Karma, wie ich es begreife

Es gibt auch zu helle Bilder, denn man kommt nur mit ausgeglichenem Karma »raus« aus dem Karma-Spiel.

Wir kommen nur zusammen aus dem Karma-Spiel. Einzel- und Egotrips unmöglich [geworden]. Alte indische Vorstellung von Karma ist heute ungültig geworden.
Inwiefern ungültig ?

Und überhaupt, wo bleibt - als Gegenspieler des Karma - die Gnade?
 
Werbung:
Wie ein Vertrag eben aussieht. Ich verspreche etwas bestimmtes zu tun. Im Groben, weil dies für jeden Menschen gilt:
Ich, Menschenseele, verspreche Dir Deine Schöpfung zu hüten und zu hegen und zu pflegen und aufrecht zu erhalten [denn ich habe von Dir dazu alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten bereits erhalten].
Ich, Menschenseele, verspreche dass ich mit Dir [hier ist Gott als Vater gemeint] gemeinsam schöpfen werde und mich mit Dir zusammen an der Schöpfung erfreuen werde.
Ich, Menschenseele, mache in meinem Inkarnationszyklus DAS und in diesem Menschen-Leben DAS innerhalb von DAS.
DAS kannst Du Fachbereich nennen, wenn Du das Universitätenprinzip anwendest. Und DAS innerhalb von DAS ist eine Facharbeit, eine Forschungsarbeit.

Und wir haben auch einen Vertrag mit Gott, der Mutter. Gottmutter wird als nächste Repräsentantin Mutter Erde, Gaia verstanden. Im Vertrag mit ihr ist geregelt, dass wir von ihr diesen Körper bekommen und dass wir sie ebenso hegen und pflegen und dass wir aus ihr heraus erschaffen dürfen, sie ist ja das Mater-ial.

Ist das eine Antwort mit der Du etwas anfangen kannst?

Ja, damit kann ich schon was anfangen. Aber eine wesentliche Frage bleibt unbeantwortet: Wer legt den Inhalt des Vertrags fest? Die Seele? Gott?
 
An die Unterstützung von anderen Wesen glaube ich auch und es gibt sehr viele davon

Ja, mehr als es physische Arten gibt, würde ich sagen. Und davon gibt es schon sehr viele.

Ich denke schon, dass es verschiedene Entwicklungsstufen der Seele gibt - im Sinne von jung und alt. So ist es für mich auch zu erklären, dass manche Wesen hier inkarniert sind um anderen zu dienen respektive sie zu begleiten im Sinne der Schöpfung.

So wie ich das sehe, gibt es diese Hierachie von "jüngerer Seele" und "älterer" schon, aber nur in unserem Wahrnehmungsbereich. Die Seelen selbst sind im Zeitlosen zuhause, dort gibt es kein jünger und älter. Jünger und älter sind Gewänder, die wir uns anlegen, um ein Spiel zu spielen.
 
So wie ich das sehe, gibt es diese Hierachie von "jüngerer Seele" und "älterer" schon, aber nur in unserem Wahrnehmungsbereich. Die Seelen selbst sind im Zeitlosen zuhause, dort gibt es kein jünger und älter. Jünger und älter sind Gewänder, die wir uns anlegen, um ein Spiel zu spielen.

Ja, sie sind im zeitlosen zu Hause - so weit kann ich Dir folgen. Aber wäre es nicht möglich, dass sich das 'Alter' (zugegeben ein Begriff mit dem ich als Mensch was anfangen kann, der aber nicht unbedingt treffend formuliert sein muss) - durch die Anzahl der Inkarnationen bzw dem Erfahrenen, er- oder durchlebten - wo auch immer - ergibt? Oder siehst Du tatsächlich nur eine Ebene - da versteh ich Dich noch nicht ganz.
 
Ich denke nicht, dass die Seele sich entwickeln (im Sinne von wachsen) muss. Die Seele ist vollkommen und unendlich. Was vollkommen und unendlich ist, braucht und kann auch gar nicht wachsen.
Ich denke, die Seele, unser wahres Selbst, drückt sich durch uns aus. Sie erfährt sich selbst durch uns. Sie kreiert Situationen und Umstände, um ihr Wesen auszudrücken. Sie ist wie der Musiker, der eine Melodie spielt. Er drückt sich durch die Melodie aus. So wie jede Seele sich durch Menschen, Tiere, Insekten, Pflanzen und Steine ausdrückt. Und Zusammen ergibt es eine unermäßliche Symphonie.

Aber es ist meines Erachtens nicht so, dass die Seele erst lernen muss, die richtige Melodie zu finden. Die Seele braucht nicht lernen, sie ist immer vollkommene, grenzenlose Genialität. Dieses "Lernen" wie wir es erfahren, ist Teil der Melodie, die wir spielen. Unsere scheinbare Unvollkommenheit ist wie der ruhige Anfang eines Liedes, der sich später zu einem imposanten, mitreißenden Teil entwickelt. Durch den langsamen Anfang erhält der nachfolgende Teil noch mehr Ausdruck.
Dass sich die Seele dazu entscheidet viele, scheinbare Irrwege zugehen, führt zu einem imposalen Höhepunkt, wenn sich die Seele wiedererkennt. Es ist - so wie ich es begreife - ein unerhört aufregendes, bittersüßes Spiel, ein Drama, dessen Höhepunkt im Selbsterkennen unserer Göttlichkeit liegt.

Die Dichotomie oder gleich ausgedrückt, das Paradox wird oft nicht verstanden, dass wir als Mensch immer vollkommener Sohn/Tochter Gottes sind - darin brauchen wir nicht zu wachsen, in dem, was wir sind, sind wir "fertig". Das Sein, auch als Seele ist vollkommen, aber selbst als Mensch, sind wir als Mensch vollkommen, ein Baby ist ein vollkommener gleichwertiger Mensch zu jedem Erwachsenen.
UND wir wachsen immer, als Mensch und als Seele. Mir wäre todfad langweilig, wenn es nie Wachstum gäbe und wir sind nur die Erfindung Gottes, weil es ihm in einer Art todfad langweilig war, war ja nix los, alles war wie es war.
Anders ausgedrückt: als Devolution sind wir fertig, als Evolution, was wir gleichzeitig sind, wachsen wir beständig.
Auch Geist wächst ständig.

Was will eine Seele hier?
Geist und Seele haben keine Sinneseindrücke, sie haben keine Bedürfnisse, wie es z.B. Säugetierkörper haben. Andererseits haben sie einen Emotionalkörper und einen Mentalkörper. Es geht als Seele um die Erforschung der Realitäten. Nichts ist fertig, alles ist Forschung und Erfindung.

Für mich selbst ein großes Aha-Erlebnis waren/sind die Bücher von Hasselmann/Schmolke "Seelenmatrix" Internet: www.septana.de und korespondierend dazu z.B.
Auszüge aus Büchern von Hasselmann/Schmolke: http://www.seelenheimat.eu/seelenheimat_bedeutung_dieser_seelenlehre.htm
Buch von Hasselmann/Schmolke: http://www.amazon.de/gp/product/3442219299?*Version*=1&*entries*=0
Auszüge aus Büchern von Hasselmann/Schmolke: http://www.seelenheimat.eu/seelenheimat_auswertung.htm

Ein Buch von Michael zur Seelenmatrix: http://www.amazon.de/Michael-Mensch-sein-B%C3%BCcher-Michael/dp/3905582007/ref=pd_sim_eb_3?ie=UTF8&refRID=090RX78S1KK3VS1TSB4Z
Eine sehr schöne Internetseite zu Michael Seelenmatrix auf deutsch: http://www.seele-verstehen.de/%C3%BCberblick/wer-ist-%C3%BCberhaupt-michael/
Archetypen der Seele Diskussion hier in diesem Forum: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=6518&highlight=archetypen+seelenmatrix+hasselmann

C.G. Jung hat sich auf seine Weise mit Seele und Archetypen beschäftigt, doch hat er z.B. das Wort Archetypen falsch/irreführend benutzt.

Die Seele ist quasi der Chef unseres Lebens und existiert selbst in einer Seelenfamilie (800-1000 Seelen in einer Seelenfamilie). Manchen meine, wenn sie Gott sagen, ihre eigene Seele, denn dies ist der uns nächste Anteil, der ganz eindeutig Gott-verbunden ist, Gottes Weisheit hingegeben ist. Eine Seele inkarniert in einen Säugetierkörper um Erfahrungen zu machen, die nur so möglich sind. Eine Seele inkarniert öfter in verschiedenen Körpern, männliche wie weibliche und in allen Kontinenten und Kulturen. Es gibt einen Inkarnationszyklus der etwa 70 - 80 Einzelleben dauert, dann hat eine Seele einen Inkarnationszyklus gelebt. Hasselmann/Schmolke gehen davon aus, dass eine Seele nur einen Inkarnationszyklus durchlebt, aber meiner Meinung nach durchlebt eine Seele mehrere Inkarnationszyklen - zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Welten, vielleicht sogar in verschiedenen Universen.
 
Ja, sie sind im zeitlosen zu Hause - so weit kann ich Dir folgen. Aber wäre es nicht möglich, dass sich das 'Alter' (zugegeben ein Begriff mit dem ich als Mensch was anfangen kann, der aber nicht unbedingt treffend formuliert sein muss) - durch die Anzahl der Inkarnationen bzw dem Erfahrenen, er- oder durchlebten - wo auch immer - ergibt? Oder siehst Du tatsächlich nur eine Ebene - da versteh ich Dich noch nicht ganz.

Ich finde sehr wohl, dass sich dieses "Alter" auch auf Seelenebene ausdrückt. Es drückt sich durch einen Menschen auch das Seelenalter aus und es gibt uralte Seelen. Der Alte der Tage, Sanat Kumara z.B. ist eine ältere Seele. Er ist auch jemand, der gemeint ist, wenn man Gott sagt, denn er ist der Lenker und Leiter der Erde [gewesen]. Planetarer Logos genannt. Er ermöglichte seinen jüngeren Geschwistern (uns z.B.) die planetare Koexistenz. Eine noch ältere Seele ist Adonis, der die Schule der Venus leitet, auf der z.B. Sanat Kumara ausgebildet wurde. Etc.
 
Hallo nagelegt,

kennst die Bücher "Seelenverträge" von Leila Eleisa Ayach ?

Ich hab diese bislang noch nicht gelesen, finde das Thema "Seelenverträge" aber recht interessant! :)

Nein, habe ich nicht gelesen.
Mein Informationen stammen in diesem Fall aus mündlicher Überlieferung.
 
Werbung:
Ja, damit kann ich schon was anfangen. Aber eine wesentliche Frage bleibt unbeantwortet: Wer legt den Inhalt des Vertrags fest? Die Seele? Gott?

Ich glaube nicht so sehr daran, seelische Wirklichkeiten gut in unseren Worten beschreiben zu können. So wie ich es fühle sind die Seele und Gott eins. Es gibt unendlich viel zu sein/tun im Universum und so sind Seelen in Stämmen, Sippen und Familien sortiert, die sich gewisse Bereiche des Lebens zur Aufgabe gemacht haben. Bei einer Seelenfamilie von 1000 Seelen kommen so in einem Inkarnationszyklus über etwa 10.000 Jahre ca. 70.000 Leben als Erfahrungspotential dazu. Zum Potential Deiner eigenen Seelenfamilie hast Du nahezu direkten [inspirativen] Zugang. So ist also Dein Vertragsgebiet durch Stamm, Sippe und Familie eingegrenzt. In der Seelenfamilie hast Du bestimmte Aufgaben und dann willst Du innerhalb der Entwicklung Deiner Seelenfamilie Deine eigene individuelle Entwicklung voranbringen.

Da die Seele eins mit Gott ist, ergibt sich aus dieser Einheit der Vertrag "von selbst". Er ist folgerichtig und logisch - auf der Seelenebene.
 
Zurück
Oben