
Wor müssen garnichts, wir dürfen alles.

Du bestreitest immer den freien Willen der Seele - das ist das, was ich bei dir absolut nicht nachvollziehen kann, denn dann ist der Status erreicht, dass wir gezwungen würden - dass das Karma immer mehr wird ( " gutes " wie "schlechtes " ) und man wirklich unausweichlich an das Rad des materiellen Lebens - Dharma - festgezurrt wäre... das kann irgendwie nicht sein..:zauberer1

Lieben Gruß,
Rita
 
Yamina schrieb:
...
denn: In meiner inneren Überzeugung würde Gott nicht wollen das wir so leiden...was ist mit denen ,die nie ihre Behinderung oder Armut (echte Armut) annehmen können...was ja wohl auch verständlich ist...die würden ja nie zu einem zufriedenen Leben kommen...
Also...diese Seelen werden ja doppelt bestraft...auch wenn Du das nicht als solches siehst..

Gott will auch nicht das wir leiden,es ist sicherlich nicht sein Wunsch.
Aber Gott hat dem Menschen seinen freien Willen gegeben,und nach diesem freien Willen baut sich der Mensch ein bestimmtes Karma,eine bestimmte innere Konstellation auf.
Das System ist auf dem Prinzip Ursache und Wirkung aufgebaut.
Die Frage ist also in dem Fall eines Behinderten:
Was für ein Karma/Konstellation hat sich der Mensch im Vorleben aufgebaut,um heute dieses Leben zu führen, führen zu müssen?

Und wie anders sollten die kosmischen Gesetze reagieren wenn dieser Mensch im Vorleben Behinderte als minderwertig angesehen hat,und ihnen vielleicht das Recht auf Leben abgesprochen hat?

die nie ihre Behinderung oder Armut (echte Armut) annehmen können...was ja wohl auch verständlich ist...die würden ja nie zu einem zufriedenen Leben kommen...

Es verhält sich im Prinzip wie bei einem Selbstmörder,der auch immerwieder vor den gleichen Problemen stehen wird,bis er erkennt dass er sich dem Problem stellen muss,und sich nicht mit Selbstmord vor der Aufgabe entziehen kann.

Grüsse vom Narren
 
@RitaMaria:

denn es bedeutet, zugegeben flapsig ausgedrückt: Wer nicht hören ( empfinden, liebend verstehen, akzeptieren ) will, der muss fühlen.

Ich nenne es eher Ursache und Wirkung.

Was, auf unser Thema bezogen, dann aber letztlich auch heißt --> die Seele KANN die Erfahrung von Ursache und Wirkung machen, aber aber sie MUSS es nicht. Wer sollte sie denn auch dazu zwingen??

Die kosmischen Gesetze zwingen sie dazu.
Und ich denke schon dass die Seele die Erfahrung aus Ursache und Wirkung machen muss.

Es liegt hier kein Automatismus vor, dem man nicht entgehen kann. Wäre dies der Fall, so wäre ALLES ein grausamer Zwang einerseits und ein Film, aus dem man nimmer rauskommt, andererseits..

Das mit dem Automatismus hatten wir beide schon mal.;)
Natürlich ist es meiner Meinung nach ein Automatismus,aber ohne Joker-Prinzip.
Denn Joker bedeutet Zufall.
Der Automatismus ergibt sich aus dem Karma/Konstellation die wir uns selber aufbauen.

Wor müssen garnichts, wir dürfen alles.
Ja als Menschen müssen wir garnichts sondern dürfen alles.
Aber die Seele muss MUSS letztendlich die Konsequenz daraus erfaren im nächsten Leben,was sie sich im Vorleben ja selber aufgebaut hat im Karma.
Deswegen darf der Mensch alles,und muss nichts,denn Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben,alledings nicht der Seele.

dass das Karma immer mehr wird ( " gutes " wie "schlechtes " ) und man wirklich unausweichlich an das Rad des materiellen Lebens - Dharma - festgezurrt wäre... das kann irgendwie nicht sein..

Nein,Karma wird nicht immer mehr.
Es ist ja auch eine innere Konstellation dieses Karma.
Nehmen wir als Beispiel das Universum:
Die Masse an Materie im Univerum wird ja auch nicht mehr.
Allerdings auch nicht wirklich weniger.
Diese Masse,welches die Planeten und Sonnen sind haben immer eine bestimmte Konstellation die sich aber in jeder Sekunde verändert.

Und genauso ist es mit dem Karma/Konstellation des Menschen.
Es wird nicht mehr,es verändert sich nur ständig,so lange wir leben.

Grüsse vom Narren
 
Deswegen darf der Mensch alles,und muss nichts,denn Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben,alledings nicht der Seele.

Nur mal eben diesen Punkt, bin ein wenig in Eile...

Wieso sollte der Mensch einen freien Willen haben, die Seele aber nicht?

Der Mensch ist doch nur das Haus der Seele mit einem Erkenntnisvermögen, der sehr oft nicht wirklich der Rede wert ist..

Seele ist, meiner Überzeugung nach, der "Sohn Gottes" und als solche mit allen göttlichen Eigenschaften ausgestattet - frei und ungebunden und vom Willen her absolut autonom.
Eine willenlose Seele wäre ein entmündigter, entrechteter Galeerensklave auf dem Meer des Karmas, dem er nicht entrinnen kann - wie denn auch, wenn sie nicht mal den Willen dazu aufbringen kann/darf??

So erscheint sie mir weder sinnvoll noch logisch, deine Theorie...

Gruß von Rita
 
Wieso sollte der Mensch einen freien Willen haben, die Seele aber nicht?

Weil dann das Prinzip von Urache und Wirkung nicht funktionieren kann.
Wie soll das gehen wenn beide,Mensch und Seele ohne Körper den freien Willen hätte alles selber zu entscheiden?

Seele ist, meiner Überzeugung nach, der "Sohn Gottes" und als solche mit allen göttlichen Eigenschaften ausgestattet - frei und ungebunden und vom Willen her absolut autonom.

Nun gut,dies ist dein Glaube und Überzeugung.
Meiner nicht.
Der Begriff "der Sohn Gottes" ist eine Erfindung der Kirche,die aus Jesus der "ein Sohn Gottes" war,eben den leiblichen Sohn Gottes gemacht hat.
Es gibt mehrere Söhne Gottes.
Dies wird sogar in der Bibel erwähnt:
Es waren auch zu den Zeiten Titanen auf Erden und auch später;denn da die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen,und sie ihnen Kinder gebaren,wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer
1.Mose,6,4


Eine willenlose Seele wäre ein entmündigter, entrechteter Galeerensklave auf dem Meer des Karmas, dem er nicht entrinnen kann - wie denn auch, wenn sie nicht mal den Willen dazu aufbringen kann/darf??
Auf keinen Fall ein Galeerensklave auf dem Meer des Karma.
Verstehst du denn nicht?
Der Mensch kann selber entscheiden was er tut,und im Menschen ist ja die Seele.
Dort kann die Seele im Menschen ihren Willen ausüben.
Natürlich völlig unbewusst.Aber unbwusst durch den Menschen kann die Seele ihren Willen leben,durch den Menschen nur,weil der Mensch den freien Willen hat.

Ich bin ja auch in dem Glauben,dass unsere Seele früher in Tieren reinkarnierte.
Ich weiss ja nicht ob du das auch glaubst,aber die Seele reinkarniert entsprechend ihrer Bewusstseinsoktave,und damit in entsprechenden Körpern.
Mensch,Tier,Pflanze,Mineral.
Alles ist besselt was Materie ist.

Und erst durch die lange lange und immer wiederkehrenden Inkarnationen wird das Lebewesen mit Hilfe seiner Seele bewusst,und kann dem Bewusstsein entsprechend aufsteigen.

Aber nix selber aussuchen,denn sucht sich die Seele der Pflanze oder des Tieres sich auch sein nächstes Leben aus?
Auch glaube ich nicht dass eine Seele die einmal in einem Menschen inkarniert wieder in einem Tier inkanieren kann.
Denn Bewusstsein kann nicht wieder verschwinden,Bewusstsein ist unauslöschlich.Auch nach dem Tod,wird das Selbst-Bewusstsein ins nächste Leben mitgenommen.

Die Sternzeichen sind für mich zumindest ein Beweis dafür,dass wenn innere Konetallation/Karma und Sternenkonstellation ineinander greifen,also passen,dass dann man dann geboren wird,und nicht dann wann es sich die Seele ausgesucht hat.

So,nun muss ich zur Arbeit.
Bis später! :)

Grüsse vom Narren
 
Wieso sollte der Mensch einen freien Willen haben, die Seele aber nicht?
Weil dann das Prinzip von Urache und Wirkung nicht funktionieren kann.
Wie soll das gehen wenn beide,Mensch und Seele ohne Körper den freien Willen hätte alles selber zu entscheiden?

Das muss es doch auch gar nicht. Dieses Prinzip ist nur so lange wirksam, wie eine Seele noch nicht wirklich in der Lage ist, Selbst-Bestimmt zu entscheiden.
Je bewusster, desto frei - auch und vor allem von Ursache + Wirkung.

Der Begriff "der Sohn Gottes" ist eine Erfindung der Kirche,die aus Jesus der "ein Sohn Gottes" war,eben den leiblichen Sohn Gottes gemacht hat.
Es gibt mehrere Söhne Gottes.

Richtig. Christen verstehen das so. Ich nicht.:clown:
"Sohn Gottes" bedeutet für mich jegliches Leben - Gott in der Welt. Auch hier ist es wieder eine Frage des Bewusst-Seins.

Dies wird sogar in der Bibel erwähnt:
Es waren auch zu den Zeiten Titanen auf Erden und auch später;denn da die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen,und sie ihnen Kinder gebaren,wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer
1.Mose,6,4

ähh.... das ist ein anderes Thema, was mit dem Bewusstsein der Seele und ihrer Freiheit nicht wirklich was zu tun hat...

Auf keinen Fall ein Galeerensklave auf dem Meer des Karma.
Verstehst du denn nicht?

Nein!

Der Mensch kann selber entscheiden was er tut,und im Menschen ist ja die Seele.
Dort kann die Seele im Menschen ihren Willen ausüben.
Natürlich völlig unbewusst.Aber unbwusst durch den Menschen kann die Seele ihren Willen leben,durch den Menschen nur,weil der Mensch den freien Willen hat.

Wir werden doch glatt noch dahinkommen definieren zu müssen, was ein "Mensch" eigentlich ist...:clown: - wodurch werden denn seine Handlungen und zielgerichteten Absichten bestimmt? Durch eine Seele, die für den Winzteil ihrer Gesamtexistenz mal eben kurz die Chance hat, sich selber zu definieren und zu erkennen und dann sofort wieder, wenn das Medium des materiellen Körpers nicht mehr da ist, zu einer willenlosen Abhängigkeit eines Gesetzes retardiert ( wird? )
Was sollte das bringen? Wer würde für so einen Unfug verantwortlich zeichnen? Wo läge da auch der geringste Sinn verborgen??

Ich bin ja auch in dem Glauben,dass unsere Seele früher in Tieren reinkarnierte.
Ich weiss ja nicht ob du das auch glaubst,aber die Seele reinkarniert entsprechend ihrer Bewusstseinsoktave,und damit in entsprechenden Körpern.
Mensch,Tier,Pflanze,Mineral.
Alles ist besselt was Materie ist.

Sicher, sicher - wir waren alles mal. Solange es das noch nicht gab, was wir jetzt "Mensch" nennen...
Ich kann mich sogar an ein Dasein zu einer Zeit erinnern, als die Welt noch irgendwie ,,hmmm... orangener, feuchter und stickiger war als heute... am Gerüche, die ich hier noch niemals wahrgenommen habe, an ein Bewusstsein, das damals ganz ok war - heute aber absolut indiskutabel...

Und erst durch die lange lange und immer wiederkehrenden Inkarnationen wird das Lebewesen mit Hilfe seiner Seele bewusst,und kann dem Bewusstsein entsprechend aufsteigen.

Vielleicht haben wir hier den Knackpunkt...
Es geht doch gar nicht in erster Linie um das Lebewesen. Das ist eine flüchtige Erscheinung - taucht kurz mal auf und vergeht wieder. Das, was es antreibt, entstehen lässt und irgendwann wieder verlässt, weil das Medium untauglich geworden ist - das ist die Seele.... unveränderbar, ewig von Anfang an. Die Seele macht innerhalb dieses Mediums - Körper - Erfahrungen, die im Geistigen gar nicht möglich sind - und diese Erfahrungen unterliegen dem eigenen Wunsch nach Erkennen, nach Bewusst-Sein - was nur in diesem Kontrastprogramm der Materie möglich ist.

Welche Erfahrungen das aber sind - das bestimmt sie selber, schon weil es von Haus aus gar keinen gibt, der das FÜR sie tun würde... auch kein Gesetz..

Das Ursache-Wirkung-Gesetz ist nur so lange aktiv, wie eigenes Bewusst-Sein noch schwach ausgeprägt ist. Je stärker es wird, desto größer ist die Anwendemöglichkeit der unendlichen Freiheit, die uns gegeben wurde.

Aber nix selber aussuchen,denn sucht sich die Seele der Pflanze oder des Tieres sich auch sein nächstes Leben aus?

Sie tat das mal.. ja

Auch glaube ich nicht dass eine Seele die einmal in einem Menschen inkarniert wieder in einem Tier inkanieren kann.

Können kann sie schon, weil sie letztlich alles kann, was sie will - aber auch ich denke, dass sie das eher nicht will...

Denn Bewusstsein kann nicht wieder verschwinden,Bewusstsein ist unauslöschlich.Auch nach dem Tod,wird das Selbst-Bewusstsein ins nächste Leben mitgenommen.

Das ist die Evolution des Bewusstseins, ja. Aber nach eigenem Wunsch, nicht einem Zwange unterliegend.

Die Sternzeichen sind für mich zumindest ein Beweis dafür,dass wenn innere Konetallation/Karma und Sternenkonstellation ineinander greifen,also passen,dass dann man dann geboren wird,und nicht dann wann es sich die Seele ausgesucht hat.

Da halte ich mich dann mal raus, denn ich habe von Astrologie keine Ahnung (mehr ). Aber wo ist da in deiner Aussage ein Widerspruch? Sie kann sich doch das Passende aussuchen??:stickout2
Und wenn sie was anderes für passend hält.. was soll´s? Sie entscheidet...:zauberer1

Gruß von Rita
 
Der_Narr schrieb:
Und wie anders sollten die kosmischen Gesetze reagieren wenn dieser Mensch im Vorleben Behinderte als minderwertig angesehen hat,und ihnen vielleicht das Recht auf Leben abgesprochen hat?

Es verhält sich im Prinzip wie bei einem Selbstmörder,der auch immerwieder vor den gleichen Problemen stehen wird,bis er erkennt dass er sich dem Problem stellen muss,und sich nicht mit Selbstmord vor der Aufgabe entziehen kann.

Grüsse vom Narren

Hallo Narr

was denn für kosmische Gesetze?Wie kommst Du darauf das es kosmische Gesetze gibt? Wofür sollen die gut sein?

Wie soll z.b. der Selbstmörder erkennen ,das er sich dem Problem stellen muss...
ausserdem weißt Du welche Qualen ein Selbstmörder durchmacht...und dann soll er das womöglich mehrere Leben lang aushalten..?

LG,Yamina:)
 
Werbung:
Ich glaube allerdings an die Theorie das unsere Seelen alle positiven und negativen Gefühle seiner Mitmenschen aus dem Leben erlebt...
ich denke das reicht aus um zu erkennen wie sich ein anderer gefühlt hat...

LG,Yamina:)
 
Zurück
Oben