Ist Erleuchtung vergänglich?

Man taucht nicht in die wechselnen Zustände, man hat keinen Einfluß darauf. Es passiert ständig, auch dir. Die meisten erreichen diesen Zustand im Schlaf, spätestens im Tod, also den der Erleuchtung sozusagen, wenn es das denn gibt.



Schön ausgedrückt!



sprichst du mit mir? Der Tod als endgültiger Zustand der Erleuchtung, so so ....

MartinaWeigt ist wieder da.
 
Werbung:
Das bedeutet also, du tauchst von einem Zustand des erhöhten Gewahrsams und der Bewußtheit in einen Zustand des Vergessens und der Unbewußtheit zurück.

Ist ja spannend.

Find ich auch, das „Abenteuer“ (vergänglicher, subjektive Erfahrungen und Eindrücke „sammelnder“) Mensch sein eben. :thumbup:
Im Menschsein wäre daher für mich „Unbewusstheit“ paradoxerweise sich aller seiner „Erinnerungen“ und „Gefühle“ gleichzeitig bewusst sein zu können (was ich zum Glück für unmöglich halte:D).

Menschliches (idealisiertes) „Bewusstsein“ bedeutet hingegen für mich aber, sich möglichst intensiv auf jeweils nur EINE Sache zu „konzentrieren“ und ganz im „flackernden“ Hier und Jetzt aufzugehen. Was wie ich finde bereits eine feine Sache sein kann.
Der „Sprung“ in die „Erleuchtung“ ist es dann wohl, diese „EINE Sache“ (das Hier und Jetzt), der jeweiligen Situation, sei „sie“ vielleicht auch nunmehr bloß noch ein einziges verbliebenes Symbol, Mantra, Yantra etc. – ebenfalls „abzustreifen“ und in der Ichlosigkeit zu versinken, mit ihr eins zu werden.

Wenn also jemand behauptet, er sei GEGENWÄRTIG „Erleuchtet“ glaub ich ihm das nicht, weil es meiner Ansicht nach ohne Ego auch keinen mehr gibt, der das Bedürfnis hat jemandem irgendetwas mitzuTEILEN. Er (der Mensch) muss also meinem Erachten nach bereits wieder von der „Erleuchtung“ getrennt- und kann unmöglich noch 1 damit sein – wenn er dieses „Erlebnis“ im Nachhinein mit seinen eigenen subjektiv gefärbten Worten und in persönlicher Sichtweise für sein eigenes und fremde Menschen-Hirne irgendwie verständlich zu machen versucht.
Schwupps kommt dann aber schon der nächste „Erleuchtete“ daher und sagt: „Du dreckiger Lügner, Erleuchtung ist gar kein sich endlos aufblätterndes Lotusblümchen, ICH hab das nämlich ganz anders erlebt. Also hört mir jetzt gefälligst mal alle zu, verlasst diesen alten Spinner und folgt MIR nach.“ :lachen:
 
Ist Erleuchtung vergänglich?

wenn sie vergänglich ist, ist sie ein Teil dieser dualen Welt

Wenn sie aber unvergänglich ist, ist sie kein Teil dieser dualen Welt

Wenn nun aber diese Welt gar keine duale Welt ist, sondern uns diese nur so erscheint, dann ist es möglich, dass die Erleuchtung scheinbar vergänglich ist, in Wirklichkeit aber nicht!

LGInti
 
Ich sehe in Erleuchtung ein Erkennen und Verstehen, wer ich bin, was ich bin und warum ich bin.

Frei sein von Glaubensrichtungen und Moralvorstellungen, da diese von einzelnen Gruppen so vorgelebt wurden. Man braucht sie dann nicht mehr, sie sind einfach da.

Offen sein für seine Intuitionen und somit erkennen und zulassen des eigenen Weges und Möglichkeiten.

Abstand nehmen von Wertungen und Erwartungshaltungen, in sich ruhend auf das Geschehen im Außen blicken und bei allen Schwierigkeiten Liebe und Verständnis für sein Umfeld haben und leben.

Ich weiß nicht ob es Erleuchtung ist, aber es ist eine tief empfundene Liebe und ein Erkennen was hinter allem ist. Eine Akzeptanz von Verhaltensmustern, die wiederkehrend bei bestimmten Umständen bei den Menschen auftreten.

Es sind Entwicklungsschritte, die jeder von uns gehen muss, es ist eben unser Weg hier auf Erden, mehr nicht.

Es ist ein wunderbares Gefühl, es verändert alles.

Es ist fast wie eine Gehirnwäsche :D
 
na jedenfalls
wer das mit der nachfolge jesu ernst nimmt
wird um seine ...deine erleuchtung nicht herumkommen:D
denn er sagt #
stell deinen scheffel weg und lass dein leuchten geschehen
lass es zu
dass deine ganze grossartig-
keit sichtbar wird
für dich und andere
 
was ist für mich das leuchten ?
kann es durch geld erreicht werden #für manche vielleicht
ich hab die erfahrung gemacht
dass geld beruhigen kann
es ist schön
es zu haben
doch gerade jetzt in diesen unruhigen zeiten
wird man auch wieder an die worte jesus erinnert
horte nicht solche werte
die die motten zerfressen können
und die ängste geschürt werden
dass man sie dir- euch es wegnehmen kann
täglich verbrennen zur zeit unsummen an den börsen
und was bedeutet da reichtum ...?
etwas sehr wankelmütiges
wie das glück
dass sich mal dem und dann wieder einem anderem zuwendet
was heisst da erleuchtung
was bedeutet dieses licht ?
etwas ewiges
etwas dass unvergänglich ist
und nicht im widerspruch steht zu dem äusserem reichtum#das sollte vielleicht auch betont werden
man kann es haben und kann im selbem moment zum reinem sein überwechseln und dort bleiben #
wann immer man will
was macht also dieses licht?
es vertreibt die dunkelheit aller ängste auch die vor armut
vor krankheit und allen unschönem
denn wer weiss
wie ich all das erfahren würde
wenn ich es brauchte, um zu lernen
was aber ist das höchste ziel allen lernens ?
eben zu diesem licht der wahrheit uind des friedens mich emporzuschwingen
aufzusteigen am kreuz von licht und wort
 
Werbung:
Zurück
Oben