Warum Erleuchtung?

J

JeaDiama

Guest
Wozu will der Mensch überhaupt erleuchtet werden?
Warum strebt er danach?
Ich schrieb kürzlich ein Thread über den Erleuchtungsgeist "Bodhicitta" und musste feststellen, dass das Interesse nach "Bodhicitta" nicht gerade groß war? :dontknow:
Um so mehr erfreuen sich die Meisten, wenn man ihnen sagt, dass sie Gott seien. Es gibt keinen Gott, der nicht zuvor gedient hat. Also kann keiner Gott sein, ehe er Bodhicitta erfüllt hat, gell? ;)
D.h.: Keine Meister, Keine Götter, Kein Nichts....erst dienen :guru: , dann erwarten :daisy: , heißt die Devise!
Das wiederum bedeutet: Erst wenn der menschliche Egoismus (/Narzissmus) überwunden ist, dann erst besteht auch eine leise Hoffnung auf die Erleuchtung.
Jetzt könnt wir an einer Hand abzählen wie viele Erleuchtete es auf der Welt gibt?
Wenn aber nun der Erleuchtungsgeist selbst kein Interesse erweckt, warum dann die Erleuchtung selbst?

Der "Erleuchtungsgeist", oder Erleuchtungsgedanke, bodhicitta in Sanskrit, ist der Wunsch, Erleuchtung um des Wohls aller Wesen willen zu erlangen.

MfG :blume:
Jea
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Wozu will der Mensch überhaupt erleuchtet werden?
Warum strebt er danach?
Ich schrieb kürzlich ein Thread über den Erleuchtungsgeist "Bodhicitta" und musste feststellen, dass das Interesse nach "Bodhicitta" nicht gerade groß war? :dontknow:
Um so mehr erfreuen sich die Meisten, wenn man ihnen sagt, dass sie Gott seien. Es gibt keinen Gott, der nicht zuvor gedient hat. Also kann keiner Gott sein, ehe er Bodhicitta erfüllt hat, gell? ;)
D.h.: Keine Meister, Keine Götter, Kein Nichts....erst dienen :guru: , dann erwarten :daisy: , heißt die Devise!
Das wiederum bedeutet: Erst wenn der menschliche Egoismus (/Narzissmus) überwunden ist, dann erst besteht auch eine leise Hoffnung auf die Erleuchtung.
Jetzt könnt wir an einer Hand abzählen wie viele Erleuchtete es auf der Welt gibt?
Wenn aber nun der Erleuchtungsgeist selbst kein Interesse erweckt, warum dann die Erleuchtung selbst?



MfG :blume:
Jea

Mythos: Die Erleuchtung ist das Ende aller Probleme.
Mythos:Wenn ich erleuchtet bin, kann ich mit meinen Gedanken die Wirklichkeit verändern.
Mythos:........ und, und und. Die Aufzählung wäre ziemlich lang.

Es ist der Mythos, der der Erleuchtung anhängt, und sie so begehrenswert macht.
 
Mythos: Die Erleuchtung ist das Ende aller Probleme.
problem =
etwas das mir nicht gefällt/
nicht meinen wünschen entspricht/
was ich ändern muss/
es gibt nichts das mir nicht gefält und auch nichts das ich ändern muss!

auch nach der erleuchtung gibt es sog. probleme!

Mythos:Wenn ich erleuchtet bin, kann ich mit meinen Gedanken die Wirklichkeit verändern.
nein, daswäre dann ein wunschdenken!
solange du deine gedanken "missbrauchst" und dir deine umwelt zu recht denkst, findest du keine erleuchtung!
sondern du nimmst einfach deine gedanken war und identifizierst dich nicht mehr mit ihnen.



Es ist der Mythos, der der Erleuchtung anhängt, und sie so begehrenswert macht.
von der erleuchtung kannst du nichts verlangen! so wirst du immer in den illusionen weiter dahin leben!
 
Alle persönlichen Probleme die mit der "Erleuchtung" gelöst weden sollen kann man besser ohne sie lösen.

Selbstlosigkeit kann man nicht verordnen, sie entsteht irgendwie von selbst. Ich glaube auch nicht dass das ein ergiebiges Thema für Diskussionen ist, weil sich die meißten Menschen die selbstlos sind, nicht dafür halten würden.

Im Grunde ist das mit der Selbstlosigkeit so wie mit dem Hubertushirsch. Keiner hat ihn je gesehen und doch glauben alle daran.

Ich glaube nicht dass es Selbstlosigkeit wirklich gibt, denn jeder Mensch, der etwas tut erwartet dass sein tun Wirkung hat. Der Unterschied zwischen einem Egoisten und einem selbstlosen Menschen ist dass der Egoist eine Materielle Gegenleistung, der Selbstlose eine spirituelle Wirkung erzielt ohne sie einzufordern. Es ist ein Geschenk. Diese spirituelle Wirkung besteht darin dass der Selbstlose sich Verbunden weis mit dem "Ganzen".
Dadurch dass er noch kaum etwas für sich selbst braucht ist er stärker mit dem Kosmos verbunden, nimmt mehr wahr und wird sensitiv bis Hellsichtig. Er kann auch spirituelle Extasen erleben, die ihn tausendfach für das entschädigen, was er an Verzicht, der kein Verzicht mehr für ihn ist, leistet.
Im Gegenteil oft sind Dinge, die für Andere Erstrebenswert erscheinen für solche Menschen eine Last. Wie z.B. Reichtum, Besitz und Anerkennung.
Es handelt sich lediglich um eine Verschiebung der Wertigkeiten. Aber Selbstlosigkeit? ich glaube nicht dass es das wirklich gibt.
Selbstlosigkeit ist ein wertloser Begriff der aus Eitelkeit geboren wurde.
Es macht absolut keine sinn selbstlos zu handeln. Im Gegenteil, wenn ich dadurch unzufrieden werde, dann verzichte ich lieber auf diese Selbstlosigkeit.
Ein zufriedener Egoist, ist besser als ein unzufridener Selbstloser.

Gruß Willibald
 
Der Erleuchtete nimmt nicht mehr an der Berg-und Talfahrt des Lebens teil.
Er weiß, mit vollständiger Gewissheit, daß die Summe der erfüllten Wünsche, der Summe der unerfüllten Erwartungen genau proportional ist.
Erleuchtung ist die letzte und entgültige Form der ENT-TÄUSCHUNG.
Kein Ego aber wird jemals eine Enttäuschung als etwas Positives bewerten.

Der natürliche Mensch macht frustriert seine Wohnung sauber, und sitzt dann abends, selig-verzückt, im Konzertsaal.
Der erleuchtete Mensch macht mit heiterer Gelassenheit seine Wohnung sauber, und sitzt dann abends mit heiterer Gelassenheit im Konzertsaal.
Statt Gipfel und Tal, ein Plateau!!!
 
Werbung:
Woher scheinen so viele Leute zu wissen wie es ist erleuchtet zu sein?
Kann ein "normaler" Mensch denn je nachvollziehen wie es ist erleuchtet zu sein?
 
Zurück
Oben